Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline

23.11.2004 um 19:33
@parakeet

ich kenne zwei "echte" borderliner und die würden niemlas zugegeben, dass sie ein problem mit der welt haben. in ihren augen hat nur die welt mit ihnen ein problem und ist schlecht.


Genau so ist das!! ;)
Wie recht das Du doch hast........

kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.


Anzeige
melden

Borderline

23.11.2004 um 20:09
Es heißt das rund 90% aller menschen die sich selbst verletzen borderline sind...

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Borderline

23.11.2004 um 21:08
Secret, 90%? Wow, viele.
Ich glaub trotzdem nich das ich da dazu gehör. Dazu bin ich nich "extrem" genug ;)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Borderline

23.11.2004 um 21:10
Woher soll ich das wissen ich bin kein psychater ;)

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Borderline

23.11.2004 um 21:14
Doch, MEIN Psychater *lol*
PTA ;)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Borderline

23.11.2004 um 22:02
@ the sercet

ja, das kommt hin. svv gehört zu den sympthomen von borderline.

svv kann aber auch andere ursachen haben.

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Borderline

24.11.2004 um 13:26
Das mit den 90% Prozent soll angeblich stimmen. Auch 50% der Alkoholiker sollen Bl sein.
Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe mich früher auch selbst verletzt und hab kein Bl.
Wobei das bei meinem Freundes/Bekanntenkreis schon zutreffen könnte.


melden

Borderline

25.11.2004 um 16:12
@kitara

"...ich kenne zwei "echte" borderliner und die würden niemlas zugegeben, dass sie ein problem mit der welt haben. in ihren augen hat nur die welt mit ihnen ein problem und ist schlecht.


Genau so ist das!!
Wie recht das Du doch hast........"


Das ist Unsinn.

Ich kenne mehr als 2 und es kann durchaus eine Einsicht in die "Krankheit" vorhanden sein.
Natürlich muss man dazu den Willen haben etwas zu verändern.
Selbst wenn man etwas anderes fühlt ( die Welt ist schlecht / alle sind gegen mich z.B ) so ist da immer noch der Verstand, der einem sagt, das es nicht stimmt.


melden

Borderline

25.11.2004 um 16:20
ich habe nen kumpel , der ist messie.
aber eigentlich ist der hauptsächlich borderliner.
der hat nur zu viel schiss. man gut.
jedenfalls weiss ich nach jahrelanger freundschaft immer noch nicht was mit dem los ist (also, hab irgendwelche erkenntnisse über ein frühkindliches trauma oder so etwas in erfahrung bringen können. ).
und ich bin mit ihn seit mehr als 20 jahren befreundet.
ich bin zu dem schluss gekommen, daß er einen genetischen defekt aufweist.
und der ist , meiner meinung nach nicht therapierbar.
der fühlt sich so wohl, in seinem weltschmerz und der isolation.

tja


melden

Borderline

25.11.2004 um 16:27
@buddel

Das er sich wohlfühlt glaub ich wohlkaum.

Hat er denn Kenntnisse über seine Vergangenheit?
Wahrscheinlich nicht...
Oder mag er nicht darüber reden?


melden

Borderline

25.11.2004 um 19:51
@shiver

>>>Ich kenne mehr als 2 und es kann durchaus eine Einsicht in die "Krankheit" vorhanden sein.

es kann sein, ist aber meistens leider nicht der Fall;)
Und selbst der Wille zählt ja meist nichts....das ist das Prob, den Rechtfertigungen gibt es ja immer ;)

>>Selbst wenn man etwas anderes fühlt ( die Welt ist schlecht / alle sind gegen mich z.B ) so ist da immer noch der Verstand, der einem sagt, das es nicht stimmt.

Ja schön das der Verstand noch da ist.......
Das Problem liegt aber leider an der schwarz/weiss optik!

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

26.11.2004 um 00:31
Hallo Buddel,

wenn du deinen Kumpel über 20 Jahre lang kennst, kannst du sicherlich einmal genauer überlegen, ob er unter dem Vermüllungs-Syndrom leidet oder ob er ein "Messi" ist. Anhaltspunkte für das Vermüllungs-Syndrom sind folgende Erkenntnis: Die Vermüllung ist oft Folge eines Traumas, also einer seelischen Verwundung oder eines Schicksalsschlages, die den Betreffenden aus der Bahn warfen. Psychiater und Psychologen sprechen deshalb auch von einer „fehlgelaufenen Trauerarbeit", im krankhaften Sinne einer depressiven Reaktion oder reaktiven Depression (moderner Fachausdruck: Anpassungsstörung). So etwas kann alle Bereiche betreffen: Menschen, Tiere, Besitz in jeglicher Form, vom Haus bis zum kleinsten Erinnerungsstück, aber auch gesellschaftliche oder berufliche Position, bestimmte Leistungen oder Privilegien...Oder wie es die Psychiater und Psychologen in ihrer Fachsprache beschreiben: „Das Aufbewahren der Vergangenheit in Form von Gegenständen aller Art, die den Lebensraum so einengen, dass keine Möglichkeit zu einem Neuanfang besteht, kann als äußere Kompensation eines (inneren) Trennungserlebnisses verstanden werden.

