Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Akzeptanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

08.03.2012 um 20:25
Hallo liebe Allmystery Gemeinde!

Ein momentan sehr wichtiges Thema für mich, welches scheinbar sehr große Bedeutung in meinem Leben zu gewinnen scheint, will ich euch hier erklären und meine Meinung dazu äußern.

Es geht im Grunde um die menschliche Oberflächlichkeit. Im Grunde sind ja alle Menschen gleich aufgebaut, also physiologisch und anatomisch betrachtet. Es gibt dick und dünne Menschen, Menschen mit geringer und hoher Intelligenz, Menschen mit verschiedenen Erbkrankheiten wie Progerie oder Mukovizidose. Eigentlich kann man sagen das jeder Mensch eine etwas andere Konfiguartion hat, aber im Grunde alle gleich funktionieren, nach den selben Prinzipien.
Wir unterliegen alle den gleichen Naturgesetzen, folgedessen auch der gleichen Kausalität,
also dem gleichen Prinzip von Ursach und Wirkung.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wer kann sich überhaupt anmaßen über einen anderen Menschen ein Urteil zu fällen, wenn alles Kausal aufgebaut ist ?

Wenn man das obige Prinzip mal richtig versteht und ausdehnt, also mit ausdehnen meine ich auf verschiedenste Verhaltensweisen überträgt u.s.w., dann kommt man zu dem Ergebnis,
ich jedenfalls komme dann zu dem Ergebnis:

Jeder Mensch ist genau so wie ihn die Kausalität bzw. die Umwelt und die Vererbung geformt hat.

Egal wie dumm, schlau, emphatisch, musikalisch, wissbegierig, stark, aktiv, schüchtern, wohlwollend, tollerant oder weltoffen er auch ist, vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Dessweiteren sehe ich mich in meiner Annahme mit einem fundamentalen Grundsatz der Sozialpsychologie bestätigt, der da lautet:

Jeder schafft sich seine eingene Realität - Jeder lebt in seiner eigenen Welt

Nun bringt mich das zu der Frage, wieso mobben/verachten Menschen jemanden oder etwas, wenn sie jemanden sehen der in ihren Augen nicht angepasst aussieht bzw. ein nicht angepasstes Verhalten an den Tag legt ?

Diese Frage ist meiner Meinung nach sehr interessant, so könnte die Fehlerhafte Verhaltensweise oder das seltsame Aussehen, am ehesten geändert werden, wenn man einfach mit der Person redet um zu erfahren,

WIESO ?

Das führt mich zur nächsten Frage.

Wieso ziehen die Menschen es vor, sich hinter ihren Mauern(Gedanken(festung) zu verstecken ?
Welchen Grund hat es das diese Menschen zu gefühlten 80 - 90 % hinter dem Rücken von jemandem über etwas reden, welches dieser Jemand in windesweile erklären könnte und das Weltbild der Menschen damit werweitern könnte.

Auf den Punkt: Wieso weichen die Menschen der Wahrheit, dem waren Grund, dem WIESO aus?
Und kreieren sich stattdessen, eine eigene Theorie darüber und fühlen sich damit auch noch sehr stark, sie werten damit oft ihr Selbstwertgefühl auf, durfte ich feststellen.

Aber für mich steckt da noch etwas anderes dahinter und das führt uns zum Kern des Threads.

Wieso haben die Menschen Angst ihr Weltbild könnte durch etwas ihnen unbekanntes oder eine simple Erklärung ins Wanken geraten ?

Ganz einfach jeder verteidigt seine eigene Welt, manche mehr manche weniger.

Aber wäre es nicht Sinnvoll noch etwas oder sogar etwas mehr Raum für andere Welten zu lassen ?

Möglicherweise sind aber 95% der Menschen nicht bereit dafür....

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

08.03.2012 um 20:34
*Klatsch in die Hände*

95% der Allmyianer haben das bereits herausgefunden.
Das wirkliche ist was zählt. Wie kann man die 95% umpolen?


1x zitiertmelden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

08.03.2012 um 20:51
@trailerguy
ich weis leider keine antwort auf die fragen aber du hast volkommen recht was du da schreibst
aber dasmit den mobbing könte es zufällig sein das die mober sich bedroht/angeekelt oder sonstwie fühlen und deswegen versuchen sie ’wegzumoben‘ damit sie sich nichtmer von den personen bedroht/angeekelt......
fühlen?
fals ich was falsch geschrieben oder falsch verstanden habe tut es mir leid oder falsch formuliert


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

08.03.2012 um 22:02
Wenn der Mensch determiniert ist, dann ist das "urteilen" einprogrammiert. Auch dass Leute die andere verurteilen, selber veruteilt werden usw..

