Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Bauen, Finanzieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

14.07.2012 um 21:13
@Lilly1636

Bauen ist wirklich ein Abenteuer wie ich damals auch schon festgestellt hatte, es gab fast keine Woche wo mal alles bei uns glatt lief, das geht schon an die Substanz und kann schon zu Streitereien in der Partnerschaft führen....

@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Mein Freund leidet seid dem Darlehen an existenz Ängsten
Genau das meinte ich, das es auch wirklich eine psychische Belastung ist, man setzt sich selber unter Druck und das oft über Jahrzehnte.....
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:aber deswegen gleich die Baugenehmigung vorenthalten
Ja damit hatten wir Anfangs auch Stress, hatten sie abgelehnt wegen Hinterbauung, obwohl es in dieser Straße schon viele Häuser gab die in 2. Reihe gebaut wurden...
Zum Glück hatten wir damals noch einen Trumpf im "Ärmel" und dann klappte es schließlich,aber nach heutigen Stand...leider !


Andy

Anzeige
melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

16.07.2012 um 17:10
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:irgendwann platzt die blase...
gott sei dank muss mich das nicht jucken - mein haus ist abgezahlt und ich spekuliere ja nicht damit.
da musst du wirklich unterscheiden zwischen selbstbewohntem eigenheim und mietshaus, das nur wirtschaftsobjekt ist.

@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Wohnst du in so ner Nobelgegend?
eigentlich nicht, aber da kommen mehrere sachen zusammen, nämlich:
1.) ist das allgemein grossraum stuttgart - da sind die preise überall ziemlich hoch, erst recht dort wo's per ÖPNV gut angeboten ist.
2.) lage, lage, lage - keine nobelgegend, aber unverbaubare aussicht übers neckartal. sowas ist gold wert.
3.) es gibt hier normalerweise nichts, aber auch garnichts zu kaufen - ich bin vermutlich die jüngste eigentümerin hier weit und breit, alles andere sind ältere herrschaften. zu einem haus bzw. grundstück hier kommst du normalerweise nur per erbe, wer hier was hat verkauft das nicht.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich dachte immer 150.000 € ist die Schmerzgrenze... aber da habe ich mich sehr stark getäuscht...
auch die schmerzgrenzen sind regional sehr, sehr unterschiedlich...
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Momentan macht uns die blöde Naturschutzbehörde Stress und will keine Baugenehmigung rausrücken, bevor wir kein Begrünungsplan einreichen...
find ich ehrlich gesagt aber gut dass die das machen. hier bei uns gibt's da genaue vorschriften an die man sich halten muss, bei euch anscheinend noch nicht. von der sache her find ich's richtig dass man nicht hergehen darf und einfach alles zubetonieren darf.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Wegen diesen Id**** verschiebt sich warscheinlich der Baubeginn und wir kommen in den Winter hinein...
früher hat man grundsätzlich so gebaut, dass über den rohbau ein winter drüber ging (ohne heizung) damit das ganze auch wirklich gut austrocknen kann. soooo falsch muss das also nicht sein, man muss nur aufpassen wie weit der bau dafür sein darf, sonst muss man tatsächlich heizen.

ich hab seit heute auch wieder baustelle - sanierung von 120qm.
nur mal als beispiel was so alles passieren kann: die haben mir heute früh mal eben ein gästeklo total auseinandergenommen, das piccobello in schuss war, vor 12 jahren alles neu gefliest usw.
dummerweise hat man da wohl gedacht dass die alten leitungen drinbleiben dürfen (würd ich ja nie im leben zulassen, aber das hat damals meine tante gemacht weil ich im ausland war). aber um das bad komplett neu zu machen muss man da halt mit neuen leitungen durch und musste aufklopfen... jetzt ist halt plötzlich nicht nur ein bad zu machen sondern auch noch ein gästeklo... wieviel mehrkosten? ich weiss es noch garnicht... ich glaub ich will's am liebsten auch noch garnicht wissen, denn ändern tut's ja nix, watt mutt datt mutt...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

10.08.2012 um 11:46
So wer das hier alles mitverfolgt hat, kann sich jetzt vielleicht ein besseres Bild machen für sein Bau oder Kaufvorhaben eines Hauses ....

Aber ist man trotzdem weiter bestärkt bei der Sache, oder zieht man vielleicht daraus seine Konsequenzen und läßt es doch mit was Eigenen !


Würde mich interessieren, denn es gab ja ein pro und kontra...


