Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 11:15
Also ich bin zwar zur Kommunion gegangen, aber ich denke das wird von den Geldgeschenken nicht anders sein als bei der Konfirmation.

50€ ist völligst ausreichend!

Anzeige
melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 11:17
Garnichts, warum sollte es für ein persönliches Glaubensbekenntnis Geld geben?


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 11:37
Kommt neben dem Verhältnis zum Beschenkten wohl auch darauf an wie alt man selber ist und welches Einkommen man zur Verfügung hat.
Da scheinen mir je nachdem 20-100 Euro richtig...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 11:44
@dandi,
genau, warum sollte man auch. Du bist dann wohl nicht konfirmiert und Geld ist dir auch egal.
Solltest du konfirmiert sein hast du das Geld, falls, sicherlich gespendet oder die Veranstalltung damals bezahlt damit deine Eltern keine Unkosten haben/hatten.


1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 12:40
Kommt drauf an. Wieviel man verdient. Und, ob man "Vizesohn oder Vizetochter" ist.:)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 12:51
500 EUR :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 13:01
Nichts. Weil bei uns keiner zur Konfirmation geht. Und selbst wenn, ich würde dann nur meinen eigenen Kindern was geben.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 14:33
Ich als Patenonkel gebe Sonntag 150€.
Kinder von Freunden und Nachbarskinder bekommen 10-20 €
So will es die "Regierung, so soll es geschehen, Amen


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 14:59
ui, ihr habt ja viel geschrieben über nacht!

@1.21Gigawatt
kaktus is ja witzig, aber zufällig weiss ich dass der kleene kein pflanzenfreund ist.

@kleines_licht
Zitat von kleines_lichtkleines_licht schrieb:Mein Neffe hat von sich aus gesagt, dass er dieses Ritual nicht mitmachen möchte..
ist in diesem fall aber andersrum - es stand ihm frei das mitzumachen oder auch nicht. und er wollte.
Zitat von kleines_lichtkleines_licht schrieb:Die meisten Leute, die einen Umschlag fertig machen, weil es sich einfach "so gehört" mögen zwar in der Kirche sein, aber sonntags in der Kirche trifft man sie nicht an. Höchstens zu Weihnachten.
ich muss doch nicht in die kirche gehen um einem konfirmanten etwas zu schenken? kann ich jetzt nicht nachvollziehen. ich werde übrigens NICHT am gottesdienst teilnehmen sondern erst zur anschliessenden feier erscheinen. wie übrigens der rest unserer "gruppe" auch. warum sollten wir da rumheucheln wenn wir doch auch sonst so gut wie nie in die kirche gehen? bei 'ner beerdigung vielleicht, vielleicht auch mal zu 'ner hochzeit, aber ansonsten...

@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Du solltest auch bedenken, dass du durch solch Geschenke einen Charakter verderben kannst.
ach was, der kleene wird nicht zu 'nem schlechten menschen weil man ihm mal geld zusteckt. da denk ich eher er könnt zu 'nem schlechten menschen werden wenn er als einziger nichts bekommt während seine freunde geld einsacken wie die weltmeister. da könnte er sich ungeliebt und schlecht behandelt fühlen und einen hass entwickeln.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das Tätigen selbstverständlicher Dinge sollte nicht materiell belohnt werden.
ich halt's nicht für selbstverständlich sich konfirmieren zu lassen.

@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Alternativ zum Geld kannst du auch den Konfirmanten fragen, was er sich wünscht und es schenken. Geld ist m.E. nicht zwingend notwendig.
also zum einen find ich das jetzt ein bisschen spät, zum anderen kriegste doch für 'n fuffi eigentlich garnichts mehr, was so 'n 14jährigen interessiert (der zudem eh alles hat). ich könnt mir vorstellen dass er sich z.b. 'n smartphone wünscht, das muss er aber schon selbst nach seinen wünschen aussuchen, da könnte man viel zu viel falsch machen. ich bin sicher geld ist ihm lieber.
ich weiss noch genau dass ich mir von meinem konfirmationsgeld meine erste vernünftige musik-anlage inklusive richtig guter boxen gekauft hab (damals war sowas noch schweineteuer). das wär zu teuer gewesen für einen einzelnen schenker und ich wollte mir die anlage selbstverständlich auch selbst aussuchen.
ich hab auch 'ne menge "aussteuer"-quark zur konfi gekriegt, und es war alles so gruslig (bis auf einen kochtopf den ich heut noch hab) dass wir's glatt weiterverschenkt haben. was will ich mit silbernen vorlege-platten mit geschnörkele am rand? das ist bis heute nicht mein geschmack und schon damals fand ich's grauenhaft. auch handtücher und ähnliches fand ich furchtbar, als ob ich nicht genug gehabt hätte. was willste denn in dem alter überhaupt mit geschirr und sowas? da wohnste doch eh noch zuhause und brauchst das alles garnicht. ein geschenk das dann erst 10 jahre später benutzt wird ist doch auch doof. ich weiss von meinem kochtopf auch längst nimmer wer mir den damals eigentlich geschenkt hat. aber ich hab immernoch freude dran, das ist nämlich ein richtig guter, der war sicher sehr teuer.

