Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quo Vadis, Homo Sapiens?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 17:45
Hallo,wohin entwickelt sich der Mensch?
Das Internet und die moderne Technologie verändern uns.
Den Geburtstag von Oma speichert dein Handy,auch alle Nummern von Freunden.
Selbst Termine musst du dir nicht selber merken.Anstatt uns zu unterhalten,spielen wir auf dem Handy.
Wir können im Internet jede Art von Perversion,Brutalität und Pornografie sehen.
Jugendliche geraten vermutlich deswegen unter starken Druck beim ersten Mal.
Wir stumpfen gegenüber Gewalt immer mehr ab,weil wir wegen dem Handyfilmchen quasi live dabei sind.
Bei Unfällen stehen Leute mit dem Handy bei den Verletzten und filmen das.

Im Fernsehen schauen wir belustigt zu,wenn geistig "einfachere" Menschen einen Partner suchen.In zig Varianten wird das Balzverhalten zur Schau gestellt.
In TV-Shows werden Menschen bewusst lächerlich gemacht.Menschenwürde??

Verändert uns die Technologie seelisch und geistig?
Werden wir abgestumpft?Verkümmert unser Gedächtnis?
Werden wir eine Gesellschaft die nur noch unterhalten werden will?


1x zitiertmelden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 17:55
ach bei fortschreitender Dekadenz hoffe ich auf die nächsten Gotenhorden :)


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 18:12
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Werden wir eine Gesellschaft die nur noch unterhalten werden will?
Sind wir doch schon längst. Wir wollen uns ablenken von dem harten Arbeitsalltag, und wem könnt mans denn auch verübeln?


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 18:26
Auf meinem Handy ist nichts gespeichert .
Ich schau mir im Internet nichts Perverses oder Brutales an .
Ich filme keine Unfälle
Soaps mag ich nicht .
Weiss schon, dass das Betrug am Zuschauer ist .
Mit der Technik steh ich auf Kriegsfuss


Bin ich jetzt eine Ausnahme ?


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 18:37
Jaja, die böse neue Gesellschaft...
ich finde das auch nicht toll, aber was ist an Handys schlimm? Ich hab nur ein Schrotthandy, aber wer es haben will, warum nicht?

Ist Unsinn, es gibt Probleme in der Gesellschaft, aber diese sind nebensächlich.


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 18:55
Ist doch irgendwie ein Teufelskreis.

In diesem scheiß Alltagsleben, das nur von Arbeit, Schule oder was auch immer vollgestopft ist, muss man sich irgendwie Ablenkung verschaffen. Irgendwie will man den Kopf freikriegen.
Gleichzeitig machen uns diese Geräte doch zu Sklaven unserer Gesellschaft.
Dumm ist jeder, der darauf reinfällt.


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 19:31
Also ich habe weder ein Smartphone noch Internet auf dem Handy, das einzige Lebewesen was ich damit je gefilmt habe ist meine Katze! Ich "teile" nichts bei Faecesbook und anderen ähnlichen Portalen (bin nur hier bei allmy!). Soaps schau ich keine, aber gelegentlich "Harald Schmidt" oder "tv total"....so etwas wie "Two and a half men" finde ich absolut ätzend (genauso sämtliche Castingshows!!!)!

Perverses oder Brutales konsumiere ich im Internet nicht (dann könnte ich mich auch bei Faecesbook anmelden!)

In meinem Handy ist nur eine Weckzeit gespeichert, sonst keine Termine oder gar Geburtstage, wenn ich halt mal einen vergesse, tut's mir leid und ich gebe es auch zu!


Ich find' das ist noch ein recht erträgliches Maß, allerdings kann ich die Sorge von @Amsivarier
gut verstehen, erst heute Nachmittag saßen in der Uni 2 Leute links und 3 Leute rechts von mir, welche allesamt bei Faecesbook und/oder twitter dauerhaft per "App" (scheußlicher Ausruck!) online waren....!

Mir läuft immer ein kalter Schauer über den Rücken, wenn jemand mich zur "Generation Faecesbook" zählt! (Dann lieber "Null-Bock-Generation"! EHRLICH!)


