Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

14.06.2013 um 07:47
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Ich finde das die Windräder die Landschaft nicht mehr verunstalten als Windmüllen.
Ein paar einzelne wären okay, aber nicht diese Massen. Klar wird die Landschaft schon durch die Zersiedelung verunstaltet. Es gibt eben zu viele Menschen. Zur Energie steh ich so, das ich der Meinung bin, das wir nicht so viel verbrauchen sollten.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: wo man Siedlungen so gestaltet, dass man Pro Haus eine autonome Brauchwasser, Wärme und Energieversorgung hätte und man mehr auf Nachhaltigkeit gehen würde, in dem man auch Balkon und Dachgärten gestaltet...schade dass ich weder die finanziellen Mittel noch die Kontakte zu Erfinder, Bau-Firmen und Kommunen habe
Du hast recht, aber wenn Du willst, könntest Du diese Kontakte suchen.


melden

Alternatives Leben

14.06.2013 um 17:42
@Bernddasbrot

ob die Studierten sojemandem wie mir zuhören würden und nachvollziehen können was und wie ichs mir so vorstell, ich glaub so Kontakte knüpfen da brauchste, wenn du selbst nichts vom Fach bist mehr Glück als Verstand, dass dir Mal einer zuhört!


melden

Alternatives Leben

24.08.2013 um 21:38
Deine Wuensche an die Gesellschaft der Zukunft finde ich sehr richtungsweisend, habe selbst in den 80er Jahren als Jugendlicher ein alternatives Gesellschaftsmodell entworfen und saehe auch immer noch gerne ein Netzwerk aus autarken Gemeinschaften/Doerfern. Im Grunde ist es eine Absage an das bestehende System, in dem sich alles um das Thema Geld dreht und der Einzelne sich als Einzelner machtlos empfindet und somit auch nicht Verantwortung fuer sein Handeln bereit ist zu uebernehmen. Inzwischen sind dreissig Jahre vergangen, meine Hoffnungen von damals sind leider - ich hatte es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet - Hoffnungen geblieben. Geaendert hat sich nicht viel, zumindest nicht an Einsicht, Bereitschaft, andere Wege zu gehen, man lebt weiterhin lieber im gemuetlichen Nest, und sei es auch noch so beschmutzt, geniesst den letzten Rest von Sicherheit und sieht dem Bevorstehenden mit offenen Augen entgegen, tatenarm, traege.
Meine Nachbarn verhoehnten mich damals ob meiner Verweigerung, einen Fuehrerschein zu machen und meiner Liebe zu meinem Fahrrad, der Vater meiner ersten Freundin meinte, ich muesse eine Macke haben, 220 km mit dem Rad zu seiner Tochter zu fahren, nicht den Zug zu nehmen usw.....

Die Studenten diskutierten lieber als konkrete Schritte zu wagen, da gab ich meinen Traum von Gemeinschaft auf und setzte selbst um, was ich mir fuer die neue verantwortungsbewusste Gesellschaft wuenschte: ich kaufte mir zwei Kuehe, spaeter noch ein Arbeitspferd und wurde Bauer in Polen. Hier arbeiteten noch viele Bauern zu jener Zeit mit Pferden, so dass ich leicht an Maschinen und das noetige knowhow herankam.

Bauer bin ich immer noch, drei Kuehe habe ich jetzt, die ich nach wie vor von Hand melke, das Pferd hat seine letzten Rentenjahre noch bei mir verlebt, mein Brennholz saege ich immer noch von Hand.
Leider habe ich mir doch vor 5 Jahren ein Auto zugelegt, um das ich auch froh bin, denn ohne dem waere es fuer mich heute schon sehr beschwerlich, manche Dinge zu organisieren - wohne 20 km von der Stadt entfernt.
Der kleine Hof wuerde super so ohne Maschinen funktionieren, waere ich nicht mit meiner Frau alleine ohne Eltern und Kinder wie etwa bei einer Grossfamilie. So zu zweit kommen wir schon sehr an unsere Grenzen und muessen manchen Kompromiss machen, den ich als Jugendlicher nie bereit gewesen waere zu akzeptieren.

