Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurück in die Steinzeit

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 15:05
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nimm noch Medizinische Versorgung dazu.
Außerdem muss man Regeln und Moral bewahren, sehr treu gegenüber seinen Stammesgenossen sein, damit auch ein angenehmes Miteinander gesichert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 15:07
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem muss man Regeln und Moral bewahren, sehr treu gegenüber seinen Stammesgenossen sein, damit auch ein angenehmes Miteinander gesichert ist.
Das ist wohl eher eine schöne Theorie. Sobald 3 Menschen an einem Platz leben, wird einer dominieren und wenigstens ein anderer folgt ihm.

Schon hat man nen Häuptling der Vorrechte genießen wird.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 15:10
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nimm noch Medizinische Versorgung dazu.
Gibt es nicht, nur sowas ähnliches wie Erste Hilfe.


1x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 15:13
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Gibt es nicht, nur sowas ähnliches wie Erste Hilfe.
...was dann die medizinische Versorgung wäre. Aber erste Hilfe wäre es auch nicht. Erste Hilfe besagt das anschließend weitere Hilfe folgt.

Man wird die Ansprüche etwas senken müssen, aber ein paar Grundkenntnisse wären wohl angebracht, wenn man diesen Weg freiwillig einschlägt.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 15:25
@Doors
@retiarius

Aussteiger aus der Gesellschaft gibt es bei uns in Deutschland auch. Das bekannteste beispiel dafür ist wohl Öff Öff der Waldmensch aus Gladbeck. Ein aussteiger der sich komplett ausgegrenzt hat und heute im Wald lebt. Öff Öff hieß mit Bürgerlichem Namen Jürgen Wagner hat Theologie und Philosophie studiert. Also eigentlich erfolgsversprechende Startmöglichkeiten hatte aber sich gegen die Gesellschaft entschieden hat. Er lebt heute von Lebensmittelspenden Tauschgeschäften und Sachen die Lebensmittel Märkte wegwerfen auch von all dem was man im Wald so essbares findet. Er wahr mal zu gast bei Stefan Raab´s TV Total dieser bot ihm 20000 Euro wenn er wieder zurück in die Gesellschaft geht. Öff Öff hat das aber mit einem lächeln im Gesicht abgelehnt.

Hier der passende Link:

http://www.antiveganforum.com/wiki/%C3%96ff_%C3%96ff (Archiv-Version vom 02.01.2012)


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 15:27
Und wieder stehen wir vor dem Klischee: "Ich hab Muckies, hau dir aufs Maul und bin deshalb der Anführer!"

Ds ist grundlegend falsch!

Bei nahezu allen(!) Stämmen von Ureingeborenen ist Gewalt sehr verpönt.

Die Kalapalos zum Beispiel gehen sogar soweit, dass öffentliche Streiterein striktens verboten sind - um die Moral und das friedliche Leben der Gruppe nicht zu gefährden. Gibt es einen Stretpunkt, so muss das von Häuptling oder sonstigen Erwählten, die die Funktion eines Streitschlichters übernehmen, IN RUHE ohne sich anzuschreien, geklärt werden. Innerhalb einer Gruppe MUSS es Regeln geben, damit das Zusammenleben nicht gefährdet wird. Gemeinsam sind wir stark! So lautet die Devise.

Erstaunlich ist sogar, dass es noch nicht einmal Beziehungsstreitereien unter den Kalapalos gibt. Sind die Meinungen zu unterschieden, so sucht man einen dritten unabhängigen Beobachter aus, der dann darüber diskuttiert.

Die meisten Ureingeborenen sind inerhalb ihrer Gruppe sehr friedlich, und dass haben sie nicht mit banalen Faustrecht geschafft, sondern mit Sitte und Moral innerhlab ihres Stammes! Wer in der Natur in einer Gruppe überleben will, sollte sich nicht im Geringsten anmaßen, sind innerhalb seiner eigenen Gruppe als selbsternannter Anführer die Gruppe beherrschen zu wollen!