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 20:55
14.11.1911:

Diese verdammte Technik:

auf den Strassen fahren diese stinkenden Maschinen, Automobile genannt, anstatt die treuen Pferde, diese Elektizität, die kann doch nicht gesund sein, überall dieses unnätürliche Licht,
und diese Fluggeräte, wo wollen die Menschen eigentlich noch hin?
Wie schön waren doch noch die alten Zeiten!



mmh ein "altes" Problem.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 21:06
Menschen wollten doch schon immer unterhalten werden. Was heute die Gaffer und Filmer bei Unfällen, und die lächerlichen TV - Shows sind, waren früher öffentliche Hinrichtungen oder Gladiatorenkämpfe.

Die Technik ist gar nicht mal das Schlimme. Sondern wie die Menschen nach wie vor sich für die beste, höchste und vorallem unsterblichste Spezies halten. Diese Arroganz, gepaart mit dem Kapitalismus, wird der Untergang der Menschen sein.


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 21:16
Also ich wollte auf jeden Fall nicht die Technik verteufeln, nur diese unglaublich peinlichen Technik-Junkies, die es keine 5 Minuten ohne wenigstens ein Smartphone aushalten!!! Am besten sogar beim Ka*ken Fotos machen und "teilen"!

Will jemand Kontakt zu mir fragt er mich nicht mehr nach einer Handynummer sondern nach 'nem Namen bei Faecesbook - und ich ernte dann in kürzester Zeit immer großes ungläubiges Staunen!


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 21:26
@Amsivarier
@The_Wolverine

Was man hier beachten muss, ist tatsächlich das, was @Paka schon gesagt hat - das Ganze ist nicht neu. In vielen Fällen ist es zumindest in Europa sogar besser geworden. Klar gab es früher einige Auswüchse nicht, die heute gang und gäbe sind - aber was gab es stattdessen? Varieté-Shows, in denen Leute ausgestellt wurden, Arbeiter mussten unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, es gab Auspeitschungen, junge Leute, die mal gestohlen hatten, wurden nach Australien verschifft, es gab Kriege, in denen jede Menge Ungeheuerlichkeiten geschahen - usw. usw. usw. usw.

Im Lichte all dieser vergangener Dinge stehen wir dann auch wieder nicht SO schlecht da. Logisch nervt das mit Facebook etc. (ich bin da übrigens auch nicht). Aber die Technik hat - mal abgesehen von den Umweltproblemen etc. - durchaus auch gute Seiten, also ich würde auf keinen Fall den Niedergang der Zivilisation o.ä. der Technik anhängen.

Und bezüglich Gewalt - ich bin mir ziemlich sicher, vor 100 Jahren waren 95% der Bevölkerung (d.h. alle ausser ein paar reiche Damen mit Seidenhandschuhen und Sonnenschirmchen) deutlich mehr abgestumpft in dieser Beziehung als wir heute. Damals sah man das Ganze nämlich nicht im Fernsehen, sondern z.T. live vor der Haustür.


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 21:29
@Thawra


...im Großen und Ganzen hast du natürlich recht, aber diese "Sei-dauernd-online-oder-du-wirst-zum-Außenseiter-Mentalität" macht mich echt wahnsinnig! Hab's schon so oft gedacht...! Aber sorry genug ausgekotzt! Ich denke das die Technik viele gute und neue Möglichkeiten bietet, sie müssen nur SINNVOLL genutzt werden!


1x zitiertmelden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 21:33
lol ich hab hans sarpei gelesen XDDDDDDDD


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 21:48
@The_Wolverine

Da hast du VÖLLIG Recht, geht mir auch auf die Nerven. Für manche Leute (z.B. mit vielen Bekannten im Ausland) mag es ja noch sinnvoll sein, aber meistens ist es echt nur eine Art Masturbation... ^^
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Ich denke das die Technik viele gute und neue Möglichkeiten bietet, sie müssen nur SINNVOLL genutzt werden!
Genau. Grad heute hab ich im Internet nach wissenschaftlichen papers zum Thema 'Klimamodelle' recherchiert, das ist einfach super, was man da alles an Informationen finden kann. Ich wüsste nicht, wie ich sonst an diese Informationen kommen sollte - keine noch so gute Bibliothek hat das alles immer verfügbar, mal abgesehen davon, dass es auf dem eigenen Laptop natürlich recht bequem ist.

