Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:49
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Aber irgendwo seh ich ja auch schwarz, weil einfach viel zu viele Menschen auf ihr täglich antibiotisches Fleisch bestehen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Die Antibiotika - Resistenz nimmt zu, nicht zuletzt auch deswegen.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Da gäb es für mich nur Demeter oder der "bio Bauer" der seine Waren auf dem Wochenmarkt verkauft.
Ja, lieber weniger und qualitativ gutes Fleisch, wenn schon. Irgendwie war das in früheren Zeiten noch viel ausgewogener, weil Fleisch einfach auch mehr kostete. Also freute man sich auf den Sonntagsbraten besonders.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 22:01
@elfenpfad

Ich würd fast behaupten das die multiresistenten Bakterien hauptsächlich auf die präventive Zufütterung zurückzuführen ist. Zeit und Muße genug haben die Bakterien ja, sich anzupassen. Kein schöner Umstand-


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 22:15
@Katori

Du meinst, da kann Doktor auch ruhig einmal ein Steak oder ein Braten verschreiben, anstatt teure Antibiotika in Pillenform ;)


@all

Was ich auch immer wieder gefragt werde ist: " Weisst Du denn immer, was Du jeweils kochen könntest, so ganz ohne Fleisch ? "

Viele haben schlichtweg keine Ahnung, wie vielfältig die vegetarische Küche sein kann. Allerdings ist es arbeitsaufweniger, weil man halt mehr Gemüse rüsten muss, mehr Kartoffeln schälen usw.
Weil ja die Beilagen der Fleischesser zum Hauptbestandteil einer Mahlzeit werden, es sein denn, man macht z.b. Vegiburger oder dergleichen dazu.
Ich esse öfters einfach mal nur Gemüse und Kartoffeln, aber halt dann in grösseren Mengen, und streu Körner drauf und würze mit vielen frischen Kräutern.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 22:16
@elfenpfad

Natürlich :D gerad bei dem abgepackten Discount Zeug, da würd ich eher Rohasche essen als sowas.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 22:37
@elfenpfad

Kartoffeln soll man garnicht so viel essen, pro Person reichen ca. 3-4 mittlerer Größe. Kartoffeln lassen insbesondere ohne Schale den Blutzucker viel zu schnell in die Höhe schnellen und eine schneller Anstieg des BZS ist nicht erstrebenswert. Kartoffeln würde ich beispielsweise nur schälen, wenn ich sie braten würde, dabei störte die Schale dann doch und würde dem Geschmack abträglich sein, da sie ja schneller verbrennt.
Kartoffeln koch ich in wenig Salzwasser mit geschlossenem Deckel. Nach ca. 10-15 Minuten sind die gut gar und können dann abgeschreckt werden, und zur weiteren Verarbeitung geschnitten werden. Was toll zu Kartoffeln schmeckt, ist ein Dressing aus Honug und Senf. Kräuter kann man nehmen was man will, ich bin nicht so der Dillfreund und würd daher eher Salbei oder Thymian nehmen. Jedenfalls fühl ich mich auch wenn ich nur vegan leben würde in den Möglichkeiten der Lebensmittelverarbeitung nicht eingeschränkt. Kann ich echt nicht bestätigen :D


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 22:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin gerade angetrunken, ich antworte daher erstmal nur auf einen part:

Denk mal an Restklassenkörper, in denen ist 0+0=0, 1+0=1, 0+1=1 und 1+1=0.

Zählen fußt auf praktischen Überlegungen, nicht auf der Mathematik.
die natürlichen zahlen müssen konstruiert und definiert werden, sie sind nicht, wie leibniz damals scherzhaft sagte, vom lieben gott gegeben.

Das was wir da denken hat mit mathematik nichts zu tun sondern mit dem was wir sehen, und das können diverse tiere, wie z.b. krähen, genau wie wir.

Höhere mathematik wiederum verstehen die meisten Menschen auch nicht, man kann es also als tradiertes, aber nicht im menschen inhärentes wissen bezeichnen.
Ja da ist aber 1+1=0 und nicht 3 ;)
Die natürlichen Zahlen sind übrigens konstruiert und vorgegeben. Vorbild dafür waren aber wohl Anschauungen aus der Natur. Es sind im übrigem nur die Peanoaxiome auf die das ganze aufbaut.

Es gibt aber immer wieder Menschen die sich an ein Mathestudium setzen um die höhere Mathematik zu verstehen. Daher würde ich nicht von traditionellem Wissen sprechen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 22:50
@Phantombild

wäre es kein tradiertes wissen hätten wir nicht mehrere tausend jahre gebraucht um da zu sein wo wir jetzt sind.