Wir leben in der besten aller schlechtesten Welten^^


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

08.03.2012 um 22:05
schätz ma soga mehr als 95% sind nicht bereit dafür


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

08.03.2012 um 23:00
Das mit dem Weltbild ist auch so etwas was ich mich ständig frage...
Menschen die ihr Weltbild haben und sich in diesem sicher und wohl fühlen (es sich auch in vielen Jahren bzw. Jahrzehnten angeeignet haben) verteidigen dieses bis zum letzten. Oft vorgeblich rational und mit Fakten, die emotionale Komponente fällt dann eher außenstehenden auf.

Beispiel sind manche Vertreter der Sparte "Skeptiker" die aggressiv und sehr emotional auf Ansichten zu Dingen reagieren die es ja ihrer Meinung nach nicht geben kann.

Auch fällt mir auf dass die Welt immer mehr in Schwarz und Weiß eingeteilt wird und es dazwischen anscheinend nichts gibt. Und das Schubladendenken nimmt zu.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

09.03.2012 um 00:13
Klar kann man über andere urteilen, nämlich wenn sie Straftaten begehen. Würde keiner mehr über den anderen urteilen dürfen, hätten wir Chaos. Menschen sind dumm, und brauchen Gesetze.


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

09.03.2012 um 00:45
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Wer kann sich überhaupt anmaßen über einen anderen Menschen ein Urteil zu fällen, wenn alles Kausal aufgebaut ist ?
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Egal wie dumm, schlau, emphatisch, musikalisch, wissbegierig, stark, aktiv, schüchtern, wohlwollend, tollerant oder weltoffen er auch ist, vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Dessweiteren sehe ich mich in meiner Annahme mit einem fundamentalen Grundsatz der Sozialpsychologie bestätigt, der da lautet:

Jeder schafft sich seine eingene Realität - Jeder lebt in seiner eigenen Welt
Sind diese Bezeichnungen wie dumm, schlau, emphatisch ect. nicht schon Urteile, die man gefällt hat ?! :)

Ein Mensch lebt nicht in seiner eigenen Welt, sondern immer in einer anderen Welt. Es kann keine eigene Welt geben, wenn Kausalität diese Welt bestimmt. Sonst würde man selbst die Ursache aller Dinge sein^^


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

09.03.2012 um 00:45
@trailerguy
Bei deinem Gedankengang hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Deine Voraussetzung, dass alle Menschen anatomisch und physiologisch so gut wie identisch sind ist zwar korrekt, allerdings lässt das kaum Rückschlüsse über individuelle Entscheidungsfindung der Menschen zu.
Wir sammeln Erfahrungen, durch diese treffen wir Entscheidungen - und ob wir grundsätzlich offen oder paranoid auf unsere Mitmenschen zugehen, ist nur eine Frage der Erziehung.
Allerdings darf man den angeborenen Bastard in uns nicht vergessen. Auch wenn man weiß dass es falsch ist, verarscht man die schwächeren um durch das lachen der zuschauenden gesellschaftliche Bestätigung zu erfahren.... schaut euch eine Schlägerei doch mal an. Ich habe mehr gesehen wo die Zuschauer gröhlend anfeuerten als dass einer dazwischen ging.
Sorg dafür dass alle vom Kleinkindalter mit sozialer offenheit indoktriniert werden, keine desillusionen durch Werbung oder Starallüren erfahren und pflanz in ihre hirne das weltbild der Menschheit als Teil der Natur (ohne Nationen, Religionen oder son Kram), dann funktionierts vielleicht auf Dauer ;oD


melden
melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

09.03.2012 um 09:19
@alucard36
ddem stimm ich zu :ok:


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

09.03.2012 um 09:26
@trailerguy
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb: Jeder Mensch ist genau so wie ihn die Kausalität bzw. die Umwelt und die Vererbung geformt hat.
richtig. und jeder mensch ist immer genau zur richtigen zeit am richtigen platz. genauso präzise arbeitet das universum. eine kleinigkeit anders, und das gesamte universum und wir wären anders entstanden.