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 19:40
@Doors

Ich habe nie behauptet, dass ich mich schon endgültig entschieden hätte.
Es gibt mehrere Gründe, wieso ich nicht einfach hier raus kann.
Die Familie müsste es erst einmal akzeptieren, ich müsste erst meinen Bachelor zu Ende
machen, damit ich falls ich wieder komme was in der Hand habe.
Ich glaube aber auch kaum, dass wenn ich ausreisen sollte, für immer da bleiben würde.
Erst einmal einige Monate bis ein Jahr, ich will meine Geschwistern und Eltern ja irgendwann wieder sehen.
Risiken muss man bei sowas natürlich immer in Kauf nehmen.
Das mit der Gruppe war wirklich keine gute Idee, ist mir danach auch aufgefallen.
Ich will ja auch von dem Naturvolk lernen können.

Also wie gesagt, ich werde es irgendwann tun, muss mich erst besser darauf vorbereiten und mindestens meinen Bachelor haben und genug Geld für die Reise.
Und hört bitte mit der immer wiederkehrenden Frage auf, wieso ich am PC schreibe, wenn ich es nicht mag.
Wenn ihr mir eine alternative nennen könnt, wie ich so schnell viele Menschen erreichen kann, dann her damit.
Nur weil ich es benutze heißt es ja noch lange nicht, dass ich es zum Leben brauche. Wenn ich ausreisen sollte, werde ich es nicht mehr brauchen und nach paar Wochen vergessen.

@Mindslaver

Danke, ich schau es mir an.


2x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 19:50
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Und hört bitte mit der immer wiederkehrenden Frage auf, wieso ich am PC schreibe, wenn ich es nicht mag.
Du hast das Bedürfnis dich mitzuteilen. Darum geht es. Wie willst du das als Aussteiger?
Bist du sicher die richtigen Voraussetzungen dafür zu haben?


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 19:57
@Trapper

Ich habe den Thread eröffnet um zu erfahren was ich alles wissen sollte bevor ich diesen Schritt wage, da ich dachte, dass das hier schneller gehen könnte, als wenn ich im Internet nach den einzelnen Themen suche, da vielleicht einige hier persönliche Erfahrungen damit haben.
Ich hab kein Bedürfnis mich mitzuteilen und brauche das auch nicht.
Du kennst mich genau so wenig wie ich dich und kannst wegen diesem Thread nicht auf sowas schließen.
Es geht mir nicht darum mich mitzuteilen sondern etwas zu lernen.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 20:56
@retiarius
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Dein zweites Argument trifft mich nicht sehr, es ist halt der Lauf der Dinge.
Zitat von retiariusretiarius schrieb:ich will meine Geschwistern und Eltern ja irgendwann wieder sehen.
Naja, wie ich schon geschrieben hab, würdest du in der Steinzeit sowieso einige, wenn nicht sogar schon alle verloren haben. Es wäre für dich also kein Problem wenn sie sterben, aber sie erstmal länger nicht wieder zu sehen schon? Mehr muss ich dazu glaub ich nicht schreiben...
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Das vierte: Hygiene, naja. Da übertreibt man es auch ziemlich meiner Meinung nach heutzutage.
Sich immer zu waschen ist ja auch nicht gesund. Ich empfehle mal diese Doku
Klar, alles was übertrieben wird, ist schlecht. In der Doku wird ja auch gesagt, dass viele Allergien ihre Ursache in zu großer Hygiene haben. Das liegt aber hauptsächlich an diese Antibakteriellen und Sterlisierungsmitteln mit denen heutzutage einfach übertrieben wird, so dass viele Kinder einfach kein gesundes Immunsystem aufbauen können, weil ihre Eltern sie so gut wie möglich von Keimen fernhalten... Ein andere Punkt ist aber persönliche Hygiene.
1. Hast du dir schonmal mehrere Tage/Wochen nicht die Zähne geputzt. Schon 1 Tag ist ein ekliges Gefühl. Gleiche Frage nur mit duschen mit Seife!
2. Musstest du schonmal im Wald ein großes Geschäft verrichten und hattest nicht mal Klopapier dabei?
3. Isst du Fleisch, was länger nicht im Kühlschrank gelagert war oder Obst/Gemüse das schon halb verdorben ist?