Danke Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

10.08.2012 um 16:53
@andykiel
Ich fürchte, eine definitve und allgemeingültige Aussage wirst du nicht bekommen. Sie kann es auch gar nicht geben.

Als Student konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, irgendwo fest gebunden zu sein. (Na gut, und Geld dafür hatte ich auch keines ;) )
Der erste Job, das erste (mehr oder weniger) richtige Einkommen. Finanzierbar, ja. Aber will ich das? Ach nö.
Mit der Frau zusammengezogen. Eigentum. Vielleicht. Wer weiß was der Job bringt - ach lass mal.
Plötzlich war ein Kind da. Wollen wir da noch durch die Weltgeschichte gondeln? Nö. Wäre es nicht schön wenigstens einen kleinen Garten zu haben, in dem das Kind spielen kann. Ja. Was kostet Miete? Ups. Was kostet kaufen/bauen? Wir haben gebaut.

Klar haben wir uns dabei selber festgelegt. Und es gab auch Zeiten wo ich mein Geld lieber für andere Dinge ausgegeben hätte, als sie der Bank zu geben. (Warum geht eigentlich nie nur ein Haushaltsgerät kaputt? Es reicht doch wenn die Waschmaschine kaputt ist, warum muss ich auch noch den Kühlschrank ersetzen? Es reicht doch wenn das Auto langsam fällig ist, warum brauche ich auch noch gleich einen neuen Herd? Murphy!)

Aber wie schrieb hier jemand schon so richtig: davon lebt die Wirtschaft. Manche Dinge haben wir schon vor der Zeit ersetzt und finanziert, nur weil es mal wieder 0% Finanzierungen gab. (Was zahle ich, wenn ich bar bezahle und auf die 0% Finanzierung verzichte? Den gleichen Preis? Die Bank macht das um Adressen zu kaufen? Achso, dann finanziert mal. Meine Adresse haben die schon längst :} )

Ach ja, eines noch: natürlich hast du Recht, dass mit den steigenden Energiekosten das Risiko mehr oder weniger unkalkulierbar steigt. Für uns damals Grund genug etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Haus zu bauen, dass so gut wie keine Energie braucht. (Wir zahlen heute für gute 150 qm Wohnfläche weniger Energie- und Nebenkosten als früher für die 80 qm Wohnung.)
Hilft natürlich auch nicht gegen Umstrukturierungen o.ä. Aktionen, wie Firmen ihre Personalabbauaktionen ja gerne euphemistisch betiteln. Da hilft nur eine vernünftige Kalkulation (sprich, selbst wenn ich das Haus nach 2 Jahren wieder verkaufen muss, sollte ich da +/- Null bei rauskommen. (d.h. ohne Schulden, das Eigenkapital ist dann u.U. weg, Pech!)).


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

10.08.2012 um 19:12
Danke @Steinlaus für Deinen umfangreichen Beitrag ! :)
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Ich fürchte, eine definitve und allgemeingültige Aussage wirst du nicht bekommen. Sie kann es auch gar nicht geben.
Nein das ist klar, jeder einzelne Fall hat eine andere Voraussetzung...
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb: (Warum geht eigentlich nie nur ein Haushaltsgerät kaputt? Es reicht doch wenn die Waschmaschine kaputt ist, warum muss ich auch noch den Kühlschrank ersetzen? Es reicht doch wenn das Auto langsam fällig ist, warum brauche ich auch noch gleich einen neuen Herd? Murphy!)
Ja das frage ich mich auch immer ^^ aber das fällt mir überall auf , nichts passiert alleine, es gibt irgendwie immer mehrere Fälle von einer Sache, nicht nur zu Hause .....
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Für uns damals Grund genug etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Haus zu bauen, dass so gut wie keine Energie braucht. (Wir zahlen heute für gute 150 qm Wohnfläche weniger Energie- und Nebenkosten als früher für die 80 qm Wohnung.)
Ja das ist sehr schön wenn man sich darüber Gedanken macht, das muß man heutzutage auch, so sichert man sich die Energie bzw. tut auch noch was für unsere Umwelt, sehr gut !


Ja eine sichere und durchdachte Finanzierung ist das A und O, da sollte man eben auch Sachen einplanen, wovon man im Moment nicht unmittelbar betroffen ist....



Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

11.08.2012 um 11:57
wir haben vor 10 jahren gebaut und in 5 jahren wirde es abbezahlt sein . és hat sich ganz bestimmt gelohnt .


