Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gegen, Widerstand, Entgegengesetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 10:50
@univerzal
Das Problem ist man kann keinen Beispiel bringen :D
Natürlich wollte ich wissen weshalb mein Thread vor die Hunde ging - denn dann kann man es das nächste mal besser machen. Da die meinsten sagen das es "langeweile" ist - werde ich das einfach so denken. Ich war mir nicht sicher davor was die genau für Motivationen haben ;)
Fall gelöst :D Trollen aus Langeweile

Anzeige
melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 10:53
@RobbyRobbe
Ich fragte nur nach einem konkreten Beispiel, da ich auch nichts wirklich dramatisches in deinem "Like a Sir" Thread lesen kann, zumindest auf den ersten Seiten nicht. Sogar ganz im Gegenteil, da spielen doch eigentlich recht viele Leute mit und nicht ein Post auf der ersten Seite wäre verwerflich. Trotzdem führst du ausgerechnet diesen Thread hier in deinem Eingangspost als Beispiel an, da kommt man schnell auf die Idee du könntest da vieles ein bisschen zu verbissen sehen. ;)
Wie gesagt, mit einem konkreten Beispiel könnte man da besser drüber diskutieren. Denn nur weil sich jemand in einem UH-Thread nicht an die Regeln hält, muss das nicht zwangsläufig bedeuten dass er zu viel Langeweile und Freizeit in seinem Leben hat.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 10:55
@Rattensohn

Der "like a Sir" Thread (Seite 6) (Beitrag von GilbMLRS)

Sowas war nicht im Sinne des Threads :D

Leider finde ich ist die Disskusion zu strak an den Like a Sir angeleht - aber eigentlich ging es mir um das allgemeine - aber als Beispiel fiel mir nur mein Like a Sir ein :D


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 10:56
@RobbyRobbe
Doch, könntest du, sogar ohne dich im Sinne des Reglements strafbar zu machen, indem du einfach mal ganz konkret eine Aussage daraus zitierst.

Aber mal ein anderer Ansatz, schon auf die Idee gekommen, dass dein Thread einfach nicht spannend und ergiebig genug war, um daraus hundert Seiten Sir-Gehabe zu erstellen? Es ist zwar spassig, aber iwann hat die Gaudi auch ein Ende und solche Themen nutzen sich halt schnell ab. Es gibt kein Patentrezept für einen erfolgreichen Thread, trotz gut ausgearbeiteten Opener und spannendem Thema kann die Begeisterung trotzdem schnell abebben. Andere Themen hingegen, wo beispielsweise nur ein kläglicher Eröffnungsbeitrag hingeschmatzt wurde, halten sich erfolgreich seit Jahren. Ernsthafte Frage, woran mag das wohl liegen?


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 10:57
@univerzal

Das das eine UH ist und das andere nicht? :|


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 10:59
@RobbyRobbe
Nein, dass es immer an der Beteiligung der User liegt.

Ansonsten: Sowas war nicht im Sinne des Threads

Egal wie man zu Gilb steht, er hat bei rund 160 Beiträgen ganze fünf Stück in deinen Thread geschrieben. Sowas verkraftet eine produktive Diskussion ohne weiteres, auch wenn die Grundintention spassig ist.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:00
Es kommt doch andauernd vor, daß Leute irgendwelche dahingesagten oder -geschriebenen Lapalien auf sich persönlich beziehen und sich angesprochen fühlen, obwohl sie garnicht gemeint waren. Sind sie dann im realen Leben noch aus irgendeinem Grunde frustiert, beleidigt oder verärgert, lassen sie es eben im Internet raus und laden da alles ab, egal ob es zum Thema paßt oder nicht, und ob sie damit den Thread - egal jetzt welcher Qualität und in welchem Forum - glattweg zerschießen. Haben sie das geschafft, sind sie befriedigt und einen Teil ihres Frustes los.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:00
@RobbyRobbe
Und du meinst dieser User hat nun einfach zu viel Langeweile und nichts besseres zu tun?
Das glaube ich kaum, er hat sich einfach nur einen kleinen Spaß daraus gemacht indem er seine Worte so wählt, dass sie vom Niveau her das komplette Gegenteil der "Sir's" sind.
Da finde ich nun absolut nichts dramatisches dran und meiner Meinung nach interpretierst du da schon viel zu viel hinein, sehe es einfach als kleine Humoreinlage für den Thread an, so nach dem Motto: Da betritt auf einmal einer aus der Gosse den elitären Raum der Gentleman. ;)


