Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 13:44
Ich hoffe, das ich hier bei Unterhaltung richtig bin, mit meinem Anliegen. Eigentlich hat mich ja der Kommentar eines anderen Users darauf gebracht, nur dort war es OT.

Seit längerer Zeit, denke ich drüber nach wie es wäre, mit möglichst wenig Technik zu leben, ohne sie insgesamt zu Verdammen.
Strom? Ja! Aber nur aus der Solarzelle oder Windrad.
Ofen statt Heizung.
Wie wäre es wenn außer Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und öffentliche Verkehrsmittel, nur wieder Pferde oder Fahrräder unterwegs wären? Ich bin schon umgestiegen.
Eine Reise mit dem Fahrrad über mehrere Hundert Kilometer, könnte Reisen wieder zum Abentheuer machen.
Wer 6 Stunden mit dem Auto fährt und immer auf dem Gas steht, weiß das es Stress pur ist und Gesund schon gar nicht.
Fernsehen, tue ich sowieso immer Seltener. Das Programm wird auch immer schlechter.
Hat uns die Technik bis jetzt wirklich Erleichterung gebracht? Meiner Meinung nach ist alles viel Stressiger geworden. Wir können mehr produzieren, also sind die Normen auch höher.
Ich stelle mir ein Leben ohne Geld vor, wo man auf dem eigenen Acker, nur für seine Nahrung arbeitet.
So weiß man die Lebensmittel auch viel mehr zu schätzen.
Ich denke so ein Leben, ist auch heute in einer größeren Gemeinschaft möglich.
Machen es die Mormonen in Amerika nicht vor?

Ich wollte gerne wissen ob es noch mehr so "verrückte" wie mich gibt?
Oder gibt es Aussteiger, die dieses schon umgesetzt haben?
Wenn man sich damit auseinander setzt, finde ich meine Ideen gar nicht so verrückt.
Ich gebe zu auch etwas Zivilisationsmüde zu sein.

Anzeige
6x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 13:56
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hat uns die Technik bis jetzt wirklich Erleichterung gebracht?
Ein klares JA! Denk mal allein an die medizinischen Fortschritte.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 13:57
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wie wäre es wenn außer Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und öffentliche Verkehrsmittel, nur wieder Pferde oder Fahrräder unterwegs wären? Ich bin schon umgestiegen.
Eine Reise mit dem Fahrrad über mehrere Hundert Kilometer, könnte Reisen wieder zum Abentheuer machen.
Denk doch mal an die vielen älteren Mitbürger, wie sollen die denn viele Kilometer mit dem rad zurück legen? oder ihre Nahrung selber anbauen?


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:02
tu dir selbst einen gefallen und sieh dir nie mals fight club an
wir wissen das es die technik gibt, also nutzen wir sie auch
wir können nur für uns selbst entscheiden was wir brauchen/wollen und was nicht
ich brauche kein smartphone, kein Ebook...
ich komme ohne gut klar, handy ist n praktischer notanker das benutze ich auch kaum
aber ich will wenigstens die möglichkeit haben solange es das alles noch gibt

ich will nicht irgendwann auf den trümmern unserer zivilisation sitzen und mir sagen: ach hätte ich doch damals nur mehr bei Allmy reingeschrieben, wäre ich nur mehr auto gefahren,....


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:03
Man kann Ursachen für Stress auch mal in sich selber suchen, das muss nicht zwangsweise nur von der Umwelt herrühren.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:04
Interessante Möglichkeit, jedoch wohl unmöglich sowas umzusetzen. Das wäre ja technisch gesehen eine zurueckentwicklung und die meisten möchten ja alles immer neuer und besser. Ich konnte mir so ein Leben auch garnicht vorstellen und bin auch nicht unbedingt dafür.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:05
Meinetwegen darfst du sogar deine Wäsche wieder selber waschen, solange du mir meine Waschmaschine lässt.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:09
@Fabs
genau, die Menschen sind darauf programmiert bei der technik immer einen noch größeren fortschritt anzustreben, nur für einzellne wäre ein solcher rückschritt sinnvoll

Wenn du wirklich so leben willst @Bernddasbrot dann such dir irgendwo ne Hippie-Grüne-Alternative-Aussteigerfarm oder gründe eine und leb da, gerade mit dem was du für das notwendigste erachtest, und natürlich nehm uralt-PC wo du uns dann informieren kannst wie sehr dir die technik fehlt