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

11.08.2012 um 14:43
@galina

Ja denn hattet Ihr gute Voraussetzung für Euer Bauvorhaben, das ist natürlich hervorragend wenn man nach 15 Jahren denn schon damit durch ist....


Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

13.08.2012 um 14:00
wenn du mamas und papas meinst , dann nein .als eigenkapital hatten wir gerade mal das, was für unseren vorhaben als das mindeste verlangt wurde , den rahmen haben wir aber gescheit zersprengt .
wir waren beide unter 30 und gerade eltern geworden .
war nicht ganz leicht und manchmal ist es immer noch nicht , aber es lohnt sich seine ziele zu verfolgen .

wir werden sicherlich noch mal bauen, aber nicht mehr in bayern , denn hier sind grundstücke teurer , als in manchen bundesländer der ganzer bau zusammen . wir sind nicht ortsgebundendaher , das machte es sicherlich einfacher .


den jungen leuten täte ich raten sich etwas günstiges zu kaufen, was noch bewohnbar ist und nach und nach instand setzen . handwerkliche begabungen oder guter wille sind natürlich die voraussetzungen . so wie wir es gemacht haben - ortsmitte, 800 m² grundstück , neubau , und etwas gehoben ist wirklich eine harte nuss und nicht unbedingt notwändig . heute würde ich es eventuell etwas anders machen .


2x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

13.08.2012 um 14:10
http://www.ebay.de/itm/Haus-Besondere-Hausimmobilie-kaufen-in-Neustadt-an-d-/271032963653?pt=Wohnen&hash=item3f1ad2d245 (Archiv-Version vom 21.08.2012)


traut euch :)


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

13.08.2012 um 20:11
@galina
Zitat von galinagalina schrieb:den jungen leuten täte ich raten sich etwas günstiges zu kaufen, was noch bewohnbar ist und nach und nach instand setzen . handwerkliche begabungen oder guter wille sind natürlich die voraussetzungen .
genau davon würde ich jedem abraten!
in meinem bekanntenkreis sind viel zu viele daran gescheitert - trotz nicht nur handwerklicher begabung sondern entsprechender ausbildung. die kosten sind immer nur sehr, sehr schwer abzuschätzen, überraschungen tagesordnungen, die genervte lebensgefährtin quengelt weil männe tag für tag von der arbeit heimkommt nur um kurz was zu futtern und sich dann in den blaumann zu schmeissen und weiterzuwerkeln, das bad ist immernoch nicht fertig, das kinderzimmer erst recht nicht ob wohl das kind demnächst zur welt kommt usw... heizkosten steigen ins abnormale weil das geld für die neue heizung nicht da ist und eine solche sinnvollerweise natürlich auch erst eingebaut werden kann wenn die neuen fenster drin sind und möglichst noch der vollwärmeschutz aussen dran ist (vorher kann man ja auch nicht berechnen wie die heizung ausgelegt werden muss) und weil man so sachen wie heizung, fenster und vollwärmeschutz eben nicht in eigenleistung herstellen kann gibt's irrwitzig hohe rechnungen die nur mit überstunden einigermassen zu bezahlen sind, wodurch dann wieder der bau leidet usw...
auf der baustelle zu leben ist nicht jedermanns sache - ich weiss wovon ich rede, weil ich's selbst durchgemacht habe, und zwar ganz ohne den druck und stress den man hat wenn man 'ne kleine familie hat und jemand der ganz gerne mal richtig duschen bzw. baden würde bzw. als kleinkind entsprechend hygienische umstände auch zwingend braucht.
ich kenn keinen einzigen fall in dem das geklappt hätte ohne zweitquartier und entsprechend eben doppelte wohnkosten.
dagegen kenne ich leider gleich 2 handvoll fälle, in denen das zur scheidung bzw. trennung geführt hat - gefolgt von zwangsversteigerung des hauses mit einem fetten minus meist auf kosten des männlichen parts. die jeweiligen männer arbeiteten noch jahre später die schulden dieses projekts ab...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

13.08.2012 um 20:11
@galina
Zitat von galinagalina schrieb:traut euch :)
oh, ein geisterhaus?
falscher bereich hier *hinweis*


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

14.08.2012 um 15:26
@galina
Zitat von galinagalina schrieb:den jungen leuten täte ich raten sich etwas günstiges zu kaufen, was noch bewohnbar ist und nach und nach instand setzen
Wäre eine Möglichkeit, aber den Link den Du uns da geschickt hast ist wirklich ein wenig zu strong, da wird Abreissen und wieder Aufbauen günstiger glaube ich ;) ...

