Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Haushalt, Sparen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 00:26
Kräuter auf der Fensterbank selber ziehen. Im Sommer auf dem Balkon selber Gemüse ziehen.

Anzeige
melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 01:51
das is schon ne gute idee.. aber was den konsum selbst betrifft entfehle ich kartoffeln un reis. beides sättigt und kostet nicht die welt. und aus beidem kann man gute sachen machen ..

so kann man aus einer kartoffel folgendes machen: kartoffelrösti, bratkartoffel,ofenkartoffel, gekochte kartoffel mit butter und salz, persilienkartoffel, kartoffelpyree, pommes, kartoffelauflauf usw


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 07:14
@Valkyre
Problem ist bei Deiner letzten Post nur, das es nach kurzer Zeit etwas langweilig ist. Oder ist das nur als Zugabe zum Essen gemeint?


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 10:15
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:persilienkartoffel
rezept? :)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 10:49
Haferflocken gepanscht :-)

Da kostet eine Packung 35 cent. Einfach ne Hand voll in einen Topf geben und ein wenig Milch oder Wasser rein und erhitzen und dabei immer rühren damit es nicht anbrennt, bis es nach ca. 10 Minuten matschig ist und dann noch Puderzucker rein, umrühren und fertig. Gibt Kraft und ist lecker.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 16:05
@Hammelbein

wegen der spanischen Tortilla

nimmst du da Nudeln oder Kartoffel????


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 21:11
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Problem ist bei Deiner letzten Post nur, das es nach kurzer Zeit etwas langweilig ist. Oder ist das nur als Zugabe zum Essen gemeint?
sowohl als auch, reis z.b is immer ne super beilage, kann in form von gemüsereis aber auch ne hauptspeise werden und wichtig reiss sättigt, genau wie kartoffeln
Ghost71317 schrieb:
persilienkartoffel

rezept? :)
:D sorry rechtschreibfehler, hätte petersilienkartoffel heißen sollen, keine ahnung wie ihr in deutschland zu dem gericht sagt. es handelt sich um ne beilage die beliebt z.b. zu fisch ist aber eigentlich mit viel weiterem auch geht

rezept Petersilienkaroffel:

zutaten butter, kartoffeln, pertersilie, salz

1. zuerst kartoffeln kochen bis die durch sind, menge nach bedarf.
2. dann halbiert in einem topf geben (oder auflaufform) und butter zuden heißen kartoffeln, weiters salz nach geschmackt und pertersilie darüber ( butter menge je nach geschmack wählen aber nicht zu viel sonst wirds zu fettig).
3. das ganze verrühren, aber nicht zu stark sonst werden die kartoffeln matsch, gerade so umrühren dass die butter schön zerrinnt auf den heißen kartoffeln und die petersilie damit gut an den kartoffel haften bleibt.
achtung nicht zu viel petersilie sonst schmeckt man keine kartoffel mehr ^^ .


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 21:11
@Klavier


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 21:14
@andreasko
rezept siehe oben


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 21:17
niemals hungrig einkaufen gehen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 21:18
Und niemals ohne Einkaufszettel.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 21:24
also das sind mal gute ideen die wirklich wahr sind.. wenn man keinen plan hat was man eigentlich braucht wird man zu schnell von anderen sachen in den regalen abgelenkt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 21:45
Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei günstigen Sonderangeboten schon mal die Vorgaben meines "Tagesbefehls" ausser Acht lasse.


melden
grrr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

05.02.2012 um 23:23
In manchen Supermaerkten gibt es die Moeglichkeit, abends stark reduzierte Lebensmittel zu kaufen, die in den naechsten Tagen ablaufen wuerden. Auf diese Weise habe ich ziemlich viel gespart. Manchmal gab es Produkte, die bis zu 90% reduziert wurden. Einfach mal in den Supermaerkten nachfragen, ob und wann sie es tun. Man braucht sich dafuer auch nicht zu schaemen, wenn man wirklich Geld sparen muss und hoehere Ziele verfolgt.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

06.02.2012 um 08:05
@Valkyre
Alles klar! Jetzt ist mir deine post klar. Sehe ich genauso. Vor allem passen Reis und Kartoffeln zu fast jedem Essen.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

06.02.2012 um 10:59
@Doors
wobeiman bei den angeboten auch vorsichtig sein muss. wenn man die mengenangaben der produkte und die preise vergleicht sind die "nichtangebote" oft trotzdem günstiger, weil von ner noname marke stammt


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

06.02.2012 um 11:05
@Fritzi

Du hattest ja glaub ich nach dem Rezept für`n Gewürzjoghurt gefragt, hatte ich in Verbindung mit einem Kartoffelgericht gemacht (einfach festkochende Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und in der Pfanne braten, danach dann mit etwas Knoblauch, Petersilie und Pfeffer bestreuen).
Ich mach den so,
Zutaten:

Normaler Speisejoghurt, Menge abhängig davon, wieviel Esser man hat
2-3 Pepperonis
3-4 getrocknete Chilis
Paprikapulver
etwas Öl

Öl in der Pfanne erhitzen, aber drauf achten, dass es nicht raucht oder schwarz wird.
Währenddessen Joghurt in eine Schale oder ähnliches, glattrühren, Pepperonis kleinschneiden. Pepperonis dann im erhitzten Öl etwas braten, bis sie sich leicht verfärben, rausfischen und über die Kartoffeln geben.
Gleiches mit den Chilis, braten, bis sie leicht bräunlich werden, rausnehmen, können über die Kartoffeln gegeben werden.

Ich wiederhole nochmal: Das Öl darf nicht zu heiß sein, sonst kann man nämlich nur noch mit Gasmaske in die Küche :D

Nachdem man die Chilis rausgenommen hat, sollte man den Herd ausmachen, die Pfanne anheben und das Öl etwas in der Kurve halten, es muss kurz ein wenig abkühlen.
Dies geschieht deshalb, damit es beim nächsten Schritt nicht schwarz wird.

Wenn es eine Minute oder so abgekühlt ist, wird etwas mehr oder weniger (je nach Geschmack) Paprikapulver in das in der Kurve gehaltene Öl geben. Ein wenig schwenken, eine weitere Minute etwa abkühlen lassen, dann in den Joghurt gießen. Das Öl darf nicht zu heiß sein, da sonst eine schwärzliche Verfärbung und ein rauchiger Geschmack entsteht.
Nach dem Eingießen verrührt man Joghurt und Gewürzöl nochmal ordentlich.

Hat man alles richtig gemacht, hat man nun einen leicht rötlichen, leckeren, scharfen Joghurt. Den kann man nur mit den Kartoffeln zusammen essen oder auch z.B. mit Fladenbrot.


Leckeres Gericht, kostet wenig, macht satt.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

06.02.2012 um 11:43
@Kc


DANKE ! Das klingt ganz nach meinem Geschmack, ich werde es demnächst versuchen ...

:D :D :D


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

06.02.2012 um 13:00
@Kc
Tausche bei solchen Geschichten ruhig mal das Öl! Ich empfehle Nussöle(Wallnuss, Erdnussöl) Diese Öle sind Hitzebeständig qualmen nicht, richen nicht und sind gesünder. Kosten allerdings auch etwas mehr.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

06.02.2012 um 13:56
@Klavier

Aber gibt es dann nicht so einen nussigen Geschmack? Ausserdem soll man Speiseöl doch ohnehin zu sehr erhitzen.


Anzeige

melden