Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psychologie, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 21:15
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es ist einfach in gewisser Weise ein schönes, aufregendes Gefühl, dass es auch Dinge, Lebewesen, Ereignisse gibt, die nicht so klar definiert, erklärt und erforscht sind.

Es hat immer den Touch von etwas Abenteuer, von Neuem, von Entdeckungen, von Traum.

Ich bin da sehr offen: Ich mag Mysterien und beschäftige mich gern damit, dafür brauch ich keinen Grund.
HeHe, als alter Science Fiction und Mystery Fan kann ich mich dem gut anschließen.
Ungesund wird das meiner Meinung nach, wenn man anfängt darauf sein Leben und seine sozialen Kontakte aufzubauen.

Deswegen liebe ich ja auch z.B. Geschichtsromane wie von Bernard Cornwell, historische Ereignisse gemischt mit einer guten Prise Fiktion. Läst die Fantasie so schön wandern!

@all
Dazu fällt mir gerade ein gutes Buch ein:

http://www.amazon.de/Motel-Mysterien-David-Macaulay/dp/3806725071
Wir schreiben das Jahr 4022 n.Chr. Das gesamte Gebiet von Usa, einem Großreich der Antike, liegt seit der Katastrophe des Jahres 2013 unter meterdicken Ablagerungsschichten begraben. Howard Carson, ein Amateurarchäologe vom Format eines Schliemann, untersucht gerade eine längst aufgegebene Ausgrabungsstätte. Hier muß sich ein Heiliger Ort der Yanks, wie sich die Einwohner von Usa nannten, befunden haben. Darauf weisen die noch gut lesbare monumentale Inschrift MOTEL und die metallenen Reste Heiliger Gefährte hin. Plötzlich gibt der Boden unter Carsons Füßen nach, und er steht vor einer halb freigelegten Tür: dem Eingang zu einer unversehrten Grabkammer, wie er aus dem »Bitte-nicht-stören«-Schild schließt, das noch immer am Türknauf hängt. In den folgenden Tagen und Wochen macht Carson unglaubliche Entdeckungen. In der Vorderen Kammer liegen auf einer Bettstatt die Überreste eines menschlichen Körpers aufgebahrt - vor einem Altar, der an-scheinend den Kontakt zu den Göttern ermöglicht. In der Inneren Kammer sind die Funde noch geheimnisvoller und wunderbarer. Schritt für Schritt rekonstruiert Carson aus den Fund-stücken die mysteriösen Kulte der Yanks ...Ein satirischer Geniestreich, ein Muß für alle an Archäologie Interessierten und alle, die Bildung mit Humor zu nehmen wissen.
Genial;-)

Gruß Dete

Anzeige
melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 21:21
@Dete

Klar.
Man sollte seinen Realitätssinn selbstverständlich nicht verlieren, wenn man Fantasie und Mysterie folgt.
Eine ausgewogene Mischung halte ich für gut.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 21:30
@Kc

ja, deswegen mag ich Allmy. :-)

Die ausgewogene Mischung an "Alles Glauben Freaks" und der "Mystery Affinen Realisten"!
Ein Garant für gute Unterhaltung und der Möglichkeit des Dazulernens.

Gruß Dete


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 21:54
Nicht alle Menschen sind gleich, nicht alle Menschen denken identisch...


Das Mysterium bedeutet ja ein Geheimnis, etwas unbekanntes!


Und das Unbekannte reizt, in jeder Lebenslage bzw Situationen, aber hey das ganze Leben ist ein Mysterium, warum passiert dass jetzt? Warum überhaupt, Zufall?

