Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:53
Allein schon da man nicht weiß ob das jetzt Ausländer oder nicht sollte man mit Höflichkeit reagieren. Und es gibt ja immer noch Hände, Füße, Kopf und Gestik...

Youtube: Die Wegbeschreibung
Die Wegbeschreibung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:56
Unglaublich, echt? @Tussinelda

Manchmal kann man sich echt nur noch fremdschämen! Das sind wirklich keine Einzelfälle und das in einer "Weltstadt"...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:02
ohh ich habe in letzterzeit dutzende wege beschrieben, irgendein idiot hat die kunstausstellung über die ganze stadt verteilt...
das lustigste sind alte asiaten mit übersetzungshilfen, die geben sich echt mühe, aber die gespräche sind einfach nur sau lustig, da die übersetzungshilfen meist totalen müll von sich geben und die alten menschen so süß sind und sich lieber so durchschlagen als einfach auf englisch zu fragen.

wirklich unangenehm sind nur die schweizer, können meist schlecht englisch und kapieren nicht das sie in deutschland auf deutsch oder englisch fragen müssen wenn sie ne antwort wollen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:02
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ganz schlimm ist es auch beim MC Donalds.
Ich bin immer wieder mehr als überrascht wenn mich dort jemand mit deutsch bedient
Jetzt übertreibst du aber. Ich wurde bisher immer auf Deutsch bedient, egal bei welchem Mci..


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:08
Zitat von maronimaroni schrieb:Jetzt übertreibst du aber. Ich wurde bisher immer auf Deutsch bedient, egal bei welchem Mci..
dann warst du noch nie in münchen...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:12
ich stelle fest, am besten als Nichtdeutscher Muttersprachler in Deutschland Fresse halten.......interessant, dabei sind die Deutschen doch die, die denken egal wo sie hinkommen muss Deutsch gesprochen werden zuzüglich der deutschen Hausmannskost auf der Speisekarte......und Oktoberfest muss es auch überall auf der Welt geben und deutsches Bier und Wurst und Brot und überhaupt......


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die denken egal wo sie hinkommen muss Deutsch gesprochen werden zuzüglich der deutschen Hausmannskost auf der Speisekarte
mir doch egal, hauptsache sie haben deutsches bier, oder welches das wenisgtens nach dem reinheitsgebot gebraut wurde...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:17
@Schäuble00
Bin nicht Deinewer Meinung! Freunde sollten aus höflichkeit Deutsch sprechen, besonders wenn die Deutschen in der Unterzahl sind.
Wahrscheinlich war das nicht für deine Ohren bestimmt und warum sollten Russen untereinander Deutsch sprechen?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:19
@25h.nox
War ich nicht und ich bezog mich auch eher auf die Wiener McDonald's, von denen Kiyo sprach.. Manchmal wünschte ich ja, die Leute dort würden mehr in fremden Sprachen sprechen, dann müsste ich Dinge wie "Und ich dann so zu ihm: Du bist so behindert, du dumme Sau" nicht mitanhören.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:20
@maroni
das stimmt allerdings......wer soll hier schon richtig deutsch lernen: ey, wo gehst Du? Ich geh bei Aldi!


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:22
Zitat von maronimaroni schrieb:War ich nicht und ich bezog mich auch eher auf die Wiener McDonald's, von denen Kiyo sprach..
in wien sprechen doch ehh nur die ausländer(die aus dt) deutsch.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oktoberfest muss es auch überall auf der Welt geben und deutsches Bier und Wurst und Brot
Ich glaube nicht, das das an den Deutschen liegt.
Ich möchte schon die jeweilige Küche und Gepflogenheiten kennen lernen.
Aber wenn es dann in Afrika Original German Sausage gibt, hellt sich das Herz doch auf ;-)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:23
Ich finde das ausländische Deutsche dann auch nur deutsche Produkte, deutsche Sendungen und Serien, generell deutsches Essen usw. konsumieren dürfen.....wenn wir schon dabei sind...... *Ironie off*


