Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Sex, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

28.12.2012 um 20:49
Also wir hatten in der 3 oder 4. Klasse Sexualkunde, jedenfalls rudimentär. Dann hatten wir während der "Tage religiöser Orientierung" (es war so schlimm, wie es sich anhört!) verschiedene Themen zur Auswahl, unter anderem auch "Sexualität", das war so in der 8. Klasse oder so. Dann nochmal im Biologieunterricht, wo detailliert auf die körperlichen Abläufe eingegangen wurde, parallel dazu kam irgendeine Tussi mit einem Sack voller Holzdildos, Kondomen und Pillenpackungen, die uns dann die Handhabung der Gummis beibrachte. Das war - glaube ich - in der 10. Klasse. Ist alles schon so lange her, deswegen weiß ich das nicht mehr 100% genau. Der Beitrag meiner Mutter zur Aufklärung war, mich mit 16 zum Frauenarzt zu schicken, damit ich die Pille bekomme, und mir zu sagen, dass Männer für ZWEI Dinge gut sind: Schwere Sachen zu schleppen und Sex. (Das aus mir keine zweite Alice Schwartzer geworden ist, ist ein Wunder!)

Ich habe 4 Kinder, auf die Schule mag ich mich bei so einem wichtigen Thema nicht verlassen. Also nehme ich das selber in die Hand. Mein Ältester ist 10 und kennt sich aus (in der Schule (4. Klasse) hatte er das noch nicht), mein Zweiter ist 6 und weiß auch schon eine Menge und sogar der Vierjährige weiß schon etwas. Meine Tochter ist noch zu klein. Das bleibt aber auch nicht aus, wenn Kinder Schwangerschaften mit erleben, sie fragen automatisch, wo der dicke Bauch herkommt und wie das Baby in den Bauch gekommen ist. Ich beantworte einfach immer ehrlich alle Fragen.


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

28.12.2012 um 21:19
Ich denke auch, daß das ein immer wiederkehrendes Thema ist,
und also von 0 (wenn das Baby mitbekommt, daß die Eltern eine Liebesbeziehung haben o.O :-)
bis 21(wenn das erwachsene Kind bei Liebeskummer getröstet wird)
stattfindet, bestenfalls.
guten Rutsch,
sandra


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

29.12.2012 um 17:30
Zitat von LalaithLalaith schrieb:und mir zu sagen, dass Männer für ZWEI Dinge gut sind: Schwere Sachen zu schleppen und Sex.
lol bei dem Satz musste ich mich wegschmeißen :D
aber das ist ja Männerfeindlich!!! *protestier* :D


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

29.12.2012 um 23:05
@Ferraristo
Ich weiß auch nicht, wie sie darauf kommt, es sind doch mindestens 3 Dinge, denn viele können auch gut kochen :D

Spaß beiseite, ich hoffe, dass ich mit meiner Form der Aufklärung alles soweit richtig mache, denn mein Ältester, der vorgestern 10(!) geworden ist, hat anscheinend schon feuchte Träume, ich habe verdächtige Flecken auf seinem Laken gefunden... Mir scheint das recht früh zu sein, aber mein Mann meint auch, dass es solche Flecken sind... Ich gehe zwar davon aus, dass er noch nicht vorhat, in dieser Richtung aktiv zu werden, bin aber trotzdem froh, dass er schon ziemlich viel weiß...


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 07:19
Sexualaufklärung ist nicht nur Thema Sex, sondern auch über den eigenen Körper Bescheid zu wissen.
Aufklärung altersgerecht von Anfang an.
Nackt ist nicht pfui, der Bruder sieht anders aus und der Papa auch .
Das gehört auch zur Sexualaufklärung, also so bald wie möglich


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 08:50
@Doors Ich hab den Artikel mal für dich rausgesucht.

http://www.blick.ch/news/schweiz/verdirbt-dieser-sex-koffer-unsere-kinder-id76220.html

Auszug: Ganz wichtig ist das Stichwort Lust. Die Dreikäsehochs sollen «erkennen, dass Berührungen an Körperstellen lustvoll sein können», erklärt Daniel Schneider, Konrektor Kindergärten, der den Leitfaden zusammen mit Fachpersonen für den Kanton Basel-Stadt ausgearbeitet hat.

In der Praxis kann das dann so aussehen: Die Kinder massieren einander gegenseitig – oder berühren sich mit warmen Sandsäcken. Dazu läuft leise Musik. «Wichtig ist, dass sie lernen, Nein zu sagen, wenn sie an einer Stelle nicht berührt werden wollen.» Schneider glaubt, dass «Kinder dabei unterstützt werden sollen, ihre Sexualität lustvoll zu entwickeln und zu erleben».