Ujnd ich liebe das Mystische, und trotzdem bin ich fähig auf den Boden der Realität zu bleiben.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 22:00
Zitat von AQAQ schrieb:Das dürfte dann auch dich zutetreffen, oder was tust du den überhaupt hier, gehe raus und geniesse die Natur, das Lebendige in unserer Welt, atme durch und erfreue dich dem Dasein. Egal wo du bist, woran du glaubst oder nicht.
Klar, ich hänge hier auch ab.
Wenn es mir hier nicht gefallen würde wäre ich auch nicht hier.
Mir hat Allmy geholfen meine Schreibfaulheit zu überwinden. Von Rechtschreibung will ich erst gar nicht anfangen. :D

Wobei ich Allmy auch belustigend finde und doch versuche einen gewissen Kontext bei zu behalten. Gut, manchmal gelingt es mir nicht, bin ja auch nur ein Mensch. Bei mir muss man halt auch mal mit einem blauen Auge rechnen.

Natürlich, es darf jeder seinen Standpunkt vertreten, auch so wie er es für sich selbst sieht.
Es gibt eben auch jene, welche andere für sich entscheiden lassen.

Mal abgesehen von Allmy, besteht eine Welt auf Kohlestoff basierten Wesen, die mit ihren Handys ihr leben aufs Spiel setzen, in dem sie dauernd bei Rot über die Strasse laufen.

Echt! In der Stadt geschieht mir das dauernd.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 22:21
@DonFungi
:)Tja, der kosmische Raum mag ja grooss sein, doch unsere Dummmheit von uns Menschen kann noch viel grösser sein, was nicht bedeutet das wir dumm wären. Unbewusstheit, Achtlosigkeit und Angst ist die Ursache unserer Probleme vor denen wir weglaufen....finde ich. Mir wurde es früher gesagt, doch mir war es nicht bewusst, bis ich die Erfahrungen selbst gemacht habe. Gewisse Erfahrungen allerdings, macht man nur einmal:D.
Darum, "Kopf hoch"...


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 22:25
Ich schreibe manchmal meine geistigen Ergüsse in kurzen Versionen mit Kreide auf öffentlichen Boden. Weiss nicht ob es was bringt, doch für mich ist es auch eine Art Schreibtherapie, die Inspirationen hole ich mir Teils auch aus Foren wie diese hier. :)


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 22:49
@AQ

Kann es Sein, dass Du Mich gemeint hast?
Zitat von AQAQ schrieb:Tja, der kosmische Raum mag ja grooss sein
Aus @Ciela
Zitat von DeteDete schrieb:Das ist absolut richtig. Allerdings muss man auch die rieeeesigen Distanzen zwischen selbigen (räumlich und zeitlich) berücksichtigen. Das macht eine Begegnug der Bewohner des Universums untereinander auch wieder unwarscheinlicher.
zu:
Zitat von AQAQ schrieb:doch unsere Dummmheit von uns Menschen kann noch viel grösser sein, was nicht bedeutet das wir dumm wären. Unbewusstheit, Achtlosigkeit und Angst ist die Ursache unserer Probleme vor denen wir weglaufen....finde ich. Mir wurde es früher gesagt, doch mir war es nicht bewusst, bis ich die Erfahrungen selbst gemacht habe. Gewisse Erfahrungen allerdings, macht man nur einmal:D.
Darum, "Kopf hoch"...
Ersetze einfach "Unsere" durch "Deine". Ich verstehe das sogar, aber Bitte verallgemeine Deine Gefühlswelt nicht mit der Deiner Umwelt.

Dete


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 23:15
ich kapier immer nicht, wie man sich über sowas echauffieren kann.
das gegenteil ist doch der fall und fehler. wenn man mit allem abgeklärt ist, sich für nichts mehr fasziniert, seine neugier verleugnet und verleumdet, oh was für ein trostloses leben muss so jemand führen?
als wenn es auf alles immer eine antwort gäbe, zudem noch eine offensichtliche und allgemeingültige. als wenn alles auf der welt selbstverständlich wäre. langeweile? sorry, ich blick diese perspektive nicht: die infragestellung der infragestellung und so ein hochtrabender gedankenquirl.
die welt läge in fakten bloß, ist reine suggestion. wunschdenken für labile, die labilität umetikettieren.
gibt es überaupt DIE mysterien? kommen nicht immer neue hinzu? sind sie nicht gar der kern unserer kultur, keim unseres zusammenlebens? unterhaltung, geschichten-erzählen? und das tritt man hier auf einer seite, die die antworten auf die fragen des lebens bergen will? oh ihr großspurigen besser- und alles-wisser, haltet inne: die beete die ihr zertrampelt wurden mühsam über generationen gehegt und gepflegt. welcher teufel hat euch nur geritten? ein trauerspiel, aus dem vielleicht die erkenntnis spricht, dass der mensch sich selbst zugrunde richtet, indem er sich selbst nicht zugesteht, was ihn im innersten zusammenhält.


