Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 03:39
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Wenn sie aber arbeiten möchte, find ich es ok, wenn die Rahmenbedingungen es ihr erleichtern.
Warum? Das ist doch kein Feminismus?!

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 04:47
Was hatte bitte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Feminismus zu tun. Das ist sicher eine unglaublich wichtige Thematik. Aber sie betrifft doch Männer wie Frauen gleichermaßen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 07:39
@Cognition
@Muraffa
Natürlich tut es das! Also alle Seiten betreffen. Aber es ist ein. Thema was auch aus feministischer Sicht diskutiertert wird und ich finde persönlich nicht, dass es hier offtopic ist. Dass Thema wurde hier etliche Male angeschnitten seitdem der Thread existiert.

@FF hatte es auch angeschnitten und auf sie hatte ich mich bezogen und sie habe ich auch ursprünglich angesprochen. Das mir dann Egoismus und irgendeine Ideologie unterstellt wurde, war komplett an den Haaren herbei gezogen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 07:44
@So.What
Du hast völlig Recht, Vereinbarkeit von Familie und Beruf wäre ohne Feminismus wahrscheinlich immer noch kein Thema, es hängt auf jeden Fall zusammen


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 07:49
@Tussinelda
Danke. Ich wusste nicht, dass man hier nur strikt alles erwähnen darf, was rein und absolut und ausschließlich nur den Feminismus betrifft. Ich habe nie behauptet, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht auch für Männer wichtig is! Ist wusste auch nicht, dass das ein Kriterium ist, dass es absolut nichts mit dem Feminismus zutun hat.

Für mich hängt es, wie du beschrieben hast, zusammen. Viele Dinge gehen ineinander über und bedingen sich. Wie gesagt, mir gingen die Unterstellungen auf die Nerven und merkwürdige Fragestellungen nach "Gleichschaltung mit meiner Ideologie" etc. Ich habe lediglich zu einem Beitrag von @FF etwas anmerken wollen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 07:52
@nananaBatman
häh? Ich glaube, Du missverstehst es immer noch....in Deiner Tabelle geht es um Vollzeitbeschäftigte, also Menschen, die die gleiche Arbeitszeit haben, aber unterschiedlich verdienen, was bedeutet, dass sie einen unterschiedlichen Stundenlohn haben müssen, sonst würden sie, da alle Vollzeit arbeiten, ja nicht unterschiedlich verdienen. Du kannst überall nachlesen, dass die Einkommensunterschiede auf dem Bruttostundenlohn basieren, es ist egal, ob man dann Monatsgehalt, Wochengehalt, Jahresgehalt nimmt, der Unterschied liegt beim Stundenlohn, Deine Tabelle sagt da nix anderes


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 10:10
@Tussinelda
Richtig erkannt das da nichts von Stundenlohn steht.
Nein die Tabelle wurde vor ein paar Jahren so präsentiert und das war halt Blödsinn, weil man dann ebenso rechnen könnte. Vollzeit heißt nicht dass alle die selbe Arbeitszeit haben.
Aber wenn es um den Gender Pay Gap geht muss man nicht seriös vergleichen, also mache ich das auch nicht.
Ansonsten wären ja nie die 23% so durch die Medien getrieben worden, um Stimmung zu machen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 10:45
@nananaBatman
naja, aber ob es dann seriöser ist, zu behaupten, dass Männer mehr arbeiten für weniger Gehalt, ist fraglich und stimmt ja nun überhaupt nicht.....man muss da auch sowieso unterscheiden, denn einmal geht es darum, was Frauen verdienen und Männer verdienen, also quasi unabhängig vom Job, sondern generell und da verdienen Frauen weniger, was natürlich mit Berufswahl, Karrierechancen, Teilzeit etc zu tun hat und einmal verdienen sie tatsächlich weniger, das sind dann eben 7%, in vergleichbaren Jobs mit vergleichbaren Qualifikationen......es werden ständig 2 Dinge vermischt


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

08.08.2015 um 11:52
Zitat von Fantomatique.Fantomatique. schrieb:Es ist schwer für dich zu akzekpieren, dass deine Interpretation von Feminismus nichts weiter als Egoismus bedeutet?
Inwiefern bedeutet die Interpretation des Feminismus als Egoismus
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast völlig Recht, Vereinbarkeit von Familie und Beruf wäre ohne Feminismus wahrscheinlich immer noch kein Thema, es hängt auf jeden Fall zusammen
Richtig, es gehört dazu.
Unter dem Begriff Feminismus werden zahlreiche, teilweise auch gegenläufige Strömungen zusammengefasst. Die zentralen Debatten des Feminismus unterliegen einem Wandel. Ab den 1960er Jahren wurden unter anderem folgende Themen aufgegriffen, für einige hatten bereits die feministischen Pionierinnen Ende des 19. Jahrhunderts gekämpft:

Gleichberechtigung (politische Gleichberechtigung, Frauenwahlrecht, Bildung, Ehe- und Scheidungsrecht)
Ökonomische und soziale Funktion der Hausarbeit/reproduktiven Arbeit
Gleichstellung (z. B. Frauenquoten, Lohndiskriminierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
Frauenrechte als Menschenrechte (z. B. Weibliche Genitalverstümmelung)
Gewalt gegen Frauen
Frauen als Mittäterinnen an Gewaltverhältnissen, z. B. Frauen als Mittäterinnen und Täterinnen im Nationalsozialismus
Konstruktion oder Dekonstruktion von Geschlechtsidentität
Feministische Sprachkritik
Frauenbiografieforschung
Verhältnis von Geschlecht, Klasse, ethnischer Zugehörigkeit (Intersektionalität)
Sexuelle Selbstbestimmung (Vergewaltigung; sexueller Missbrauch, lesbische Frauen)
Sexismus
Reproduktive Selbstbestimmung (z. B. Schwangerschaftsabbruch)
Feministische Wissenschaftskritik
Frauenforschung und Geschlechterforschung, (Gender Studies) in allen wissenschaftlichen Bereichen
Frauennetzwerke, Frauen-Friedensbewegung (seit der Ersten Frauenbewegung).
Wikipedia: Feminismus


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

09.08.2015 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind dann eben 7%, in vergleichbaren Jobs mit vergleichbaren Qualifikationen
selbst da wurden noch nicht alle Faktoren berücksichtigt. Andere Studien kommen nur auf 2%.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2015 um 13:01
https://www.youtube.com/watch?v=nmzH9MHKC7s
:)

Und mal was anderes: Wenn ihr Feministen euch für Gleichheit einsetzt und auch die männlichen Inhalte beachtet, dann solltet ihr euch verdammt nochmal Equalisten oder sowas nennen.Oder ihr landet eben im selben Topf wie die weiblichen Sexisten die sich ebenso Feministen nennen,selbstschuld.

Alles in allem wird in Deutschland kein Geschlecht mehr benachteiligt zumindest nicht mehr als dass das andere in Summe benachteiligt wird.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2015 um 14:00
@Cognition

Interessant ist doch, dass équalité bloß ein Schlagwort der französischen Revolution war, welche die Frauen an und für sich ausschloss.
Die Schrift war eine Reaktion auf die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, die am 26. August 1789 im Zuge der Französischen Revolution verkündet worden war. Allerdings galten die darin enthaltenen Rechte und Pflichten nur für „mündige Bürger“. Mündige Bürger waren zu diesem Zeitpunkt nur als Männer definiert. Frauen hatten kein Wahlrecht (und erlangten es in Frankreich erst im Jahr 1944), keinen Zugang zu öffentlichen Ämtern, keine Berufsfreiheit, keine Eigentumsrechte und keine Wehrpflicht. Die Erklärung war die Grundlage für die spätere Einführung des Frauenwahlrechtes in Europa.
Wikipedia: Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin

Weibliche Sexisten lehne ich übrigens auch wie männliche Sexisten ab, aber nicht den Feminismus an sich. Feminismus heißt doch, dass Frauen nicht "schlechter" als Männer sind, nicht, dass sie "besser" als Männer wären.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2015 um 14:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Feminismus heißt doch, dass Frauen nicht "schlechter" als Männer sind, nicht, dass sie "besser" als Männer wären.
Ja es heißt dann immer, dass man ja nichts gegen Männer an sich hat, nur dagegen, wie sich Männer verhalten...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2015 um 16:54
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: ...nur dagegen, wie sich Männer verhalten...
Das ist mir als Mann oft genug peinlich.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

10.08.2015 um 19:50
@nananaBatman

Na es geht ja darum dass dieses Verhalten Ausdruck eines systematischen gesellschaftlichen prozesses ist.

Wenn sich ein Mann daneben benimmt ist das eine Sache.

Aber wenn sehr viele Männer ein klischeehaftes verhalten an den tag legen, dann liegt das eben auch daran, dass sie von ihrer umwelt so geformt werden.

Darum sehen wir ja auch, dass frauenbilder in gesellschaftenn sich stark unterscheiden, selbst innerhalb einer gesellschaft.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

11.08.2015 um 13:16
Ein Angeklagter muss seine Unschuld nicht beweisen, sondern ihm muss die Schuld nachgewiesen werden. Eine Selbstverständlichkeit, die scheinbar gegen den Feminismus neu erkämpft werden muss. Denn wenn es nach dem "yes means yes" Regelwerk ginge, dass an einigen amerkanischen Unis Einzug erhielt, muss ein Mann, dem eine Vergewaltigung vorgeworfen wird, nachweisen, dass er das Einverständnis der Frau hatte.

http://www.foxnews.com/us/2015/08/11/yes-means-yes-policy-coming-under-fire-from-judges/ (Archiv-Version vom 11.08.2015)
Under the standard, the accused, typically a male, has to prove he obtained consent, even if neither party remembers what happened. The standard forces the accused to prove his innocence, rather than be proven guilty.



melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

11.08.2015 um 18:03
@Cognition

Das ist ein oft vorgebrachtes argument, aber es ist falsch.

Equalismus ist etwas grundsätzlich anderes als Feminismus.

