Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böser Blick

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Böser Blick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böser Blick

19.05.2012 um 16:53
@TinaMare
na dann doch lieber den...da hat man wenigstens was handfestes:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Böser Blick

19.05.2012 um 16:54
Zitat von IstasIstas schrieb:na dann doch lieber den...da hat man wenigstens was handfestes:)
Stimmt, besser als gar nix^^


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 16:57
"Nazar" Unheilvoller Blick


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 16:58
@Istas
@Tussinelda

Ihr glaubt es nicht, wie es in der Türkei der böse Blick ernst genommen wird auf dem Lande.
Da hat eine Nachbarin ein Kind geboren, und hat es immer unter einem Tuch versteckt.
Da fragte ich warum sie das Kind so versteckt, da erklärte mir die ehemalige Arbeitskollegin, man darf das Neugeborene, nicht zu lange anschauen und auch nicht sagen wie schön es ist, sonst wird es im erwachsenen Alter, vor allem wenn es ein Mädchen ist, dann eine hässliche Frau.
Das ist der Neid den anderen, so verhindert das Verstecken den bösen Blick.


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 16:59
@Can
kam mir doch gleich so bekannt vor!
danke!


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 17:01
@Dr.AllmyLogo

aha...wahnsinn das es so etwas immer noch gibt!
aber wenn man es nicht anders kennt wird man wohl so!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böser Blick

19.05.2012 um 17:01
@Dr.AllmyLogo
das ist glaub ein wichtiges detail, dass der neid in den blicken und bemerkungen erst "schaden" anrichten soll!

ein ernst und nett gemeintes kompliment hat noch niemandem geschadet;))


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 17:41
Natürlich kann man böse angeguckt werden. Und mit viel Fantasie/Aberglaube entsteht eine selbsterfüllende Prophezeihung.


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 17:48
Man sollte auch die Farbe Blau erwähnen denke ich;

In orientalischen Ländern werden Türen und Fenster blau gestrichen, um auf diese Weise die guten Geister und Götter (die sich in den meisten Religionen im Himmel oder auf hohen Bergen jenseits der Wolken befinden) auf sich zu lenken.

Aus dem alten Orient stammt die Sitte, Säuglinge in blaue Tücher zu hüllen, eine Tradition die sich im Patriarchat ausschließlich auf kleine Jungs erstreckte, weil Mädchen dort weniger "wert" sind. Die Sitte wurde vom Abendland übernommen, das als weibliches Äquivalent weibliche Babys in das dem gesellschaftlichem Rollenverhalten entsprechende zartrosa steckte.

In matriarchalen Kulturen spielte blau eine zentrale Rolle. Die Gottesmutter Maria schmückt ein blauer Mantel, nach der ihr zugeordneten Rolle verkörpert sie Ruhe und Innerlichkeit, Treue und Tradition.

Im alten Ägypten war dunkelblau die Farbe des Wassers und damit auch der lebensspenden Nilgottheiten. Aufgrund ihrer Vorstellung, daß in blau eine wundersame Heilwirkung innewohnt, trugen die Ägypter viel blauen Schmuck. Bei besonderen festlichen Gelegenheiten trug der Pharao einen blauen Helm, um seine direkte Abstammung von den Göttern des Himmels zu dokumentieren.

Auch in China symbolisiert blau die Mächte des Himmels und der Unsterblichkeit.

In Indien werden verschiedene Gottheiten mit blauem Kopf oder mit blauer Hautfarbe dargestellt.

Ein in blau gemalter Elefant gilt dort als das Zeichen für höchste Vergeistigung und göttliche Erleuchtung.

http://www.farbenundleben.de/kultur/religion_kultur.htm

Götter tragen stets blaue Gewänder - im alten Babylonien wie in Persien.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böser Blick

19.05.2012 um 17:56
@Keysibuna
sehr interessant;))

und was ist mit dem roten peperoncino-teil der italiener??


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 17:57
@Haret

wenn du den Link angeschaut hättest dann müsstest du so was nicht fragen :}


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böser Blick

19.05.2012 um 17:58
@Keysibuna
hab ich... aber ich finde, so richtig beantwortet das meine frage nicht.
bei der farbe blau z.b. gibts sowas wie einen "gemeinsamen nenner", bei rot sind die aussagen sehr verschieden....


