Das Problem ist, das grade dieses ALG2 es fast unmöglich macht um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Jeder der Hilfe braucht, soll sie auch bekommen (und grade davon gibt es sehr viel in unserem Land)
@mouse Tja, das wußte ich vorher auch nicht, allerdings kenne ich durch einen relativ großen Bekanntenkreis noch extremere Beispiele.
Ich bin mir sicher das der größte Teil der ALG2 Empfänger nichts dafür können das es so ist, aber diejenigen die sich darauf eingerichtet haben, die müssen anders Behandelt werden.
Im übrigen könnte dann keiner mehr über "alle" ALG2ér reden
Im übrigen wäre ich insgesamt für ein komplett anderes System, auch grade das sich Arbeit wieder lohnt, aber wenn ich sehe das von einem Arbeitgeber Brutto 3000 keine 1500 Netto ausgezahlt werden, dann wird mit immer ganz anders.
Ich würde auch am liebsten Arbeitgeber die 3-4 Euro die Stunde zahlen mal davon Leben lassen, wobei ich das insgesamt mal gerne sehen würde wenn zb. mal 1 Jahr lang alle davon Leben müßten.
Große Gedanken braucht sich aber keiner mehr machen, das ganze wird so oder so innerhalb der nächsten 10-20 Jahre kollabieren, besser ich hoffe das es noch so lange dauert, ich hab keine Lust das noch zu erleben.