Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere als Kinderersatz.

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Affen, Kinderersatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 02:29
Zitat von PakaPaka schrieb:wenn ich mal reich werden sollte
Wirst du aber nicht...
Aber dein ideeller Gedanke zählt :D
Wollen wir nicht alle die Welt verändern...und die Tiere schützen?

Anzeige
melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 02:30
Wie kommt es dann , dass der Hund sich versteckt, wenn er was angestellt hat , noch bevor der Halter die Wohnung betreten hat ?

Ich würde schon sagen, dass Hunde ein Bewusstsein haben


melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 02:32
Muss aber jetzt gute Nacht sagen .
Hab wieder die Zeit vergessen .


melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 06:17
Tiere als Kinderersatz? Da sträuben sich mir die Haare. Da mache ich nicht mal einen Unterschied ob normales Haustier (Hund Katze) oder bei Wildtieren.
Wenn ich manchen Tierbesitzer höre der sich Mama nennt anstatt Frauchen, da weiß ich nicht was ich denken soll. Auch wenn normale Haustiere Klamotten angezogen werden oder wie hier schon gesagt in Taschen getragen werden. Echt nicht artgerecht denk ich nur.

Wildtiere haben natürlich nichts in Wohnungen zu suchen, wenn sie einen enormen Platzbedarf haben (hier wurde ja das Beispiel Affen genannt).
Aber Affen scheinen wohl so anziehend zu sein, weil die dem Menschen ziemlich ähnlich sind.
Es muß doch einen Grund geben, warum sowas gemacht wird. Ohne Nachfrage würde niemand kleine Affenbabys an Menschen verscherbeln. Da sollte man mal anfangen auszumerzen.

Wie ist eigentlich die artgerechte Haltung bei Hunden und Katzen? Fühlen sich Katzen in Wohnungen wirklich wohl? Wollen sie nicht auch mal nach draußen und ein bißchen jagen gehen? Wie viel Platz bedarf eine Katze?
Genau auch die selben Fragen mit Haushunden.
Selber bin ich kein Tierhalter, weil ich mir diese Fragen nicht beantworten kann.

Eni


melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 07:29
Auch ich finde es nicht gut Tiere wie einen Kinderersatz zu sehen und zu behandeln.

Süßi hier, Jäckchen und diamantbesetztes Halsband dort, Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag, die Tiere dürfen ALLES und ÜBERALL hin, manche dürfen am Esstisch direkt mitfressen und wehe andere Leute stellen ihre realen Kinder über ihre Haustiere.

Ja, der letzte Punkt ist auch hier in Deutschland allgegenwärtig. Ich war Anfang des Jahres mal in einem Katzenforum angemeldet und kam aus dem Staunen kaum heraus.
Da haben Veganer ihren Katzen Fleisch verweigert und "bloß keinen Fisch, die armen Fische".
Wieder andere waren entsetzt weil ich mich weigere unsere Katzen in die Schlafzimmer zu lassen (vor allem über Nacht haben sie dort nix zu suchen) und ich böse böse will nicht das die Katzen im Kinderbettchen bei meinem Kind schlafen.

Für mich sind Haustiere ganz einfach Haustiere. Zwar (je nach Tierart) entwickelt man einen gewissen emotionalen Bezug zu dem Tier... aber ich käm nie auf die Idee unsere Katzen mit meinem Kind gleichzusetzen.


melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 19:30
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich wollte damit eher ausdrücken, dass Menschenaffen auch Menschenrechte zugestehen müssen.
Schon wieder :(
Natürlich müssen Menschnaffen und generell Tiere auch Rechte haben, aber Menschenrechte sind, wie der Name schon sagt, für Menschen gemacht. Diese Rechte können zum Teil von Tieren nicht wahrgenommen werden, oder würden ihnen sogar schaden.