Und bei dem Beispiel glaube ich kaum, das man da schon einziehen mag/möchte ....

Wenn es natürlich noch besser in Schuß wäre und man über Jahre viel Zeit / Arbeit investieren will , kann es versuchen, aber wie @wobel in etwa schon schrieb, könnte das aber auch ein" Fass ohne Boden" werden !



Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

14.08.2012 um 15:40
@wobel


dann kennst du nicht die richtigen leute . ich kenne wiederum einige , die es geschafft haben und sehr happy damit sind . leute , die was drauf haben schaffen es auch . die , die nur rumnörgeln, die werden es nicht hinbekommen - ganz klar . die werden aber es auch mit einem neubau nicht schaffen , weil so etwas ist nicht nur projekt des mannes , sonsdern da muss auch die frau anpacken und nicht nur rummaulen, dass dies und jenes nicht fertig ist . so ein gemeinsames schaffen ist extrem festigend für eine beziehung , wenn beide an einem strang ziehen und nicht sich gegenseitig nerven und vorwürfe machen .

pfeifen und taugenichts werde im leben nie was erreichen , die , die anpacken können dagegen schon .

wir haben nicht nur ein haus gebaut , sondern auch einen koiteich und japangarten , ich kann mittlerweile auch so ziemlich alles , was meine kraft zulässt . was denkst du , wie schnell fliesen legen geht , wenn einer misst und schneidet und der andererer nur legt ?

freunde von uns haben ein haus für 60 000€ gekauft . dort hat es gebrannt und das dach war ziemlich hinüber . das einzige , was die machen lassen haben war das komplette dachstuhl neu zu errichten , isolieren und mit kupferblech verkleiden . feuer hat nur im dachgeschoss gewütet , aber das ganze haus musste entkernt werden, weil es einfach verseucht war und bestialisch gestunken hat . bausubstanz war aber ansonsten sehr gut , das haus war nicht alt . die haben sich von oben nach unten gearbeitet und viele baumaterialien sehr günstig bei ebay ersteigert . die böden im erdgeschoß sind aus verschiedenen bruchplatten , die sie sich immer wieder hier und da zusammengekauft haben zum teil nur für 1€ . es schaut sensationell aus ! aus einem abrisshaus haben die sich das ganze parkett für das dachgeschoss geholt . es war extrem massiv und ich denke aus eiche . so etwas kostet sonst einen vermögen .


wer will und und bereit ist abstriche zu machen , dem gehört die welt :)


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

14.08.2012 um 15:44
@andykiel


dieser link war eher als spaß gedacht , so etwas ist wirklich nur für profis oder absolute fanatiker machbar .


ich habe den link meinem mann geschickt und ihn gefragt ob wir uns nich das häuschen kaufen wollen . seine antwort :

:) ja ja Besonders die Grünpflanzen an der Haustür finde ich klasse


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

14.08.2012 um 18:16
@galina
Zitat von galinagalina schrieb:dieser link war eher als spaß gedacht
Ok, das mußt Du denn aber dabei schreiben :)


Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

17.08.2012 um 14:20
@galina
Zitat von galinagalina schrieb:dann kennst du nicht die richtigen leute .
doch doch, die kenn ich schon.
aber eben auch massenhaft die das nicht gebacken kriegen.
Zitat von galinagalina schrieb:... weil so etwas ist nicht nur projekt des mannes , sonsdern da muss auch die frau anpacken und nicht nur rummaulen, dass dies und jenes nicht fertig ist .
dir ist bei dem was du da schreibst hoffentlich klar dass ich auch 'ne frau bin und so 'ne sanierung sogar ganz alleine hingekriegt hab?
ABER: ab und an hat man ganz einfach auch mal zwischendurch die schnauze voll. wie gesagt, auf 'ner baustelle zu leben ist auf dauer einfach auch nicht so schön. das macht nun mal nicht jeder mit. und nicht jeder kann sich den luxus erlauben während der bauzeit seinen job auf eis zu legen damit's auf der baustelle schneller geht (schon garnicht wenn knapp kalkuliert wurde).
Zitat von galinagalina schrieb:so ein gemeinsames schaffen ist extrem festigend für eine beziehung , wenn beide an einem strang ziehen und nicht sich gegenseitig nerven und vorwürfe machen .
das klappt aber nicht bei jedem - ich kenne wie gesagt beziehungen die genau daran kaputtgegangen sind.
Zitat von galinagalina schrieb:pfeifen und taugenichts werde im leben nie was erreichen , die , die anpacken können dagegen schon .
na dann guck dir mal unsere prominenz an. glaubst du wirklich die könnten alle anpacken?
und mal ehrlich: es gibt nun mal auch leute mit zwei linken daumen. die haben dann vielleicht was anderes drauf und können trotzdem sehr erfolgreich sein im leben.
handwerkliche begabung ist hilfreich, aber keine bedingung für erfolg.
Zitat von galinagalina schrieb:was denkst du , wie schnell fliesen legen geht , wenn einer misst und schneidet und der andererer nur legt ?
ich weiss wie schnell das geht (wobei das eigentliche fliesenlegen ja eh der kleinste teil dabei ist).
ich weiss aber auch dass die profis das noch viel, viel, viel schneller können. und dass manch einer in der gleichen zeit ein vielfaches von dem, was diese profis kosten, in seinem eigentlichen beruf verdient. da fällt die wahl dann leicht, da wäre es ja quatsch wenn man selbst hand anlegt und auf sein gehalt verzichtet, von dem man die handwerker locker bezahlen könnte.
Zitat von galinagalina schrieb:das einzige , was die machen lassen haben war das komplette dachstuhl neu zu errichten , isolieren und mit kupferblech verkleiden .
und was sagt die versicherung dazu?
die zahlen nämlich im schadensfall bezüglich installationen (gas, wasser, sch...) und elektrik nur dann, wenn das ganze von 'nem meister abgenommen wurde...
Zitat von galinagalina schrieb:wer will und und bereit ist abstriche zu machen , dem gehört die welt :)
es geht aber auch anders.

und ganz ehrlich: ich hab im mom auch wieder so 'ne "schnauze-voll"-phase. wir sanieren ja grad 120qm, ich steh in meiner kompletten freizeit auf der baustelle und schufte (heute ist der erste nachmittag seit langem an dem ich mir mal "freigenommen" hab, morgen und evtl. sonntag steh ich aber wieder dort), im moment ist der zeitpunkt da, an dem's am allerschlimmsten aussieht (aufgeschlitzte wände, blanke böden, löcher überall, freigelegte installationen, usw.) und ich hab grad sowas von keine lust mehr, das glaubst du garnicht.
und dabei ist das noch nicht mal für mich.
ich bin echt froh wenn ich das hinter mir habe, und dann will ich erstmal ein paar monate lang von baustellen nichts mehr wissen. in dem fall ist ein ende in sicht, zum glück, das hält mich grad oben - aber im eigenen haus war ich da teilweise schon echt mit den nerven am ende, wo klar war dass das nicht nur ein paar wochen, sondern monate, letztendlich jahre so geht.
das hält einfach nicht jeder durch.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

17.08.2012 um 22:29
@wobel
@galina

Ich kapier nicht ganz, warum es denn auf Teufel komm raus, gleich immer unbedingt ein eigenes Haus sein muss? Könnte es nicht vielleicht sein, dass das irgendwas mit dem Spruch, "mein Haus, mein Auto, mein Boot" zu tun haben könnte? ;)

Naja...keine Ahnung.
Einen günstigen Bauplatz für ein Haus findet man jedenfalls nur noch irgendwo in der Pampa oder in einem Vorortviertel, ganz weit ab vom Schuss, mit mindestens einer Stunde Fahrzeit zur Arbeit! Einfache Strecke!

Warum also keine hübsche (Neubau)-Eigentumswohnung in zentraler Lage?
Da muss man beim Bau kaum einen Finger krumm machen und kann die Ausstattung der Wohnung trotzdem komplett nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Für die Grünanlagen gibt es einen Gärtner, für das Treppenhaus ist eine Putzfrau eingestellt und um irgendwann anfallende Reparaturen kümmert sich die Hausverwaltung. Die Kosten werden dann zusammen aus den Rücklagen der Eigentümergemeinschaft gedeckt.
Und falls man die Lage gut gewählt hat, ist mit etwas Glück sogar eine Wertsteigerung beim Verkauf drin. Zumindest kann man die Wohnung aber auch nach Jahren noch lukrativ vermieten. Bei einem Einfamilienhaus auf dem flachen Land, hat man dagegen nur Ausgaben ohne Ende, mit ständig steigendem Wertverlust der Immobilie!

