Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, WAS, Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 16:26
@Tarya13117

Ich kann dazu nichts sagen, weil es bei uns sowas entweder nicht gibt, oder ich bis jetzt zu reich oder zu dumm war, um mir etwas bezahlen zu lassen.

Aber alleine auf die Idee zu kommen, dass ich ausziehe und jemand mir das Ganze nun finanziert, ist für mich absurd.

Ich bin für größtmögliche Unterstützung wenn Menschen Hilfe brauchen und halte auch nichts von irgendwelchen sinnlosen Praktiken die ich hier so von euren Arbeitsämtern lese.

Aber irgendwo hat alles sein Grenzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 16:27
Erstausstattung,..also wenn man sich selbst Moebel kauft ist man selbst doof? :O

Ich fasse es manchmal nicht, wie Leute die Stirn haben auch nur ein mieses Wort uber das deutsche Sozialsystem zu verlieren.


1x zitiertmelden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 16:56
@jacksonD

Wieso fragst du denn uns wie es weitergeht? Wie sieht denn deine Situation aus? Wie sieht es schulisch aus? Ausbildung? Arbeit?

Wie sollen wir denn irgendwie deine Lage beurteilen können wenn du uns die wichtigsten Punkte verschweigst? Es gibt immer ein paar Unterstützungen, die man bekommt, falls man sich nicht alleine finanzieren kann. Aber das ist nie großartig viel weswegen du dir überlegen solltest wie du es schaffen kannst auf eigenen Füßen zu stehen.


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 17:04
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Du musst einfach nur deine Mutter dazu kriegen, das Kindergeld an der örtlichen Stelle "UM-zubeantragen" auf deinen namen. Das machen viele!
Da er in seinem Einganspost schreibt, dass seine Mutter ihn wohl rausschmeißen wird, sehe ich da schwarz.

Er soll versuchen, sich mit seiner Mutter gut zu stellen, auch wenn es schwer fällt. Noch sorgt sie für ihn.

Ich bekam bei meinem Auszug ein paar Möbel aus meinem Zimmer mit. Große Ansprüche hatte ich nicht.
Es war eine ein Zimmer Wohnung. Ich war in Ausbildung und bekam eine kleine monatliche Unterstützung von meinen Eltern.

Außerdem durfte ich meine Wäsche heimbringen zum waschen lassen. Eins von vielen nicht zu unterschätzenden Kriterien. ;)


1x zitiertmelden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 19:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin für größtmögliche Unterstützung wenn Menschen Hilfe brauchen und halte auch nichts von irgendwelchen sinnlosen Praktiken die ich hier so von euren Arbeitsämtern lese.
Eigentlich sind ja die Leistungen für wirklich Hilfebedürftige da. Aber wer das Amt verarschen kann, kann das Amt verarschen sag ich mal.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Erstausstattung,..also wenn man sich selbst Moebel kauft ist man selbst doof?
Nein, soll ich dir mal beispiele nennen? Ich hab früher bei der Tafel gearbeitet. Also ich habe z.b. ein heroinsüchtiges Paar erlebt. Sie 19, er 21. Die hatten wirklich schlechten Kontakt zu ihren Eltern, weil die selber drogensüchtig waren. Das Amt hat Ihnen dabie geholfen eine Whg und eine Beschäftigungsmaßnahme zu finden. Die haben zusammen um die 3000 Euro Erstausstattung gekriegt. Für was dies ausgegeben haben, ist ja wohl klar... Ich finde solche Leute sind zwar hilfebedürftig, aber dass das Amt nicht auf die Idee kommt die Kaufbelege einsammeln zu wollen...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Da er in seinem Einganspost schreibt, dass seine Mutter ihn wohl rausschmeißen wird, sehe ich da schwarz.
Dann kann man sich trotzdem an die Familienkasse melden. Früher oder später wird das Geld IRGENDWIE auf sein Konto fließen.