Auch das gern gespielte «Dökterle» wird quasi offiziell. «Dass Kinder in diesem Alter Lust empfinden, ist normal. Das darf man nicht abklemmen – sonst kann sich das negativ auf die Entwicklung auswirken», so Schneider, ein ehemaliger Kindergärtner.

In den oberen Klassen geht es dann etwas eindeutiger zur Sache. Aufklärungsvideos und Vaginas aus Plüsch gehören ebenso zum Unterrichtsprogramm wie hölzerne Penisse.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:14
@stebiiuli
also diese Pluschmuschies :D sehen echt bescheuert aus :D
das kann doch net deren ernst sein :D


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:21
@.lucy.
Was noch zur sexualkunde dazugehört ist die bewustmachung was sexueler missbrauch ist. Da dieser leider zum grossteil im bekanntenkreis vorkommt muss dieser staatlich gemacht werden.


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was noch zur sexualkunde dazugehört ist die bewustmachung was sexueler missbrauch ist. Da dieser leider zum grossteil im bekanntenkreis vorkommt muss dieser staatlich gemacht werden.
So wie ich das verstanden haben, ist das sogar der Hauptgrund, weshalb man schon die ganz Kleinen aufklären will.

Emodul


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:29
@emodul
Eben. Dafür nutzt es nichts wen die aufklährung erst mit 12 geschiet.


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben. Dafür nutzt es nichts wen die aufklährung erst mit 12 geschiet.
Mit 12 ist sicher viel zu spät. In diesem Alter haben viele sicher schon zumindest Petting-Erfahrungen gesammelt.

Emodul


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:32
Zitat von emodulemodul schrieb:In diesem Alter haben viele sicher schon zumindest Petting-Erfahrungen gesammelt.
@emodul
dafür hast du keinen beweiß!


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:34
Es bringt doch nichts für Sexualaufklärung ein Alter festzulegen. Es muss doch permanent über spätestens die schulische Ausbildung geschehen.
Gerade in dem Alter entwickelt sich so viel, dass man die Aufklärung schritt für Schritt betreiben sollte.
Was Sexualaufklärung für einen 6-7 Jährigem Kind bedeutet ist doch etwas Anderes als es für ein 14-Jährigen Jugendlichen ist...


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:34
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:dafür hast du keinen beweiß!
Ne, habe ich nicht. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich übrigens auch erst später.

Trotzdem ist es sicher kein Fehler, wenn die Aufklärung vor dem ersten sexuellen Kontakt erfolgt.

Emodul


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:38
@emodul
ja
nämlich ich hatte erst den richtigen sexualkundeunterrich, also mit der richtigen erklärung der Funktionen und so auch erst im 8. oder 9. Schuljahr :D, ich glaube in der 4.klasse ein bissie "unterschiede zwischen männlein und weiblein" und sonst glaube ich, dass ich da net viel hatte


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:42
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:ja
nämlich ich hatte erst den richtigen sexualkundeunterrich, also mit der richtigen erklärung der Funktionen und so auch erst im 8. oder 9. Schuljahr :D , ich glaube in der 4.klasse ein bissie "unterschiede zwischen männlein und weiblein" und sonst glaube ich, dass ich da net viel hatte
War bei mir auch so. Der Lehrer wurde wohl per Losentscheid dazu verdonnert, uns die Thematik näher zu bringen. Er war ziemlich überfordert mit dem Thema. Ich glaube nicht, dass irgendjemand in dieser Stunde etwas gehört hat, was er nicht schon vorher gewusst hat.

Und der Zeitpunkt war definitiv zu spät gewählt.

Emodul


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:44
@emodul
nur ich bin jetzt erst in der 11.Klasse (G8)
also ist das auch heute noch so :D


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 14:45
Spätestens mit 12 sollte man gründlich aufgeklärt werden, davor schrittweise!!


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 15:17
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb: Trotzdem ist es sicher kein Fehler, wenn die Aufklärung vor dem ersten sexuellen Kontakt erfolgt.
Und das passiert immer früher

Aufklärung ist ganz leicht, wenn ein Geschwisterchen kommt.

Dann kann man nicht mehr auf den Schulunterricht ab 10 J. verweisen


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

30.12.2012 um 15:21
@Ferraristo
Jungs sollten aber schon rechtzeitig darüber informiert werden, was mit ihrem Körper passiert, dass das normal ist, morgens, nachts
Selbstbefriedigung....
dass sie sich zu Mädchen oder sogar zu Jungs hingezogen fühlen


melden