Ich denke, man sollte einen verantwortungsvollen Umgang mit der Technik zulassen. Ein Mensch muss nicht in erster Linie aus Gehirn bestehen und alles daran setzen, Bewegungen, die Muskelkraft erfordern, zu vermeiden bzw. nur dann fuer anerkennungswert zu befinden, wenn diese gesellschaftsfaehig sind wie etwa im Sport....

Gluecklich wird sich der schaetzen, der ein eigenes Stueck Land haben wird, das er weiss zu bebauen, der eine eigene Wasserquelle haben wird und der weiss, wie er sich gegen die Kaelte des Winters zur Wehr setzen kann. Essen, Trinken, Atmen, dies werden einst die Dinge sein, um die sich alles drehen wird.
Arm werden die sein, die abhaengig sind, weil sie die bequeme Abhaengigkeit der unbequemen Unabhaengigkeit vorgezogen haben.

Schoen zu sehen, dass es vereinzelte Menschen gibt, die sich ernsthaft Gedanken machen, wie man etwas veraendern kann und die den Mut haben, sich dem Spott unmutiger Zeitgenossen auszusetzen

"Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN"!" Kurt Tucholsky


melden

Alternatives Leben

03.10.2013 um 01:44
@Phantolli
Finde ich toll wie du dich Selbstverwirklicht hast.
Tja, wenn man älter wird, geht es eben nicht mehr so mit dem Fahrrad.
Ist man denn in Polen als Deutscher gut gelitten? Die Sprache ist ja so schwer.
Wie sind denn die Grundstückspreise auf dem Land? Wie ist es mit KV?


melden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 13:27
@wobel
Bernddasbrot schrieb:
Wie kann einem Menschen ein wald gehören, der für die Allgemeinheit ist?
warum glaubst du dass wald etwas für die allgemeinheit wäre?
Weil es im Bundeswaldgesetz, das du scheinbar nicht gelesen hast so verankert ist.


melden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 15:38
@HeizerP.
du antwortest auf @Bernddasbrot - nicht auf mich.


melden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 18:47
@wobel
Die zweite Zeile war von dir geschrieben. Irgendwo auf Seite 12 - 13.


melden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 18:48
@HeizerP.
tatsache ist dass es jede menge wald gibt der in privatbesitz ist.
oder willst du das etwa bestreiten?


melden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 19:05
@wobel
Der Wald ist in Privatbesitz ist aber für jeden zugänglich und darf auch nicht gesperrt werden.


melden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 22:57
@HeizerP.
tatsache ist auch, dass es wälder gibt die abgesperrt sind und das auch sein dürfen.
zudem darfst du in einem privatwald nicht einfach tun und lassen was du willst, du darfst da weder jagen noch bäume fällen noch hütten bauen noch sonst was von dem was @Bernddasbrot vorgeschlagen hatte.
und allein darum ging es doch - dass das kein selbstbedienungsladen ist.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 23:11
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:du darfst da weder jagen noch bäume fällen noch hütten bauen noch sonst was von dem was @Bernddasbrot vorgeschlagen hatte.
Ich habe den gesamten Thread durchgekaut und schaue hier immer mal wieder rein um mir Inspiration zu holen. Weder mit Jagen noch mit Bäume fällen hatte @Bernddasbrot was am Hut. Das man sich nicht einfach eine Hütte im Wald bauen kann hat er extra noch irgendwo betont. Aber ich lese jetzt nicht noch mal den Thread durch. Andererseits machen das wohl tatsächlich einige.
Zitat von wobelwobel schrieb:tatsache ist auch, dass es wälder gibt die abgesperrt sind und das auch sein dürfen.
Könntest du dafür nachprüfbare Beispiele nennen? So etwas verstößt gegen bestehendes Recht.


