Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Durchfall, Verdauungsbeschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

24.01.2012 um 10:42
@nefelim
Rheumatische Erkrankungen sind zwar aus fachlicher Sicht interessant und kompliziert, aber eine große Bürde für dich, das tut mir Leid für dich. Das ist schon sicher oder wird es nur vermutet? Hast du schon eine genaue Diagnose? Denn da gibt es ja dutzende Möglichkeiten.

Aus solch einem Blutbild kann man nur indirekt Vitaminmangel herauslesen (Vit B12, Folsäure). Bei Verdacht kann man natürlich fast alles testen lassen.

Leider sind die Lösungen nur sehr selten ein einfacher Mangel. Das wäre natürlich am besten für dich. Mal schauen, wie sich dein Fall weiterentwickelt. Alles Gute.

Anzeige
melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

24.01.2012 um 21:23
Hey :)

mit meiner Durchfallgeschichte bin ich noch nicht wirklich weiter... -_-
Meine Hausäzrtin ist da so garnicht hinterher...


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

25.01.2012 um 03:05
@Rüganer
Lass dich mal zum Gastroenterologen überweisen..... naja,Magen-Darm-spezialist. :)
Ich sag ja,wenn man nicht hinterher ist,mache die nix.

@Sira
Meinst du die Kältekammer? Die war das schlechteste für mich überhaupt....
Hab auch Rheuma,ziemlich heftig. Seit ca 14 Jahren jetzt...


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

25.01.2012 um 03:23
@Rüganer
Das klingt alles ziemlich fies. Wie gehst Du denn im Alltag damit um? Kann mir vorstellen dass man da viel Lebensqualität einbüßt und u.U. auch im Berufsleben eingeschränkt ist.

Ärzte, die einen nicht ernst nehmen. Kenn ich gut.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

25.01.2012 um 09:50
@zaramanda

Nein, wir waren inner Druckkammer, da hats normale Temperatur, ist wie in nem Flugzeug, jeweils ne halbe Stunde pro Behandlung.
Für die Kältekammer war meine Tochter noch zu klein/jung.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

26.01.2012 um 10:21
@Makrophage

Erstmal danke für deine Antwort. :) Also das es eine Rheumatische Erkrankung sein soll, war laut Hausarzt sicher. Die Frage ist nur welche. Ich war ja auch noch bei nem anderen Allgemeinmediziner um den zu den Blutwerten auch nochmal zu befragen und er meinte auch es ist auf jeden Fall eine Rheumatische Erkrankung. Ich hab im Februar einen Termin beim Rheumatologen und da wird ne genaue Anamnese gemacht um festzustellen, welche Art von Rheuma es ist. Allerdings stelle ich bei mir selber Vitaminmangel fest, man sieht es ja zb. an den Fingernägeln und Haare usw. Obwohl ich mir da auch wieder nich sicher bin, denn anscheinend habe ich auch Hormonelle Probleme. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Pickeln zb. und jetzt bekomme ich im Gesicht einen nach dem anderem und ich achte sehr auf Körperpflege und benutze auch dirverse Produkte. WIe gesagt, bis jetz nie Probleme mit gehabt und jetzt seh ich echt schrecklich aus. Ebenso bin ich immer sehr blass im Gesicht obwohl ich mich nicht unbedingt immer schlecht fühle. Ich hab gelesen das es auch Rheumatische Erkrankungen gibt die den Hormonhaushalt stören oder das Immunsystem schwächen oder den Stoffwechsel. Da können diese DInge ja auch evt her kommen, vor allem wenn du sagst, das die Lösung ja eher selten der Vitaminmangel ist.
Weisst du denn ob ich das direkt dann auch beim Rheumatologen Testen lassen kann oder muss ich dafür extra wieder zum Hausarzt? Wäre ja besser wenn der Rheumatologe das direkt alles testen kann. Naja jedenfalls muss ich jetzt erstmal bis zum Termin abwarten. :( Mittlerweile bin ich schon ziemlich verunsichert da mein ganzer Körper total verrückt spielt. Mir geht es zwar momentan wieder besser, also die Übelkeit is seit ca. 2 WOchen weg, aber Durchfall hab ich trotzdem fast jeden Tag und Muskel und Gelenkschmerzen sind auch immer da, vor allem wenn ich draussen war, ist es extrem schlimm und ich kann mich danach fast 3 Tage nur mühsam bewegen.
Allerdings hab ich jetz Samstag ne Schnupperstunde Tai Chi mit Qui Gong, hab gehört das soll gerade für Rheuma gut sein und ich überlege ob ich da einen Kurs direkt im Anschluss mache. Die KV bezahlt ja 80 % und von daher wär das denk ich nich schlecht.
Aber sobald ich beim Rheumatologen war, meld ich mich nochmal. Ich hoffe man kann das vollständig beheben was auch immer es ist.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

26.01.2012 um 12:51
@nefelim

Ja, dann kannst du nur abwarten. Durchfall plus Gelenkschmerzen kann manchmal auch auf M.Crohn hindeuten. Rheumatische Erkrankungen und die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen können sich recht häufig "überschneiden".

