Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen

29.11.2004 um 19:59
entäuschungen können immer nur da entstehen wo man falsche erwartungen
gesetzt hat.

wer von anderen nichts erwartet,kann auch nicht entäuscht werden.
genauer gesagt wer von anderen nicht mehr erwartet als sie zu geben im stande oder bereit sind kann nicht entäuscht werden.

auch falsche hoffnungen = illusionen sind anlass zu entäuschungen.

deshalb sollte man bevor man in irgendwas oder irgendjemanden hoffnungen oder erwartungen setzt ,sich auch ein realistisches und kein wunschbild machen,daß vielleicht auch noch durch die aussagen und versprechungen des anderen auch noch unterstützt wird.

man nimmt etwas oder jemanden wie er wirklich ist oder man lässt es.

die kunst sich vor entäuschungen zu schützen besteht darin,selber mit der eigenen gegenwart und den eigenen problemen klarzukommen.

wer das nicht schafft,wird die lösung seiner probleme immer nur auf andere mögliche menschen und umstände abschieben...das sind illusionisten,und solchen sind die entäuschungen zeit ihres lebens sicher,zumindest so lange sie gelernt haben unabhängig von anderen mit ihrer gegenwart klarzukommen und nicht mental in der vergangenheit oder einer "möglichen" zukunft hängen.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun


Anzeige
melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 20:01
tao wie weise;)

doch wenn andere Erwarten? Wie sieht es dann aus? Du hälst es also nicht für möglich das manche projezieren?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 20:10
wenn andere erwarten ist das in erster linie ihr problem

wenn ich es zu meinem mache dann bin ich selber schuld....denn es bedeutet in erster linie,daß man mich nicht so akzeptiert wie ich bin...und dann hab nicht ich sondern der jeweils andere pech gehabt.....

ich mache mein wohlbefinden nicht von der entscheidung anderer abhängig

jeder ist in erster linie für sich und seinen zustand selbst verantwortlich.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 20:13
ja sehr schön, doch es klappt halt nicht immer, wenn man nicht die Macht hat;) so ist das Leben......

Du hast ja die gleiche Einstellung wie ich? tztzztzzz hätt ich nicht vermutet! :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 20:14
wobei auch diese Einstellung sehr EGOISTISCH werden kann...... ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 20:17
hi allmystery,
meine grösste entäuschung ist das leben selbst !
ich habe es im moment echt icht gut wegen meiner ex-besten freundin !!

lg ole@nd@

ICH WÜRD SO GERNE ALLES RÜCKGÄNGIG MACHEN BIS AN DEN TAG AN DEM DER STREIT ANFING .......


melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 20:18
@tao

"....deshalb sollte man bevor man in irgendwas oder irgendjemanden hoffnungen oder erwartungen setzt ,sich auch ein realistisches und kein wunschbild machen..."


Was ist aber, wenn man dem Menschen aufgrund seiner übrigen Handlungsweise und Gedanken / Gesprächen so einschätzt , das er in dem Punkt, von dem man vom ihn enttäuscht wird , eigentlich zugetraut hätte das er sich aufgrund der Erfahrungen mit ihm - auch in dieser Situation entsprechend verhalten hätte .
Sprich - der Mensch zeigt sich beispielsweise hilfsbereit, verständnisvoll, selbstkritisch, tolerant etc. und er "müsste" sich in dem Punkt , in dem man enttäuscht wird, eigentlich lt. der bisherigen Erfahrung mit ihm zumindest ansatzweise so verhalten , das wir nicht enttäuscht sind.

Ich stelle grade fest, dass ich mich heute abend nur schwerlich ausdrücken kann ;)

Es ist zwar in dem Fall auch eine Erwartung - aber eine Erwartung die sich begründet.

Ich denke so ganz kommt man um die Erwartung irgendwie nicht rum - glaub ich zumindest.


melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 20:22
>>>> eigentlich zugetraut hätte das er sich aufgrund der Erfahrungen mit ihm - auch in dieser Situation entsprechend verhalten hätte

Darf ich?

Wie kommst Du auf entsprechend? entsprechender Weise für Dich oder für wen?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 21:20
@kitara

Ok - ein fiktives Beispiel:

Nehmen wir an , dass ich mit jmd. befreundet bin - schon sehr lange und diese Person hat sich mir gegenüber immer ehrlich , offen, tolerant usw. verhalten

Meine Erfahrung sagt mir also : Diesem Menschen kannst du alles anvertrauen - einfach weil es bisher immer so war.
Nun erzählt besagter Mensch ein Geheimnis das ich nur ihm anvertraut habe doch weiter - obwohl er es versprochen hat für sich zu behalten.
Dann bin ich natürlich entäuscht.
Und es war eine Erwartung.
Und diese Enttäuschung konnte ich nicht vermeiden, weil sie nicht nur vollkommen unerwartet war, sondern auch gegen sämtliche Erfahrung mit diesem Menschen spricht.
Ok - es ist mein Gefühl.
Ich bin für mein Gefühl verantwortlich - aber ich wäre trotzdem enttäuscht. Ich wüsste nicht , wie ich das umgehen sollte. :|


melden

Enttäuschungen

29.11.2004 um 21:20
@kitara

Jetzt darfst du ;)


melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 18:37
naja in der familie und/oder bei freunden wars noch nie so dass ich sag das war wirklich ne arge enttäuschung ..