melden

Alternatives Leben

25.10.2013 um 23:32
@HeizerP.
hier bei mir in der ecke gibt's gleich mehrere - das hatte ich übrigens auch schon hier erwähnt.


melden

Alternatives Leben

26.10.2013 um 10:02
@wobel
Gibt es da irgendwas im Internet damit ich mir ein Bild machen kann? Auch bei mir gibt es ein eingefriedetes größeres Grundstück mit waldartigem Charakter.
Ich hab mich auch gefragt was ist wenn ein Landwirt sein Feld einzäunt und aufforstet? Damit wird es doch nicht automatisch öffentlich, oder wenn ich Bäume in meinem Garten wachsen lasse.
Ein alter, gewachsener Wald darf jedenfalls nicht abgesperrt werden. Sonderregeln gibt es sicher.
Vielleicht sind diese eingezäunten Flächen nicht als Wald ausgewiesen.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

26.10.2013 um 10:36
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ich hab mich auch gefragt was ist wenn ein Landwirt sein Feld einzäunt und aufforstet?
ich tippe mal dass der landwirt dann 'ne menge subventionen verliert.
ausserdem ist forstwirtschaft auch garnicht so einfach wie sich viele das vorstellen.
was auf jeden fall abartig teuer ist, ist es ein großes grundstück komplett einzuzäunen. das ist ja schon bei kleinen grundstücken schweineteuer wie ich aus erfahrung weiss.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Damit wird es doch nicht automatisch öffentlich, oder wenn ich Bäume in meinem Garten wachsen lasse.
siehste - da gibt's dann doch die eine oder andere ungereimtheit...
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ein alter, gewachsener Wald darf jedenfalls nicht abgesperrt werden. Sonderregeln gibt es sicher.
es gibt da jede menge sonderregeln.
aber abgesehen davon: mir ging's hauptsächlich darum dass sich nicht jeder einfach so mal eben willkürlich im wald bedienen darf - wälder sind, wie äcker auch, wirtschaftsflächen und gehören eben jemandem.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

26.10.2013 um 14:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: mir ging's hauptsächlich darum dass sich nicht jeder einfach so mal eben willkürlich im wald bedienen darf -
Nicht mit Holz, aber mit allem anderem.


melden

Alternatives Leben

04.11.2013 um 19:03
@Fedaykin
ich befürchte Alter beinhaltet nicht den automatismus zur Weisheit.


nun gut. woher kommt die Vorstellung das eingeschränkte Mobilität und Koks und Holzofenschwaden in der Luft das Leben lebenwerter gestaltetn.
Ist folgendes besser?
Russell L. Blaylock, M.D. veröffentlichte am 18.04.12: "In der wissenschaftlichen und medizinischen Literatur wurde aufgezeigt, dass Nano-Partikel unendlich reaktionsfreudig sind und starke Entzündungen in einer Reihe von Geweben verursachen. Besonders besorgniserregend ist die Wirkung dieser Nanopartikel auf Gehirn und Rückenmark, denn eine wachsende Liste von neurodegenerativen Erkrankungen, darunter Alzheimer-Demenz, Morbus Parkinson und Lou Gehrig-Krankheit (ALS), hängen in hohem Maße mit der Belastung durch umweltbedingtes Aluminium zusammen.



melden

Alternatives Leben

04.11.2013 um 19:27
Also ich würde gerne so leben,wie du es beschrieben hast...ob ich das aber auch könnte,ist ne andere Frage..


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?
Menschen, 77 Beiträge, am 22.10.2014 von Ford
geisterhand am 18.10.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 22.10.2014 »
von Ford
Menschen: Fahrradstädte forcieren - Eure Meinung
Menschen, 265 Beiträge, am 19.05.2013 von Gruselschinken
Billy73 am 16.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 19.05.2013 »
Menschen: Alternative Szene?
Menschen, 30 Beiträge, am 31.10.2012 von Mrs.Mikaelson
_Arcanum_ am 30.10.2012, Seite: 1 2
30
am 31.10.2012 »