Noch kurz was zur Doku, paar Ansätze sind natürlich richtig, aber ich kann auch gesund Leben, wenn ich Nudeln und so esse. Und ich muss nicht mein Auto als "Mammut" imitat benutzen, sondern kann auch einfach normal Krafttraining machen. Hut ab vor dem, dass er mit seinem Alter noch so fit und sportlich ist, aber das was er da tut, hat rein gar nichts mit "Leben wie in der Steinzeit" zu tun. Wenn man sich einfach genug bewegt, einigermaßen gesund ernährt und nicht alles desinifiziert, was man anfasst bleibste genauso kerngesund mit ein wenig Glück.
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Zum Fünften: Jeder hat die nötigen Kenntnisse tief im Inneren, nur hat es keiner verwendet. Man kann diese Kenntnisse aber wieder freischalten indem man dem Körper zeigt dass man sie braucht.
Das war nicht meine Frage, sondern, ob du jemals sowas mitgemacht hast! Gehst du am Tag mehrere Stunden joggen, weil du ja so einen Drang verspührst, dich in der freien Natur zu bewegen?



Noch ein paar Frage unabhängig von den anderen:
1. Wie alt bist du?
2. Wohnst du noch zuhause?
3. Machst du regelmäßig Sport?
4. Hast du Übergewicht?
5. Hast du Hobbies, denen du täglich nachgehst, die nicht von zuhause aus machbar sind?
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Zum Beispiel kommt das Studium dazwischen, deswegen will ich erst meinen Bachelor haben bevor ich irgendwo hin reisen werde.
Aussteigen wollen, aber vorher natürlich alles für seine Rückkehr absichern wollen. Nicht gerade konseuquent. Merkste selbst, oder?! :D


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 20:58
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Als kleines Kind hatte ich oft die Möglichkeit stundenland mit meinem Hund barfuss durch den Wald zu tollen und das bei jedem Wetter. Geil war das :-)
Und danach bist du nachhause gegangen, hast dich warm geduscht, dir was warmes angezogen und dir aus dem Kühlschrank was zu essen genommen.
Ja, das klingt schon so, als ob du sehr gut auf ein Leben in der Steinzeit vorbereitet wärst...


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 21:44
@Papa-Schlumpf

Es besteht doch wohl ein Unterschied zwischen dem Tod und der Abwesenheit meiner Familie.
Da ich alleine gehen würde, wüsste ich dass sie noch weit weg leben und sich um mich sorgen, wenn ich aber in so einem Naturvolk geboren und aufgewachsen wäre und meine Eltern dann sterben ist es schon was anderes.

Ich habe mir schon mehrere Tage nicht die Zähne geputzt und genau so auch nur mit Seife geduscht.
Ich hab auch schon nach dem Geschäft mit Blättern gesäubert.
Das sind alles keine wirklichen Probleme meiner Meinung nach.

Ich bin bald 24, wohne in einer 2'er WG, kein Übergewicht, mache eher Krafttraining so gut es geht zu Hause, weil ich nicht Geld dafür ausgeben will wenn ich es auch umsonst machen kann.
Hobbies, die nicht von zu Hause machbar sind, naja ich gehe gerne durch kleine Wälder und schaue mir die Insekten und Tiere an, weil mich deren Verhaltensweisen interessieren.

Ich kann jetzt noch nicht wissen wie lange ich aussteigen werde, das weiß ich erst wenn ich es getan habe. Für den Notfall will ich halt schon vorbereitet sein mit dem Abschluss.

