Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Regierung, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:00
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Kannst Du wirklich noch deine Meinung sagen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen???
Naja, ich denke schon. Kommt ja drauf an was oder zu wem man was sagt.

Wenn ich meinen Job behalten will, ist meine Redefreiheit/Meinungsfreiheit gegenüber meinem Chef auch abzuwägen.^^

Anzeige
melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:02
@history_x

Meine Meinung kann ich ganz sicher sagen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen (und ich habe durchaus nicht nur Gutes zu sagen), ob Du Deine Meinnung ebensogut ohne Konsquenzen äußern kannst, weiß ich selbstverständlich nicht.

Es müsste dann aber schon eine sehr radikale und menschenverachtende Meinung sein, die Du da äußern möchtest....


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:03
Wir haben keine Redefreiheit!


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:06
@Susii

Kannst Du das auch begründen und belegen?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:10
@Susii
Doch, haben wir oder kannst du das Gegenteil beweisen?

Redefreiheit ist ein Teil des Grundrechts und wird lediglich durch die Punkte beschränkt, die ja hier bereits aufgezählt wurden.
-der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,
-die Weitergabe als geheim klassifizierter Informationen,
-die übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt, Gerichten oder manchmal selbst einfachen Beamten,
-die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes,
-die Grenze der öffentlichen Sicherheit (in den USA rechtshistorisch häufig angeführtes Verbot des missbräuchlichen Ausrufes „Feuer“ in einem Theater), besonders relevant in Zeiten des zunehmenden Terrorismus,
-der unlautere Wettbewerb durch Diskreditierung der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten.



melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:13
Ja, meiner Meinung nach ist es so, dass du als Deutscher nirgends etwas gegen Ausländer sagen darfst. Aber z. B. die Schweitzer oder auch Türken lassen keinen einfach so in ihre Länder?! Und wenn dann müssen sie nach einiger Zeit auch wieder gehen.
Und wenn man etwas sagt heißt es gleich man ist ein Nazi.. so ist es doch!!
Ich bin wirklich nicht ausländerfeindlich, aber des geht mir total gegen den Strich, dass sich manche in Deutschland reinhocken und nur Sozialabgaben kassieren. (die wo arbeiten, gegen die sag ich nichts, weil des is total ok..wenn sie die Kultur annehmen und auch die Sprache richtig können!)
Mich hat letztens ein Rumäne angesprochen und mir seinen Ausweis hingehalten und da war ein Zettel (er konnte nur ein Wort: les)... ich soll ihm Geld geben weil er keine Arbeit und auch kein zu Hause hat. Aber ehrlich gesagt seh ich sowas nicht ein.. ich fühle zwar mit diesen Menschen mit, aber mir schenkt doch auch keiner was?? Ich muss auch arbeiten und schauen wo ich bleib! Und wenn man da sagt, die sollen sich doch eine Arbeit suchen, man kann so viel machen, dann bedeutet es man fühlt mit anderen Menschen nicht mit und ist herzlos!


3x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:14
@Aniara
im Gesetz steht auch du sollst nicht töten!!
und man muss die Menschenwürde respektieren, hat eine Frau die Vergewaltigt wurde noch Würde oder wurde sie ihr genommen?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:25
Zitat von SusiiSusii schrieb:Ja, meiner Meinung nach ist es so, dass du als Deutscher nirgends etwas gegen Ausländer sagen darfst. Aber z. B. die Schweitzer oder auch Türken lassen keinen einfach so in ihre Länder?! Und wenn dann müssen sie nach einiger Zeit auch wieder gehen.
natürlich darfst du schwachsinn behaupten, das is noch nich strafbar. nur warum verbreitest du hier desinformation? du kannst deine aussagen nich belegen, hier die schweizer:
Nach 10 Jahren Aufenthalt in der
Schweiz hat die ausländische Person
Anspruch auf die zeitlich unbegrenzte
Niederlassungsbewilligung.
Bei guter Integration kann diese
schon nach 5 Jahren erteilt werden.
http://www.vimentis.ch/d/content/docs/abstimmung_06_09_auslaendergesetz.pdf

natürlich mache ich mir jetzt nich mehr die mühe deine aussagen bzgl. der türkei auf ihren wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Zitat von SusiiSusii schrieb:Und wenn man etwas sagt heißt es gleich man ist ein Nazi.. so ist es doch!!
Ich bin wirklich nicht ausländerfeindlich, aber des geht mir total gegen den Strich, dass sich manche in Deutschland reinhocken und nur Sozialabgaben kassieren. (die wo arbeiten, gegen die sag ich nichts, weil des is total ok..wenn sie die Kultur annehmen und auch die Sprache richtig können!)
die wirklichen sozialschmarotzer sind die banken, aber bevor du dir diese zusammenhänge klar machen kannst, musst du dich natürlich von deinen heissgeliebten vorurteilen verabschieden können. harz4-ler sind sicher nich der ruin unserer gesellschaften, sondern der letzte verbliebene rest eines ehemals großartigen sozialsystemes. nach unten treten und nach oben buckeln, klar soweit.
Zitat von SusiiSusii schrieb:Mich hat letztens ein Rumäne angesprochen und mir seinen Ausweis hingehalten und da war ein Zettel (er konnte nur ein Wort: les)... ich soll ihm Geld geben weil er keine Arbeit und auch kein zu Hause hat. Aber ehrlich gesagt seh ich sowas nicht ein.. ich fühle zwar mit diesen Menschen mit, aber mir schenkt doch auch keiner was?? Ich muss auch arbeiten und schauen wo ich bleib! Und wenn man da sagt, die sollen sich doch eine Arbeit suchen, man kann so viel machen, dann bedeutet es man fühlt mit anderen Menschen nicht mit und ist herzlos!
mich täte da ja mal interessieren woher du weisst daß es nen rumäne wär wenn ihr euch scheinbar nich unterhalten habt?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:26
@Susii