Plant oder habt ihr bereits drei oder mehr Kinder?
Falls ja, könnte ich den Bau eines Hauses auf dem Land mit großem Garten durchaus nachvollziehen. Ist ja schön, wenn die Kinder ganz behütet irgendwo auf dem Land aufwachsen. Gar keine Frage!
Nur darf man sich als Eltern nicht der Illusion hingeben, dass auch nur eines der Kinder, welches das Haus vielleicht später mal erben wird, darin auch tatsächlich wohnen will und auch wird.
Nicht nur als U-Bahnfahrer, Herzchirurg, Musicaldarsteller oder Schiffskapitän wird man heutzutage seinen Beruf zwangsläufig nicht mehr in dem kleinen, popeligen Kaff ausüben können, in dem man zufällig gerade aufgewachsen ist!

Hab schon mehrfach im Freundeskreis erlebt, dass der (damals!) unheimlich schicke und teure Siebziger-Jahre-Bungalow eines Lehrer- oder Architektenehepaars, später von deren Kindern nur äußerst mühsam für nen Appel und nen Ei verscherbelt werden konnte, weil...

1. Niemand von denen am Arsch der Welt leben wollte.
2. Sich die Nachbarn über die peinlichen Repräsentativbauten der Eltern irgendwann eher lustig gemacht haben, anstatt vor Neid und Ehrfurcht zu erblassen.
und
3. Es ziemlich Scheiße ist, wenn man Freunde zu einer coolen Beachparty einladen möchte und der Pool und alle Sanitäranlagen auschließlich in grün und orange gekachelt sind.


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

17.08.2012 um 23:03
/dateien/90533,1345237406,1aOriginal anzeigen (0,2 MB)@wobel


die haben nur dach machen lassen , weil alles von dir angesprochene durch den brand nicht beschädigt wurde . es hat nur im dachgeschoss gebrannt . böden und wände mussten nur wegen dem gestank rausgerissen werden .

@JohnDifool

für mich muss es ein haus sein , weil ich einen garten haben will . ich habe keine 3 kinder , sondern nur einen sohn und dabei wird es auch bleiben . eine wohnung käme für uns alleine schon wegen unserem hobby nicht in frage .


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

18.08.2012 um 00:35
@galina
Zitat von galinagalina schrieb:die haben nur dach machen lassen , weil alles von dir angesprochene durch den brand nicht beschädigt wurde . es hat nur im dachgeschoss gebrannt . böden und wände mussten nur wegen dem gestank rausgerissen werden .
NOCHMAL: was sagt die versicherung dazu?
wenn du strom selbst verlegst, wasser- und abwasserrohre selbst verlegst, öl-leitungen oder gas-leitungen selbst verlegst... damit die versicherung haftet, wenn das haus abfackelt oder 'n wasserschaden hat und und und... dafür musst du das vom meister abnehmen lassen.
ich kemn leute die haben auch sowas durchgezogen wie du erzählst - und sitzen jetzt auf einem schuldenberg, weil die versicherung nicht zahlt dafür dass das ganze gebäude (inklusive 'ne traumküche für rund 50.000 euro sowie einrichtungsgegenständen im wert von ca. 100.000 euro) abgebrannt ist, weil's für die elektrik keine abnahme gab... versicherungswert war 500.000 (jaha, bei uns ist selbst verrotteter altbau mit grundstück soviel wert in der richtigen lage).

bezüglich wasserschäden hab ich auch so meine eigenen erfahrungen - und wir hatten noch glück. bei anderen gab's im dritten stock 'ne falsch angeschlossene waschmaschine und das wasser lief "nur" durch 2 stockwerke, schadenshöhe "nur" rund 50.000 euro.
verursacher war in dem fall ein mieter, der auch hätte haften müssen, weil's seine haftpflicht nicht gezahlt hat - nur kann der halt nicht zahlen und solange können die anderen mieter ja nicht warten.

klar kann man alles selbst machen.
aber ich leg bezüglich häusern, in denen menschen wohnen, doch wert drauf dass bestimmungen eingehalten werden und natürlich auch, dass ich das ganze auch versichert krieg.


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

18.08.2012 um 01:05
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du strom selbst verlegst, wasser- und abwasserrohre selbst verlegst, öl-leitungen oder gas-leitungen selbst verlegs
Vielleicht mußten sie ja nur die obere Schicht der Wand entfernen, so das die Leitungen nicht verändert werden mußten, sie hat ja geschrieben das nur der Geruch entfernt werden mußte !


@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich kapier nicht ganz, warum es denn auf Teufel komm raus, gleich immer unbedingt ein eigenes Haus sein muss
Das ist eben der Traum der meisten Leute, wenn es finanziell paßt, gibt man sich nicht mit weniger zufrieden ...

Andy


Anzeige

melden