Ich werde höchstwahrscheinlich ein Survival-Training machen, schaue mir gerade die Preise und Orte an. Danach kann ich ja immer noch entscheiden ob ich bleibe oder nicht.


2x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 21:48
@retiarius

Hier auf dieser Seite kannst du dich bei einer Überlebens-Schule anmelden!

http://www.oetzi-dorf.at/programm/kursprogramm-ueberlebensschule.html (Archiv-Version vom 13.08.2011)

Sie wird von Ötzi-Dorf geleitet soviel ich weiß!

Ausbildung zum Überlebenstrainer (Gruppe 2011/2012):
Erwachsenen Grundkurs: 7.-13. August oder 21.-27. August 2011
Bogenbau Ausbildung 2011/2012: 21.-23. September 2011
Trainingswochenende Ausbildung 2011/2012: 24.-25. September 2011

Erste Hilfe Survival
Erste Hilfe in Notsituation: 17.-18. September 2011

Tel.: +43 664 384 31 32

Ist in Österreich, zwar sind einige Kurse schon abgelaufen, aber d kannst dich sicherlich auch fürs nächste Jahr anmelden!


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 22:00
@Mindslaver

Hm, das geht ja nur 2 Tage und man lernt eher nur das Wissen und ist in keiner Notsituation.
Ich dachte eher an mindestens 2 Wochen, in denen man wirklich nichts mit hat und alles aus der Natur gewinnen muss. Weil so ein 2-tägiges "Seminar" bereitet mich wohl kaum auf die Realität vor.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 22:34
Also ich finde die Vergangenheit " Ich sage mal: Die Ritter Zeit "
total super. Da wünschte ich mir echt, so Drachen, Helden, Zauber
und das ganze was man so kennt. Aber auch die Reale Welt von
" Der Ritter Zeit " ist einfach toll. Schlösser, Ritterüstungen, Helden
uvm.

Aber die Zukunft so mit echten Raumschiffen, Laser Technologie, Wormlöcher,
Zeitsprünge,ALIENS, HIGH TECH usw. finde ich Hammer sau mässig.

Aber die momentane Gegenwart finde ich ziemlich blöd und zt. Öde.

Aber warten wirs ab. :)


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 22:40
@b81

die ritterzeit war viel im wahrsten sinne des wortes beschissener als es immer dargestellt wird...
nicht zuviel träumen :p


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 23:25
@Dr.Manhattan
Du schreibst:
realistisch gesehen - oder sagen wir - was ich noch erleben werde - sind neue spiele konsolen - und geile technik - ich steh einfach auf future =)

oder auch ein anderer aspekt - mir sind moderne wissenschaften lieber als alte philosophen - die mag ich zwar auch - aber die neueren denklandschaften sind mir sympathischer
--------

Nur mal langsam voran. Was morgen kommt oder die Zukunft mit sich bringen wird, wird nicht unbedingt "future" sein.------

Moderne Wissenschaften? Welche? Die Naturwissenschaften? Das sehe ich auch ein bisschen anders. Schau einmal, was die Astronomie gegenwärtig alles entdeckt. Je feiner die Messinstrumente (Teleskope jeder Art) und je perfekter die Untersuchungsmethoden, desto rätselhafter und mysteriöser wird alles. Nichts stimmt mehr mit allen bisherigen Theorien überein. Der Weltraum müsste sich eigentlich zusammenziehen. Statt dessen dehnt er sich aus. Es gibt Galaxien, die sich "verkehrt" herum drehen, was sie allen bekannten physikalischen Gesetzen entgegen eigentlich nicht tun dürften. Es gibt eine Menge von Sternen, die ihrem inneren Aufbau entsprechend jeder Theorie entgegengesetzt eigentlich garnicht exisitieren dürften. Beim, Urknall enstand angeblich genau soviel Antimaterie wir Materie. Aber wohin ist die Antimaterie verschwunden? Niemand weiss das. Niemand weiss, was dunkle Materie eigentlich sein soll. Aber angeblich muss sie vorhanden sein, sonst kann man viele astronomische Phänomene überthaupt nicht erklären.