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:10
@univerzal
Da gibt es auch noch Fenris :D
Sich darüber aufzuregen bringt ja nichts, da es sowieso im UH war, nur wäre schön mal keine dieser Combobreaker zu haben :D

@Rattensohn
Im realen kommt auch kein Pöpel-Mob in das Herrenhaus nur weil da gerade eine überdurschnittliche Anzahl an Sir´s da ist. Da es UH ist, ist es nichtmal falsch, sich einen Scherz zu erlauben - aber dann bitte ich mir doch da ein wenig Stil :D

@Thalassa
Schlimm ist es ja nur, wenn man durch unkonstroktive Beiträge bzw. entgegengesetztem geschriebenen "ernste" Threads kaputtgehen - weil jemand es immer sich einen Witz drausmacht und alle auf ihm eingehen bzw. versuchen zu überzeugen und dabei die Disskusion steckenbleibt


2x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:16
@RobbyRobbe
Und dennoch, im Grossen und Ganzen haben die User im Thread gemäss deinem Motto mitgemacht, bis halt das Interesse daran abflachte und zwar nicht wg. vereinzelten Partysprengkommandos. Von daher ist mir im Augenblick rätselhaft, was du eigentlich willst. Von einem Thread zu erwarten, dass sich alle Teilnehmer strikt regelkonform verhalten, ist wie sich vor einer Autofahrt zu wünschen, dass alle anderen Fahrer sich absolut brav an der Strassenverkehrsordnung orientieren.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:17
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:weil jemand es immer sich einen Witz drausmacht und alle auf ihm eingehen bzw. versuchen zu überzeugen und dabei die Disskusion steckenbleibt
Vielleicht polieren solche Menschen ihr Selbstbewußtsein damit auf, Diskussionen in eine vollkommen andere Richtung zu lenken ... denk mal an gestern ;) .
Und je mehr Widerworte sie bekommen, desto bestärkter fühlen sie sich in ihrem Tun - solange es "witzig" gemeint ist, finde ich es noch nichtmal so wirklich schlimm, gegen Trolle kann man sich wehren.
Ich kenne jetzt deinen Thread nicht und habe auch nicht die Zeit, alles nachzulesen, weil ich zu tun habe und Allmy mal wieder nur nebenbei läuft, sorry :) .


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:19
@RobbyRobbe
Ein Penner aus der Gosse hat nun mal kein Stil. ;)
Und ich glaub der Vergleich zu deinem offenen Thread im UH und einem privaten Herrenhaus ist wohl nicht gerade sehr passend, meinst du nicht?
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:@Thalassa
Schlimm ist es ja nur, wenn man durch unkonstroktive Beiträge bzw. entgegengesetztem geschriebenen "ernste" Threads kaputtgehen - weil jemand es immer sich einen Witz drausmacht und alle auf ihm eingehen bzw. versuchen zu überzeugen und dabei die Disskusion steckenbleibt
Das liegt dann aber nicht nur an demjenigen der sich einen Witz daraus macht, sondern viel mehr an den Leute die dann versuchen diesen Witzbold zu bekehren, weil sie ihn einfach viel zu ernst nehmen, das beobachte ich auch immer wieder. Aber genau das könnte schon ein Anlass für einen solchen Witzbold sein. Weil er es halt einfach amüsant findet wie die Leute ohne groß zu überlegen seinen Blödsinn für bare Münze nehmen. Da könnte man nun sagen er handelt aus Langeweile, mag sein, aber da wird wohl eher das Amüsieren über die Naivität der Anderen im Vordergrund stehen.