Hier mal alle 30 Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:
Artikel 1
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Artikel 2
Verbot der Diskriminierung
Artikel 3
Recht auf Leben und Freiheit
Artikel 4
Verbot der Sklaverei und des Sklavenhandels
Artikel 5
Verbot der Folter
Artikel 6
Anerkennung als Rechtsperson
Artikel 7
Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 8
Anspruch auf Rechtsschutz
Artikel 9
Schutz vor willkürlicher Verhaftung und Ausweisung
Artikel 10
Anspruch auf rechtliches Gehör
Artikel 11
Unschuldsvermutung; keine Strafe ohne Gesetz
Artikel 12
Schutz der Freiheitssphäre des Einzelnen
Artikel 13
Freizügigkeit und Auswanderungsfreiheit
Artikel 14
Recht auf Asyl
Artikel 15
Recht auf Staatsangehörigkeit
Artikel 16
Ehefreiheit und Schutz der Familie
Artikel 17
Eigentumsgarantie
Artikel 18
Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Artikel 19
Meinungs- und Informationsfreiheit
Artikel 20
Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit
Artikel 21
Allgemeines und gleiches Wahlrecht; Zulassung zu öffentlichen Ämtern
Artikel 22
Recht auf soziale Sicherheit
Artikel 23
Recht auf Arbeit und gleichen Lohn, Koalitionsfreiheit
Artikel 24
Recht auf Erholung und Freizeit
Artikel 25
Recht auf einen angemessenen Lebensstandard
Artikel 26
Recht auf Bildung, Erziehungsziele, Elternrecht
Artikel 27
Freiheit des Kulturlebens
Artikel 28
Angemessene Sozial- und internationale Ordnung
Artikel 29
Grundpflichten; Schranken der Menschenrechte
Artikel 30
Auslegungsvorschrift

Ausführung und Erläuterung der einzelnen Artikel gibt es z.B. hier: http://www.stadtnomaden.ch/media/historie/recht/liste_der_menschenrechte.pdf (Archiv-Version vom 24.03.2012)

Wie du siehst, kann man nicht alle Rechte auf Tiere anwenden, auch nicht auf Menschenaffen. Man sollte lieber international anzuerkennende Tierrechte (die sich noch mal zwischen den Tierfamilien unterscheiden müssen, ein Affe braucht andere Rechte als eine Katze) fordern. Menschenrechte sind für Menschen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 21:26
@Maxman90

Man muss die Rechte natürlich den Tieren anpassen, z.b. wird kein Affe zum Amt gehen. Aber sowas wie körperliche Unversehrtheit, Würde, Recht auf Leben usw kann man auch den Menschenaffen geben.

Noch was zum Tiere als Kinderersatz: Da bin ich nicht generell dagegen, besonders nicht wegen solchen komischen Leuten, denen Menschenkinder immer wichtiger sind und Tiere diese nie ersetzen könnten. Blödsinn. Mein Kater ist auch wie ein Kind für mich.
Aber Klamotten anziehen ist z.b. nur für alte und kranke Tiere ok, wenn sie es halt brauchen.

@victory

Tja ich hab wenigstens Ideale. Nicht wie viele andere Reiche, die sich lieber Mineralwasser für 100 € kaufen, aber sich einen Dreck um Mitgeschöpfe scheren.


melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 21:37
@Paka
Das meine ich ja mit Tierrechten, aber Menschenrechte für Tiere wären Blödsinnig. Man muss sie nicht anpassen, sondern Rechte für Tiere entwerfen. Man müsste auch zwischen verschiedenen Tieren unterscheiden, Goldfische brauchen auch andere Rechte, als Menschenaffen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 22:17
@Maxman90

Jo. Und manche Tiere brauchen ähnliche Rechte, wie eben auch das auf Leben. Wale, Menschenaffen, Elefanten, alle Katzenarten und generell alle bedrohten Tiere.


melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 22:33
@Paka
Ja, Recht auf Leben und Freiheit ist aber nur 1 von 30, wenn man dann noch Verbot der Folter und Schutz vor willkürlicher Verhaftung und Ausweisung (in abgewandelter Form) dazu nimmt, sind es 3 von 30 Artikel... das würde ich nicht unbedingt als ähnlich bezeichen.^^ Ein Recht auf angemessenen Lebensraum würde ich zum Beispiel noch hinzufügen und einige andere... Am Ende werden die Tierrechte (egal für welche Art) sich aber deutlich von den Menschenrechten unterscheiden (ist ja auch klar, da Mensch einfach andere Bedürfnisse haben). Das größte Problem ist und bleibt aber, dass Tiere sich schlecht wehren können, wenn jemand ihre Rechte verletzt... Zur Polizei können sie nicht gehen und einen Brief an Amnesty International werden sie wohl auch nicht schreiben. Nur der Mensch kann die Rechte der Tiere schützen und dafür muss er erstmal soweit sein... Wenn ich hungern würde, würde ich mich auch nicht darum kümmern, ob das Tier, dass ich essen will, geschützt ist.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 22:40
@Maxman90

Um den Schutz müssen sich dann eben Menschen kümmern. Das ist wie bei Babys, die können ihren eigenen Schutz ja auch nicht einfordern.


melden

Tiere als Kinderersatz.

15.11.2011 um 22:44
@Paka
Aber Babys sind 24/7 unter Aufsicht, bei Wildtieren kann man das kaum schaffen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere als Kinderersatz.