Du bist auch Student, schliesse ich aus deinem Post oben? Welche 'Branche'? ;)


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 21:59
Das älteste Studienfach der Welt - Jura! ;) Und du?

@Thawra


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:01
Also ich geb ICQ Nummer, anstatt Telefonnummer. ^^


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:02
@The_Wolverine

Eine eher neuere Studienrichtung - Umweltingenieurwissenschaften... :D

Breites Feld, man kann sich in verschiedene Richtungen spezialisieren. Bei mir wird's wohl 'Water Resources Management' und 'Hydraulic Engineering' werden, so circa... :)


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:05
...klingt auch interessant - und für's Studium ist die Technik auf jedem Fall eine Erleichterung! Egal welche Fachrichtung! Aber wie gesagt, sinnvoll genutzt!


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:18
@The_Wolverine

Auf jeden Fall. Ich finde, das Potential gerade des Internets wird noch viel zu wenig genutzt. Die Stärke würde ja gerade im dezentralen Zugriff auf grosse Datenbanken liegen. Diese gibt es zwar zunehmend, aber immer noch sind viele Daten viel zu weit auf dem Internet verstreut... grad jetzt auch wissenschaftliche Daten. Jedes 'research institute', jede 'environmental agency' etc. hat ihre eigene Seite mit nur teilweise verbundenen Download-Bereichen. Google ist ja schon gut, aber es wär auch ganz schön, wenn es noch zentralere Portale gäbe.

Ich studiere eigentlich an einer ziemlichen Top-Uni (v.a. im Ingenieursbereich, wobei die Maschinenbauer natürlich ganz vorne stehen), da gibt es alles Mögliche auch im Internet. Immerhin gibt es ein zentrales Vorlesungsverzeichnis, Immatrikulation, Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen sind sehr leicht zentral zu erledigen - aber die Lerninhalte, also das 'Eigentliche', die Powerpoint-Folien der Dozenten, Übungsunterlagen etc., die sind quer über die Seiten der verschiedenen Uni-Institute oder schlimmstenfalls sogar Privatseiten der Dozenten (v.a. bei Privatdozenten...) verstreut, oder aber sie sind auch x verschiedenen 'Lernplattformen' zu finden, die zumeist mässig intuitiv funktionieren...

Da wäre echt mal ein neuses, straff organisiertes Konzept notwendig.


Ich nehme an, dass es auch für Jura praktisch wäre (bzw. gibt es so was schon?), wenn es zentrale Datenbanken mit Gesetzestexten, wichtigen Präzendenzfällen etc. gäbe (sowohl aktuelle als auch historische, nationale und internationale...). Es hilft einfach. Schliesslich ist das Suchen nach Inhalten und das Fluchen bei Misserfolg ja nicht eigentlicher Inhalt des Studiums... ^^


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:25
@Thawra

Also Datenbanken mir Aufsätzen, Leitentscheidungen und anderer Fachliteratur gibt es im juristischen Bereich schon jetzt in Hülle und Fülle. Die Jurisprudenz ist ja nun auch eine reine "Papierwissenschaft"! ;) Bei uns an der Uni gibt es auch ein zentrales Server-Netzwerk genannt Stud-IP! Die Uni meiner Freundin verfügt auch darüber, da hat man zentralen Zugriff auf alle relevanten Daten, Folien, kann kommunizieren und sich für Klausuren etc. an- und (Gott sei dank!) auch wieder abmelden! Das ganze funktioniert übrigens fachbereichsübergreifend...!

Da macht die Technik es auf jeden Fall wesentlich leichter! Aber wenn dein Studiengang noch relativ jung ist muss es sich natürlich auch erstmal alles finden und entwickeln!


melden