Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:01
Ich weiß nicht mehr was ich schreiben soll.
Ich bin dankbar für alle Ratschläge. Es sollte nicht so rüberkommen, als seie ich es nicht.
Ich habe mich nur den Kritiken bevorzugt gewidmet, was sicherlich nachvollziehbar ist - zumal die Kritiken es nicht ausschließlich für mich waren. Dennoch: Danke an alle Teilnehmer der Diskussion.

Anzeige
melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:01
@Billy73
Na gut, das mit dem Anspruch hast du vorhin das erste Mal erwähnt und nun noch einmal.
Das kann schon sein, dass seine Ansprüche an die Sprache, an seine persönliche Verwendung für sie ziemlich hoch gesetzt sind. Natürlich, entweder er schraubt sie vorerst runter oder bemüht sich eben, sie auszubauen....wobei wir da ja schon wieder in schriftlicher Form wären.

Ich dachte, es ginge nur ums verbale.

Imponieren möchte er sicher nicht, ihm ists nur ein Anliegen, weil er sich eben verbessern möchte.

Ausreichend ist nur ne 4 :P ;)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:04
@Shirimasen

das hat er selber wortwörtlich geschrieben. du scheinst seine posts nicht gelesen zu haben.

wie auch immer, ich kann hier eh nicht helfen ausser verschlimmbessern und deshalb verabschiede ich mich auch von diesem thread.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:04
@Billy73
Er will kein Schloss bauen, er will seine kommunikativen Fähigkeiten verbessern! Wie kann da denn der Anspruch zu hoch sein? Das ist Übungssache, nichts anderes.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:er ist ja derjenige der sich verbessern will und imponieren will
Offenbar hast Du das Problem nicht verstanden. Lies vielleicht nochmal die erste Seite. Es geht ihm darum, dass er nicht in der Lage ist, sich gewählt auszudrücken, ohne die Antwort in ihrer Gesamtheit zu durchdenken. Das heißt, dass seine Antwort in einer Unterhaltung gefühlte Ewigkeiten benötigt, weil er sonst zu viele Fehler macht und das möchte er abstellen. Dass er sich dazu noch einen besonderen Sprachstil aneignen will, ist doch seine Sache. Jeder hat seine Interessen und wenn das seines ist, dann ist es sein Ding. Wir können ihm Hilfestellung bieten und sollten nicht jedes Wort auf die Waagschale legen und irgendwas hineininterpretieren, was nicht ist.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:er hört sich schon ziemlich verzweifelt und unglücklich an.
Was Du so alles im Internet "hörst"... :D
Also er will imponieren, ist verzweifelt und unglücklich?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:06
@Billy73
Ja, ich hab jetzt nicht alles einzeln gelesen, bilde mir aber schon ein, dass ich weiß, worum es im Kern ging.

Nun denn,
Adieu :)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:17
Dasselbe Problem habe ich auch.

Nun, wie man das Schreiben perfektioniert hat, verbessert man seine Sprache im Realen ebenfalls durch Übung. D.h. viel mit verschiedenen Menschen sprechen und die Konzentration auf das Gesprächsthema wenden und NICHT auf seine Sprechweise.

Es geht.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:18
Ich mache es demnächst einfach wie im Computerspiel "die Sims" - stelle mich vor einen Spiegel und quatsche.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:25
@Dr.Precht
Haben schon mehr ähm..."Berühmtheiten" ...machen jedenfalls einige Menschen, die sich an der Sprache üben wollen, vor allem ihren Mimiken und allem, was eben zur KOmmunikation dazugehört. Find ich gut.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:55
@Dr.Precht

Wieso nicht ^^


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 08:53
Nun ja... Übungssache... hm..

das ist ja von ihm...

Nervösität und dergleichen. Außerdem habe ich am Computer genügend Zeit zu überlegen ob und wenn ja, was ich schreiben möchte. Wenn ich mich von Angesicht zu Angesicht unterhalte, fühle ich mich gewissermaßen dem Gesprächspartner unterstellt. Ich will ihm imponieren, will ihm gerecht werden. Da ist es mir unmöglich, mal eine Zeit lang zu schweigen, um mir gut zu überlegen was ich zu einer Sache äußern möchte - wenn denn überhaupt.

Ich bleibe bei meiner These.. er sehr unsicher ist.. bist du selbstbewusster..so hast du auch kein Problem zu antworten. Herrje würde ich erst mal damit beschäftigt sein wie ich rüberkomme..hm.. da ist doch klar das gestotterter Quark rauskommt.