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was das Trauma eines Vergewaltigungsopfers mit der Redefreiheit zu tun hat, aber gegen kriminelle Ausländer und Leistungserschleicher kann man in diesem Land sehr wohl etwas sagen. Darüber gibt es sogar Reportagen im öffentlich rechtlichen Fernsehen...


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:30
@Susii

Ausserdem kann der gute Mann da nix für, dass er dich angehauen hat. Das ist ne Maffia, die schicken die Leute betteln und zum "Trick-Betrügern" raus, findest du heute in fast jeder größeren Stadt in Europa !


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:47
Zitat von SusiiSusii schrieb: ich fühle zwar mit diesen Menschen mit, aber mir schenkt doch auch keiner was??
deshalb spende ich auch nur dahin, wo ich weiß da kommt es an.


@kurvenkrieger

Nein Sozialschmarotzer sind in meinen Augen die Menschen, die in Deutschland leben, sich weigern die Sprache zu lernen, sich der Kultur anzupassen ( sofern wir denn noch eine haben ) und ( ob deutsch oder nicht ) alles tun, um nicht arbeiten gehen zu müssen.

Es wäre durch aus möglich, genügend arbeit zu haben, wenn selbst die Oberen nicht gezwungen wären, billkig kräfte einzustellen, weil es sonst nicht finanzierbar wäre.

Zumal auch ein Deutscher selber schuld ist, wenn er sagt für "xyz" euro steh ich noch nicht einmal auf.


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:54
@kurvenkrieger
weil er mir seinen Ausweis hingehalten hat.. und da hat er den Zettel ran geklebt!

Ich meinte auch nicht, dass das strafbar ist.
Es stimmt schon, dass man sagen kann oder behaupten was man möchte, aber ich finde trotzdem wenn man etwas sagt, wird man gleich verurteilt, zwar nicht strafrechtlich, aber menschlich!


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 13:59
@Susii

Das hat aber mit der Redefreiheit in unserem Land nichts zu tun. Wenn ich meine Stimme erhebe, muss ich auch genug Rückgrat haben, mit den Gegenstimmen umzugehen.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 14:01
@Commonsense
Ok da hast du natürlich recht.
Aber ich finde trotzdem, dass man nicht überall seine Meinung frei äußern kann.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 14:10
@Susii

Die Einschränkung der Redefreiheit wird eigentlich durch die Repressalien definiert. Also Berufsverbot, Inhaftierung oder auch Ausweisung. Das alles im Regelfall durch den Staat. Das ist bei uns eben nicht der Fall. Du darfst Deine Meinung frei äußern, du musst eben auf die Konsequenzen gefasst sein.

Natürlich macht es nicht unbedingt Sinn, seine Meinung immer und überall frei zu äußern.

Es wäre beispielsweise ein suboptimaler Auftritt (und auch die Abschlussvorstellung), in einem Vereinsheim der Hell's Angels zu behaupten, Motoradfahrer seien allesamt geistesgestörte Weicheier...


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 14:19
Mein Fazit nach fünf Seiten, im Wörterbuch der hiesigen Heuler steht offensichtlich:

Redefreiheit= Ich darf jede noch so dämliche falsche haßzerfressene Scheiße predigen, aber alle anderen dürfen dazu keine gegenteilige Meinung haben und erst recht nicht sagen.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 14:23
@Susii
Zitat von SusiiSusii schrieb:Es stimmt schon, dass man sagen kann oder behaupten was man möchte, aber ich finde trotzdem wenn man etwas sagt, wird man gleich verurteilt, zwar nicht strafrechtlich, aber menschlich!
Und im gleichen Atemzug verurteilst du diesen Rumänen, für das was er gesagt bzw auf seinem Zettel hatte.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 14:26
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Nein Sozialschmarotzer sind in meinen Augen die Menschen, die in Deutschland leben, sich weigern die Sprache zu lernen, sich der Kultur anzupassen ( sofern wir denn noch eine haben ) und ( ob deutsch oder nicht ) alles tun, um nicht arbeiten gehen zu müssen.
also meinst du doch die business-englisch sprechenden kulturbanausen, die sich weigern christliche werte anzuerkennen bzw. sie zu leben und alles tun, um wertschöpfungsketten und damit die arbeit anderer leute schlechtzureden.
is dir klar wie schlecht es um den ruf der "bankster" in unserer gesellschaft bestellt is? die harz4ler hingegen interessiert keinen geschäftsmann, sondern ausschließlich euer stammtisch.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 14:35
um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wann hatten wir denn mehr Freiheit, unsere Meinung zu äußern:
- im Mittelalter?
- im 3. Reich?
- in der DDR?
Das würde mich interessieren, @schascha .


Anzeige

melden