@crazykitty
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Bist du jetzt jemand, der die Person nichtmal richtig kennt, ...
wäre das so, würde ich garnicht zu diesem fest gehen. das fänd ich nicht richtig, mich dort durchzufuttern ohne echten bezug zum konfirmanden.
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Ich würde mich deshalb jetzt nicht verschulden und wenn derjenige weiß, dass es einfach nicht möglich ist, dann wird einem da auch nicht blöd nachgeguckt.^^
also nochmal: das geld ist nicht das problem für uns. das tut uns nicht weh.
aber wenn du sagst "wenn derjenige weiss dass es nicht möglich ist": ich glaube nicht dass ein 14jähriger das richtig einschätzen kann, ob das viel oder wenig geld für jemand anderen ist. und der kleene in meinem fall sowieso nicht, ich glaub der weiss noch nicht mal was ich gelernt hab bzw. aktuell beruflich mache (und es interessiert ihn vermutlich auch nicht weiter).

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Persönlich schön finde ich , wenn man demjenigen eine schöne Geschichte aus der Bibel selbst aufschreibt und was dazumalt.
das ist 'ne superschöne idee, wäre aber geradezu pervers wenn ausgerechnet ich das machen würde, die ich nun ganz sicher nicht sonderlich religiös bin. dann schon eher 'ne etwas "neutralere" lebensweisheit. obwohl - ich schätze meinen konfirmandenspruch auch heute noch als 'ne wirklich gute und quasi neutrale aussage: "alle eure dinge lasset in der liebe geschehen" (1. korinther 16, 14).

@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Muss jedes Kind was 14. Lebensjahr vollendet hat diese Konfirmation machen? Oder ist das freiwillig?
nein, das ist kein zwang. aber man erlangt damit den status im kirchlichen sinne "erwachsen" zu sein und wird offiziell in die evangelische gemeinde aufgenommen. man muss auch nicht 14 sein, das ist halt nur das übliche alter dafür (konfis sind immer so etwa im april, dem geht ein starkes halbes jahr wöchentlicher unterricht voraus). wir haben hier jedenfalls auch immer wieder ältere menschen dabei. bei der letzten konfi bei der ich auch mit in der kirche war, gab's sogar noch zwei nachgeholte taufen, getauft muss man natürlich sein um sich konfirmieren lassen zu können, und manch einer entscheidet sich halt erst spät dafür (was ich übrigens sehr vernünftig finde, denn dann kann man die entscheidung auch selbst fällen und es wird einem nicht aufgezwungen).

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber doch ich glaub ich würde das Sparbuch schenken...kann er/sie bestimmt irgendwann mal gebrauchen !
der hat schon mehrere sparbücher, das bringt's ja auch nicht. soll er das geld nehmen und auf ein bereits vorhandenes sparbuch packen.
mein gefährte will aber ja ganz explizit 'nen zettel dazupacken mit der aufschrift "zum verprassen, lass dir bloss nichts einreden, hab spass damit!". ob ich das gut finde weiss ich noch nicht, seine mutter wär sicherlich auch eher fürs aufs-sparbuch-packen...

@SunnyRose
Zitat von SunnyRoseSunnyRose schrieb:mit 5 holt bekommt man nicht mal, was zum Anziehen gescheites
also seine klamotten kriegt der von muttern bezahlt - musstest du mit 14 etwa deine klamotten selbst bezahlen?