du hast es erkannt. auch das gesamte strafsystem ist unnütz und veraltet. das gesamte denken der masse, der obrigkeit ist veraltet. es ist nicht mehr haltbar, ein veraltetes obsoletes denken. die obrigkeit lebt in ihrer eigenen welt, hat sich dort verfangen und verkennen wahrhaftige entwicklungen, da sie alles aus ihrem kleinen blickfeld betrachten und dann von ihren wertesystem und wahrnehmungsmustern auf andere schließen. genauso wie die sklavenhalter und (gebildete, top-anerkannte psychologen, mit all ihren diplomen und studien) damals in den usa den schwarzen, der nicht auf dem feld in ketten gelegt arbeiten wollte, ganz simpel ALS KRANK diagnostizierten und die therapie bestand aus PEITSCHENSCHLÄGEN.

ich sags ungern, weil es sich zu salopp, proletisch und populistisch anhört. aber es gibt kein anderes wort dafür:

die sind einfach wahrnehmungsgestört, so gebildet sie auch sind, sie sind wahrnehmungsgestört. da helfen alle diplome nix.


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

10.03.2012 um 11:16
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Welchen Grund hat es das diese Menschen zu gefühlten 80 - 90 % hinter dem Rücken von jemandem über etwas reden, welches dieser Jemand in windesweile erklären könnte
Menschen mobben andere Menschen, um sich selbst aufzuwerten. Mitläufer gibt es an jeder Straßenecke.
Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen und gelitten. Es ist nicht zu ändern, wenn die Maschinerie einmal in Gang gesetzt ist.
Ich glaube, manchen ist nicht bewusst, was sie anrichten, wenn sie sich einer solchen Bewegung anschließen. Sie haben einfach Schiss, selbst Opfer zu werden.


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

10.03.2012 um 11:54
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wie kann man die 95% umpolen?
Gar nicht, das müssen die selber ´hinbekommen, man kann ihnen höchstens den Weg zeigen oder sie aufmerksam machen darauf.

Oder du wirst schwer gequält von den 95% oder gemobbt.
http://video.google.de/videoplay?docid=-6920025403546386819#
Man muss es immer selber begreifen.


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

10.03.2012 um 20:18
man darf den menschen glaub ich nicht zu viel zumuten

du hast das schon richtig erkannt - es ist kausalität , die unser dasein bestimmt ... oder um es ... hmm ... poetischer zu sagen ... wir sind ein blatt im wind ;)

pfeiff doch drauf was andere über dich denken - wobei das sehr schwierig ist - da der mensch in erster linie ein emotionales und soziales wesen ist - und sich meistens anhand anderer seine meinung über sich bildet - ist sehr sehr schwer da auszubrechen - aber ich glaub es geht
´
zb mit meditation

meditation ist glaub ich der schlüssel zum glück aller gebrochenen seelen (was nicht heisst dass du eine bist)

denn wenn man einen echt besch....eidenen tag hatte - und nur kälte und missgunst erfahren hat ... dann kann man sich abends in seine meditationsecke setzen - die augen schliessen - und sich zu den hellen wesen unseres universums raufdenken - sich dort die liebe holen die man zum überleben braucht

das ist zwar auch nicht einfach - und man braucht ein wenig übung - und ich will nicht behaupten dass ich das schon drauf hab - aber zumindest so ein wenig - und das ist eine methode um in dieer welt klar zu kommen ;)

richte dir ne meditationsecke ein - und lass die menschen menschen sein ;)


melden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 01:46
@Dr.Manhattan

Ehm, das mit der Meditation habe ich selbst schon mal in einem anderem Them ausgeführt. Ich kann mit der Situation sehr wohl umgehen. Wie du vielleicht an der Erklärung meiner Sichtweise herauslesen konntest, betrachte ich die Sache eher analytisch bzw. wissenschaftlich. Mir ging es primär darum, dass habe ich leider nicht ausgeführt, herauszufinden wie man Mensche in der Hinsicht die Augen öffnet.

Dabei sind mir aber 2 Dinge klar:

1. man kann nicht alle Menschen erreichen, sondern nur einen geringen Prozentsatz

2. man kann ihnen nur den Weg zeigen, gehen müssen sie ihn selbst

3. Aber man kann sie an richtiger Stelle "treffen"

@RobbyRobbe
Hier auf Allmy sind ja auch überwiegend "Ausnahmemenschen" vertreten.

@Tiggy
Du hast das schon Richtig verstanden. Es ist eben eine Sache der Wahrnemung. Wie du schon sagtest die fühlen sich bedroht bzw. da ist etwas ihnen Unbekanntes und vor Unbekanntem hat der Mensch Angst.