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 22:24
Dreist ist dieses "wer zahlt" ja irgendwie schon, oder?!
Wer auszieht, muss für sich selbst sorgen oder er/sie muss es halt lassen, bis ein Job in Sicht ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 22:31
@jacksonD

Wie wäre es einfach damit, für seinen eigenen Lebensunterhalt selbst zu sorgen? Beispielsweise durch Arbeit? Ich habe das jedenfalls getan, als ich mit 16 ausgezogen bin. Das sollten andere auch können.


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

22.05.2012 um 22:57
@jacksonD
was dir zusteht fragst du allen ernstes? du kannst einmalig von mir 70 cent bekommen.
dafür kaufst du dir eine zeitung mit stellenangebote und am nächsten tag hast du mindestens 3 vorstellungsgespräche.
so wenn du dann eine arbeitsstelle hast, wirst du sparen ohne ende und erst dann kannst du noch mal anfragen welche kosten für ein selbstständiges wohnen auf dich zukommt.

dann noch was,du wirst deiner mutter, solange du noch zuhause lebst kostgeld zahlen.

das ist das was dir zusteht!


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:38
Danke erstmal für die vielen Antworten :D:
Also ich gehe nach dem Schuljahr 2 Jahre zur Schule (wiederhole dieses Jahr (12.Klasse) da ich eine Krankheit diagnostiziert bekommen habe, die mich psychisch und physisch ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Zudem habe ich durch ständige Arzt-/Krankenhausbesuche und den starken Medikamenten über 300 Fehlstunden. Die Whd. ist also nicht Leistungsbedingt. Neben der Schule arbeite ich auf 400 Euro Basis, wobei meist so um die 300 rauskommen. Meine Mutter hat das mal ausgerechnet und meine mir stehen mit Kindergeld usw ca. 562 € zu.
Habe also mind. 650 €, und ich habe gelesen dass das Jugend/- bzw Jobcenter auch etwas übernehmen kann wie z.B. Wohnung (ist bei uns Nähe FFM zsm.) Kann mir dazu jemand was genaueres sagen? (So antworten wie: Mach erstmal ne Ausbildung usw. helfen mir nicht weiter und sind bitte zu unterlassen, gibbet ja nun auch schon genug von).


1x zitiertmelden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:39
Übrigens frag ich mich gerade wo diese 562 euro jeden monat hingehen die sie für mich bekommt, ich zahl alles selber, sogar mein mittagsessen in der schule!


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:44
meinte im vorletzten post natürlich mind. 850, wer rechnen kann ist klar im vorteil ;)


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:48
Zitat von jacksonDjacksonD schrieb:Meine Mutter hat das mal ausgerechnet und meine mir stehen mit Kindergeld usw ca. 562 € zu
Wo soll das Geld denn bitte herkommen? Vom wem steht dir das zu? Abgesehen von deinem Einkommen steht dir nichts zu. Nicht mal das Kindergeld, das steht nur deinen Eltern zu, die es aber an dich weiterleiten können.
Zitat von jacksonDjacksonD schrieb:Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?
Ja, und zwar das Jobcenter in deiner Region. Wüsste aber nicht, warum du Anspruch auf Unterstützung nötig hättest.
Zitat von jacksonDjacksonD schrieb:So antworten wie: Mach erstmal ne Ausbildung usw. helfen mir nicht weiter und sind bitte zu unterlassen, gibbet ja nun auch schon genug von
Ist aber nun mal eine Tatsache. Wilst lieber auf der faulen Haut liegen und den Staat für dich bezahlen lassen, oder wie?


1x zitiertmelden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:52
wie kommt man auf die EUR 562...?