Menschen haben rudimentäres verständnis von logik, manche mehr, manche weniger, so wie tiere auch.

Du musst bedenken in welcher situation ein Tier steckt.
Ein tier hat im normalfall nur eine Bezugsperson, sein herrchen (ein haustier).

Wenn du einen menschen erziehen lässt von nur einer person und ihn sonst isoliert hälst und diese person gehirnwäsche betreibt und ihn konditioniert wird er ALLES glauben, egal wie hahnebüchend es ist.

in nordkorea glauben alle Kim wäre ein guter göttlicher herrscher, obwohl die Logik implizieren würde, dass das nicht stimmen kann.

Lass dort mal jemanden an einer speise sterben, und der kim kommt und sagt: du aber stirbst nicht, daran sterben nur schwache Menschen, starke vertragen es.

Der wird es auch essen.

Du musst komplizierter manipulieren, aber du kannst es.

Und in den Wissenschaften ist es genauso, wenn du dir genug mühe gibst bei der propaganda ist es mit dem verständnis der Menschen nicht weit her.

Denn wie gesagt ist 1+1=3 keine mathematische sache, mathematisch gesehen sind das nur zeichen und definitionen, es ist eine konvention die auf einer beobachtung beruht die wir praktisch gemacht haben.

eine Algebra macht keinen sinn, wenn das zwei element bei addition mit 1 nicht vor dem 3 element kommt, das ist klar, aber darum geht es auch nicht, du kannst genauso eine andere verknüpfung als plus überlegen.

Aber hierum geht es nicht, es geht darum, dass den meisten menschen die peano axiome nicht bekannt sind und sie gar nicht wissen was sie da eigentlich tun, sondern sich an das halten was der lehrer gesagt hat


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 22:59
@Katori

gute Tipps ja, ich ess auch die Kartoffeln mit der Schale jeweils, sind ja schliesslich auch die meisten Vitamine usw drin enthalten, wäre richtig schade, sie nicht zu nutzen. Allerdings muss man sie sehr gut bürsten vorher, falls sie nicht vom Biobauern stammen und nicht gespritzt sind.

Tolles Rezept, aber ich glaube, wir sollten mit Kulinarischen hier weiter machen ;D

Rezepte für vegetarisches Essen

folge Dir dann gern mal nach mit Rezepten ;)
Zitat von KatoriKatori schrieb:Kartoffeln soll man garnicht so viel essen, pro Person reichen ca. 3-4 mittlerer Größe.
also, das reicht mir dicke, bin kein Vielfrass ^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 23:17
Nachtrag: Bin Dir vorausgeeilt mit einem Rezept ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:12
@shionoro
@shionoro
Oder es kann auch jemand anderes antworten.
Ich würde gerne mal wissen, was Veganer essen und zwar nicht zum Mittag, sondern auf Brot?
Aus einem anderem Forum, weiß ich, das man sich Tomatenmark auf`s Brot schmieren kann.
Ich selbst, habe schon mal Porree in einer Mehlschwitze angerichtet und zum Abendbrot gegessen.
Okay, pur mit Butter und Salz, mag es auch schmecken. Aber was noch? Ohne Eier, Käse, und Wurst, sind die Möglichkeiten doch stark begrenzt!
Klar könnte man Abends und Morgens, wie zu Mittag essen, ist in anderen Ländern sogar üblich.
Aber bei uns, sind ja Abends und Morgens, traditionell Brotmahlzeiten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:14
Wenn ich mir vorstelle, Linsensuppe ohne Blutwurst, Erbsensuppe ohne Bockwurst, Klöße ohne Gänsebrust usw., dann muß das Leben eines Veganers schon sehr entbehrungsreich sein.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:22
@Bernddasbrot

Was Brotbelag anbelangt, da kann man Marmelade oder vegane Schokocreme nehmen, wenn man es süß mag z.B. Es gibt eine Riesenauswahl an veganen Brotaufstrichen und Pasteten. Außerdem kann man auch Brotaufstriche selber machen, es gibt genügend Rezepte im Internet.