@Billy73
Jain. Der Mensch ist zwar determiniert, aber die Sache ist meiner Meinung nach komplexer.
Ich habe dazu ein sehr interessantes Buch über den freien Willen gelesen sowie auch über die Biologie der Erkenntnis bzw. des Erkennens.

Zuerst mal zum freien Willen: Wenn heute Nacht jeder Mensch auf der Welt realisieren würde, dass er im Prinzip nur ein determinierter, hochkomplexer Organismus ist, der durch verschiedene "Sicherungssysteme" denkt, er könne frei handeln und frei wählen. Dann würde vermutlich das Chaos ausbrechen und alle sozialen Systeme würden zusammen brechen, die Zivilisation wäre dem Untergang nahe.

Oder etwa doch nicht ?

Diese Frage ist enorm komplex.

Die Willensfreiheit wurde von der Evolution hervorgebracht, dass darf man nicht vergessen. Vor Jahrmillionen gab es nach unserem heutigen Verständnis noch keine willensfreien Lebewesen auf der Erde. Der Wille ist also logischerweise ein Produkt der Weiterntwicklung und "Verbesserung" von Lebewesen. Es wurde immer weiter selektiert und geformt. Interssant ist dazu auch momentan ein anderer Thread hier zum Thema Hochbegabung. Da mich das Thema ohnehin schon immer fasziniert hat, will ich das mal mit diesem Thema über einen wie ich finde sehr interessanten Zusammenhang verknüfen.

Hochbegabte können scheinbar ihre Gedanken komplett kontrollieren und Normalbegabte Menschen können dies nicht. Warum ist das so, wenn im Endeffekt die Prozesse im Gehirn dem Chaos unterworfen sind, besser dem deterministischen Chaos ?

Nun das Gehirn arbeitet einfach effektiver, es selektiert die Informationen besser. Eine weitere Eingenschaft von Hochbegabten ist, dass sie sich oft auf eine Sache, ein Fachgebiet konzentrieren und das dann ausreizen. Aber es gibt auch Hochbegabte die sich auf mehrere Fachgebiete konzentriert haben in der Vergangenheit, die waren aber äußerst selten.

Meiner Meinung nach, ist die Hochbegabung ein Versuch der Natur die Menschheit effektiver zu gestalten. Damit meine ich jeder ist der Teil eines ganzen. Ähnlich wie in einem Bienenvolk oder einem Ameisenhaufen. Dies erfolgt durch Spezialisierung. Es gibt immer mehr Spezialisten, statt Generalisten auf diesem Planeten. Im Grunde wird man immer mehr Teil des Systems und dieser Prozess wird immer mehr zur Perfektion getrieben. Man wird immer weiter in den Ameisenstaat eingebunden.

Dazu dieser Bericht:

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34990/1.html

Die Evolution der Zusammenarbeit
Matthias Gräbner 28.06.2011
Kooperation ist der menschlichen Gesellschaft so in die Gene programmiert, dass sie evolutionär entstanden sein muss

Haben Sie schon einmal selbst einen Computer gebaut? Nicht aus Komponenten zusammengesteckt, sondern aus den Rohstoffen? Selbst wenn es Ihnen gelingt, die Prozeduren für jeden einzelnen Schritt herauszubekommen - bei vielen alltäglichen Gegenständen scheitert ein einzelner Mensch. Selbst für grundlegende Dinge wie Feuer, Nahrung oder Bekleidung brauchen wir erst ein Überlebenshandbuch, das uns ein Buchhändler verkauft, das ein Drucker gedruckt und ein Autor geschrieben haben muss... Der Mensch ist, so aggressiv er sich auch oft zeigt, im Grunde auf Zusammenarbeit angewiesen.

In Darwins Evolutionstheorie wollen Kooperation und Altruismus jedoch auf den ersten Blick nicht so recht passen. Dass es dem Überleben der Gruppe, der Art, zuträglich sein kann, wenn ein Individuum eigene Ressourcen opfert, ist so weit noch nachvollziehbar. Doch wie soll diese Eigenschaft vererbbar sein, wenn doch der Inhaber eines solchen Altruismus-Gens aus dem Genpool ausscheiden müsste?

Anworten wurde inzwischen unter anderem mit den Mitteln der Spieltheorie gefunden. Inzwischen beschäftigt sich die Forschung eher damit, Kooperation in fast allen Bereichen des Lebens zu entdecken. Zusammenarbeit ist anscheinend ein fundamentales Prinzip der Natur. Die Veröffentlichungen der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS) stellen neue Ergebnisse dazu vor, die im Rahmen eines Workshops publiziert wurden.

