Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Regierung, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:39
Ja, aber die Wahrheit ist wieder etwas anderes. Aber manchmal habe ich das gefühl, man kann in diesem Land die Wahrheit sagen und es stößt auf taube ohren.

Anzeige
melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:40
und wo ist die wahrheit eigentlich geblieben, ist sie subjektiv geblieben? hat jeder mensch einen anderen Realtität?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:43
Na ja. Ob es eine WahrheitTM gibt, darüber kann man sich wohl lange streiten. Für mich ist eine objektive Wahrheit, dass 4+3=7 ist und mann von zu viel Gummibärchen dick wird. Eigene politische oder philosophische Anschauungen als WahrheitTM hinzustellen, ist immer etwas heikel. Darauf würde ich eher verzichten.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:43
@RobbyRobbe

Das war kein Angriff auf Chen, sondern nur eine, zugegeben, Mutmaßung.
Denn ich habe damit gerechnet, daß man schon wegen einer solchen Äußerung hier schnell zum Feindbild wird, gemeldet wird, verwarnt wird ...

Ich schrieb: Wir dürfen nicht ungestraft bestimmte historische Ereignisse leugnen.

Chen schrieb: Allerdings bin ich dagegen, dass z. B. das Leugnen historischer Tatsachen bestraft wird.

Meine erste Bemerkung war eigentlich nicht auf DEN Vorfall gemünzt.
Meine zweite, als ich Chen rechtgab, schon.

Auch ich halte das Leugnen von vergangenen Dingen, ganz gleich was es ist, nicht für bestrafungswürdig.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:44
@schascha

Es ist wohl eine Frage der Definition von Wahrheit. Du scheinst zu Glauben, die Wahrheit zu kennen. Ich bezweifle das nachhaltig, nachdem ich gelesen habe, was Du bisher hier geschrieben hast...


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:46
wen wundert es das solche threads immer leute anlockt die zu gerne den holocaust leugnen würden ohne bestraft zu werden..?

und sry..es ist hier sicher nicht gemeint das man nicht sagen darf das goethe peruanischer panflötenspieler war oder napoleon waterloo garnicht verloren hat.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:47
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Du bist wohl schon zu lange dabei, als daß man Dich für solche Aussagen sperren würde.
Ehrlich gesagt haben mich die Diskussionen zu dem Thema nie besonders interessiert, deswegen weiß ich nicht, wie solche Aussagen in der Vergangenheit aufgefasst wurden. Ich halte das Holocaustleugnungsverbot aus philosophischen Gründen für grundsätzlich falsch und mache auch keinen großen Hehl daraus.

Aber ich glaube, das Thema ist hier zu sehr OT.


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:47
@Commonsense

wie meinst du das? Ich glaube, dass es so was wie eine Wahrheit nicht gibt. Wer sagt eigentlich, ob 4+3 7 ist? Kann man so was nicht ebenfalls in Frage stellen? Kann man nicht überhaupt unser ganzer EWxsistenz hier in Frage stellen???


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:49
@chen
Ehrlich gesagt haben mich die Diskussionen zu dem Thema nie besonders interessiert, deswegen weiß ich nicht, wie solche Aussagen in der Vergangenheit aufgefasst wurden. Ich halte das Holocaustleugnungsverbot aus philosophischen Gründen für grundsätzlich falsch und mache auch keinen großen Hehl daraus. Aber ich glaube, das Thema wird hier zu sehr OT.
Ganz Deiner Meinung. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:50
Man kann über Politiker wettern, Merkel oder Gauck schlechtmachen. Alles kein Problem. Aber wehe man beginnt über Schwächen des Systems zu reden oder macht als Antikapitalist von sich reden, dann kann es übel werden.

Freiheit haben nur die, die sich dem System unterwerfen, dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Diktatur, Monarchie oder Demokratie, Kommunismus, Kapitalismus usw.


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:50
@schascha

Was für einen Sinn siehst Du denn darin, einfachste Grundschulniveau-Rechnungen in Frage zu stellen? Welchen Sinn hat es, unsere Existenz in Frage zu stellen?

Auf was wolltest Du denn eigentlich hinaus? Die Diktatur der Grundrechenarten?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:51
Zitat von schaschaschascha schrieb:Wer sagt eigentlich, ob 4+3 7 ist? Kann man so was nicht ebenfalls in Frage stellen?
Natürlich kannst du es in Frage stellen. Aber wenn dein Wirt sich auf dich bezieht und meint, dass ein Bier für 3 Euro und ein kleines Gulasch für 4 Euro insgesamt 124 Euro macht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du ganz plötzlich dich auf die Mathematik zurückziehen und die Polizei rufen wirst.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:52
Über die Frage, warum 1+1=2 oder 4+3=7 ist, haben Gelehrte schon ganze Bibliotheken geschrieben, aber beantworten, warum das so ist, kann ich auch nicht...


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:52
immerhin habe ich jetzt in diesem thread gelernt das anscheinend:
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Ich meinte eigentlich das Leben und Wirken Karls des Großen
in diversen kreisen ein synonym für etwas ganz anderes ist.


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:53
@Commonsense

was für dich logisch ist, muss zwangsläufig für einen anderen nicht logisch sein.
Ich wil eigentlich nur sagen, dass wir alle Sklaven sind, die glauben frei zu sein. Man gebe uns Brot und Spiele und wir sterben fürs Großen. Das wil ich damit sagen


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:56
Zitat von schaschaschascha schrieb:was für dich logisch ist, muss zwangsläufig für einen anderen nicht logisch sein.
Inwiefern ist es für jemanden unlogisch, dass 3+4 7 ergibt, außer er ist nicht mit dem einfachsten Rechenaufgaben vertraut?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:56
@schascha

In meinen Augen Floskeln, die man immer von denjenigen hört, die sich unterprivilegiert fühlen und jeden und alles dafür verantwortlich machen, außer sich selbst.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 19:57
@schascha
Ja, in Deutschland herrscht Redefreiheit, solange man die Rechte seiner Mitmenschen nicht verletzt.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 20:32
Zitat von schaschaschascha schrieb:Ich habe mir he ute mal so meine Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir hier in Westen eigentlich auch keine Redefreiheit haben. Du kannst schon sagen, was du willst, allerdings zieht das ganze auch Konsequenzen hinterher.
Du kannst schon sagen was du denkst, aber laut dem BgB darf es nicht die Würde eines anderen (Menschen) verletzen, also wenn du es ohne die Verletzung von Artikel 1 machst ist es doch noch erlaubt zu sagen.
Zitat von schaschaschascha schrieb: Das ist für mich wie in einem Diktatur. Die Menschen werden zu ihren Meinungen geformt. Sie werden manipuliert und hinters Licht geführt.
Du meinst die Kirche, ne? :troll:
Damit es keinen all zu großen Aufstände gibt und alle brav und fleißig für das Aufrecht erhalten des kapitalistischen Systems arbeitent
Lieber in Ruhe "leben", als wenn man unnötig Panik verbreitet, nicht? :)


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

04.06.2012 um 20:35
Redefreiheit in diesen Land bedeutet sich im klaren darüber zu sein das man Gesellschaftlich geächtet, von den Medien gehetzt und als Gesinnungstäter gebrandmarkt wird. Unabhängig davon welcher Gruppierung man hier angehört. Sieht man ja bei Sarrazin


Anzeige

1x zitiertmelden