Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Tierzucht unmoralisch

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quälerei, Massenhaltung, Teirzucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:49
@july1988
Du hast schon Recht. Es wäre sicherlich noch vertretbar, wenn nur geschlachtet wird, was auch wirklich verzehrt wird. Da müsste sich halt dann jede Familie selber kümmern, wie es schon vor Jahren war...
Aber der Großteil der Menschen, die sich heute das Fleisch reinschaufeln würden es ja nichtmal schaffen, ein Tier mit eigenen Händen zu töten.
(Ich auch nicht, aber ich esse es ja auch nicht... Und fühl mich trotzdem gesund ;) Bin es von den Blutwerten auch.)

Anzeige
melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:52
@Wuschelst
Genau!
Da müsste der Staat eingreifen und wirklich nur deutschlandweit, keine Ahnung, vielleicht 4 Schlachthöfe offen lassen.
Den Rest gnadenlos schließen. Die meisten Schlachter hätten es sowieso verdient, wenn man mal bedenkt, wie sie mit den Tieren umgehen.

Da wird das billigste Fleisch gekauft, egal woher das kommt und rein damit... widerlich....


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:56
@july1988
Ja, es ist wohl wirklich wiederlich, was mache Menschen essen. Ich wills garnicht wissen...
Ich muss immer ein wenig bei der "Deutschländer"-Werbung schmunzeln, wenn dieser Metzger den Kindern erzählt, dass in der Wurst nur dir besten Zutaten sind... (Darm+ Fett, Schlachtabfälle,...) Pfui!!


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:00
@Wuschelst
Ich verstehe ja, dass sich einige nicht das teuerste Fleisch leisten können.
Ist ja verständlich...

Darum ein paar Fleisch- und Wurstsorten nur noch anbieten, damit man den Grundbedarf decken kann und der für alle bezahlbar ist....

Sehr utopisch leider...


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:08
Ich bin auch ein Vegetarier und Landwirt.

Ich habe nichts gegen Tierzucht, weil man züchtet ja auch Tiere ohne sie zu essen. Wie Katzen, Hunde oder auch in den Zoo`s die seltenen Tierarten.

Ich habe was gegen Massentierhaltung und das industrielle Töten.
Solange die Konsumenten ihre Haltung nicht ändern, solange wird es auch diese fürchterliche Massentierhaltungen geben.
Man kann den Menschen nicht verbieten Fleisch zu essen, man kann höchstens darauf aufmerksam machen, was nicht gut ist.
Ihr Fleischkonsum müssen sie selber überdenken. Sie müssen mit dem Gewissen leben und nicht ich.


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:15
@july1988
wenn es danach ginge, wäre es dann nicht am sinnvollsten, ALLE Schlachthöfe zu schliessen? Und wie früher, Bauern selbst schlachten zu lassen?
Massenzucht ist Qualzucht und sollte deshalb verboten werden.......was aber wohl nur dann etwas wird, wenn jeder auf jegliche tierische Produkte entweder verzichtet oder nur so viel konsumiert, wie nötig, nicht egal wie viel weil billig.......
Ich esse Fleisch, in Maßen, ich achte darauf was ich wo kaufe und ich zahle zwar mehr, aber dafür konsumiere ich ja weniger, hält sich also die Waage. Mein Hund bekommt rohes Fleisch, auch da achte ich darauf, woher und was, allerdings bekommt der es täglich.
Ich denke der threadtitel hier ist falsch, denn Tierzucht im Allgemeinen ist ja wohl nicht gemeint. Zu Massenzucht ist in den entsprechenden Vegetarierthreads eigentlich schon alles gesagt worden.......


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:16
@Dr.AllmyLogo
Man kann es ihnen leider nicht verbieten... Aber ich persönlich lasse es mir auch nicht verbieten, die Menschen darauf hinzuweisen...
Die Zahl der Vegetarier steigt und das freut mich immer wieder zu sehen. Ich denke in Deutschland kann man es irgendwann schaffen, den Konsum und die Produktion zu verkleinern, was sich ja auch auf ganz Europa ausbreiten könnte. Das wird aber noch lange dauern... Ich glaube daran ;)
Im Moment bin ich in China. Hier gibt es so wahnsinnig viele Menschen und sie alle! essen Fleisch... Hier denken die Menschen nichtmal darüber nach, dass das Schlachten von Tieren etwas mit Moral zu tun hat.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:19
@Tussinelda
Klar wäre das am sinnvollsten....
Aber bei so vielen Millionen Einwohnern wären halt größere Schlachthöfe sinnvoller... so dachte ich, weil die Bauern vor lauter Nachfrage auch fahrlässiger werden, weil sie schnell viel Fleisch verkaufen müssen, das wäre dann wieder schlecht...