Bakterien und Betrug

Zwei Biologen der Indiana University haben zum Beispiel das Bodenbakterium Myxococcus xanthusuntersucht, das beispielhaftes soziales Verhalten an den Tag legt. Es handelt sich dabei um einen Jäger, der in der Gruppe andere Bakterien "erlegt". Die Beute wird in einem gemeinsam erzeugten Vorrat von Verdauungsenzymen aufgelöst und das Ergebnis von der Zelle aufgenommen. Wird die Nahrung knapp, formen zahlreiche der Bakterien zusammen einen Fruchtkörper.

Ein Großteil der Zellen, aus dem dieser besteht, löst sich dann in einem Akt der Selbst-Opferung auf, nur ein kleiner Rest bildet widerstandsfähige Sporen. Je nach Nahrungsverteilung, so die Forscher, entstanden auf natürliche Weise all die Formen der Kooperation (und ihr Missbrauch), die man vom Menschen kennt. Unter bestimmten Umständen führte Betrug zum Zusammenbruch der Population, unter anderem entwickelte sich als Reaktion auf einen Betrug ein neues System der Zusammenarbeit.

Bakterien und Altruisten

Ebenfalls anhand von (diesmal drei) Bakterienstämmen ermittelten andere Wissenschaftler, wie sich das Verhalten der freiwilligen Beschränkung beim Ressourcen-Konsum evolutionär durchsetzt. Es geht dabei darum, von einem begrenzten Vorrat auf Kosten der eigenen Fitness weniger zu entnehmen, so dass der Vorrat länger reicht. In einer Welt voller Betrüger würde ein solches Verhalten gnadenlos bestraft.

Die Altruisten können dem jedoch entgehen, wenn sie ihren Umgang vorrangig auf andere Altruisten beschränken, also eine eigene Gemeinschaft bilden. Solche Tendenzen sind ja auch in der Welt der Menschen zu beobachten - die Biologen zeigen sie im Mikro-Reich der Bakterien.

Bedingte Kooperation

In einem anderen Paper des PNAS-Special versuchen Anthropologen der University of California die Ausmaße der menschlichen Kooperationsbereitschaft zu messen. Die Forscher ziehen ein paar interessante Schlüsse.

So ist ein relativ großer Teil der Menschen zu bedingter Kooperation bereit. Das heißt - solange die andere am selben Strang ziehen, wird kooperiert - doch sobald ein bestimmter Anteil Egoisten überschritten wird, bricht die Kooperation zusammen und jeder denkt nur noch an sich.

Das hat zur Folge, dass die Kooperation in der Regel fragil ist. Dadurch spielen soziale Normen oft eine stärkere Rolle als zum Beispiel der Verwandtschaftsgrad: Diese Normen sollen und können verhindern, dass sich der Egoismus durchsetzt. Immerhin lautet das beruhigende Urteil der Forscher, dass der Mensch in weit höherem Grad zur Kooperation fähig ist als sein evolutionärer Bruder, der Schimpanse.

Nochmal @Billy73

Nuja sicherlich ist auch das verurteilen von Menschen einprogrammiert, aber es sagt ja keiner das man nicht umprogrammieren könnte. Nicht umsonst zählt es oft mehr wie man etwas sagt, als wie der Inhalt ist. Durch bestimmte neue Erkenntnisse und Anregungen oder Erfahrungen kann ein komplettes Weltbild zum Einsturz gebracht werden. Desswegen ist das hier einen Versuch wert!

@Lannister
Ja das Schublatendenken nimmt in beträchtlichem Maße zu. Aber auch das lässt sich damit erklären, dass Menschen eben allgemein gerne abgesichert sind. Sie wollen verstehen und wollen kategorisieren und vereinfachen, dass macht das Leben leichter. Man muss aber auch dazu sagen, heutzutage insbesondere durch das Internet ist die Freidenkerkultur auch enorm bestärkt worden.

@ihrunwissenden

Natürlich sind die von mir genannten Begriffe nicht Urteile, sondern Eigenschaften die man einer Person zuordnen kann. Eingenschaften werden erst dann zum Urteil wenn ich sie auf eine Person beziehe die in einem bestimmten Handlungskontex agiert. Oder? ;)

Betrachte das mit der eingenen Welt(Person) doch einfach als eingenes System. Auch die Kausalität und das Chaos konnte nicht verhindern, dass sich überGEORDNETE Strukturen ausgebildet haben. Diese Strukturen führen dazu das jeder Mensch nach seinen eigenen Handlungsweisen agiert.

