Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:32
@BlueVelvet
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb:Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Informiert euch mal, dann macht eine Diskussion vielleicht auch Sinn.
Ich bin nicht in diesen Thread gekommen um zu streiten.
Wieso glaubst Du, das ich uninformiert bin?

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:32
Ich finde diesen Link sehr interessant. Dort wird sehr gut umschrieben, warum der Mensch weiterhin tierische Produkte verwerten sollte.
http://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/vitamin-b12-manchmal-wird-es-knapp/
Nur Tierisches ist eine sichere Quelle

Vitamin B12 kommt in praktisch allen tierischen Lebensmitteln vor. Da es vor allem in der Leber und in der Muskulatur gespeichert wird, ist es besonders in Innereien, Fisch und Fleisch reichlich enthalten. Weitere Quellen sind Eier, Milch und Milchprodukte. Auch einige pflanzliche Lebensmittel können Spuren von Vitamin B12 enthalten. Das gilt beispielsweise für Wurzel- und Knollengemüse, wenn sie in Symbiose mit Cobalamin produzierenden Knöllchenbakterien wachsen und das Vitamin über ihre Wurzeln aufnehmen. Meist sind anhaftende Vitamin-B12-Spuren auf Pflanzen jedoch auf bakterielle Verunreinigungen, verursacht durch Wasser und Boden, zurückzuführen. In vergorenen und fermentierten Lebensmitteln finden sich mitunter ebenfalls geringe Mengen an Vitamin B12. Das kommt daher, dass sich bei der Herstellung dieser Produkte neben den erwünschten Mikroorganismen, wie Milchsäurebakterien, manchmal auch Cobalamin produzierende Bakterien ansiedeln. Auf Bier, Sauerkraut oder fermentierte Sojaprodukte (Tempeh) sollte man sich jedoch auf keinen Fall verlassen, denn das gelegentliche und äußerst geringe Vorkommen in diesen pflanzlichen Lebensmitteln leistet nur einen unzureichenden Beitrag zur Versorgung mit Vitamin B12.



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:33
@Bernddasbrot

Z.B. wegen deiner Aufforderung, wir sollten Eier essen, wobei du keine Ahnung zu haben scheinst, was hinter der Eierproduktion steckt, was es für die Tiere bedeutet.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:36
@shionoro

ja ich habs jetzt nur überflogen aber sofort hab ich das hier gefunden.

Vorteile der komplexen Naturprodukte
- Deutlich höhere Bioverfügbarkeit (60-90%) - Bessere Resorption (bis zu 90%)
- Wirkverstärkung durch Pflanzenbegleitstoffe (z.B. erfährt das Vitamin C eine vierfache Wirkverstärkung durch den Zusatz von Bioflavonoiden)
- Keine unkalkulierbaren Interaktionen
- Keine Überdosierungen bei sachgerechtem Gebrauch
- Keine allergischen Reaktionen bei sachgerechtem Gebrauch - Vitaminvorstufen verbessern die Wirkung
- Preis-leistungs-Verhältnis bei diesem Hintergrund optimal - Gute Verträglichkeit

Und dazu wird da von irgednwelchen chemischen Stoffen gesprochen von denen ich noch nie gehört hab deswegen gehe ich mit meinem Laienwissen jetzt mal davon aus, dass es von einem Wissenschaftler geschrieben wurde.

Ich werd das ganze PDF jetzt ganz bestimmt nicht durchlesen. So wie du auch nicht. Ich werd noch mal schnell genauer bei google nach dieser besagten Studie die in sehr vielen bekannten Magazinen usw erwähnt wurde suchen. Aber ich hab keine Lust mich heute nacht noch Stunden nach etwas im Internet zu suchen nur weil einer mal wieder ne 100%ige Quelle haben will (100% gibts eh nicht) für etwas haben will nur weil es ne neue Erkenntniss ist. Zumal ich keine Erfahrung damit hab Studien im Internet zu finden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:36
@BlueVelvet
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Jungs, esst doch wenigsten ein paar Eier, die ihr beim Bauern Eures Vertrauens holt.
Kannst Du lesen???