Und wier steht es mit der Physik? Auch nicht viel besser. Angeblich sollen sich Neutrinos schneller bewegt haben als das Licht. Dabei weiss man noch nicht einmal genau, ob nun Neutrinos ein gewisses Minimum an Masse haben oder nicht. Hätten sie nämlich Masse, dann wäre es erst recht verrückt, dass sie sich schneller als das Licht bewegen sollten. Aber Einsteins Relativitätstheorie infrage stellen, käme einer Gotteslästerung gleich. Es heisst, es hätte Messungenauigkeiten gegeben und in Wirklichkeit seien die Neutrinos doch langsamer als das Licht. Aber das Experimnt wurde schon dreimal wiederholt, immer mit demselben Resutat. Zuerst in den USA. Da hies es, die Messinstumente seien zu grob gewesen, um das Resultat des Experiments richtig zu messen. Aber dann wurde es vom CERN zweimal wiederholt immer mit demselben Ergebnis. Was ist jetzt richtig?

Wie steht es mit der Atomfusion? Alle Theorien besagen, dass sie nur bei Bedingungen möglich sei, wie sie im Inneren der Sonne herrschen. Und wie steht es mit der kalten Fusion. Die soll angeblich unmöglich sein. Nun hat ein Italiener kürzlich behauptet und angeblich praktisch nachgewiesen, dass sie möglich sein soll. Sollte sich das als richtig herausstellen, würde es die ganze Physik vollends auf den Kopf stellen.

So also sieht es mit den modernen Wissenschaften aus. Oder meinst Du etwas anderes? Und die alten Philosphieen? Sind die vielleicht bekackt oder verrostet und verschimmelt? Oder wie meinst Du das?

Welches sind die modernen Denklandschaften? Die Scifi? Das ist für mich eher geistige Umnachtung als Erleuchtung. Hat mit Wirklichkeit nichts mehr zu tun. Wie schon gesagt: Moderner Aberglaube.

Leider geht´s im Leben nicht immer danach, was einem sympathisch ist . Das kann sich übrigens ändern , wie ich aus eigener Erfahrung weiss.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 23:35
@alamerrot

ja das ist ja grad das geile - die wunder des universums
aber auch psychologie - phänomenologie - das paranormale - da sind mir moderne sachen lieber als göthes faust (auch wenn ich goethe iwie faszinierend finde)

und wieso sollte future nicht kommen ?


melden

Zurück in die Steinzeit

20.12.2011 um 00:39
@Dr.Manhattan
Ich denke, die Naturwissenschaftler werden es nicht so faszinierend finden, dass alles immer verworrener wird statt klarer. Ihre Absicht ist doch herauszufinden, was "die Welt im Innersten zusammenhält " (Goethe). Stattdessen entfernen sie sich immer weiter vom Ziel . Sollte es so weiter gehen (was ich vemute), dann werden sich die Naturwissenschaften vollends im Nebel verlieren und der Mensch wird sein Interessa an ihnen verlieren. Mit anderen Worten: Die Zeit der Naturwissenschaften geht ihrem Ende entgegen. Die Technologie und die daras resultierende Technik mag noch eine Zeitlang von den neusten Erkenntnisen profitieren. Aber auch das wird sein Ende finden wie alles in der Natur und im Leben.

Nein, Polarheld, es wird nicht so weitergehen wie bisher. Und das ist gut so. Das ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Zurück in die Steinzeit

20.12.2011 um 00:57
@alamerrot

und gerade daraus wird dann neues wissen entstehen - neue erkenntnisse - intuitive und lebhafte wissenschaft

Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß


Anzeige

melden