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:23
Vielleicht polieren solche Menschen ihr Selbstbewußtsein damit auf, Diskussionen in eine vollkommen andere Richtung zu lenken ... denk mal an gestern

Vielleicht. Vielleicht dürfen Sie auch bei einem hübschen Gerät wieder einlochen, wenn sie was fragwürdiges schreiben. Vielleicht.. @Thalassa


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:24
@univerzal
Dessen bin ich mir bewusst und es war nie als für mehr als 10 Seiten ausgelegt
Es ist ein etwas unglücklcih gewähltes Beispiel und gestern fiel mir die ganze Zeit kein anderes ein - sogar das aus dem realen war eine typische trotzreaktion. Ich sollte das tiefgreifend überarbeiten ;)
Nur ist es einfach so - dass alles nur späße/trolle sind... und darüber kann man sich nur im UH unterhalten :ok:

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Und ich glaub der Vergleich zu deinem offenen Thread im UH und einem privaten Herrenhaus ist wohl nicht gerade sehr passend, meinst du nicht?
Muss ich nun Gruppendisskuionen aufmachen :popcorn: nee danke dann lasse ich es lieber ;)
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb: Weil er es halt einfach amüsant findet wie die Leute ohne groß zu überlegen seinen Blödsinn für bare Münze nehmen. Da könnte man nun sagen er handelt aus Langeweile, mag sein, aber da wird wohl eher das Amüsieren über die Naivität der Anderen im Vordergrund stehen.
Und woher soll man erkennen zu wechler Personengruppe dieser gehört, mache beschwere sich weil man ihnen nicht glaubt oder ignoriert :|


@Thalassa
Musst du auch nicht :D
Was war den gestern? :ask:


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:31
@RobbyRobbe
Komisch, dafür dass kaum brauchbare Beispiele vorhanden sind, werden hier schon sehr missgünstige Analysen und Thesen erstellt. Viel Lärm um nichts? Es scheint so.

Aber fragen wir doch mal einen vermeintlichen Troll im Sinne der Anklage: Sir @GilbMLRS, ihr Typ wird verlangt. :D


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:33
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Muss ich nun Gruppendisskuionen aufmachen :popcorn: nee danke dann lasse ich es lieber ;)
Da hättest du auf jeden Fall deine Sir-Gemeinde genau so untergebracht wie in dem von dir genannten Vergleich mit dem Herrenhaus. Passender wäre es gewesen du hättest deinen Thread mit einem öffentlich Park verglichen, denn da hätte sich auch jeder Parkpenner zu der Gruppe gesellen können um niveaulosen Blödsinn zu verbreiten, so wie in dem Thread halt. ;)
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Und woher soll man erkennen zu wechler Personengruppe dieser gehört, mache beschwere sich weil man ihnen nicht glaubt oder ignoriert :|
Sofort erkennt man das natürlich nicht, darum geht man ja auch in der Regel auf den Beitrag ein von einem solchen User. Allerdings merkt man anhand von weiteren Beiträgen des Users doch recht schnell ob die Diskussion von ihm ernst gemeint ist oder nicht. Bei Letzterem ignoriert man den User dann einfach und widmet sich wieder den konstruktiven Beiträge und volá, die Diskussion ist gerettet.
Ich würde die Motivation eines solchen Trolls nicht einfach so auf Langeweile oder Geltungsbedürfnis schieben.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:34
@univerzal
Dennoch ist was ins Rollen gekommen - 55 Beiträge wegen nichts ist schon eine feine Sache :D

