Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie durch Virus?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:27
@Moire

Nicht falsch verstehen. Wenn du HERV-W exprimierst, hast du noch nicht automatisch Schizophrenie. Du hast es nur mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Und wer weiß, wie lange dieses Retrovirus schon in unserem Genom ist. oO

Anzeige
1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:32
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn du HERV-W exprimierst, hast du noch nicht automatisch Schizophrenie. Du hast es nur mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Ah, super, da lag mein Interpretationsfehler. Danke dir. :)

Interessant finde ich das aber immer noch. Einen derart natürlichen äußerlichen Einfluss, der das Gehirn schädigen kann, kam mir nie in den Sinn. Für mich wurden derartige Krankheiten immer nur durch Verhaltensstörungen oder andere psysische Problematiken ausgelöst - oder der Gehirnfehler beastand von Geburt an und damit auch die Shizophrenie.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und wer weiß, wie lange dieses Retrovirus schon in unserem Genom ist. oO
Wurde das Genom auch in Affen oder anderen Tieren nachgewiesen? Weiß das jemand?


Gruß


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:42
Zitat von MoireMoire schrieb:Wurde das Genom auch in Affen oder anderen Tieren nachgewiesen? Weiß das jemand?
wenn du genug geld aufn tisch legst mach ich das mit shrimpie.


melden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:44
@Moire

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=gene&cmd=Retrieve&dopt=full_report&list_uids=30816

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/NG_004112.1?from=778&to=10313&report=fasta

Wenn ich kurz blaste haben auf jeden Fall Schimpansen und Orang-Utans den auch. Das kann ich schonmal sagen.


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:52
@Dr.Shrimp

Uff, ähm, ich bin Hoecker-like raus. :D
Kann mit dem Link leider nix anfangen, dass sind alles spanische Dörfer.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:auf jeden Fall Schimpansen und Orang-Utans den auch
Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja wirklich groß, dass wir den schon als Homo Sapiens hatten. Nur erst als Homo Sapiens Sapiens (welch Angeberei der Wissenschaft *g*) haben wir dem dann einen Namen geben können.

Danke dir. .)

Gruß


melden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:03
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21542922/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3113919/table/T1/

Hier noch was zur Nomenklatur. Keine Angst, ich seh auch nicht durch. :D


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:06
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Keine Angst, ich seh auch nicht durch. :D
Das ist aber beruhigend. :D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nomenklatur
-->
Wichtig bei der Nomenklatur (Namensgebung) für chemische Substanzen ist, dass ein Verbindungsname eindeutig ist und nur zu einer einzigen Strukturformel führt.

( Wikipedia: Nomenklatur (Chemie) )
Nur für alle, denen es wie mir geht. :D


Gruß


melden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:07
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10693809

Und es hat sogar eine physiologische Funktion. :O
Here we describe the opposite situation, where a viral gene has been sequestered to serve an important function in the physiology of a mammalian host. This gene, encoding a protein that we have called syncytin, is the envelope gene of a recently identified human endogenous defective retrovirus, HERV-W. We find that the major sites of syncytin expression are placental syncytiotrophoblasts, multinucleated cells that originate from fetal trophoblasts.



melden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:14
@Dr.Shrimp du bist soooo ein idiot... vlt hätte der uns ja nen paar hundert sinnlose laborstunden fürs herausfinden bezahlt... mich juckts in den fingern nach anspruchsvollen laboraufgaben


2x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:16
@25h.nox

Hab noch was Aktuelleres. :D
Hab es grad mal runtergeladen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20100784/
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mich juckts in den fingern nach anspruchsvollen laboraufgaben
Du meinst Proben durch den Sequenzierautomaten schicken oder was?


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:19
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt hätte der uns ja nen paar hundert sinnlose laborstunden fürs herausfinden bezahlt
wenn du mit "der" mich meinst, muss ich dir widersprechen. So oder so. a) hätt ich euch die Laborstunden nicht bezahlen können und b) bin ich eine "sie". :p
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hab noch was Aktuelleres.
... und noch unverständliches. *g*
Wenn du das in Amateurdeutsch übersetzen kannst, wäre mir sehr geholfen. ;)


Gruß


melden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:20
@Dr.Shrimp ich hab da ne schöne antike anleitung für ne handsequenzierung. auch müssten wir dnn mit affen arbeiten(fremde proben sind uncool)


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:29
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich hab da ne schöne antike anleitung für ne handsequenzierung.
Bis wir damit fertig sind, sind wir tot.

@Moire

Ich muss es selbst erstmal lesen, aber danach kann ich mal populärwissenschaftlich zusammenfassen, was man jetzt genau weiß.


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:30
@Dr.Shrimp naja, wir ham ja noch unsere affenhelfer...


melden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:39
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:aber danach kann ich mal populärwissenschaftlich zusammenfassen, was man jetzt genau weiß.
Das wäre cool. :)

Gruß


melden

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 02:56
/dateien/87144,1335229019,HuangOriginal anzeigen (0,2 MB)

/dateien/87144,1335229019,HuangOriginal anzeigen (0,2 MB)
Huang et al. 2011

Also, der vorgeschlagene Pathway sieht folgendermaßen aus.

HERV-W wird durch irgendwas aktiviert. Aus irgendeinem Grund, der nicht genau klar ist.
Das Protein HERV-W env führt zu einer vermehrten Phosphorylierung von dem Protein CREB.

Wikipedia: ERVWE1

CREB bindet als Transkriptionsfaktor an bestimmte Promotoren mit CRE-Sequenz
und reguliert die Transkription der betreffenden Gene nach oben.

So führt also HERV-W env zu einer Überexpression von z.B. BDNF.

Wikipedia: Wachstumsfaktor BDNF

Diese überexprimierten Proteine bewirken dann eine neurophysiologische Veränderung, die zur Schizophrenie führen kann.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21936762
Further research is needed to find out if specific treatment strategies could reduce the expression of HERV-W and if this will be associated with remission.



1x verlinktmelden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 09:25
@Dr.Shrimp
dein letzter Beitrag ist mal wieder sehr gut. Vielen Dank


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.023 Beiträge, am 24.02.2024 von Wintertraum
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3131 3132 3133 3134
60.023
am 24.02.2024 »
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Schizophrener sabotiert Mandelas Trauerfeier
Menschen, 114 Beiträge, am 04.05.2020 von ELMysterie
Rhythm am 13.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 04.05.2020 »
Menschen: "Elektrosmog, Strahlen, beschießen" vs. Schizophrenie
Menschen, 28 Beiträge, am 01.02.2019 von kelten-maisie
Aether am 15.05.2014, Seite: 1 2
28
am 01.02.2019 »
Menschen: Luzifer - Die Stimme in meinem Kopf
Menschen, 173 Beiträge, am 06.08.2018 von WIRWISSENWER
KenoA am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 06.08.2018 »