2x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 23:20
https://www.youtube.com/watch?v=exf6nnpkTsQ


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 00:47
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich kapier immer nicht, wie man sich über sowas echauffieren kann.
Über was? Echauffieren? Ein Bezug zu einer Stelle des Threads wäre cool.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:das gegenteil ist doch der fall und fehler.
Hä? Wo von? Welcher Fall? Welcher Fehler?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wenn man mit allem abgeklärt ist, sich für nichts mehr fasziniert, seine neugier verleugnet und verleumdet, oh was für ein trostloses leben muss so jemand führen?
Wie kommst Du auf diese Idee? Wenn man etwas weiß, ist man noch lange nicht "mit allem abgeklärt".
Man verlagert die Neugier und die Faszination nur auf Dinge die mannoch nicht weiß.
Nebenbei Bemerkt, Neugier und Faszination ist der Motor der Wissenschaft!
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:als wenn es auf alles immer eine antwort gäbe, zudem noch eine offensichtliche und allgemeingültige.
Jepp, wenn nur. Aber behauptet wer? Obwohl 42 wäre dann ja die Antwort!
Hättest Du nur die richtige Frage gestellt. :-)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:als wenn alles auf der welt selbstverständlich wäre.
Ist es? Behauptet wer?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:langeweile? sorry, ich blick diese perspektive nicht: die infragestellung der infragestellung und so ein hochtrabender gedankenquirl.
Ähem, Buchstabenqirl?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die welt läge in fakten bloß, ist reine suggestion. wunschdenken für labile, die labilität umetikettieren. gibt es überaupt DIE mysterien?
Ich verstehe Dich nicht! Könnte daran liegen, dass eine gut gekochte Buchstabensuppe noch keinen (struktuierten, das beinhaltet auch eine gewisse Form) Inhalt bringt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:kommen nicht immer neue hinzu?
Na Gott sei Dank! Sonst wären wir Menschen ja im Mittelater stehen geblieben.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:sind sie nicht gar der kern unserer kultur, keim unseres zusammenlebens? unterhaltung, geschichten-erzählen?
Jaaa, genau das, Fiktion ist der Grundstein zur Erkenntniss. Nur, dafür braucht man Regeln.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und das tritt man hier auf einer seite, die die antworten auf die fragen des lebens bergen will?
Ach? Das will man hier? Ich dachte man Diskutiert hier.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 00:49
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:oh ihr großspurigen besser- und alles-wisser, haltet inne: die beete die ihr zertrampelt wurden mühsam über generationen gehegt und gepflegt
Huch von wem?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:welcher teufel hat euch nur geritten?
Oh der heißt: Kant, oder auch Sapere Aude.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ein trauerspiel, aus dem vielleicht die erkenntnis spricht, dass der mensch sich selbst zugrunde richtet, indem er sich selbst nicht zugesteht, was ihn im innersten zusammenhält.
Den Satz verstehe ich nicht!

Dete


P.S. Es ist unhöflich allgemeingültige Formen der Groß und Kleinschreibung, sowie eine simple Struktur
des Textes zu missachten.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 01:32
@Dete
sorry, nachdem du nicht ein wort von mir im zusammenhang gelassen, verstehen wollen und an mir kein grünes blatt dran gelassen hast, vergeht mir gänzlich die laune, dir meine ach so dümmlich-bekloppten zeilen im detail zu erläutern oder mich sonstwie mit dir auszutauschen.


