Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Schizophrenie durch Virus? RSS

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Virus, Schizophrenie

zur Rubrik (Menschen)AntwortenBeobachten1 BildSuchenInfos

Seite 2 von 2 12
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:27



@Moire

Nicht falsch verstehen. Wenn du HERV-W exprimierst, hast du noch nicht automatisch Schizophrenie. Du hast es nur mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Und wer weiß, wie lange dieses Retrovirus schon in unserem Genom ist. oO

melden
   

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:32

@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:
Wenn du HERV-W exprimierst, hast du noch nicht automatisch Schizophrenie. Du hast es nur mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Ah, super, da lag mein Interpretationsfehler. Danke dir. :)

Interessant finde ich das aber immer noch. Einen derart natürlichen äußerlichen Einfluss, der das Gehirn schädigen kann, kam mir nie in den Sinn. Für mich wurden derartige Krankheiten immer nur durch Verhaltensstörungen oder andere psysische Problematiken ausgelöst - oder der Gehirnfehler beastand von Geburt an und damit auch die Shizophrenie.




Dr.Shrimp schrieb:
Und wer weiß, wie lange dieses Retrovirus schon in unserem Genom ist. oO

Wurde das Genom auch in Affen oder anderen Tieren nachgewiesen? Weiß das jemand?


Gruß

melden
25h.nox
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von 25h.nox


   

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:42

Moire schrieb:
Wurde das Genom auch in Affen oder anderen Tieren nachgewiesen? Weiß das jemand?
wenn du genug geld aufn tisch legst mach ich das mit shrimpie.

melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:44

@Moire

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=gene&cmd=Retrieve&dopt=full_report&list_uids=30816

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/NG_004112.1?from=778&to=10313&report=fasta

Wenn ich kurz blaste haben auf jeden Fall Schimpansen und Orang-Utans den auch. Das kann ich schonmal sagen.

melden
   

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:52

@Dr.Shrimp

Uff, ähm, ich bin Hoecker-like raus. :D
Kann mit dem Link leider nix anfangen, dass sind alles spanische Dörfer.

Dr.Shrimp schrieb:
auf jeden Fall Schimpansen und Orang-Utans den auch
Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja wirklich groß, dass wir den schon als Homo Sapiens hatten. Nur erst als Homo Sapiens Sapiens (welch Angeberei der Wissenschaft *g*) haben wir dem dann einen Namen geben können.

Danke dir. .)

Gruß

melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:03

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21542922/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3113919/table/T1/

Hier noch was zur Nomenklatur. Keine Angst, ich seh auch nicht durch. :D

melden
   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:06

Dr.Shrimp schrieb:
Keine Angst, ich seh auch nicht durch. :D

Das ist aber beruhigend. :D


Dr.Shrimp schrieb:
Nomenklatur

-->
Wichtig bei der Nomenklatur (Namensgebung) für chemische Substanzen ist, dass ein Verbindungsname eindeutig ist und nur zu einer einzigen Strukturformel führt.

( Wikipedia: Nomenklatur_(Chemie) )
Nur für alle, denen es wie mir geht. :D


Gruß

melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:07

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10693809

Und es hat sogar eine physiologische Funktion. :O

Here we describe the opposite situation, where a viral gene has been sequestered to serve an important function in the physiology of a mammalian host. This gene, encoding a protein that we have called syncytin, is the envelope gene of a recently identified human endogenous defective retrovirus, HERV-W. We find that the major sites of syncytin expression are placental syncytiotrophoblasts, multinucleated cells that originate from fetal trophoblasts.


melden
25h.nox
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von 25h.nox


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:14

@Dr.Shrimp du bist soooo ein idiot... vlt hätte der uns ja nen paar hundert sinnlose laborstunden fürs herausfinden bezahlt... mich juckts in den fingern nach anspruchsvollen laboraufgaben

melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:16

@25h.nox

Hab noch was Aktuelleres. :D
Hab es grad mal runtergeladen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20100784/

25h.nox schrieb:
mich juckts in den fingern nach anspruchsvollen laboraufgaben

Du meinst Proben durch den Sequenzierautomaten schicken oder was?

melden
   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:19

25h.nox schrieb:
vlt hätte der uns ja nen paar hundert sinnlose laborstunden fürs herausfinden bezahlt

wenn du mit "der" mich meinst, muss ich dir widersprechen. So oder so. a) hätt ich euch die Laborstunden nicht bezahlen können und b) bin ich eine "sie". :p


Dr.Shrimp schrieb:
Hab noch was Aktuelleres.
... und noch unverständliches. *g*
Wenn du das in Amateurdeutsch übersetzen kannst, wäre mir sehr geholfen. ;)


Gruß

melden
25h.nox
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von 25h.nox


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:20

@Dr.Shrimp ich hab da ne schöne antike anleitung für ne handsequenzierung. auch müssten wir dnn mit affen arbeiten(fremde proben sind uncool)

melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:29

@25h.nox

25h.nox schrieb:
ich hab da ne schöne antike anleitung für ne handsequenzierung.

Bis wir damit fertig sind, sind wir tot.

@Moire

Ich muss es selbst erstmal lesen, aber danach kann ich mal populärwissenschaftlich zusammenfassen, was man jetzt genau weiß.

melden
25h.nox
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von 25h.nox


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:30

@Dr.Shrimp naja, wir ham ja noch unsere affenhelfer...

melden
   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 00:39

Dr.Shrimp schrieb:
aber danach kann ich mal populärwissenschaftlich zusammenfassen, was man jetzt genau weiß.

Das wäre cool. :)

Gruß

melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 02:56

Anhang: (211 KB)

http://www.allmystery.de/dateien/87144,1335229019,Huang
Huang et al. 2011

Also, der vorgeschlagene Pathway sieht folgendermaßen aus.

HERV-W wird durch irgendwas aktiviert. Aus irgendeinem Grund, der nicht genau klar ist.
Das Protein HERV-W env führt zu einer vermehrten Phosphorylierung von dem Protein CREB.

Wikipedia: ERVWE1

CREB bindet als Transkriptionsfaktor an bestimmte Promotoren mit CRE-Sequenz
und reguliert die Transkription der betreffenden Gene nach oben.

So führt also HERV-W env zu einer Überexpression von z.B. BDNF.

Wikipedia: Wachstumsfaktor_BDNF

Diese überexprimierten Proteine bewirken dann eine neurophysiologische Veränderung, die zur Schizophrenie führen kann.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21936762

Further research is needed to find out if specific treatment strategies could reduce the expression of HERV-W and if this will be associated with remission.


melden
Rhythm
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Schizophrenie durch Virus?

24.04.2012 um 09:25

@Dr.Shrimp
dein letzter Beitrag ist mal wieder sehr gut. Vielen Dank



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



87.287 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Der neue moderne stark übertriebene Alkoholkonsum dieser Gesellschaft140 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden