Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, Verwechslung, Skinhead ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 03:54
Schon vor dem Auftritt der Böhsen Onkelz, skandieren die anwesenden Skinheads einstimmig mit zum Hitlergruß erhobenen rechten Armen "Deutschland den Deutschen", "Ausländer raus". Man muß den Onkelz den Vorwurf machen, daß sie diesen Gig nicht sofort abgebrochen haben. Auch wenn die Band am Aufbau dieser Szene mit beteiligt war und sich anfangs noch nicht im Klaren darüber war, in welche Richtung ihre Szene marschiert, so muß sie es sich gefallen lassen, in dieser Phase als ausländerfeindliche rechte Band bezeichnet zu werden. Selbst wenn die politische Ausrichtung der Band nicht als rechtsradikal bezeichnet werden kann, und sie sich selbst auch zu dieser Phase nicht als rechtsradikal empfindet, spricht ihr Publikum doch eine deutliche Sprache. Das allerdings fällt nach dem Gig in Berlin auch den Böhsen Onkelz auf und wo Kevin sich noch heimisch in der Szene fühlt, wird es den anderen Musikern zu eng. Nach diesem Konzert ist man sich einig. Die Böhsen Onkelz wollen keine Kultband der Skinheads mehr sein und ihren Sänger Kevin werden sie schnell überzeugen können.
(Quelle: http://willkommenimreichderonkelz.elf24.de/text/Onkelz (Archiv-Version vom 22.09.2013)) kopieren

Das ist doch totale Fehlinformation. Skinheads sind keine Nazis, sie sind sogar sehr kontrovärs eingestellt. Skinheads enstanden doch mehr oder weniger als Zeichen für die Brüderlichkeit unter allen Menschen. Deshalb tragen sie auch schwarze Stiefel mit weißen Bändern als Symbolik für die Zusammengehörigkeit beider Hautfarben. Und natürlich noch mehr, wie kommt es also dass man sie mit etwas sehr kontrovärsen verwechselt?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich wütend über solche Fehlinformationen die unter die Menge gemischt werden, deshalb freue ich mich über jegliche Antwort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 05:07
Vll liegt es einfach daran dass die urspruenglichen Skinhead/Arbeiterprolls schnell medienmaessig von den Naziskins die ja das selbe Outfit haben (fuer aussenstehende Buerger) ueberrollt wurden.

Skinhead steht nunmal in den Koepfen fuer Naziskins. ob das nun irgendwie dann doch und anders interessiert doch keinen, schon garnicht die Medienwelt.


1x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 05:11
Das fing genau da an als man anfing Punks für Antifaschsten zu halten.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:14
Zitat von PikaPika schrieb:Deshalb tragen sie auch schwarze Stiefel mit weißen Bändern als Symbolik für die Zusammengehörigkeit beider Hautfarben.
schon klar!
habe noch keinen schwarzen mit solchen schuhen gesichtet.


skinheads wie wir sie kennen sind nazis!!

irgendwie kommt mir der thread leicht rechts-gehaucht vor!


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:22
Die Nazis haben sich damals das Aussehen der Skinheads angeeignet, da das Auftreten schon recht martialisch rüber kommt.
Skinheads kommen ursprünglich aus der englischen Arbeiterklasse und hatten eigentlich nichts großartig mit Politik am Hut.
Anfänglich hörten die Skinheads auch eher Raggea und Ska - also Musik von größtenteils Schwarzen.

Hier wird es noch einmal ausführlicher beschrieben:
Wikipedia: Skinhead

Ein richtiger Skinhead würde alles andere als freundlich darauf reagieren,
wenn man ihn als Nazi beschimpft.


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:23
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vll liegt es einfach daran dass die urspruenglichen Skinhead/Arbeiterprolls schnell medienmaessig von den Naziskins die ja das selbe Outfit haben (fuer aussenstehende Buerger) ueberrollt wurden.
Arbeiterprolls ist denke ich das Stichwort. Man übersetze sich nur mal die Abkürzung NSDAP, dann sieht man vielleicht einen Zusammenhang.


