Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

06.12.2011 um 09:50
Es gibt auch immer noch den guten alten Lada Niva mit Original T34-Feeling.

Anzeige
melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

06.12.2011 um 16:44
Zitat von magazinermagaziner schrieb:da muss es nun die Vollfettstufe Opel Antara oder VW Touareg sein
"Vollfettstufe".... In Verbindung mit o.g. Fahrzeugen ziemlich niedlich.....

Im übrigen fallen mir meist Kleinwagenfahrer negativ im Strassenverkehr auf....
Das mag daran liegen das eben diese meist die geringste Fahrpraxis haben und entsprechend bescheiden fahren....


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

06.12.2011 um 19:34
Eine Sonderprüfung, bzw. eine allgemeine Überprüfung der Fahrtauglichkeit sollte alle 10 Jahre, eher alle 5 Jahre grundsätzlich für alle durchgeführt werden. Dazu gehört für mich die Überprüfung der Sehfähigkeit. Und die der Fahrpraxis. Wenn jemand wie ich ca 20 Jahre nicht mehr gefahren ist, dann kann er es nicht mehr. Ich wäre also selbst betroffen von meinem Vorschlag.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

06.12.2011 um 20:08
@Plan_B

Dann sollten die Tests aber praxisbezogener sein...
Kein Mensch der mehrere Jahre Auto fährt würde wieder eine Fahrprüfung bestehen....


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

06.12.2011 um 20:47
@van_Orten

Du meinst wohl nicht Auto fährt. Ich glaube auch, dass ich sie heute ohne vorherige Fahrstunden nicht bestehen würde.

Mir geht es darum, dass in Deutschland alles bis ins Kleinste reguliert wird, und das Thema Sicherheit beim Autofahren vernachlässigt wird.

Da wird aufs Anschnallen gepocht, aber das Sehvermögen völlig außer acht gelassen.

Da wird das telefonieren mit dem Handy verboten, aber das Kippe anzünden und/oder sehr laute Musik außer acht gelassen.

Da wird das Fahren sehr junger Menschen im Beisein Erwachsener erlaubt, also eine potenzielle Gefahr reguliert, nicht aber aber fehlende Fahrpraxis, oder bei älteren Menschen die nachlassende Seh-, Hör- und Reaktionfähigkeit beachtet/kontrolliert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

06.12.2011 um 20:53
@Plan_B

Darum bin ich dafür, dass Fahrer, genau wie ihre Autos, regelmässig vom TÜV durchgescheckt gehören.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

06.12.2011 um 23:18
Da wird das telefonieren mit dem Handy verboten, aber das Kippe anzünden und/oder sehr laute Musik außer acht gelassen.

Wenn du Rauchen und zu laute Mucke am Steuer verbieten willst, dann siehts mit Essen & Trinken auch mau aus. Zuviel Ordnungswut führt in absurde Verhältnisse. @Plan_B


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 01:34
@Doors

Tja der Lada Niva ist kein schlechtes Fahrzeug, das stimmt,aber sollte es am Motor irgendein Problem geben, dann ist man entweder selbst ein guter Mechaniker und kann sich selber helfen; denn mit Ersatzteilen hat man echte Probleme, die zu beschaffen.

Ausser man hat gute connections zu den Russen ^^ ;)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 15:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Darum bin ich dafür, dass Fahrer, genau wie ihre Autos, regelmässig vom TÜV durchgescheckt gehören.
Dann aber bitte die Fahrer mehr, die Autos weniger.
Wenn ich mir einige Auflagen des deutschen TÜV so anschaue kann ich nur mitm Kopf schütteln....