Das mit dem Tai Chi ist gar nicht schlecht. Letztes Jahr gab es eine Studie, die positive Wirkungen bei der Fibromyalgie nahelegte. Diese Erkrankung weist ja gewisse Ähnlichkeiten mit dem Formenkreis Rheuma auf. Schlecht ist es bestimmt nicht.

Wahrscheinlich wird der Rheumatologe auch nicht viel bei den Vitaminen prüfen, es erklärt auch deine Symptome nicht so gut. Aber es kann sein, dass durch den ständigen Durchfall und die Erkrankung deine Dünndarmschleimhaut entzündet ist. Manchmal kann es sein, dass bestimmte Vitamine dann nicht mehr aufgenommen werden, obwohl du ausreichend und abwechslungsreich isst.

Falls er dies vermutet auf Grund deiner Beschwerden und der körperlichen Untersuchung wird er das hoffentlich testen.

Viel Erfolg...


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 12:47
Hallo :)

also ist ist wohl eine chronische Pankretatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung).
Weiß jemand was mich nun erwartet? Hab erst Ende der Woche nen Termin beim Arzt.
Werde ich das jemals wieder los? Im Internet konnte ich bisher nicht wirklich finden, wie man das wieder weg bekommt....

Liebe Grüße


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 12:49
Pankreatitis meine ich natürlich ^^


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 12:50
@Rüganer

Bin selbst Diabetikerin und kenne mich mit dem Organ Bauchspeicheldrüse einwenig aus ;)

Chronische Pankreatitis also ?

Wurde erwähnt wodurch diese eventuell bedingt sein könnte ?


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 12:51
@DieSache

Es wurde vermutet, dass ich zu viel Alkohol trinke, aber bin seit letzten Jahres März abstinent. Kann es trotzdem davon sein? Habe davor schon jedes WE ganz schön über die Stränge geschlagen >.<


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 12:53
@Rüganer

War mein Anfangsverdacht damals als garnicht so daneben !

Kann bedingt durch den Alkohol sein, ja durchaus !

Ich verlink dir mal ne Infoseite, damit du dich selber mal einlesen kannst ok ?

http://www.uniklinik-freiburg.de/chirurgie/live/schwerpunkte/pankreas/chropankreatitis.html


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 12:54
@DieSache

Danke dir, aber die Seite hab ich mir auch schon durchgelesen :)

Chronisch bedeutet doch immer, dass etwas dauerhaft bleibt oder nicht?


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 13:01
@Rüganer

Normalerweise ja, wobei es dabei auch auf die Schwere des Verlaufs ankommt und ob das Organ wirklich schon zu geschädigt ist, in frühem Verlauf kann man die Folgen, die du ja aus der Beschreibung im Link nachlesen kannst geringer halten und die Entzündung zum abklingen bringen. Denke da steht dir noch einiges an Untersuchungen bevor !

Weil das bei dir ja schon so lange geht, kann ich natürlich nur spekulieren, hoffe aber dass sich die Schäden die sich auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse auswirken trotz allem bei dir in Grenzen halten !

Warte die ganzen Folgeuntersuchungen ab und schau was die Docs dann meinen !


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 13:05
@DieSache

OK :) Naja so lange ich deswegen nicht zu viel auf Arbeit ausfalle oder gar sterben muss...^^


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 13:08
@Rüganer

Hab noch eine Seite gefunden, bei der genauer auf deine Fragen eingegangen wird !

http://www.dkmic.de/forum/n_pankreatitis.html (Archiv-Version vom 01.03.2012)

Eventuell musst aber vielleicht doch mit Krankheitsausfall rechenen, denn ich denk Abklärung und gegebenenfalls medikamentöse Einstellung wäre mit nem Klinikaufenthalt verbunden !


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 13:15
@Rüganer

Noch ne Frage, den Termin, hast du den beim Hausarzt/Internisten ?


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 13:17
@DieSache

Ok, die Seite ist wirklich gut. Alles gut erläutert usw. Aber schon krass, wenn es wirklich vom Alkohol käme, dann hab ich das ja schon sehr lange und außer dem Durchfallproblem und ab und an mal stechende Oberbauchschmerzen, die aber auch erst seit einigen Monaten, lange in der Abstinenz) auftraten. Abgenommen habe ich nicht, aber zugenommen auch nicht einen Gramm, obwohl ich öfter mal nasche und so ;) Diabetis..na super..aber noch habe ich es nicht..


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 13:17
@DieSache

Bei meiner Hausärztin, ja.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.02.2012 um 13:20
@Rüganer

Für den Fall, dass sie dir eine Einweisung für einen stationären Aufenthalt in der Klinik ausschreibt und du ins KH kommen solltest, erfrag dich da dann bitte mal, ob es je nach Befund dann nicht besser wäre die Versorgung und weitere Therapie über einen Endokrinologen erfolgen zu lassen !


Anzeige

melden