Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radioaktivität

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radioaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radioaktivität

12.04.2012 um 18:10
Hallo, was ist Radioaktivität?

Natürlich kenne ich Atomkraftwerke und deren Radioaktiver Abfall. Ich weiß das Uran radioaktiv ist.

Ich habe aber gehört das Radioaktivität glaube ich überall ist. Im Leitungswasser. In der Atmospähre etc. Natürlich nicht so stark.

Also was macht die Radioaktivität?

lg

Rhythm

Anzeige
melden
melden

Radioaktivität

12.04.2012 um 18:11
Je nachdem, wie starker Strahlung ein Mensch ausgesetzt ist, sind die Folgen unterschiedlich. Sind beispielsweise Mitarbeiter eines Atomkraftwerks durch einen Störfall sehr hoher radioaktiver Strahlung ausgesetzt, können sie binnen kürzester Zeit – Stunden oder Tage danach – an der Strahlenkrankheit sterben. Die Radioaktivität beschädigt Körperzellen so massiv, dass der Organismus zusammenbricht...
Mehr dazu:

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/wissenschaftliche-hintergruende/tid-21653/atomangst-was-macht-radioaktivitaet-im-koerper_aid_608069.html :sleepy:


melden

Radioaktivität

12.04.2012 um 18:13
Radioaktivität bezeichnet den Kernzerfall eines Atomes. Dabei wird Energie in Form von ionisierende Strahlung abgegeben.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radioaktivität

12.04.2012 um 18:38
Ja aber was bewirkt radioaktivität konkret in unserer Welt?


melden

Radioaktivität

12.04.2012 um 19:06
@Rhythm
google doch mal. Ausserdem gehört dies ebenfalls nicht in diese Rubrik.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radioaktivität

12.04.2012 um 19:07
Also wirkt Radioaktivität eher auf Lebewesen weniger auf Materie, da in Lebewesen Zellteilung vorkommt und in der Materie Nicht?


melden

Radioaktivität

12.04.2012 um 19:11
http://www.gidf.de/ (Archiv-Version vom 11.04.2012)


melden

Radioaktivität

12.04.2012 um 19:29
@Jimtonic
oh jaaaaaa xD


melden

Radioaktivität

12.04.2012 um 21:51
/dateien/86792,1334260302,454px-Alfa beta gamma radiation.svg

@Rhythm
Wikipedia hilft:

Radioaktivität ist die Eigenschaft instabiler Atomkerne sich spontan unter Energieabgabe umzuwandeln. Die freiwerdende Energie wird in fast allen Fällen als ionisierende Strahlung, nämlich energiereiche Teilchen und/oder Gammastrahlung, abgegeben.

Teilchenstrahlung(Alpha und Beta):

Es werden drei hauptsächliche Zerfallsarten unterschieden: Alpha-, Beta- und Gamma-Zerfall. (Da man zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung noch nicht wusste, um welches Phänomen es sich handelte, bezeichnete man die 3 Strahlenarten einfach in der Reihenfolge zunehmenden Durchdringungsvermögens mit den ersten 3 Buchstaben des griechischen Alphabets.) Beim Alpha-Zerfall verringern sich durch die Emission eines Alpha-Teilchens, bestehend aus zwei Protonen und zwei Neutronen, die Ordnungszahl des Atomkerns um 2 und die Massenzahl um 4. Beim Beta-Zerfall wird aus dem Atomkern ein Elektron oder Positron emittiert; ein im Atomkern vorhandenes Neutron wandelt sich in ein Proton um oder umgekehrt. Hierdurch ändert sich die Ordnungszahl um 1, die Massenzahl bleibt gleich.

Was welcher Zerfall für das Atom heißt kannst du in der Nuklidkarte nachschauen.

Gammastrahlung:
Gammastrahlung ist im eigentlichen Sinn eine besonders durchdringende elektromagnetische Strahlung, also Teil des Lichtspektrums.

Wie stark die einzelnen Strahlungsarten durchdringen kannst du im Anhang sehen.

Wirkungen auf einen Organismus:

Alphastrahlung: Betrifft meistens nur die obersten Hautschichten, da sie nicht sehr durchdringend ist. Gelangt allerdings ein Alphastrahler in der Körper, dann sind die Schäden groß, da die Strahlung sehr ionisierend wirkt (d.h die Eigenschaften mancher körperlichen Substanzen verändern sich, Zellen mutieren usw.).

Gammastrahlung: Ist sehr durchdringend aber nicht sehr ionisierend.

Betastrahlung: Ein Mittelding aus beidem.

Zu lange würde ich mich aber trotzdem keiner der Strahlungen zu lange aussetzen, da die Folgen längerfristig bei allen 3 sehr schwer sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Radon - die unsichtbare Gefahr aus dem Boden
Menschen, 3 Beiträge, am 10.12.2019 von Suppenhahn
Suppenhahn am 10.12.2019
3
am 10.12.2019 »