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:55
Mit steht mir zu meine ich dass meine mutter es an mich weiterleitet ja, versteht sich aber von selbst oder? Kiene ahnung, meine mutter hat gestern rumgerechnet unds mir so gesagt, viel mehr redet se auch nich mit mir.
Und wenn ich sage ich geh neben der schule arbeiten obwohl ich krank bin (den rest meines lebens, ausgelöst durch stress) heißt das wohl kaum dass ich auf meiner faulen haut liegen will oder?


1x zitiertmelden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:57
Lass dich doch bei einem Amt des vertrauens beraten.

Als ich mit 17 zu Hause zu viel Stress hatte bin ich zum Jugendamt gegangen, habe meine Situation geschildert und die Frau vom Jugendamt meinte, sie kann mich verstehen und sie gibt mir nen Schrieb, dass die ARGE meine Wohnung fürs erste zahlt, bis ich damals ne Ausbildungsstelle gefunden hatte.

hat alles geklappt ist aber wirklich sehr sehr bitter, scheiß auf hartz4 geh lieber arbeiten dann hasse auch geld zum ausgeben.

Und nein ich bin kein Schmarotzer der DE ausnutzt, wie die ganzen Schleiereulen usw.., nur meine Lebensumstände waren damals sehr mies und es ging nicht anders.


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:59
Zitat von jacksonDjacksonD schrieb:obwohl ich krank bin (den rest meines lebens, ausgelöst durch stress)
burnout...?


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 11:59
Cluster


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 12:00
http://www.stern.de/kopfschmerz/erkrankungen/6-cluster-kopfschmerzen-die-stechende-pein-ist-kaum-auszuhalten-597883.html


jobcenter frankfurt schreibt folgendes :
Anmietung einer eigenen Wohnung:

Das SGBII sieht vor, dass junge Menschen, die Leistungen beziehen, bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres bei Ihren Eltern leben. Die Kosten für eine eigene Wohnung werden nur in Ausnahmen vom Jobcenter übernommen. Dies kann zum Beispiel sein, wenn die Wohnung der Eltern zu klein ist oder wenn eigene Kinder vorhanden sind. Die Übernahme der Kosten ist vor der Anmietung einer Wohnung mit dem Jobcenter abzustimmen.

Ausbildung / Studium und ALGII?:

Das Gesetz sieht vor, dass Auszubildende, die eine Ausbildung/Studium absolvieren, die mit Berufsausbildungsbeihilfe oder mit Mitteln aus dem Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAFÖG) förderfähig ist, vom Leistungen nach dem SGBII ausgeschlossen sind. Dabei ist es unerheblich, ob die Förderung tatsächlich erfolgt. Betroffene können allerdings einen Zuschuss zu den Unterkunftskosten beantragen.


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 12:04
@jacksonD
Na dann ist die sache doch einfach: Du bildest Dich und wenn Dein Anspruch auf Unterhalt gegenüber deinen Eltern zu gering ist, beantragst Du BAFöG. Wenn Du Dich nicht bilden willst, suchst Du Dir einen Job. Wenn Du von zuhause weg willst, bist Du flexibel, wo Du arbeitest. Da sollte es nicht schwer sein, etwas zu finden.


melden

Wie viel steht mir zu/Was wird gezahlt

23.05.2012 um 12:27
@Aniara
Wüsste aber nicht, warum du Anspruch auf Unterstützung nötig hättest.[...] Wilst lieber auf der faulen Haut liegen und den Staat für dich bezahlen lassen, oder wie?
Er/sie macht Abitur, hast Du das überlesen?! Zusätzlich dazu geht er/sie jobben, somit kommt am Ende mehr Arbeit als bei einer normalen 40h Woche heraus. Das kann man nun wirklich nicht als faul bezeichnen!

@jacksonD
Es ist wirklich am besten, wenn Du Dich persönlich beraten lässt und so herausfindest, was nötig ist, um gesichert auszuziehen. Da Dich Deine Mutter loswerden will (tut mir echt leid für Dich! :( ) und dem keine Steine in den Weg legt, nimm' sie am besten gleich mit.


Anzeige

melden