Bauern, und vllt 4 größere Schlachthöfe, die rund um die Uhr kontrolliert werden, mit Bedingungen, bei denen auch die Tiere nicht leiden...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich esse Fleisch, in Maßen, ich achte darauf was ich wo kaufe und ich zahle zwar mehr, aber dafür konsumiere ich ja weniger, hält sich also die Waage.
Finde ich super, so sollte jeder denken!


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:21
@Wuschelst
Ohje... kenne auch jemanden, der geschäftlich oft in China ist... der erzählt das Selbe...

Da wird alles gegessen was Beine hat und Fleisch... Aber die Strafe folgt..


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:21
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ihr Fleischkonsum müssen sie selber überdenken. Sie müssen mit dem Gewissen leben und nicht ich.
Mir sind keine Suicide wegen Fleischkonsum bekannt.
Es scheint also möglich zu sein.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:27
@emanon
Dafür starben genug Tiere umsonst, damit der freundliche Kunde Fritz Maier sich zwischen 50 verschiedenen Wurstsorten das Beste aussuchen kann und sich freut, dass er nur nen Euro für seine Wurst bezahlt...


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:27
@july1988
Welche Strafe meinst du? Ich versteh nicht, wie du das meinst...

Die Leute reagieren hier immer sehr schockiert, wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse. Aber sie respektieren das.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:28
@emanon
@july1988
Und das jeden Tag... Damit über die Hälfte weggeschmissen werden kann.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:29
@Wuschelst
Müssen sie auch akzeptieren... Vielleicht bringst du einen von denen zum Umdenken... Wer weiß.. das wäre auch schon mal ein Erfolg

Die Strafe des ewigen Kreislaufs des Lebens ;)
Definiert jeder anders...


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:29
@Wuschelst
Tiere sterben für den Müll
Das ist krank!

Und in andren Ländern verrecken die Menschen auf gut deutsch qualvoll vor Hunger


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:31
@july1988
Ich versuche nicht, die Menschen hier zu bekehern...
Würden wir kein Fleisch essen, hätten alle Menschen auf der Welt genug zu Essen!


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:31
Zitat von WuschelstWuschelst schrieb:Würden wir kein Fleisch essen, hätten alle Menschen auf der Welt genug zu Essen!
Das halte ich für ein Gerücht, wie begründest du das?


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:32
@Wuschelst
@july1988
Jeder Mensch der lebt ist für Tierleid verantwortlich, auch ihr beiden.
Ich denke da besteht Einigkeit. Beide nutzt ihr auch tierische Produkte.
Es ist also bestenfalls ein Schwanzvergleich.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:39
@emanon
Natürlich bin ich auch Konsumentin.. das ist mir klar....

Nur, es gibt Menschen, die sich dem bewusst sind und Menschen, die planlos und wahllos einfach ihre Wurst holen und sich noch freuen, wie gut es denen geht, weil sie ja so viel Auswahl haben beim Einkaufen... das ist ekelhaft...

Ich esse auch Fleisch so ist das nicht, kann auch nicht ganz darauf verzichten, das ist einfach so und mir tut das einfach leid, dass ich nicht drauf verzichten kann, auch wenn ich den Konsum schon arg runtergeschraubt habe, das soll kein "Schwanzvergleich" werden, die Leute müssen sich einfach bewusst machen, dass das krank ist, 10 Meter lange Wurstregale in den Supermärkten zu haben.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:40
Ich fände es auch besser, wenn es um Zucht im Allgemeinen ginge, denn zu den anderen Themen (Fleischkonsum, Massentierhaltung) gibts ja nun schon genügend Diskussionen......
Ist Zucht denn nötig? Und wenn, warum? Also abgesehen von Massenzucht für Nahrung.....


Anzeige

melden