Ereignisse, die einen seelischen Zusammenbruch hervorgerufen haben könnten: plötzliche Trennung, Scheidung, Todesfälle, körperliche Erkrankungen, gesellschaftliche Einbußen, Diskriminierungen, erlittenes Unrecht, lebensgeschichtliche Verlustsituationen.

Zum Unterschied der am Vermüllungs-Syndrom Leidenden ist das größte Problem der Messies deren Unfähigkeit, das eigene Leben organisieren zu können. Im Beruf sind sie oft erfolgreich, im häuslichen Bereich dagegen haben sie ständig das Gefühl zu versagen. Messies sind stets auf der Suche nach Perfektionismus. An diesem Anspruch scheitern sie jedoch. Immer wieder denken sie darüber nach, wie sie die einfachsten Alltagsaufgaben erledigen können: Abwaschen, Akten einordnen, Wäsche aufhängen, Termine koordinieren. Was andere Menschen automatisch nebenbei erledigen, fällt Messies schwer.

Zur Unfähigkeit, den Alltag zu organisieren, kommen Probleme mit dem Horten nutzloser Gegenstände. Viele Messies können nichts wegwerfen, sammeln, was eigentlich in den Abfall gehört. Für den Fall der Fälle wird alles aufgehoben. Man könnte es ja irgendwann wieder brauchen. Ein Verhalten, das bis zur völligen Vermüllung der Wohnung führen kann.

Das Chaos ist für Messies ein Weg, das Selbstwertgefühl zu erhalten und Angst zu bewältigen. Angst vor Trennungen, Angst davor verlassen oder ausgenutzt zu werden. Statt Beziehungen zu Menschen aufzubauen, klammern sich Messies an oft völlig nutzlose Gegenstände.


Ob es sich beim „Messietum" und dem Vermüllungs-Syndrom um das Gleiche handelt oder lediglich um zwei Phänomene mit einigen Überschneidungen und Berührungspunkten, ist unter Fachleuten strittig. Auffällig bleibt, dass der Vermüllungszustand oft in ähnlicher Weise beschrieben wird wie bei den wirklichen Vermüllungs-Betroffenen. Auch werden nicht selten ähnliche Auslöser genannt, z. B. Tod oder Trennung oder andere lebensbiographische Belastungen. Meist fehlt aber doch der klare Hinweis, dass es sich um eine ernstere seelische Störung handelt und das die Betreffenden einer therapeutischen Behandlung bedürfen, um wieder ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. So bleibt die Vermutung, wie sie auch die Medien gelegentlich titulieren: „Die meisten chronisch Vermüllten sind psychisch krank. Messis dagegen sind vorwiegend Chaoten".

Auch scheinen nicht wenige Messies ihren persönlichen Zustand nun doch ganz gern den derzeit herrschenden gesellschaftlichen Verhältnissen anzulasten, auch wenn das offiziell verneint wird. Offensichtlich wird mitunter erwartet, dass sich erst etwas in der Gesellschaft ändern muss, bevor man sich selbst zu ändern gewillt sei. Bis dahin wäre es für den Messie sinnvoll, an diesem Status festzuhalten, der ihm gesellschaftliche Identität und Gruppenzugehörigkeit garantiert.

Auf jeden Fall bieten Messie-Selbsthilfegruppen für so manchen Betroffenen, der in ihre Kategorie passt, einen hilfreichen Einstieg, sich aus der Unordnung und dem Durcheinander mit eigener Kraft bzw. mit Selbsthilfegruppen-Unterstützung herauszuarbeiten - was wohl aber nur den wenigsten Patienten mit einem echten Vermüllungs-Syndrom vergönnt sein dürfte.

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Borderline

26.11.2004 um 10:03
@kitara


"...>>>Ich kenne mehr als 2 und es kann durchaus eine Einsicht in die "Krankheit" vorhanden sein.

es kann sein, ist aber meistens leider nicht der Fall
Und selbst der Wille zählt ja meist nichts....das ist das Prob, den Rechtfertigungen gibt es ja immer

>>Selbst wenn man etwas anderes fühlt ( die Welt ist schlecht / alle sind gegen mich z.B ) so ist da immer noch der Verstand, der einem sagt, das es nicht stimmt.

Ja schön das der Verstand noch da ist.......
Das Problem liegt aber leider an der schwarz/weiss optik! .."


Den Willen und den Verstand würde ich mal nicht unterschätzen.
Ohne beides kommt man in der Therapie nicht weit.
Es ist aber auch sehr davon abhängig welche Therapie man macht.
Die Leute , von denen ich spreche , haben DBT (Dialektisch
Behaviourale Therapie nach Marscha Linehan) in ihrer Therapie praktiziert.
Bei dem Großteil war schon nach einiger eine Krankheitseinsicht vorhanden und auch der stetige Wille entgegen seinen vermeintlich richtigen Gefühlen zu handeln, sprich - unter anderem - nicht schwarz / weiß zu denken.

Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch andere Borderliner gibt.
Du hast wohl andere Erfahrungen gemacht.


melden

Borderline

26.11.2004 um 11:36
gsb23,
die unterschiede zwischen messies und an vermüllungs-syndromisierten sind aber marginal, meiner meinung nach.
jedenfalls zu marginal um daraus zwei krankheitsbilder zu definieren.
( für mich ungebildeten beobachter).
zudem kommen bei meinem buddy ja auch noch die slbstmordtendenzen sowie die ständigen depressionen, oft im überaschenden wechsel mit überbordender aktivität.
in diesem falle ist es also eigentlich gar kein "borderlining",
es ist doch nur zu normal, daß man in einer solchen lebenssituation ALLE auswege durchspielt.
kurzum, ein sammelsurium an psychischen defekten deren ursachen (wieder meiner meinung nach) nicht durch eine frühkindliche traumatisierende erfahrung zu erklären sind. meinetwegen noch als auslösenden faktor
aber der primäre grund wird wohl eine mutation des genoms sein.

echte borderliner wollen nicht sterben, das sind schauspieler


melden

Borderline

26.11.2004 um 11:39
ich will sagen,
jeder normal "gestrickte" mensch hat schutzmechanismen
und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein schock oder ähnliches eine transformation der struktur des genoms bewirken könnte.
menschlicher abfall, sozusagen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

26.11.2004 um 11:57
Hi Buddel,

du denkst also, depressive Menschen, Borderliner, Messies u ä. haben ein Gendefekt? Die Wissenschaft ist bereit, dies herauszufinden. ;) Bei Depressiven ist man in der breiten Masse noch der Meinung, dass sie nur zu wenig Vitamine zu sich nehmen und zu wenig in der Sonne rumliegen. ;) Also gibts passend zur Winterdepression die Licht-Therapie und eine extra Ration Oragnen. Könnte ja sein, dass es bei Messies ebenfalls hilft, mal die Vorhänge wegzuziehen. Deine Überlegungen in Punkto Schutzmechanismen teile ich und ein Schock ist sicherlich nicht in der Lage, genmanipulativ zu wirken. Stell dir mal vor, dann wäre die Menscheheit innerhalb von drei Generationen komplett vermüllt....Naja, ist sie ja vielleicht auch....

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Borderline

26.11.2004 um 13:02
Es ist ohnehin nicht so ganz sinnvoll Menschen und Symtome in eine spezifische Schublade zu quetschen.
Krankheitsbilder überschneiden sich auch.
Aber es ist natürlich notwendig sie ein wenig einzugrenzen und zu definieren, damit man eine Basis um sich darüber austauschen zu können.
Im Einzelfallbesteht eine Diagnose ohnehin nie aus nur einer Bezeichnung.
Da wird schon sehr ausführlich beschrieben um welche Probleme es sich handelt.
Die Diagnose Borderline wird so auch nicht gegeben.
Da steht dann sowas wie *überleg* neurotischer Depression mit borderline Tendenz und unspezifisches Angstsyndrom, sowie Alkohlmissbrauch z. Beispiel


melden

Borderline

26.11.2004 um 13:20
hey, gsb23 und shiver
das passt ja :
n glas o-saft von gsb23 und den alkoholmissbrauch"z.Beispiel" von shiver ;)

jedenfalls, gsb23
bin ich mit ihm jeden sommer viel mit ihm mit dem fahrrad unterwegs, badesee, drachsteigen, saufen&drogen incl, certainly
und dann hat er tatsächlich keine probs, allerdings malt er sich dann mal ganz gerne utopische zukunftsfantasien aus.
aber da sieht er ja auch seine stinkende bude nicht.
er bekommt auch jede menge unterstützung von seiner jahrelangen freundin (es ist nichtmal so, daß er sich sozial abkapselt), mit ihr im verbund haben wir schon so einige aufräumaktionen gestartet .
ich seh da nicht mal mehr hilferufe,
der hat einfach resigniert und vergisst dabei (oder unterbewertet) die schönen momente des lebens (oder überbewertet die schlechten).
ständiges unwohlsein kann auch an einem schlechten stoffwechsel liegen und dessen steuerung ist nunmal an einem sinnvollen ablauf des genetischen programms gekoppelt.


melden

Borderline

26.11.2004 um 13:43
Ich kenne auch nur Boderline-patienten die teilweise sogar recht gut Krankheitseinsicht entwickelt haben. Den meisten fehlt nur der Wille, was ja auch gar nicht so einfach ist. Von denen hat keine/keiner DBT gemacht, leider, wäre ja ganz gut...Aber soweit sind die leider noch nicht...
Aber die Diagnosen sind schon relativ eindeutig. Also bisher stand bei denen immer sowas wie: emotional instabile Persönlichkeitsstörung oder so...

gruß


melden

Borderline

26.11.2004 um 13:56
was ja nun alles und nichts heisst...


Anzeige

melden