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:37
@Bernddasbrot
Ja, wieso?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:38
@neonnhn

@neonnhn

Also hast du mir gerade ein PDF als argument geschickt was du SELBST nicht vernünftig gelesen hast?
WOW das ist mal ein diskussionsstil.

Wir sprachen über vitamin b12, du hast irgendwelchen stuss erzählt, dass man krank wird weil man definitiv mangel hat wenn man substitution davon nimmt.

Das steht in diesem PDF nicht, da steht, kurz runtergerbochen, dass es bestimmte negative seiten an substitutionen gibt und die werden aufgezählt.

Du musst schon wenn du sowas bringst wenigstens lesen was drinsteht oder es sein lassen.

Mal ernsthaft, das ist schon SEHR schwach was du gerade bringst.

Uhrzeit hin oder her, wenn du keine Lust hat um die uhrzeit lass es und schreib morgen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das wichtig?
Wo kommt dein Fleisch und so weiter her?
Das ist weit ekliger als ne tablette im normalfall, das glaub aber mal.
Gut, ich nehme das jetzt mal als Eingeständnis, das dein B12, tierischer Natur ist.

@BlueVelvet
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb:Ja, wieso?
Ich schrieb beim Bauern und nicht aus der Fabrik.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hast du mir gerade ein PDF als argument geschickt was du SELBST nicht vernünftig gelesen hast?
WOW das ist mal ein diskussionsstil.
Du hast doch grade selbst behauptet es gelesen zu haben obwohl das in der Zeit unmöglich gewesen wäre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sprachen über vitamin b12, du hast irgendwelchen stuss erzählt, dass man krank wird weil man definitiv mangel hat wenn man substitution davon nimmt.
hab ich nie behauptet
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mal ernsthaft, das ist schon SEHR schwach was du gerade bringst.
von dir kam nix ausser die ignoranz gegenüber der Berichterstattung zu diesen Studienergebnissen die man schnell und zuhauf findet mit google.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:41
@Bernddasbrot

Sag....im Interpretieren von texten....da bist du nicht der beste, oder?
Sag mir wie, WIE kommst du aus meiner aussage darauf, dass ich b12 aus tierischen produkten beziehe wenn du weißt ich bin veganer und nutze solche tabletten?

Wir sprachen darüber, schon OFT.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:42
@shionoro
Genau darauf will ich hinaus!
Woraus wird es hergestellt? Und das ist eine echte Frage!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:43
@Bernddasbrot
Das hab ich gelesen, ja. Das ist es ja, was ich mit mangelnder Information meine, dass du glaubst, bei einem Bauern sehe die Sache grundsätzlich anders aus. Das zeigt, dass du nicht alle Hintergründe kennst und dich darüber mal informieren solltest, wenn du diskutieren willst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:46
@Bernddasbrot

wie genau diese Tabletten hergestellt werden weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, dass sie, jedenfalls die die ich nehme, definitiv vegan sind, daher also kein tierisches eiweiß enthalten.

@neonnhn

Ich habe die parts gelesen die für das was du mir sagen wolltest relevant schienen und das waren nicht besonders viele.

Ich kann durchaus in wenigen minuten die paar seitena uf deine aussage hin absuchen, und die wird nicht darin angesprochen.
NICHT. EINMAL. ANGESPROCHEN.

Warum sollte ich also alles darin durchlesen obwohl es nichts mit dem worum es ging zu tun hat?

Ignoranz über welche BErichterstattung?