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 16:10
@magaziner

du hast schon recht; es gibt viele SUV-fahrer, die ihr fahrzeug nicht unter kontrolle haben, aber es gibt eben auch - wie schon von anderen beschrieben - smart fahrer- & Innen, die ihre 'dose' nicht unter kontrolle haben.

aber um meine meinung mit einzubringen:

NEIN, sicher nicht. für mich sind diese, von dir als 'große monster' beschriebenen fahrzeuge bloß spielzeug. liegt wahrscheinlich daran, dass ich alle führerscheinklassen besitze.

außerdem kann man sich jederzeit in einer fahrschule für extrastunden anmelden.

meine schwester ist jahrelang mit einem kleinwagen unterwegs gewesen, dann lange zeit gar nicht mehr gefahren, deswegen hat sie wieder ein paar stunden genommen & ist mit ihrem touareg gut bedient. :)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 16:34
Ich bin generell dafür das bei einem Auto ab einer bestimmten Gewichtsklasse oder Leistung ein Fahrsicherheitstraining zur Pflicht wird.

Hatte dieses Jahr mal einen M3 und man kann nicht gerade sagen das ein fortgeschrittener Fahrer damit automatisch zurecht kommt. Dann stelle ich mir einen Q7 mit 550 PS vor und denke nur das das schon eine Waffe ist. Groß, bärenstark und irre schnell. Man muss damit umgehen können, und im normalen Straßenverkehr lernt man das nicht.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 16:46
@magaziner
dein geschriebener text hört sich für mich so an als ob du so ein teil einfach nur geil findest.

sowas auch gerne fahren würdest, dir aber die knete dafür fehlt.

nimms nicht persönlich. lol


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 16:52
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:und im normalen Straßenverkehr lernt man das nicht.
hä? wo dann? so ein unsinn!
& außerdem; "normaler straßenverkehr" .. alles andere als 'normal' eigentlich *g*


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 16:58
@Kovu
Hm, also den M3 konnte ich nicht nur annähernd in den Grenzbereich bringen. Und ein 550PS SUV wird seine Stärken auch nie ausspielen. Für die Bahn reicht ein 2 Liter TDI mehr als aus - und man fährt vernünftig damit.

Wenn ich bollern will Steige ich in mein 7-Liter Monster und ergötze mich an Sound und Beschleunigung ;-)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 17:02
@Chefheizer

man muss ja nicht das volle potenzial auskosten. :)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 17:04
@Kovu
Ich muss ganz ehrlich zugeben: der M3 verleitet sehr dazu. Und ein SUV mit V10 Diesel - hm, ich könnte mich nicht zurückhalten.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 17:12
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich muss ganz ehrlich zugeben: der M3 verleitet sehr dazu.
ich weiß, ich weiß, .. standhaft sein & vor allem bleiben! :P
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Und ein SUV mit V10 Diesel - hm, ich könnte mich nicht zurückhalten.
du bist schwach, sehr schwach *g*
nein, es stimmt schon; die meisten menschen, die sich ein 'starkes' auto zulegen, wollen es auch auskosten.

ich bin selbst SUV-fahrer & kann mich auch zurückhalten. wenn ich es kann, dann kannst du das auch. :D


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 17:18
@Kovu
Hm, wenn ich derart viel Geld für Leistung ausgebe, dann muss ich sie auch nutzen. Ansonsten tun's auch eine bis zwei Klassen drunter. Und ein starkes SUV kauft man sich meiner Ansicht nach nur wegen des Machtgefühls das sich aus erhöhter Sitzposition, martialischer Karrosse und Dampfhammer unter der Haube ergibt. Oder man hat wirklich schlechte Strassen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 17:24
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Hm, wenn ich derart viel Geld für Leistung ausgebe, dann muss ich sie auch nutzen.
'muss' ;)
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Und ein starkes SUV kauft man sich meiner Ansicht nach nur wegen des Machtgefühls das sich aus erhöhter Sitzposition, martialischer Karrosse und Dampfhammer unter der Haube ergibt.
dafür gibt es vielerlei gründe, aber wo du recht hast, hast du recht. meistens ist es wohl so.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 17:27
Zitat von KovuKovu schrieb:dafür gibt es vielerlei gründe, aber wo du recht hast, hast du recht. meistens ist es wohl so.
Ich steh ja auch auf die Dinger und habe einen V8 Landcruiser. Allerdings auch wirklich schlechte Strassen ;-)


Anzeige

melden