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:20
Technik: kommt drauf an wie man sie anwendet, welche Produkte man kauft, wieviel Technik ich auf einmal betreiben will ... in 1-Zimmer Wohnung hab ich 5 mal soviel Technik wie 3 zimmer Wohnung eines Durchschnittmenschen und komme damit immer noch klar. Bin total Relax, führe ein leichtes Leben ;-)


melden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:20
Ich sehe durchaus Sinn in der Idee, insbesondere was die Abkehr vom Geld betrifft, traue es mir selber jedoch nicht mehr zu.
Wenn ich 20 waere eventuell.


melden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:21
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und natürlich nehm uralt-PC wo du uns dann informieren kannst wie sehr dir die technik fehlt
Lol... der war gut...

Dieser ironische Satz bringt nämlich die Sache auf den Punkt... Menschen, die so sehr alternativ-untechnisiert fernab unserer standartisierten sozialgeschaftlichen Strukturen leben, besitzen erst gar keinen PC... ganz sicher schon mal keinen PC...

Denn der Computer ist ja wohl die populärste Gallionsfigur unserer volltechnisierten Welt!


melden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:22
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Machen es die Mormonen in Amerika nicht vor?
meinst du eher die amischen (amish)??


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 14:56
@ styx
Zitat von styxstyx schrieb: meinst du eher die amischen (amish)??
Ja, danke! Bin nicht drauf gekommen. Die bring ich immer mit Mormonen und Quäkern durcheinander.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 15:00
@ aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein klares JA! Denk mal allein an die medizinischen Fortschritte.
Ja und dafür bin ich auch dankbar.
Aber in Sifi-Filmen wurde das öfter aufgegriffen, das ein Volk über eine hohe Technologie verfügt diese aber im Alltag nicht anwendet.
Auch unser heutiges campen, ist doch ein befristeter Zivilisationsausstieg.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 15:09
@ BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb: Denk doch mal an die vielen älteren Mitbürger, wie sollen die denn viele Kilometer mit dem rad zurück legen? oder ihre Nahrung selber anbauen?
Ich habe kein Konzept erstellt, aber sicher gibt es Lösungen. Früher wurden die Alten, von ihrer unmittelbaren Familie versorgt.Man kann 80 000 000 Leute auf einem so Kleinen Gebiet wie der Bundesrepublik, nicht auf Selbstversorger umstellen. Den meisten würde es auch nicht gefallen.
Da muß man wohl doch mit einer Aussteigerkommune vorlieb nehmen, obwohl ich ja lieber unabhängig bin.
Aber um mal weiter zu spinnen. Es gibt ja noch die öffentlichen und der nächste Arzt und Laden, sollte um die Ecke sein.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 15:13
@ blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: wir wissen das es die technik gibt, also nutzen wir sie auch
So ist es! Ich mußte aber Zwangsweise auf Auto und Handy verzichten und habe plötzlich festgestellt: Es lebt sich gut so!


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 15:16
@ jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Man kann Ursachen für Stress auch mal in sich selber suchen, das muss nicht zwangsweise nur von der Umwelt herrühren.
Sicher ist das so, aber ich denke da eben an Fließbandarbeit im Akkord, oder von Termin zu Termin hetzen.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.05.2012 um 15:20
@Bernddasbrot

Die Ursache liegt in einem selbst, da man einen solchen Job dann angenommen hat.
Man ist schlicht nicht dazu gezwungen und kann auch hier und jetzt in dieser Welt ruhig machen...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 15:22
@ mister.man und andere
Ich respektiere das die meisten nicht mit mir konform gehen.
Zitat von mr.mannmr.mann schrieb: Interessante Möglichkeit, jedoch wohl unmöglich sowas umzusetzen. Das wäre ja technisch gesehen eine zurueckentwicklung und die meisten möchten ja alles immer neuer und besser. Ich konnte mir so ein Leben auch garnicht vorstellen und bin auch nicht unbedingt dafür.
Freiwillig auf Sachen verzichten, die wir nicht wirklich brauche, ist aber kein Rückschritt.
Wäre schön, wenn die Menschen das einmal erkennen würden.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.05.2012 um 15:24
@ fabs
Zitat von FabsFabs schrieb: Meinetwegen darfst du sogar deine Wäsche wieder selber waschen, solange du mir meine Waschmaschine lässt.
Klar! Die kannst Du mit alternativem Strom, oder der Handkurbel betreiben.
Das war ernst gemeint.


Anzeige

melden