Das blöde ist - er wird sich nichtmal an den Vorfall erinnern und nicht wissen warum er es getan hat :D - es sollte ein Trollgericht geben :troll: xD

@Rattensohn
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb: z.B. eine Like-a-Sir-Cosplaygruppe durch die Straßen zieht mit Wein in der Hand und Herrschaftlichen Gesprächstehmen - ob sie wohl dort auch trollen würden?
Im Eingangspost habe ich einen besseren Vergleich gemacht - aber drauf wurde ja nicht reagiert - anscheind braucht man das offensichtlich flasche um antworten zu bekommen :|


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:42
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Das blöde ist - er wird sich nichtmal an den Vorfall erinnern und nicht wissen warum er es getan hat :D
Na du bist ja wirklich extrem schnell mit deinen Urteilen, wie kommst du darauf er würde nicht mehr wissen was er vor ein bis zwei Monaten getan hat?
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Im Eingangspost habe ich einen besseren Vergleich gemacht - aber drauf wurde ja nicht reagiert - anscheind braucht man das offensichtlich flasche um antworten zu bekommen :|
Du meinst das hier?
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich dachte lange darüber nach, was die Motivation von solchen Menschen sind - es kann unmöglich die alterstypische Trotzreaktion oder Internet-Trolle sein. Auch frage ich mich, wie diese Menschen sich im realen verhalten würde wenn z.B. eine Like-a-Sir-Cosplaygruppe durch die Straßen zieht mit Wein in der Hand und Herrschaftlichen Gesprächstehmen - ob sie wohl dort auch trollen würden? Ich bezweifle es ein wenig....
Ich kann mir sehr gut vorstellen wenn eine solche Gruppe mit ihrem geschwollenen Gerede an ein paar Punks, besoffenen Parkpennern oder einfach nur einer Gruppe Jugendlicher vorbei schlendert, dass es ein wenig heftiger zur Sache geht als in deinem Thread..... :D



Wie gesagt, ich glaube du interpretierst in viele dieser blödsinnigen und aus Jucks gemeinten Beiträge einfach viel zu viel hinein und vielleicht sollte man so etwas ein bisschen lockerer nehmen.


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:47
@Rattensohn

Das " :D " ist das allgemeingültige Zeichen für Lachen - sprich Spass
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb: vielleicht sollte man so etwas ein bisschen lockerer nehmen.
Genau das meinte ich mit " :D " ;)
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen wenn eine solche Gruppe mit ihrem geschwollenen Gerede an ein paar Punks, besoffenen Parkpennern oder einfach nur einer Gruppe Jugendlicher vorbei schlendert, dass es ein wenig heftiger zur Sache geht als in deinem Thread..... :D
Ich meine auch keine Punks, sondern würde die User, welche sich hier die ganze Zeit bespassen lassen, ob die dann genauso machen würden oder es sein lassen weil man sie blöd angucken würde ?


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 11:51
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ist es ein kläglicher Versuch coolness zu ernten oder aus der Masse springen zu müssen?
ich denke es hat damit zu tun, dass der mensch einfach eigene erfahrungen sammeln muss um daraus zu lernen. du kannst einen kind 100 x sagen "greif bitte nicht auf die herdplatte, du wirst dich verbrennen" das kind wird es trotzdem tun weil der mensch nur aus erfahrung wirklich lernt und sich seine eigene meinung bilden möchte.

und einer bitte zu folgen bezüglich eines gewünschten verhaltens wie im beispiel vom einganspost und dies nicht einzuhalten ist die auflehnung gegenüber der person selbst die diese bitte ausspricht. es ist ein verhaltensmuster bei dem es darum geht grenzen auszutesten um zu sehen wie weit man gehen kann und es ist auch eine sache der persönlichkeit ob man ein mensch ist der sich unterordnen kann oder jemand ist der probleme mit autoritäten hat und sich einfach nichts sagen lassen möchte.


Anzeige

melden