Du hast eine unsinnige aussage gebracht die keienswegs stand der wissenschaft ist und konntest sie nicht belegen.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast eine unsinnige aussage gebracht die keienswegs stand der wissenschaft ist und konntest sie nicht belegen.
Ok du möchtest jetzt wohl umbedingt ein bischen den thread zumüllen...
welche Aussage soll das denn gewesen sein?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:50
@BlueVelvet
Ich sehe, wir haben hier ein Kommunikationsproblem. In der Psychologie, nennt man das die 4 Seiten der Informationsübermittlung. Vereinfacht ausgedrückt, Beim Empfänger kommt was anderes an, als der Sender ausdrücken wollte.
Vielleicht auch meine Schuld, da ich als jemand der lange auf dem Dorf gewohnt hat, einfach Kenntnisse voraussetze, die bei Leuten in der Stadt nicht vorhanden sind.
Es gibt genügend Leute auf dem Dorf die Hühner unter normalen Bedingungen halten. Diese Leute verkaufen auch ihren Überschuss.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:51
@neonnhn

>>
Übrigens ist ja neuste Erkenntnis, dass supplemente eben nicht den gewünschten Effekt wie natürliche Vitamine usw erzielen. Es hängt wohl auch damit zusammen, dass Vitamine in der Natur in Protein-Komplexen eingebettet sind usw. und dadurch erst wirklich gut verwertbar werden.
<<

Es gibt minderwertige supplemente, es gibt aber auch vollwertige.
Ich wollte die studie sehen auf die du dich heirbei beziehst, du gibst mir eine die sich nicht auf b12 bezieht und auch überhaupt nicht da sso aussagt was du schriebst.

https://www.kloesterl-apotheke.de/webEdition/we_cmd.php?we_cmd[0]=show&we_cmd[1]=3633&we_cmd[4]=136

Dies ist z.b. eien recht gute substitution


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:52
@Bernddasbrot

ich hab das so verstanden, dass du mit Bauer des vertrauens meintest man kann sich die Hühner ansehen. Wenn man nicht grade mitten in Berlin wohnt sollte das wohl auch noch zu verkraften sein Aufwandsmäßig. Denke ich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:52
@Bernddasbrot
Ja, das ist mir schon klar. Dennoch gilt für diese Hühner das gleiche, was ich schon zwei Seiten vorher auf eine Nachfrage hin erläutert habe. Ich hab keine Lust, alles zigmal zu schreiben.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie genau diese Tabletten hergestellt werden weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, dass sie, jedenfalls die die ich nehme, definitiv vegan sind, daher also kein tierisches eiweiß enthalten.
Ich frage mich, wie die das machen, wo es angeblich nicht in Pflanzen vorkommt.
Da wäre ich an Deiner Stelle schon misstrauisch.

@neonnhn
Wer nichts zu verbergen hat, wird Dir auch seine Hühner zeigen. Auch mitten in Berlin kann man sich einmal die Woche auf`s Dorf machen.

@BlueVelvet
Ich verstehe Dich, genau so möchte ich mir auch nicht den gesamten Fred durchlesen.
Die Hühner von denen ich rede, haben weiträumig Auslauf, werden gut gefüttert, ärztlich versorgt und legen eh ihre Eier. Wo ist das Problem?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wollte die studie sehen auf die du dich heirbei beziehst, du gibst mir eine die sich nicht auf b12 bezieht und auch überhaupt nicht da sso aussagt was du schriebst.
Ok. Das muss ich zugeben. Speziell aufs b12 hab ich von so einer Studie noch nciht gehört. Aber die Forschung was das angeht ist ja auch noch ziemlich in den Kinderschuhen. Aber z.B weiss ich ganz sicher, dass man bei Vitamin C definitiv zu solchen Erkenntnissen gekommen ist. Und vitamin C ist nun mal das ich sag mal pop-vitamin und deswegen bestimmt doch auch eher Gegenstand der Forschung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dies ist z.b. eien recht gute substitution
naja das ist ja auch nicht grade stark^^ da steht doch nur weswegen b12 so toll ist. liest sich wie werbung für eben so ein präperat
das sind ganz einfach die letzten forschungsergebnisse. Ich glaube, dass wenn man bei anderen Vitaminen und Spurenelementen erkennt, dass sie erst dann besonders wirksam werden, wenn sie in gewissen Komplexen eingebettet sind, sollte man auch noch mal die alten Erkenntnisse zu anderen vitaminen dahingehend überprüfen.


Anzeige

melden