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:23
Seit Skinheads angefangen haben sich wie Nazis zu benehmen.
Es stimmt zwar schon dass nicht alle Skinheads Rechts eingestellt sind, aber doch die meisten!


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:27
@JiB
Erstens Schnürrsenkelpolitik ist fürn Arsch....das hat doch Regional unterschiedliche Bedeutungen und wer der Meinung ist eine politische Einstellung an den Schnürsenkeln des Gegenübers ausmachen zu können ist primär erstmal nur Oberflächlich und hat keine Lust sich tiefergehend mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen.
Ich trage Stiefel in Cherry Red mit Gelben Schnürsenkeln...was heisst denn das?

@m7
Wenn das für dich rechts angehaucht ist dann bist du des Lesens aber nicht wirklich mächtig, scheinbar geht es dem TE ja gerade darum die Vielschichtigkeit der Skinheadszene aufzuzeigen und vom stumpfen Klischee das Nazivorwurfs wegzukommen.
Und scheinbar kennst du keine Skinheads sonst würdest du wissen das die Subkultur wenig mit Nazis am Hut hat und darauf auch nicht zurückzuführen ist.

@JiB
Das Skinheads mit Nazis "verwechselt" werden liegt an der Gesellschaft Englands in den 60er - 80er Jahren, zu dem Zeitpunkt war die Gesellschaft Englands Einwanderern schon eher feindlich eingestellt und das hat auch bei Skinheads nicht halt gemacht und mit dem Aufleben der Punkrock Ära kamen auch wieder Skinheads zurück ins Alltagsbild und da es in der Skinheadszene nie eine einheitliche politische Richtung gab haben sich eben auch Rechtstehende Persönlichkeiten dort eingefunden und versucht ihren rassistischen Quatsch an den Mann zu bringen, im großen und ganzen waren dann Skrewdriver die Band die das ganze Fass dann zum überlaufen gebracht haben.

@Rumpelstil
Nein das stimmt nicht besonders die Nazis haben schon seit Jahren erkannt das in der Skinheadszene nicht mehr viel für sie zu holen ist,deswegen laufen sie ja auch rum wie Hip Hopper oder Autonome.
Ich bewege mich seit 13 Jahren in dieser Szene und habe dort keine Nazis kennengelernt geschweige den Leute die gerne mal Jagd auf Ausländer machen oder ähnliches Kruppzeug.


1x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:31
Skinheads sind keine Nazis!

Die Bonheads...wie Naziskins auch genannt werden....haben sich in die Szene gemischt und die Medien haben das úbrige getan. Man sollte sich genau überlegen wen man als Nazi bezeichnet. Jemals mit Skinheads beschäftigt....ich glaube nein. Die Skin-Szene ist so vielschichtig....von Oi!Skins, Jesus ûber Gay bis SHARP-skins...einfach ma Informieren und dann drûbet reden.

GOOD NIGHT WHITE PRIDE!


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:32
@Hop_Rocker77
Ja, es stimmt schon dass man da diferenzieren sollte: schließlich laufen Nazis heute auch im Anzug und integrieren sich in der Gesellschaft. Wohingegen auch Links eingerichtete Skins gibt und Skins nicht Kloppzüge gegen Ausländer machen, doch sind die meisten Skins die ich kenne (ich kenne nicht viele, habe mich aber auch in der Szene umgehört und umgesehen) sympatisieren mit Nazis und teilen auch gerne ihre Gesellschaft...