@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Wenn es dein Kind ist.. na dann etwas mehr.^^
wenn's mein kind wäre, dann bekäm's garnichts - das fest auszurichten ist nämlich schon schweineteuer genug. überleg mal, da musste pro person doch auch locker 'n fuffi rechnen (im restaurant essen + getränke + kaffee + kuchen, da ist 'n fuffi pro person schon eher knapp). dann noch die dazugehörige ausstattung (fest-klamotte, schuhe usw.), da wirste als elter doch arm bei.

@Sassylia
@Hornisse
Zitat von SassyliaSassylia schrieb:Das waren noch Zeiten :D Die gute alte DM ...
also ich hab noch 'n DM-zwanni, -zehner und -fünfer-schein im geldbeutel. soll ich ihm die schenken? *ggg*

@Choko
du stehst wohl selbst kurz vor deiner konfi, oder? *lach*

@Paka
wie gesagt: die eltern richten üblicherweise die feier aus. ich weiss jetzt nicht wieviele leute da jetzt am sonntag kommen werden, aber ich tippe mal so um die 30, 40. muttern wird also wohl sowas um die 2.000 euronen für das fest hinlegen müssen...

@Henry
wenn ich's recht verstanden hab gebt ihr zu zweit die 150, oder?
find ich aber für 'n patenonkel auch echt angemessen...


5x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:04
Talso ich hab noch 'n DM-zwanni, -zehner und -fünfer-schein im geldbeutel. soll ich ihm die schenken? *ggg*

.. kann man doch noch entauschen oder.. ? :)
@wobel


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:06
@Hornisse
wenn ich das würde eintauschen wollen, hätt ich's längst getan. das sind eher andenken für mich...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:07
@dandi

Da würden die Kirchen aber ganz schnell in Tränen ausbrechen.


1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:17
@wobel
gib 100 bis 150 Euro das passt doch und eine schöne Karte mit einen guten Spruch:)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:21
@wobel
Pff,ich werd am 13. Mai konfirmiert und wäre auch schon mit 50 Euro zufrieden.Ist in meinen Augen auch viel Geld,aber ich seh das vielleicht auch anders als andere weil meine eltern und ich nich gerade die reichsten sind ;)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:21
@Lichtstrahl
karte kommt eh dazu, ist ja klar - und in anlehnung an @leserin überleg ich grad ob ich vielleicht meinen konfirmandenspruch da mit drauf packen soll... würd gut passen, denn auch ich als wenig religiöser mensch kann mit diesem spruch gut leben und er wär ja mehr als angemessen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:23
@Nostromo1
also wenn du hier mal so querliest merkste doch, dass der konsens bei eben diesen 50 euro liegt. ich find auch dass das schon 'ne menge geld ist. wenn dann noch 30, 40 leute 'n fuffi geben biste ruckzuck bei 2.000 euro, und das ist dann (zumindest in meinen augen) schon 'ne ganze menge geld.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:23
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:also ich hab noch 'n DM-zwanni, -zehner und -fünfer-schein
Ich würd mir die einrahmen eine schöne Erinnerung an die gute alte Zeit :)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:25
@wobel
Ich war damals auch kein Pflanzenfreund, deswegen hat mich der Kaktus auch erst gelangweilt.
Allerdings müsstest du schon irgendwie vertrauen darauf, dass der "Kleene" den Katus auch behält und, dass er nicht im Endeffekt in Mutters Besitz landet.

Aber gut, ich bin ohnehin eher der Typ der auf lustige Geschenke steht als auf sinnvolle.
Zur Konfirmation fände ich bspw. Richard Dawkins Buch "The God Delusion" lustig, eine 100er Packung Kondome oder einen Ausgabe des Korans. Ich fände sowas lustig. Allerdings glaube ich, dass ich nicht jeder diese Meinung teilt :D


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:31
@1.21Gigawatt
die mutter will erst recht keinen kaktus *lach*.
und was literatur über andere religionen angeht: davon haben die ganze regale voll. und der kleene hat da mit sicherheit auch schon reingeguckt. der ist ein bisschen so wie ich in dem alter und hinterfragt die ganze geschichte sehr genau, hat sich also auch bei der "konkurrenz" schlaugemacht und heftig diskutiert. seine mutter juckt das nicht weiter - die war vermutlich von uns allen der absolut kritischste geist mit abstand, auch schon in dem alter. ich war schon ziemlich verblüfft dass sie ihre kids überhaupt hat taufen lassen. könnte aber auch der wunsch des vaters gewesen sein, ich weiss es nicht...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:39
@wobel
Dann bleiben wohl nur noch die Kondome^^


Anzeige

melden