Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie linkshändig seid ihr?

05.10.2012 um 17:29
Ich bin eigentlich Linkshänder, habe aber im Laufe der Jahre viele Dinge wie schreiben oder essen mit rechts erlernt und kein Problem damit.

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

05.10.2012 um 23:54
@Cape76
Also Essen kann ich auch 'verkehrt'. Schreiben sieht bei mir schon mit links nicht gerade spitze aus.

Mit rechts leider unmöglich für mich.

Ich gewöhne mich aber langsam ans rechts Brotschneiden. Das hat ca 20 min üben gebraucht.

Hast du schonmal versucht die Schuhe anders herum zu binden?

Habe dabei kläglich versagt. :D

Gruss


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 08:38
Prinzipiell kann ich mit der linken Hand genauso gut handeln, wie mit der rechten.
Als klarer Rechtshänder ist es aber schlicht gewöhnungssache, denke gar nicht darüber nach, dass ich meist rechts benutze.

Würde ich hauptsächlich die linke Hand benutzen wollen, ginge das auch, wäre nur eine Frage der Konzentration und Übung.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:07
Im Moment mache ich - mehr schlecht als recht - vieles zwangsläufig mit der linken Hand, weil mir das rechte Handgelenk bei manchen Bewegungen höllisch wehtut :( .


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:32
@Thalassa
Oh, das hatte ich auch mal. Da kann Schonen ganz gut helfen, aber wenn du eine Entzündung hast, solltest du dir profesionell helfen lassen, mit Massage zum Beispiel. Fallen dir die Handgriffe mit der Linken sehr schwer?


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:43
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:Fallen dir die Handgriffe mit der Linken sehr schwer?
:D Nöööööö, eigentlich nicht sonderlich - ich bin nur in manchem echt tolpatschig.
Es sind ja auch nur bestimmte Bewegungen, bei denen Ich Aua habe :D .


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:44
@Thalassa
na dann ist es ja gut. :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:46
Wie linkshändig seid ihr?
100 % beidhändig. Seit der Grundschule.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:49
Ich weiß nicht genau, ob ich es hier schonmal erwähnt habe, aber meine Mutti (Jahrgang 1923) war eine totale Linkshänderin. Als sie zur Schule kam, wurde sie mit brutaler Gewalt auf rechtshändig getrimmt - sie hat darunter ein Leben lang gelitten.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:53
@Birkenschrei

Ich glaube beinahe, das liegt irgendwie daran, daß ich zuviel mit meine Computermouse mache :D , sowas ähnliches wie der berühmte Tennisarm ;) .


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 10:57
@Thalassa
ja das ist nicht zu unterschätzen, davon habe ich auch schon gehört. :D

Unvorstellbar, das Linkshändigkeit so verpönt war. Aber aus Kindertagen weiß ich auch noch, dass eine ältere Nachbarin zu mir immer gesagt hat, ich solle ihr das 'schöne' Händchen geben. das habe ich nie verstanden, meine linke Hand ist doch schön ;)


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 11:31
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:dass eine ältere Nachbarin zu mir immer gesagt hat, ich solle ihr das 'schöne' Händchen geben
Es gibt Kulturen, da gilt die linke Hand als regelrecht unrein. In Indien mußt du, wenn du mit der rechten Hand ißt - mit den Fingern - die linke Hand unter dem Tisch haben ... komischer Weise gilt das nicht, sobald du einen Löffel oder eine Gabel benutzt ;) .


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 11:42
@Thalassa
merkwürdig - da müsste ich mich ja total konzentrieren :D

Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, habe aber mal gehört, dass auf Waldorfschulen Linkshändigkeit auch nicht so erwünscht ist. Schreibt ein Kind mit links, bekommt es von dem/r Lehrer/in eine Art Sellenstein, den soll es in der linken Hand halten und mit rechts schreiben....


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 11:49
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:den soll es in der linken Hand halten und mit rechts schreiben....
... das geht ja noch! Meiner Mutti wurde damals - sie ist 1930 zur Schule gekommen - der ganze linke Arm auf dem Rücken festgebunden worden :( , mit dem Erfolg, daß sie ihre Linkshändigkeit nie wirklich ausleben und schulen konnte und mit Rechts nie wirklich hundertprozentig klarkam, das ist ja eine Gehirnsache, ob man Links- oder Rechthänder ist.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.10.2012 um 15:54
@Snowman_one

essen geht zum Glück, nur schreiben kann ich weder rechts noch links halbwegs leserlich.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 21:35
Ich bin 100% Rechtshänder, mache wirklich alles mit rechts. Außer eines: Die Gabel halte ich rechts, das Messer links :)
Weiß nicht woran das liegt, habe auch öfters mal probiert anders herum zu essen, aber es funktioniert nicht...


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 21:38
Ich bin Linkshänderin und halte auch mein Schreibwerkzeug sowie mein Besteck dementsprechend, dennoch führe ich sämtliche anderen Tätigkeiten mit rechts aus.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 21:40
@Mrs.Mikaelson
bei mir ist es so ziemlich genau andersherum ;)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 22:51
Interessantes Thema. Bin Linkshänder, dachte ich zumindest, was das Schreiben betrifft. Brot schneiden etc. auch nur links. Mit einer Schere kann ich nur mit der rechten Hand schneiden. Etwas werfen, wie z.B., einen Ball kann ich nur rechts. Gabel halte ich links, Messer rechts, aber nur beim Essen. Körperliche Tätigkeiten, wie z.B. Staubsaugen, mit dem Besen kehren, Schnee schaufeln - rechts. Tastatur am Handy wie angesprochen – nur rechts, seltsam, ist mir soeben erst aufgefallen. Handy halten – nur links. Tastatur am PC beidseitig.
Hmmh – Wenn ich z.B. links schreibe, muß ich das Blatt immer schräg legen, damit ich die Zeile gerade bekomme, haben sich schon so einige gewundert, da ich ja mit der linken Hand die Zeile verdecke und sie so nicht sehen kann. In der Schule nervend, da ich immer Tintenkleckse auf meiner Hand hatte, da mit der linken Hand verwischt wurde… aber ich bin froh, dass ich nie „umgepolt“ wurde, wie früher üblich, auf rechts zu schreiben.
Ah ja, Zigarette wird links gehalten..


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:08
Ich schreibe mit links. Die Computermaus bediene ich mit der rechten Hand. Scheren mit der Linken. Rechtshänderscheren sind kein Problem - einfach den Kopf zu den Schneiden drehen und schon sieht man, wohin man schneidet. :D

Flaschen kann ich auch nur mit der rechten Hand öffnen. Halte ich mit der linken Hand fest, drehe ruckartig mit der rechten Hand auf und meistens dreht sich der Deckel dann schnell auf. Dann noch den Deckel, der nurnoch auf der Flasche liegt, wegnehmen. Mit der linken Hand undenkbar. Meinen Wecker stelle ich mit der rechten Hand ein.


Links- und Rechtshänder sind meiner Meinung nach einfach nur die Leute, die entweder mit der linken oder mit der rechten Hand schreiben. Man könnte unzählige Dinge aufzählen, die wir nur mit Links oder nur mit Rechts machen können.
Meine Schrift mit meinen Füßen ist etwa so wie mit der rechten Hand. :D


Anzeige

1x zitiertmelden