16.11.2011 um 23:49
@Maxman90

Doch, mittels Sendern kann man es zumindest stichprobenartig machen. ;)

Achja ich mag den Begriff Vermenschlichen nicht, da dieser keine klare Definition hat. Wenn ich meinen Kater mit ins Bett nehme, ist das z.b. nix schlimmes, da Katzen gerne im Warmen sind und es auch kuschelig mögen.


melden

Tiere als Kinderersatz.

17.11.2011 um 02:01
Ich fasse zusammen..Affen werden in jeglicher Hinsicht gepflegt...sie leben länger...weniger Gefahr ausgesetzt....ja die negativen Aspekte sind gewaltig..


melden

Tiere als Kinderersatz.

17.11.2011 um 02:04
@Waldkind

Ist das jetzt dein ernst? Die Affen werden gequält, geschlagen wenn sie nicht das tun was ihr Besitzer will, sie werden mit Kuchen und Schokolade fett gefüttert, leiden an verschiedensten Stoffwechselkrankheiten, ihnen werden die Zähne gezogen damit sie ihren Besitzer nicht verletzen...
Das nennst Du keine negativen Aspekte?

Ihnen werden Kleidchen angezogen und sie werden behandelt wie kleine Menschen und das macht sie krank.


melden

Tiere als Kinderersatz.

17.11.2011 um 02:15
@BlackPearl
ich fasse zusammen..

Pro:
-sie tragen süße rosa Kleidchen <3

-sie werden mit Schokolade gefüttert <3


Contra:
-Bekommen die Zähne gezogen( für einen Affen absolute Qual)

-werden geschlagen und gequält

-sterben früher aufgrund dieser Lebensart
..

also wäre ich ein modebewusstes Äffchen..weiss nicht für was ich mich entscheiden würde...
..

ernsthaft...vorhin gesehen wie einem Rhino das Horn lebendig von Jägern rausgeschnitten wurde....
Internet macht alles sichtbar, ändert tut sich aber wohl nie was...;_;


melden

Tiere als Kinderersatz.

17.11.2011 um 02:16
@Waldkind

Lies den Thread, versteh ihn und schreib dann nochmal.

Winke winke :)


melden

Tiere als Kinderersatz.

17.11.2011 um 02:26
@BlackPearl
brauch ich nicht..always the same...Tieren wird leid zugefügt...alle schreien rhabarber...nichts ändert sich..alle fühlen sich 24,5% besser weil sie ihre tiefgründige und verständliche Seite im Bezug auf Leid gegenüber Lebewesen darstellen konnten..liege ich damit richtig...ja..
Bei solchen Threads gibt es keine positiven Argumente wenn es darum geht das Leiden eines Tieres zu rechtfertigen....
Tut mir leid den Sinn deines Thread ruiniert zu haben..


melden

Tiere als Kinderersatz.

17.11.2011 um 02:33
@Waldkind

Moment ich zitier mich grad mal eben selber um es Dir begreiflich zu machen :)
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich will und kann nichts dagegen tun, Du verwechselst hier etwas, ich bin kein militanter Tierschützer und will mich drüber aufregen.

Ich möchte nur über dieses ernstes Thema reden und Meinungen dazu hören. Gut, deine Meinung ist das es Dir egal ist und es sich nicht lohnt drüber zu reden.
Danke für die Meinung :)
Das hab ich nem andern User geschrieben der der selben Ansicht war wie Du.
Allerdings irrst Du was den Sinn des Threads angeht, hast Du halt nicht richtig verstanden.
Das was Du beschreibst kommt von pubertierenden kleinen Mädchen die sich drüber aufregen wie achso grausam mit dem armen Tanzbären umgegangen wird.

Ich prangere hier keine Tierquälerei an, ich möchte rausfinden wie ihr zur vermeschlichung von Tieren steht und was ihr darüber denkt.


1x zitiertmelden

Tiere als Kinderersatz.

17.11.2011 um 02:34
also ich habe auch ein kater seit 10 jahren dh hab auch ne starke emotionale bindung zu ihm aber kleidchen oder verwöhnt kommt gar nich in die tüte der bekommt normal sein fressen ab un zu mal ein paar vitamine in paste was er besonders mag weil ich dem futter nich so vertrau :) un bin aber auch gegen tierquälerei ich hasse solche menschen die zähne ziehen lassen (ist ja nicht nur bei affen so ) den versuchen klamotten anzuziehen usw weil ich finde auch tiere haben ein streßfreies leben verdient werde manchmal schon knurrig wenn de kinder vom kumpel ans terrarium von meinen mäusen un der schlage gehen un klopfen :)@BlackPearl


Anzeige

melden