Was das andere angeht, so gibt es Menschen, die grundsätzlich nicht so versessen auf Fleisch sind. Es gibt natürlich auch welche, für die es irgendwie eine Entbehrung bedeutet. Wenn man aber das Mitgefühl einmal zugelassen hat, dann ist es eigentlich nicht mehr sonderlich schwer. Man stellt eben das Recht auf Leben eines anderen über die eigenen Gelüste. Wenn einem dieses tiefe Empathiegefühl fehlt, dann ist es natürlich schwierig, weil man dann nur den Verzicht sieht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:23
@Bernddasbrot

nun, zum beispiel diverse brotaufstriche die du beispielsweise im DM findest, aubergine, bärlauch, paprika, curry mango, rote beete, normale marmelade, veganen schokoaufstrich, kürbis, es gibt da tausende sorten.

Ansonsten natürlich auch noch variationsmöglichkeiten mit allerlei gemüse.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:27
@Bernddasbrot

Warum ist es besonders entbeerlich wenn man in einer guten suppe ein fleisch hat sondern pilze, tofu oder ähnliches?

Es gibt so viele gute und leckeres suppen, an nem würstchen hängt es nun wirklich nicht.

Und warum ich nichts anderes herzhaftes zu den klößen dabei tun kann außer gänsebrust ist mir auch irgendwie schleierhaft.

Aber ich glaube ich habe auch grundsätzlich einen anderen Geschmack als du.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:44
@shionoro
@shionoro
@BlueVelvet
Ja diese Gemüsepasten kenne ich. Habe ich auch schon gegessen. Aber auf Dauer doch ziemlich öde.
Wenn ich da an die zig Formen denke, wie man Käse machen kann, oder auch Wurst.
Vor allem würden mir auch Eier und Honig fehlen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist es besonders entbeerlich wenn man in einer guten suppe ein fleisch hat sondern pilze, tofu oder ähnliches?
Klar esse ich auch gerne Gemüse. Ich habe Leute kennen gelernt, die Döner ohne Gemüse essen, oder Hähnchen ohne Brötchen oder Beilagen. Ist nichts für mich. Bei mir macht es die Mischung.
Vor wenigen Tagen zum Beispiel, hatte ich leckeren Gemüsereis zum Mittag gekocht. In letzter Minute, entschied ich mich aber noch Fischstäbchen aus dem Gefrierschrank zu nehmen.
Heute hatte ich Reis mit Tomatengemühsesuppe. Klar geht das mal. Aber nicht jeden Tag.
Aus finanziellen Gründen, esse ich recht wenig Fleisch, könnte aber nicht auf restliche tierische Produkte verzichten. Ei gibt es fast jeden Tag zum Frühstück und Käse und Quark haben es mir angetan, mehr noch als Wurst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:47
Können kann man schon, nur wollen nicht unbedingt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 02:48
@Bernddasbrot

Es gibt ja nicht nur die pasten, wie erwähnt gibt es auch zig andere sachen in diesem Bereich.

Außerdem, wie viel variiert man schon?
Die meisten Leute kaufen circa dasselbe spektrum für's frühstück, jeder hat irgendwelche sachen die er mag.

Ich hab jedenfalls als Veganer eine ganze Menge auswahl.

was ich z.b. gern esse ist baguette mit meerrettich aufstrich oder bärlauch austrich plus tomaten und oliven, is an sich wie streichkäse.



Bestreitet ja niemand dass die restlichen sachen alle gut schmecken.
Dass man als Veganer aber allzu viel entbehren muss sehe ich persönlich nicht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:01
@shionoro
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Außerdem, wie viel variiert man schon?
Teilweise hast Du recht. Bei mir sind es die finanziellen Gründe, die mich immer weider zu den selben billigen Produkten greifen lassen. Aber manchmal brauche ich auch Abwechslung.
Und gerade beim Käse gibt es ja so viele leckere Varianten.
Mein Frühstück wiederum besteht schon seit Jahren aus Ei, aber in allen Varianten.
Nur zwischendurch mal Haferflocken mit Banane, Honig und Milch.

Mir würde auf Dauer gesehen was fehlen.
Klar bin ich gegen Massentierhaltung. Aber auf ein paar Lebensmittel, die ich genannt habe, würde ich niemals verzichten wollen.
Irgendwann, werde ich sicher auch meine eigenen Hühner haben.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:07
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Aber auf ein paar Lebensmittel, die ich genannt habe, würde ich niemals verzichten wollen.
Siehst du, das ist der Knackpunkt. Es liegt nicht am Nichtkönnen, sondern am Nichtwollen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:09
Ich hab auf Wikipedia gelesen, dass das B-Vitamin-12 nicht in pflanzlichen Nahrungsmitteln vorkommt. Das brauch unser Körper aber.
Ist damit nicht klar, dass der Mensch nicht völlig vegan leben kann?


Anzeige

melden