Feminismus heißt feminismus weil es eine Bewegung ist die sich dafür einsetzt die diskriminierung von Frauen zu beenden.
Der Begriff Feminismus ist deswegen wichtig, damit diese Bewegung nicht von außen gekapert wird.
Darum gehen ja in Ferguson auch schwarze mit slogans wie 'black lifes matter' auf die straße, und nicht mit 'all lifes matter', weil hier eine amrginalisierte gruppe für ihre rechte kämpft.

Diese Rechte werden ja von der Mehrheitsbevölkerung ganz offensichtlich nicht gemeinsam durchgesetzt, warum also sollte man jetzt sich equalisten nennen wenn man ganz konkret möchte, dass eine ganz konkrete diskriminierung beendet wird?

Das führt dazu, dass plötzlich wieder leute außerhalb der diskriminierten gruppe das ruder an sich reissen und alle sbeim status quo bleibt.



Feminismus ist aber heutzutage meist intersectional, das bedeutet, feministen setzen sich auch für die rechte von homosexuellen oder generell nicht heterosexuellen ein, die rechte von minderheiten usw usf.

Dennoch ist der Begriff Feminismus wichtig.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

11.08.2015 um 18:05
@nananaBatman

Mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass de rangeklagte nicht von einem gericht auf diese art und weise verurteilt werden kann.

Das schlimmste was ihm droht ist exmatrikulation , und das ist niemals das erste mittel der wahl.

Meist bleibt es bei diesen fällen bei verwarnungen, je nachdem wie sich die sachlage für denjeniegen de runtersucht darstellt.

Es ist nicht so, als könnte man allgemein einfach von einer Frau beschuldigt werden sie vergewaltigt zu haben und hätte keine wahl sich zu verteidigen.

Ob die Regelung trotzdem nicht zu weit geht ist eine andere Frage, aber sie ist nicht so strikt wie sie dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

11.08.2015 um 18:12
@shionoro
Und was ändert das jetzt?
Wenn man nicht beweisen kann, dass irgendwas vorgefallen ist aber trotzdem der Angeklagte betraft wird, dann ist das ein Unding.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht so, als könnte man allgemein einfach von einer Frau beschuldigt werden sie vergewaltigt zu haben und hätte keine wahl sich zu verteidigen.
man kann sich halt eben nicht mehr sonderlich verteidigen:
A student expelled from the University of California-San Diego had an “unfair” hearing, Superior Court Judge Joel M. Pressman ruled in July. The John Doe accused in the case said he was unable to cross-examine his accuser and other witnesses. He also said he was forced to submit questions to a hearing panel in advance, and many of his questions were then rejected. Pressman agreed this was a violation of his due process rights.

A student found guilty of sexual misconduct by the University of Tennessee because he couldn’t prove he obtained verbal consent had his verdict overturned by a Chancery Court judge on Aug. 4.



3x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

11.08.2015 um 18:20
@nananaBatman

Warum?
Das passiert anderweitig auch.
Wenn du in ner Disco bist und sich 2 Leute über dich beschweren, weil du dich angeblich danebenbenommen hast, dann wirst du rausgeworfen vom Türsteher, ohne viel zu fragen.

In der Schule darf ein Lehrer deine KLausur mit 6 bewerten, wenn er einen begründeten verdacht hat, dass du abgeschrieben hast, selbst wenn er es natürlich nicht beweisen kann.

Es gibt noch viele mehr solcher fälle, wo man durchaus auf verdacht handeln kann als verantwortungsträger.

UNd in amerika darf das jetzt die uni auch, und das gesetz zwingt sie sogar, anschuldigungen nachzugehen.

Zu dem Fall:

Das was du zitiert hast zeigt doch, dass die Uni eben nicht einfach alles machen kann, wie das Gerichtsurteil beweist.

Was ich im übrigen mit meinem Satz meinte, war, dass schon erstmal klar sein muss, dass überhaupt da zwei leute miteinander geschlafen haben.
Es ist nicht so, als könntest ud wild irgendwen beschuldigen.
Eine Frau kann nach dem Sex den entsprechenden mann (übrigens auch umgekehrt) beschuldigen, dass er an irgendeinem Punkt ohne ihr einverständnis weitergemacht hat.
Die uni geht dann den vorwürfen nach und darf auch ohne beweise wenn der entsprechende untersuchungsleiter das ganze für wahrheitsgemäß hält maßnahmen ergreifen.

Da die uni aber nicht jedem studenten exmatrikulieren will, bleibt es meist (außer der veracht erhärtet sich eben dazu , dass gerichtlich vorgegangen werden muss) bei einer Verwarnung oder anderen auflagen wie einem seminar über sexuellen missbrauch oder ähnlichem.

Wie oft passiert es, dass man von einer frau mit de rman vorher geschlafen hat der vergewaltigung bezichtigt wird?
An sich nicht oft.
Die Regelung ist dazu gedacht, dass bei leuten, die sehr häufig von verschiedenen frauen bezichtigt werden, auch eine bestrafungsmöglichkeit vorliegt.
Eben daraus resultierend, dass es sehr sehr schwierig ist, dinge wie daterapes zu beweisen, gerade bei jungen, alkoholisierten frauen.


Anzeige

1x zitiertmelden