.. was mir aber schon oft passiert ist, dass ich mich selber ziemlich enttäuscht habe .. mein "exfreund" hat sich von mir nämlich ausgenutzt gefühlt .. (obwohl ich das nicht beabsichtigt hatte) da war ich sehr sehr sehr enttäuscht von mir weil sein wohlergehn mir ziemlich wichtig ist.

naja .. das war die letzte große enttäuschung meiner seitz .. ;)

life ist hard but tha show must go on ;)


melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 18:45
@cosi

da war ich sehr sehr sehr enttäuscht von mir

schön daß du so etwas annehmen und einsehen kannst.selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 18:53
@shiver

du sprichst von beziehungen die keine wirklichen sind.
du beurteilst den menschen nach seinem äusseren verhalten und sammelst quasi indiziien um das richtige persönlichkeitsbild von ihm zu bekommen

so läuft das aber nicht

du erfasst den menschen von anfang an mit deinem ganzheitlichen wahrnehmungsvermögen(empfindung intuition) oder du wirst nie wissen woran du bist.
und das sind dinge die bereits im ersten augenblick der begegnung zumindest ansatzweise passieren müssen.

sonst passieren sie mit dem betreffenden nie.

du redest von beziehungen die man nie eingehen sollte,weil sie nur auf vernunftgründen und wünsche basieren jedoch nicht auf tatsächlich erfahrene
empfindungen

der erste eindruck ist immer der richtige

der erste eindruck ist aber immer der allererste ein-druck auf den eigenen geist

da speilt kein bestimmtes äusseres oder worte odersonst irgendetwas womit sich der betreffende selbst interessant machen könnte eine rolle...es ist der eindruck davor ..der unmittelbare ohne zuhilfenahme der 5 sinne

der moment in dem der 6. greift.....und der sollte immer der erste sein ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 18:56
@ tao

wow, also wenn ich mir deine beiträge so an schau bin ich überrascht dass du mich wegen meines beitrags jetzt gar nicht kritisiert hast ^^

life ist hard but tha show must go on ;)


melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 19:05
@tao

Ich denke ich verstehe schon was du meinst.
Ich kann jetzt garnicht sagen , ob ich - zumindest in Beziehungen - schon mal diesen ersten Eindruck hatte , dass heißt das er positiv war.

Nach deiner Ansicht könnte er es logischerweise nicht gewesen sein - sonst wäre ich in dem Fall noch mit dem Menschen zusammen.

Seh ich das richtig?

Ich muss drüber nachdenken...

Ich befürchte ich hab keinen sechsten Sinn :( - jedenfalls nicht in dieser Beziehung...


melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 19:25
Was ich auch immer sehr enttäuschend finde ist es zu merken, das man jemand anderen enttäuscht hat.

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 20:02
@absimiljard

Warum?


Entweder kann um Verzeihung bitten und es gut machen, wenn man wirklich falsch gehandelt hat oder aber das Handeln entsprach mir ganz einfach und dann wäre ich nicht von mir entäuscht.


melden

Enttäuschungen

30.11.2004 um 20:13
@shiver

Ich kann jetzt garnicht sagen , ob ich - zumindest in Beziehungen - schon mal diesen ersten Eindruck hatte , dass heißt das er positiv war.

und wie sind die beziehungen verlaufen ?

sags nicht ich kanns mir denken....

Ich befürchte ich hab keinen sechsten Sinn - jedenfalls nicht in dieser Beziehung

natürlich hast du ihn...aber wenn er etwas anderes gesagt hat als dir im moment gepasst hat oder du beschlossen hattest...dann ist er eben kurz mal in die unterste schublade geschoben worden ;)

und wenn er da liegen bleibt...dann hört man nicht mehr viel davon...comprende ?



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen

30.11.2004 um 21:07
Enttäuschung-das Wort sagt es schon.

Wir haben eine Vorstellung von etwas und ganz plötzlich stellt sich heraus,es ist ganz anders.Wir haben uns also gettäuscht in etwas oder jemand.

Warum ist uns das passiert,weil wir versucht haben,den anderen in eine Schublade zu stecken,unbewußt läuft es bei den meisten,auch bei mir ab und zu,ab.Wir nehmen zu viel vorweg und wollen den Dingen des Lebens nicht ihren natürlichen Lauf lassen.Warum,da habe ich keine Antwort,jemand anders sicher. ;)

Die Moral der Geschichte ?

Vielleicht wäre es das Beste,ohne Vorstellungen das Leben zu genießen und zwar jeden Tag,man kann alles auf sich zukommem lassen und wird freier im Kopf,sicher macht es uns auch zufriedener und glücklicher,der Stress und der Druck ist weg.

Ich arbeite daran :)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen

30.11.2004 um 21:17
Im Übrigen muß es auch zwangsläufig zu Enttäuschungen führen,wenn man Vorstellungen von einem Menschen hat,weil Menschen sich normalerweise ständig verändern,sie reifen und was heute Bestand hat,muß morgen längst nicht mehr so sein.


Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


Anzeige

melden