Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halten sich böse Menschen für Böse?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 17:31
Nein, Sozialdarwinismus ist z.B. falsch, egal von welchem Standort. Gut und Böse wird von richtig und falsch bestimmt.

Anzeige
melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 17:46
@..liketheworld
was fällt für dich unter den begriff böse? also was sind für dich böse menschen?


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 18:12
Welche Menschen/Taten böse sind, beurteilt jeder Mensch anders.
Nur denke ich das solche Menschen der Meinung sind, nix böses getan zu haben.
Sie rechtfertigen ihre Taten mit allen möglichen Ausreden um eben als "gut" dazustehen.

Vielleicht handeln sie so aus Selbstschutz oder sie besitzen einen hohen Anteil an Egoismus.
Kann man schwer beurteilen finde ich.


melden
..liketheworld Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 18:19
@Outsider
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“, also alle die gegen meiner Auffasung dieser Regel handeln, sind mehr oder weniger schlecht/böse.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 18:28
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Die Aussage ist sehr gut. Nur werden sich immer so Exemplare finden, die zwar erwarten dass man
sie gut behandelt. Aber sie selber "gehen über Leichen".

Nur ob man das als böse werten kann, ich würde es eher Skrupellos nennen.


melden
..liketheworld Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 18:40
@-Anna-
Diesem Grundsatz beachten viele Menschen.
Andere behandeln ihre Mitmenschen schlecht und haben dann eher den Grundsatz, "Der stärkere frisst den Schwächeren", da es besser zu ihrem Leben passt.

Böse kling vielleicht zu hart, schlecht passt besser.
Schlecht ist die harmlosere Form von Böse.


1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 18:42
Selbst wenn der jenige erkennt, dass er Böses getan hat, wird er immer eine Entschuldigung/Rechtfertigung finden, egal wie banal sie klingt.


1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 18:51
Ungläubige zu töten ist keine Sünde, es ist der Weg ins Himmelsreich
-Zitat aus den Zeiten der Kreuzzüge

Nach der damals geltenden Moral ist der Mord an Ungläubigen eine gute Tat
Gott mit uns
-auf der Gürtelschnalle der Wehrmacht. Handeln in Gottes Namen = Gut



Gut und Böse werden immer bemessen an der Moral der derzeitigen Gesellschaft.

Ein weiteres Beispiel währe die "Knabenliebe" im antiken Griechenland, die nicht nur aktzeptiert wurde, sondern ein fester bestandteil der Gesellschaft war. Heutzutage ist es ein Verbrechen.

Gut. Böse. Das sind nur Wörter derren Sinn sich mit der Zeit verdreht, was heute Gut ist, wird morgen Böse sein.


2x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 18:56
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:Böse kling vielleicht zu hart, schlecht passt besser.
Schlecht ist die harmlosere Form von Böse.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Aber egal wie auch immer solche Menschen ihre Taten rechtfertigen mögen.
Sie belügen nicht nur sich selber damit, sondern auch andere.

Habe gerade so einen Aktuellen Fall erlebt.
Ehrlich gesagt, weiß man da nicht was man über so einen Menschen denken soll.
Vor allem nicht, wenn man ihn gut kannte.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 19:42
es gibt sicher boese menschen, die wissen das sie boese sind. dann gibt es welche die es wissen und das geil finden. und dann gibt es welche die sich nicht fuer boese halten.

und ich denke das jeder mensch gut und boese hat und so wiederrum jeder mensch zu allem faehig ist, in gewissen situationen jedenfalls.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 19:46
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:was heute Gut ist, wird morgen Böse sein.
es gibt doch auch die sog. tugend. ist nicht ganz leicht zu definieren, was es ist, aber so im gossen und ganzen bereitet sie den lebewesen -extra, denn es betrifft sowohl mensch, tier als auch pflanze- wohlbehagen. dinge wie klugheit, ausdauer, mut, standhaftigkeit, mässigung, und vieles mehr werden doch seit jeher hoch gehalten, und allenthalben bewundert. sind diese phänomene gut? ich neige dazu, es tatsächlich so zu sehen


1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 19:52
Zitat von HankJWHankJW schrieb:Selbst wenn der jenige erkennt, dass er Böses getan hat, wird er immer eine Entschuldigung/Rechtfertigung finden, egal wie banal sie klingt.
ausreden schön und gut ;) trotzdem gibt es dinge, die sind einfach nicht verhandelbar


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 19:56
Ich halte mich nicht für böse :O


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 19:57
Redest du von wirklich böse oder von boshaft? is nämlich ein unterschied.

ich halte mich für einen guten menschen, bin aber ziemlich boshaft.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 19:57
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dinge wie klugheit, ausdauer, mut, standhaftigkeit, mässigung, und vieles mehr werden doch seit jeher hoch gehalten, und allenthalben bewundert. sind diese phänomene gut? ich neige dazu, es tatsächlich so zu sehen
"Klugheit"

Da mir nur dieses Beispiel gerade einfällt, unter den Roten Khmer wurde "Bildung" als unerwünscht angesehen, soweit das Brillenträger verfolgt wurden.
Klugheit war zu jener zeit anscheinend nicht "Gut".

Auch gibt es einige fanatisch Islamistische Strömungen die Bildung als Teufelswerk betrachten.

Von den Kreationisten die überall aus der Erde kriechen will ich gar nicht erst anfangen, aber sie betrachen "Wissenschaftler" als grundsätzlich Lügner und Böse.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:01
Böse ist doch überhaupt nur der, der sich seiner Boshaftigkeit nicht entledigen will.
Niemand will böse sein. Wer böse ist und das gut findet, der konnotiert "böse" mit dem Wert "gut", jedoch nicht mit "schlecht". Wieso er das tut kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Aber es besteht ein allgemeines Verlangen danach sich gut zu fühlen. Und um sich gut zu fühlen wird man mit rücksichtslosen Egoismus zwangsläufig auf dem Holzweg sein.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:02
@Adrianus
und selbst die dreckigsten und fiesesten regierugen, oder halt einzelne menschen müssen im leben hauptsächlich klug agieren, um überhaupt überlebensfähig zu sein. bildung ist wieder ne andere sache, das ist relativ, richtig


1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:04
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und selbst die dreckigsten und fiesesten regierugen, oder halt einzelne menschen müssen im leben hauptsächlich klug agieren, um überhaupt überlebensfähig zu sein.
Nord Korea

*hüstel*


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:05
@Adrianus
was?


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:07
@rockandroll
Ich würde das Nordkoreanische Regime nicht als wirklich "klug" betrachten.
Die kommen mir immer vor wie ein Haufen hirnamputierter Deppen die bisher nur Glück gehabt haben das China sie, noch, deckt.


Anzeige

melden