@Dr.Precht
Ich meine du brauchst Bestätigung. Okay.. kriegst du :D. Bringt dir aber nichts.. du selbst musst dran glauben. Im übrigem.. es ist ja wahrlich schön solch Sätze zu lesen. Hm.. aber manch einer mag diese Weise als gesprochen vielleicht etwas geschwollen ansehen.^^

Üben.. üben .. üben..

täglich mit dem Satz.. Ich finde mich verdammt gut.^^


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 08:57
Die meisten hier bei Allmy liegen, die Ausdrucksweise betreffend, zwischen Lothar Matthäus und Helmut Schmid, Precht auch.
Er wirkt manchmal etwas hölzern oder gestelzt, aber das schleift sich im täglichen Sprachgebrauch ab.
Ganz wichtig, aufmerksam zuhören wie der Rest der Welt formuliert, gute Beispiele gibts genug.
(Erkan und Stefan, Hausmeiser Krause ect. gehören ausdrücklich nicht dazu)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 10:37
@Dr.Precht

Also, wie shirimasen schon sagte, die Kritik zielte gar nicht auf dich ab.
Ich meinte Billy73, da er dich korrigierte, aber selbst einen Fehler einbaute. ;)

Entschuldige das Missverständnis.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 12:04
Also ich habe damals in meiner Ausbildung einen Rhetorikkurs besucht und der hat mir ungemein geholfen.
Schon mal daran gedacht?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 12:08
Mit Frauen telefonieren. :D
Wenn mein Freund am Telefon auch nur eine Minute ruhig ist kommt ein "Sag du doch auch mal was! Schweig nicht ständig rum! Rede mit mir!"
Wenn man das lang genug hat wird man immer schneller :D


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 14:15
@Addy
Das glaub ich Dir aufs Wort :D


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 16:10
So, da mein erster Beitrag gelöscht wurde, hier nun nochmal überarbeitet:

@AnatomyUnions

Es reicht nicht, nur die richtigen Worte
(bei der Formulierung möchtest Du Dich ja diesmal zur Abwechslung hervorheben) auszusprechen, weil des Menschen Aussage als Gesamterscheinung gewertet und wahrgenommen wird.

Hättest Du getan, was Du anderen vorwirfst -und mal selber gelesen, was der Threadsteller (außerhalb des Eingangspostes) schreibt, so wäre Dir nicht entgangen, dass er sehr unsicher ist.

Der logische Menschenverstand sollte ausreichen, um nachvollziehen zu können,
dass hier eine reine Formulierungshilfe von Wortaneinanderreihungen nicht ausreichend sein wird.

Aber Deine Intention scheint es ohnehin keineswegs zu sein, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen; vielmehr drehen sich Deine Statements einzig um Dich – brauchst Du Aufmerksamkeit?

Dann suche sie Dir doch bitte auf anderem Wege, Danke!


1x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 16:15
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:brauchst Du Aufmerksamkeit?
Nö, aber du scheinbar. :D


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 16:33
Jeder von uns braucht Aufmerksamkeit. Einigt euch darauf und geht euch nicht weiter an den Kragen. Sonst zieh' ich meine Pistole. Das ist mein Thema, hier sollt ihr euch lieb haben, beherzt an den Po fassen, auf die Wange küssen und friedlich debattieren.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 17:53
@Dr.Precht
Hier wurde schon viel hilfreiches geschrieben und könnte andere User nur noch wiederholen.

Aber dein Problem ist im Grunde recht simpel zu lösen. Im alltag hat kaum einer die Zeit sich mit jemandem zu unterhalten, wenn er ewig nach den passenden worten sucht. Ist einfach zu anstrengend und wird schnell langweilig. Denn wenn du jemandem mit rhetorisch kompliziertem Gewäsch kommst, bringst du deinem Gesprächspartner in die unangenehme Lage auf selbigem Niveau zu antworten. Dazu sind nur die wenigsten Menschen bereit oder haben Nerven dafür.

Es geht schlichtweg um zügiges Austauschen von Informationen.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 18:21
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:Denn wenn du jemandem mit rhetorisch kompliziertem Gewäsch kommst,
Also mir ist "rhetorisch kompliziertes Gewäsch" in anständig formulierter Sprache wesentlich lieber, als das immer mehr umsichgreifende, und zur Verkümmerung des Geistes beitragende Neusprech.


Anzeige

melden