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in wien sprechen doch ehh nur die ausländer(die aus dt) deutsch.
Na dann spricht wenigstens auf unseren Hochschulen die Mehrheit Deutsch.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:24
Zitat von maronimaroni schrieb:Na dann spricht wenigstens auf unseren Hochschulen die Mehrheit Deutsch.
sind ja auch ausländer aus dt^^


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:25
Ich hatte vor einigen Jahren in der Hinsicht ein Erlebniss. Ich arbeitete mit zwei Griechen zusammen, die beide fast akzentfrei deutsch sprechen, da beide hier geboren sind. Aber auf der Baustelle redeten die permanent griechisch miteinander. Ich empfinde so etwas als extreme Unhöflichkeit und habe denen das auch gesagt. Genutzt hatte das natürlich nichts.
Ein paar Tage später kam eine weiterer Kollege, Valentin, ein Russe. Nun kann ich relativ gut russisch und habe den Spieß mal umgedreht. Ich habe mit Valentin, den ich natürlich eingeweiht hatte (auf russisch) den ganzen Tag nur russisch gesprochen. Ab und zu haben wir die Namen der beiden griechischen Kollegen in unser Gespräch einfließen lassen damit sie glauben das wir über sie reden. Man konnte direkt sehen wie die angepisst waren und immer mehr kochten.
Am nächsten Tag das selbe, ich hab mit Valentin nur russisch gesprochen die waren wieder kurz vorm explodieren. Und seltsamerweise haben sie zum Frühstück untereinander plötzlich deutsch gesprochen. ..............


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 18:25
@25h.nox
...das wollte ich damit sagen :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 23:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer soll hier schon richtig deutsch lernen: ey, wo gehst Du? Ich geh bei Aldi!
A: ey, wo gehst Du?

B: Ich geh bei Aldi!

A: "ZU" Aldi.

B: Was, Aldi ist zu?

Tja, wer ist da der eine oder der andere...

Aber Spaß beiseite: ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich nicht allem zuhören muß, was um mich herum geredet wird. Wird das gleiche Zeugs sein, wie das, was ich auch auf deutsch verstehe und gar nicht hören möchte.

Sprachen finde ich eigentlich sehr interessant, aber leider bin ich untalentiert, russisch z.B. habe ich trotz mehrerer Versuche nie verstanden - aber wenn ich mal was aus fremden Gesprächen aufgeschnappt habe, Stichworte, dann schienen das bislang keine Verschwörungen gegen mich gewesen zu sein. Und falls doch, ... - ... ist doch auch egal.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 07:18
Ich hab mir alle Seiten durchgelesen. Desöfteren kamen Fragen wie "Sprechen die Deutschen, wenn sie in der Türkei o.ä Ländern sind die Landessprache ?"
Da finde ich muss man ganz klar unterscheiden zwischen Urlaubern und Leuten die in diesen Ländern leben. Wenn Deutsche in die Türkei ziehen, sollten sie in der Öffentlichkeit der Mehrheit anpassen, genauso aber auch die Türken hier in Deutschland.
Und Letzteres ist auf keinen Fall der Fall ! Ersteres schon. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und ich werde in den Staaten auch nur AE sprechen. Warum auch nicht ? So fühlt man sich direkt mehr zuhause .

Ich verstehe @Schäuble00 vollkommen. Ich wäre auch einfach gegangen , wieso sollte ich auch bei diesem Herrn ein Auto kaufen ?? Es gibt genug Autohändler, welche einen besser zu behandeln wissen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 07:39
Ob die Ausländer auf der Strasse, bei sich zu Hause, an der Bushaltestelle oder sonstwo zu ihrer Muttersprache greifen ist mir völlig egal. Wenn ich in einem anderen Land wohnen würde, dann würde ich mit meinem Freund oder meinr Familie auch deutsch reden weil es doch viel einfacher ist.

Allerdings ist es mir auch schon oft passiert, dass ich in einen Laden, Geschäft halt irgendetwas wo man persönlich bedient wird, rein komme und zwei Verkäuferinnen unterhalten sich auf türkisch oder in einer anderen Sprache die ich nicht verstehe.
Das ärgert mich dann auch eben weil ich nichts verstehe und sie einfach weiter reden und ich da stehe und warten muss bis sie fertig sind.


Anzeige

melden