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böser Blick

19.05.2012 um 18:00
naja, vielleicht haben die italiener auch einfach nur das rot von den chinesen übernommen?
und das ausgerechnet auf ein peperoncino gelegt?! XD


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 18:01
@Haret


Liebespaare schenken sich in Italien zum Jahresabschluss gern rote Unterwäsche.
Das Tragen von roten Dessous soll im Neuen Jahr Glück bringen.

Der Brauch hängt mit der Abwehrkraft der Farbe Rot zusammen, die so eng am Körper getragen, alle Dämonen abwehrt und noch mehr Glück für das Neue Jahr verheißt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böser Blick

19.05.2012 um 18:02
@Keysibuna
ja stimmt, die roten unterhosen an sylvester...:))
hab ich glatt vergessen...


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 18:03
Interessantes Thema.Von diesem "bösen Bilck" habe ich vorher noch nie etwas gehört.

Kenne nur den Spruch:"Wenn Blicke töten könnten..."
Anscheinend soll dieser Blick das ja mehr oder weniger...
Böser Blick ist ein Begriff für einen sogenannten Schadenszauber. Dieser Volksglaube besagt, dass allein durch Blickkontakt mit Menschen, die den Bösen Blick besitzen, Tod oder Unheil (ein Fluch, eine Verwünschung bzw. Verhexung) ausgelöst werden können.

Man versteht unter dem Bösen Blick traditionell, dass gewisse Menschen, Tiere, Geister oder Götter die Fähigkeit besitzen, durch bloßes Ansehen anderen Personen oder Dingen Schaden zufügen.
Wikipedia: Böser Blick


Dabei muss ich jetzt irgendwie daran denken... :D

tumblr m32crj0QUs1qa5ta7o1 500


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 18:04
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Kann man durch seine Augen jemanden beeinflussen?
Psychologisch gesehen kann man das.
Ein Blick kann einschüchtern, irritieren, verunsichern und etc.
Daher kein Wunder, dass es sich hierbei um ein globales
Phänomen handelt, welches in nahezu jeder Kultur
anzutreffen ist.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Manche sagen ja man hat den Blick auf dem Rücken gespürt.
Wenn man sehr sensitiv ist, kriegt man einige Umgebungsreize mit.
Nichts Ungewöhnliches...wie auch manche sofort Disharmonien aufspüren.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ist es so das Augen nicht nur aufnehmen also das Licht, sondern auch Strahlen können?


Ne, siehst du sowas etwa? *schock*
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Man sagt ja auch die Augen sind der Schlüssel zur Seele.
Sie machen einen Großteil der Mimik aus.
An dieser Kommunikation ist das gesamte Auge samt Augenlid beteiligt.
Sie zu zu manipulieren ist anstrengend und schwer.
Demzufolge könnte man diese Aussage bejahen.


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 19:26
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Kann man durch seine Augen jemanden beeinflussen?
natürlich, sie lösen in uns emotionen aus, hass, trauer, liebe, verlangen, verzweiflung ect.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Wie macht ihr das?
dazu musst du deine augen nicht steuern es passiert einfach .... du kannst sie aber auch bewusst einsetzen so wie ein kind das etwas möchte und mit großen augen vor dir steht , mit einem augenaufschlag dich bittend ansieht.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Manche sagen ja man hat den Blick auf dem Rücken gespürt.
ich spüre es immer wenn mich jemand ansieht aber das geschieht nicht durch den blick direkt sondern weil der mensch sich ja auch etwas denkt dabei. die kombination aus gedanken in verbindung mit dem blick auf mich löst dieses gefühl aus. viele menschen können das wahrnehmen und ist daher nichts besonderes.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ist es so das Augen nicht nur aufnehmen also das Licht, sondern auch Strahlen können?
nein das ist blödsinn
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Man sagt ja auch die Augen sind der Schlüssel zur Seele.
augen sind der SPIEGEL zur seele sagt man und das ist 100% richtig.
du kannst vieles aus den augen einer person ablesen wie zb. krankheiten, drogeneinnahme, stimmungen oder ob gelogen wird.


melden

Böser Blick

19.05.2012 um 19:36
@Haret
In Serbien wird auch den Kleinkindern ein roter Faden ums Handgelenk gebunden um böse Blicke abzuwehren...


1x zitiertmelden

Böser Blick

19.05.2012 um 19:45
langsam macht es sinn mit dem bösen blick bzw dem talismann, anfangs dachte ich erst an solch einen blick :D


Anzeige

melden