Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:50
Geld verdirbt den Charakter, 50 € werden wohl reichen.

Anzeige
melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:50
Zitat von m7m7 schrieb:dann schenke deinem kind eine kerze wenn das dein gewissen beruhigt.

wilkommen in der realität würde ich sagen....
ich habe mit religionen nichts am hut. und geld kann mein gewissen nicht beruhigen.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:51
@Malthael

schön für dich, was machst du dann hier im thread?


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:52
@gardenmouse
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Und natürlich auch davon, wie nahe man dem Konfirmanden steht. Mir kommt es so vor, dass Du ihm nicht sehr nahe stehst.
naja - sohn der cousine. wie "nah" ist das denn?
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Man sollte sich nie dafür verschulden, dass man nur "der Leute wegen" mehr verschenkt, als man wirklich entbehren kann.
also eigentlich bin ich eher diejenige, die den gefährten (der ja nun garnicht verwandt ist mit dem konfirmanten) bremse, weil ich niemand anderen "alt aussehen" lassen will. sprich: mir geht's weniger darum dass wir "wegen der leute" zuviel verschenken sondern eher drum dass wir evtl. da auch jemand auf die füsse treten könnten.
aber eigentlich sollte ja eh niemand mitkriegen was eigentlich nun in den umschlägen anderer leute drin ist, von daher ist's wirklich nicht "wegen der leute".


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:53
Zitat von wobelwobel schrieb:naja - sohn der cousine. wie "nah" ist das denn?
ich denke da würden so ca. € 70,-- auch reichen.

rein mein subjektives empfinden.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:53
Wie wäre es mit 79 Euro und 99 Cent. :D
Das wär doch mal lustig wenns im Umschlag rasselt.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:54
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Wie wäre es mit 79 Euro und 99 Cent. :D
und am besten alles in cent beträgen.

das wäre mal eine coole und witzige aktion.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:54
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ist die religion nun auch vom kapitalismus infiziert worden? ;)
ist mir wurschd. schon bei meiner konfirmation war's so dass sich viele nur haben konfirmieren lassen wegen des geldes. das ist doch schon ewig so dass es zu speziell diesem fest geld gibt.
ich selbst bin auch nicht sonderlich religiös, feier aber trotzdem gerne mit, da geht's doch eh niemand wirklich um die religion sondern eher ums familienfest. und in dem fall wird's sicher lustig.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:55
Kommt doch darauf an, wie nahe Du dem Konfirmanten stehst?
Dann wäre es schon gut, die Eltern zu fragen, ob es etwas wie eine Wunschliste gibt oder ob man von Geldspenden ausgeht. ...
Ein Pate schenkt dann je nachdem was er sich leisten kann etwas mehr als die Fressgevatter, sprich als die normalen Gäste. ("Je nach Geldbeutel", das was man sich leisten kann.)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 22:59
@stuelpner
wie gesagt: die eltern frag ich da ganz sicher nicht, denn die antwort wäre ganz klar. pate bin ich nicht. und geld ist ok, soll der kleene sich selbst zulegen was er mag, da kannste heute bei 14jährigen doch eh nur alles falsch machen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:00
@m7
wieder für zwei? also für mich als verwandtschaft + nicht verwandten anhang?


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:01
Also ich finde 50€ vollkommen in Ordnung! Der Sohn deiner Cousine ist ja nun auch nicht so nahe mit dir verwandt.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:03
@wobel

wie bereits schon öfters geschrieben hängt es davon ab wie sehr du mit der familie bzw. dem jungen verkehrst.
bei sehr enger familiärer bindung würde ich schon als paar so ca. € 100,-- geben.
bei verwandschaft um 5 ecken und kaum kontakt reichen so ca. € 50,-- bis € 70,-- allemal.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:04
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich habe mit religionen nichts am hut. und geld kann mein gewissen nicht beruhigen.
was denn für'n gewissen? hey - der kleene soll was geschenkt kriegen, das ist völlig ok für mich. wenn da überhaupt irgendetwas mit "gewissen" zu tun hat, dann müsste ich der mutter was geben, denn sie richtet das fest ja aus, und wenn ich dann so ausrechne was ein festessen pro person mit getränken im restaurant + kaffee und kuchen so kostet, dann bin ich nicht mal sicher ob da ein fuffi reicht.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:06
vielen dank leute!
wird wohl auf 'n hunni von uns beiden rauslaufen, scheint ja auch hier im groben der konsens zu sein. aber ich wart trotzdem noch auf ein paar mehr antworten, vielleicht melden sich ja auch noch welche zu wort die letztes jahr konfirmiert wurden, die haben vermutlich die aktuellsten infos was da grad "normal" ist...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:13
Für den Sohn Deiner Cousine sind 50,- € sicher ein schönes Geschenk. Wenn es Dir finanziell gut geht, dann schenke ihm einen Hunderter. Aber Du solltest Dich nicht so davon abhängig machen, was andere Leute denken könnten.

Ich bin finanziell auch nicht so gut dran, weil ich bereits in Frührente bin. Ich habe meinem Neffen vor 4 Jahren 50,- € zur Konfirmation geschenkt, weil ich mehr nicht geben konnte. Der hat sich trotzdem gefreut. Mir ist es völlig egal, ob andere mich für geizig halten. Ich bin es ganz sicher nicht, aber ich muss zusehen, wie ich mit meiner Rente den ganzen Monat auskomme.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:21
@wobel

Ist doch ganz einfach: Pack soviel rein, wie du willst.

Überleg dir, was für eine Beziehung du zum Konfirmanden hast, was er dir bedeutet.
Kennst du ihn nur von Bildern oder ist er fast jede Woche bei dir?
Ist er dir ein sehr wichtiges Familienmitglied oder gehört er nur halt irgendwie dazu?
Das Kind von guten Freunden oder nur von entfernteren Bekannten?

Es gibt keine ,,Preisliste" in dem Sinne, ob man nun einen Hunni gibt oder was weiss ich wieviel ;)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:28
@Kc
wie gesagt: sohn der cousine. so irre oft seh ich ihn dann auch nicht, hauptsächlich halt bei familienfeiern (die haben wir aber mehrmals jährlich).

@gardenmouse
es geht mir wie gesagt nicht drum was andere dazu denken, normalerweise kriegen die auch garnicht mit wieviel in den umschlägen steckt. damals in der steinzeit bei meiner konfirmation hat meine mutter mir zuvor lang und breit gepredigt dass ich die umschläge nicht anrühren soll solange noch gäste da sind, eben damit es für niemand peinlich wird, egal in welche richtung. ich gehe stark davon aus dass der kleene sich die gleiche predigt anhören darf bzw. das ohnehin nicht tun würde.
aber ganz daneben liegen will ich natürlich auch nicht.
der fuffi pro person ist für uns kein problem. wie gesagt, ich muss eher den gefährten bremsen damit er nicht übertreibt.
ausserdem bin ich mir auch sicher dass der kleene sich auch übern 'n zwanni pro person freuen würde, das ist keine frage.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:31
@wobel

Dann guck eben, ob du einen Hunderter verkraften kannst und gut ^^


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:31
@Kc
wie gesagt: das ist nicht das problem. 'n fuffi pro person tut uns nicht weh.


Anzeige

melden