1x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 09:47
@Rumpelstil
Generell lässt sich eine dämliche Meinung oder eine rassistische Meinung als allerletztes am Äusserem des Gegenübers festmachen.
Das ist einfach lächerlich!
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:doch sind die meisten Skins die ich kenne (ich kenne nicht viele, habe mich aber auch in der Szene umgehört und umgesehen) sympatisieren mit Nazis und teilen auch gerne ihre Gesellschaft...
Erstens kannst du dann nicht über die gesamt Skinheadszene sprechen wenn du selbst zu gibst das du nur wenige kennst, zweitens würde mich mal interessieren wo ungefähr du lebst also in welcher Gegend du Skinheads kennengelernt hast.
Und zum Schluss möchte ich dir sagen das du damit einfach unrecht hast, ich bin seit mehrere Jahren in ganz Europa auf Skinheadveranstaltungen unterwegs, veranstalte selbst Konzerte und lege auf Konzerten die von Skinheads frequentiert werden auf, einige davon im Punkrock und Oi Bereich und die meisten im Reggae und Soul Bereich und es gibt in der Skinheadszene nicht ansatzweise eine Mehrheit die sich mit Nazis abgibt geschweige den deren Einstellung toleriert und das ist seit Mitte der 90er so.
Dazu gibt es auch Untersuchungen und Statistiken welche deine Ansicht widerlegen, ich arbeite als Referent über diese und andere Subkulturen und auch über rechtsextreme Lebenswelten und auch in diesen wird dir widersprochen.

Als Lesetipp :

http://www.amazon.de/Spaßkultur-im-Widerspruch-Gabriele-Rohmann/dp/3933773067/ref=sr_1_21?s=books&ie=UTF8&qid=1331023536&sr=1-21

Dort sind Interviews Statistiken und Aussagen zufinden, die der These Skinheads würden in der Mehrheit rechts stehen eindeutig widersprechen.


1x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:01
@Hop_Rocker77
Ja, sorry. So interessant finde ich es jetzt auch wieder nicht um mir ein Buch darüber zu kaufen.
Es ist nun mal mein Eindruck gewesen dass Skins mehrheitlich Rechts eingestellt sind. Ich bin durch die Rock und Metal Szene mit Skinheads in Kontakt gekommen.
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Erstens kannst du dann nicht über die gesamt Skinheadszene sprechen wenn du selbst zu gibst das du nur wenige kennst
Man kann aber auch nicht hingehen und einzelne Skins fragen ob sie Rechts oder Links sind! ^^

Da gibts doch ein Sprichwort: Zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist. (so oder so ähnlich). Skinheads dulden mindestens die anwesenheit von Nazis. Das ist meine Erfahrung die du sicherlich auch betätigen kannst...


1x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:07
@Rumpelstil
Doch kann man...genau das wurde in dem buch getan.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Skinheads dulden mindestens die anwesenheit von Nazis. Das ist meine Erfahrung die du sicherlich auch betätigen kannst...
Das ist kompletter Schwachsinn, das ist nichts was ich bestätigen kann.
Die Anwesenheit von Nazis wird alles andere als geduldet sowie sich jemand als Nazi zu erkennen gibt, sei es durch Sprüche, Band Shirts oder ähnliches fliegt derjenige von der Veranstaltung und das ist seit Jahrzehnten Praxis.
Sicherlich gibt es eine Minderheit die sich mit Nazis abgibt...aber die haben auch mit der Skinheadszene wenig am Hut sondern halten sich generell nur unter ihresgleichen auf.

Nazis werden auf Skinhead Veranstaltungen nicht geduldet in keinster Form, und die wenigsten Nazis werden auf Skinheadkonzerte gehen da sie dazu einfach zu oft vor die Tür gesetzt wurden.
Nazis findet man hingegen oft auf Deutschrock, Metal oder Hardcore Veranstaltungen.
Das Bild des Klischee Nazi Skinheads ist seit Jahren überholt.


2x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:13
@Hop_Rocker77
Vielleicht zitierst du einfach einige Buchpassagen um die Behauptungen zu unterstützen (bei gelegenheit). Das ist nämlich was vermisst wird: Dass Skins aufstehen und sich eindeutig und öffentlich gegen Rechts stark machen.