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 01:34
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zu seinem täglichen Problemen, hausgemachter Natur oder Schicksal, gesellt sich eine bunte Gesellschaft in der es Phänomene wie Ausserirdische gibt, geben soll.
Bin ich kein Mensch, wenn ich nicht an Ausserirdische glaube?


2x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 01:46
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:sorry, nachdem du nicht ein wort von mir im zusammenhang gelassen, verstehen wollen und an mir kein grünes blatt dran gelassen hast, vergeht mir gänzlich die laune, dir meine ach so dümmlich-bekloppten zeilen im detail zu erläutern oder mich sonstwie mit dir auszutauschen.
who cares?

Und nicht im Zusammenhang? Ich habe jeden Deiner Sätze Kommentiert. Absolut nichts weggelasen.
Lerne Dich auszudrücken. Satzzeichen wie Punkt und Kommatas stehen für geschriebene Gedanken und deren Struktur.

Ich machte mir schon die Mühe deinen Buchtabenbrei zu entziffern.

Dete


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 01:54
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Bin ich kein Mensch, wenn ich nicht an Ausserirdische glaube?
Warum solltest Du kein Mensch sein wenn Du nicht an Ausserirdische glaubst?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zu seinem täglichen Problemen, hausgemachter Natur oder Schicksal, gesellt sich eine bunte Gesellschaft in der es Phänomene wie Ausserirdische gibt, geben soll.
Ist aus dem Text nicht zu ersehen. Strohmann?


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 01:58
Zitat von DeteDete schrieb:Warum solltest Du kein Mensch sein wenn Du nicht an Ausserirdische glaubst?
Weil es am Anfang heißt:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zu seinem täglichen Problemen, hausgemachter Natur oder Schicksal, gesellt sich eine bunte Gesellschaft in der es Phänomene wie Ausserirdische gibt, geben soll.
Wieviel Prozent der Menschheit glaubt denn bitteschön an Ausserirdische?

(Mehr Phänomene hat der Threadsteller leider nicht aufgezählt, darum die Aliens)


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 02:05
@martialis

Und? Warum soltest du jetzt kein Mensch sein?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zu seinem täglichen Problemen, hausgemachter Natur oder Schicksal, gesellt sich eine bunte Gesellschaft in der es Phänomene wie Ausserirdische gibt, geben soll.
Kann ich da nicht Lesen. Echt nicht!

Dete


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 02:21
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Mensch ist ein eigenartiges Geschöpf. Es reicht ihm nicht das Leben gerade zu biegen.
Zu seinem täglichen Problemen, hausgemachter Natur oder Schicksal, gesellt sich eine bunte Gesellschaft in der es Phänomene wie Ausserirdische gibt, geben soll.

Was mich beschäftigt ist die Frage, weshalb der Mensch etwas * vertritt für die
es keine Beweise gibt, wie z.B. den Hype mit den Ausserirdischen.
Wir kämpfen uns eben nach und nach durch die scheinbar endlosen Tiefen unserer Unwissenheit.
Warum nahm der Mensch eine Zeit lang an, die Erde wäre eine Scheibe - ohne jeden Beweis dafür zu haben? Weil es eben zu dieser Zeit das mehrheitlich ansprechenste Erklärungsmodell war.
Wir würden uns wohl wundern, wenn wir jetzt schon wüssten, was die Forschung und Wissenschaft in den nächsten 500 Jahren noch so alles zu Tage fördern wird und wie viele unserer heutigen Standarttheorien widerlegt oder massiv erweitert sein werden.
Die werden sich irgendwann sicher kaputtlachen, wenn die herausbekommen, vor was für scheinbar unlösbaren Problemen wir standen oder was es alles für Okkulte gab.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:* Vertritt bezieht sich in diesem Sinne auf die Opposition sich so zu verhalten das man im Namen von jemanden spricht für dessen Existenz es keine beweise gibt, oder sich selbst als solche ausgeben bzw. behauptet einer von ihnen zu sein.
Einfach ausgedrückt: Wir wissen es einfach nicht besser und nehmen halt lieber erst einmal Irgendetwas an.
Diese Annahmen Stück für Stück zu ergründen und folglich irgendwann (vielleicht Morgen, vielleicht erst in ein paar Hundert Jahren) vollständig zu belegen oder wegzuwerfen und durch eine neue Annahme zu ersetzen, das bezeichnet man voll gemeinhin als Wissensdurst oder Suche nach der Wahrheit. Und diese Suche hat an sich gerade eben erst begonnen, so dass wir uns bzw. unsere Nachkommen noch eine ganze Weile durch die Weltgeschichte irren werden.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:- Ist der Mensch überhaupt noch fähig Realität und Fantasie auseinander zu halten.
Ich habe starke Zweifel, dass der Mensch diese Fähigkeit der vollkommenen Trennung jemals besaß.
Wenn man dieser "Realität" die eigene Wahrnehmung zu Grunde legt, dann ist dies sowieso ein sehr instabiles Konstrukt, was sich unsagbar leicht täuschen und manipulieren lässt.