Der Mensch lebt insofern in seiner eigenen Welt, als das er durch die Erfahrungen die er sammelt, seine Intelligenz und die STRUKTUR seiner Gedanken, von denen sich manche verfestigen andere weniger und einige andere Faktoren die ihn prägen, sein eigenes Weltbild konstruiert wird, ganz automatisch/kausal. Jeder Mensch entwicklet seine eingenen Handlungsweisen in verschiedenen Situationen, seinen eigene Denkweise und Verhaltensweisen u.s.w.. Man nennt das auch Charakter. Jeder Mensch ist also etwas anders in seiner Struktur und diese Struktur(Welt) ist enstscheident für sein Handel und die Sicht auf die große Struktur, das System andere Menschen oder was auch immer.

@Papperlapapp
Auch dir sage ich jeder lebt in seiner eigenen Welt. Bezogen auf deine Ausführung mit den Erfahrungen. Das war genau darauf bezogen, dass sind die Umweltfaktoren. In dem Fall eben die Eltern/Lehrer oder wer auch immer die Erziehung übernimmt. Sehr schön das du einen Lösungsansatz suchst. Der Sache mit den Religionen, Nationen und so weiter kann ich nur zustimmen. Aber man kann dies auch in späteren Lebensabschnitten noch vollziehen denke ich mal. das wird zwar wesnedlich schwieriger, aber sollte dennoch machbar sein. Man muss die Menschen nur zum richtigen Zeitpunkt richtig "anpacken". Dann klappt es vielleicht...

@abraham_
Ja natürlich sind die Wahrnemungsgestört, aber es ist eben Ihre Wahrnemung. Genau so wie es eben die unsere ist, dass sie einen Fehler machen. Aber ich halte eingetlich sehr viel von Psychologie muss ich sagen, aber ich denke du beziehst das auch nicht auf den gesammten Stand oder, sondern auf gewisse Psychologen?

@Plan_B
Ja, wenn die Maschinerie einmal in Gang gesetzt wurde......:)
Du beschreibst eben genau das was diese sich überall und immer wiederholende Kausalität ausmacht.

Automatismus - Programmierung - eine logische Abfolge

Es ist egal wie man es bezeichnet. Man kann wie ein Hacker ins System eindringen und es knacken. Man kann es umprogrammieren, die Frage ist nur wie ?

@Kontinuum
Ja, da hast du recht. Habe ich jetzt oben eingetlich auch schon selbst festgestellt. Musste acuh alles erst nochmal überdenken, aber wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt erwischt, dann versetzt man ihnen womöglich einen Stoß und das sehe ich dann als die Umpolung. Es kommt auf den richtigen Moment an bzw. wie man diesen herbeiführt/ beeinflusst.

Ich hab mal versucht alle meine Antworten auf eure Antworten zum Thema in eine grobe Richtung zu fokussieren, ich hoffe man erkennt das ein bisschen ;)


Boah und jetzt leg ich mich ab :)

Gute Nacht!


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 01:48
@trailerguy

Was geht denn mit dir?

Ich weiß das wollte ich ja mal anspielen :D


melden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 01:52
Mhm etwas länger geworden xD


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 02:21
@ihrunwissenden

Man ist die Ursache aller Dinge, denn ein größeres Ganzes gibt es nicht.
Alles nur Einbildung. :)
Man selbst ist der Mittelpunkt seines Lebens und alle Wahrnehmung bezüglich anderer Menschen entsteht im eigenen Geiste.

@trailerguy

Sicher wäre es sinnvoll, Platz für die Welt anderer zu lassen, aber warum denn über seinen Horizont hinausblicken? Viel zu anstrengend!
Ich für meinen Teil wurde mehrere Male getestet bezüglich meiner Intelligenz und das positiv!
Nur wenn man versucht, anderen Menschen etwas begreiflich zu machen, wird es meist komplizierter.
Der Weg nach unten ist immer leichter!
Vielleicht einfach mal etwas Oberflächlichkeit walten lassen, weil es für andere normal ist?

Mal schauen, wer mir folgen kann.. :)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 04:04
@trailerguy


Wie kann ein Mensch Erfahrungen sammeln, wenn es nicht er ist, der durch das erlebte fährt ?! :)


Anzeige

melden