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:13
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Nazis findet man hingegen oft auf Deutschrock, Metal oder Hardcore Veranstaltungen.
Bei Deutschrock Konzerten mag das noch stimmen.
Aber bei Metal - oder Hardcorekonzerten müssen das dann schon ganz spezielle Bands sein die da spielen, dass da Nazis auftauchen.


1x zitiertmelden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:22
@Rumpelstil
Wenn ich dazu mal Zeit habe Passagen aus dem biuch abzutippen kann ich das machen, im Moment bin ich auf Arbeit. ;)
Das ist das Problem dies ist mehrmals geschehen, es gibt Konzerte unter Antirassistischem Banner, es gibt Skinheads die gemeinschaftlich auf Anti Nazi Proteste gehen und mit demonstrieren und sich solidarisieren, es gibt Skinhead Bands ( es gibt eine ganze Menge an klar linksorientierten Bands ) die Projekte gegen Rechts unterstützen und umsonst auf Anti Nazi Konzerten spielen, letzten Freitag war ich erst auf einer Antifa Soli Boots Tour von Skinheads organisiert und von Skinheads besucht es gibt kaum eine Skinheadveranstaltung die nicht unter dem Banner von "Good Night White Pride" läuft...nur wie man ja sieht interessiert es keine Sau weder dich noch irgendwelche Medien.
Deswegen muss ich mich als Skinhead auch nicht mehr hingehen und jedem vom Gegenteil überzeugen da man es irgendwann aufgibt, ich und viele andere auch haben eindeutig besseres zu tun als irgendwelchen Leuten die es ja eh besser wissen permanent zu erklären wie man tickt.

@Hacknslay
Nein müssen es nicht man muss sich nur mal bei Thiazi durchlesen was da alles besucht wird ob das nun Blood for Blood ist wo Konzertberichte von Nazi Seite gepostet werden oder ein x-beliebiges BM Konzert es findet sich alles und da Nazis nunmal nicht ausschliesslich wie Skinheads rumlaufen sondern eben so wie es ihnen passt und je nach dem welcher Szene sie sich zugehörig fühlen erkennt man diese auch nicht sofort.


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:22
Vielleicht liegt es daran, das es seit Anfang der Achtziger Jahre hierzulande sehr viel mehr militante rechte Neonaziskinheads gab, als Traditionelle...


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:23
Zitat von HacknslayHacknslay schrieb:Hardcorekonzerten müssen das dann schon ganz spezielle Bands sein die da spielen, dass da Nazis auftauchen
BULLSHIT!!!! Es mag vielleicht stimmen, dass bestimmte Bands aus dem HC-Bereich bevorzugt werden. Habe allerdings, um mal das Beispiel meiner lokalen Ebene im HC/Metalbereich (Aachen) zu nennen, vermehrt Nazis (eher, AN als "Boneheads") u.a. bei Walls of Jericho, Madball, Agnostic Front und Terror gesehen.....Sag mir bitte, welche dieser Bands auch nur im Ansatz rechte Musik macht ;)


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:24
@Rumpelstil
Ich les bei dem Forum auch ab und zu mal mit.
Wusste aber nich, dass es da auch Konzertberichte gibt.

Und ok, magst recht haben das man die dann nicht auf Anhieb erkennt.


melden

Wann fing man an die Skinheads mit den Nazis zu verwechseln?

06.03.2012 um 10:27
@fr2xedom
Das überrascht mich jetz schon ziemlich das bei solchen Bands anscheinend doch vermehrt Nazis auftauchen.
Wo soll denn das bitte hinführen?^^

Ich kann eben nur aus Erfahrung sprechen - und da wurden Nazis bisher immer von den Konzerten verwiesen, bzw. erst gar nicht reingelassen weil unerwünscht.

Aber wie schon gesagt: man erkennts auch nich immer auf den ersten Blick.

Wundern tut es mich trotzdem bei solchen Bands...
Versuchen die die Szene zu unterwandern oder was is da los?^^


Anzeige

melden