2x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

22.04.2012 um 03:11
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wir kämpfen uns eben nach und nach durch die scheinbar endlosen Tiefen unserer Unwissenheit.
Ja
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Warum nahm der Mensch eine Zeit lang an, die Erde wäre eine Scheibe - ohne jeden Beweis dafür zu haben? Weil es eben zu dieser Zeit das mehrheitlich ansprechenste Erklärungsmodell war.
Du weist aber, dass das eigentlich im alten Agypten gegessen war? Keine Seefahrende Kultur hat jemals die Kugelgestalt der Erde bezweifelt.

Wikipedia: Flache Erde
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wir würden uns wohl wundern, wenn wir jetzt schon wüssten, was die Forschung und Wissenschaft in den nächsten 500 Jahren noch so alles zu Tage fördern wird und wie viele unserer heutigen Standarttheorien widerlegt oder massiv erweitert sein werden.
Da kommen wir zu einer interessanten Frage. Wiederlegen oder Erweitern?
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die werden sich irgendwann sicher kaputtlachen, wenn die herausbekommen, vor was für scheinbar unlösbaren Problemen wir standen oder was es alles für Okkulte gab.
NEIN, genausowenig wie sich Heute niemand über Galileo Galilei kaputtlacht. (vor fast 500 Jahren)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Einfach ausgedrückt: Wir wissen es einfach nicht besser und nehmen halt lieber erst einmal Irgendetwas an.
Einfach ausgedrückt: Du weisst es einfach nicht besser und nimst halt lieber erst einmal Irgendetwas an!
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Diese Annahmen Stück für Stück zu ergründen und folglich irgendwann (vielleicht Morgen, vielleicht erst in ein paar Hundert Jahren) vollständig zu belegen oder wegzuwerfen und durch eine neue Annahme zu ersetzen, das bezeichnet man voll gemeinhin als Wissensdurst oder Suche nach der Wahrheit. Und diese Suche hat an sich gerade eben erst begonnen, so dass wir uns bzw. unsere Nachkommen noch eine ganze Weile durch die Weltgeschichte irren werden.
Dies wird genau Heute wie vor 500 Jahren gemacht. Man nennt das "Wissenschaft". Alle Wissenschaftler wissen das sie auf den Schultern von "Riesen" stehen.
DonFungi schrieb:
- Ist der Mensch überhaupt noch fähig Realität und Fantasie auseinander zu halten.

Ich habe starke Zweifel, dass der Mensch diese Fähigkeit der vollkommenen Trennung jemals besaß.
Wenn man dieser "Realität" die eigene Wahrnehmung zu Grunde legt, dann ist dies sowieso ein sehr instabiles Konstrukt, was sich unsagbar leicht täuschen und manipulieren lässt..
Wie sollen wir das Herausfinden? Wie ohne die Subjektivität auszuschalten?

Gruß Dete


Anzeige

1x zitiertmelden