Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:08
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Ich kann deine Meinung daher gar nicht nachvollziehen,ich fahre jeden Tag Bus zur Arbeit und ich find
es interessant,ja sogar schön, verschiedene Sprachen zu hören.
Daumen hoch! 100% Zustimmung!

In diesem Zusammenhang finde ich den Nik 'Peacekeeper' irgendwie unglaubwürdig.

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:09
@Kylmää
Eure Einstellungen sind der Hammer. Ich sage dazu bestimmt nichts, ich empfinde es einfach nur als unhöflich. fertig aus.
Ich soll mich umsetzen ? gehts noch ? Soll ich vielleicht auchnoch auswandern ?
Lustig Lustig.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:11
Es ist einfach nur höflich in einem Raum die Sprache zu sprechen die jeder versteht, das hat nichts damit zutun das ich neugierig bin und wissen will über was geredet wird. Aber Höflichkeit ist ja bekanntlich ne Tugend und Tugenden gehn ja schon bischen länger den Bach runter.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:12
Hahaha, welche Korrelation hat Sprache mit Höflichkeit?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:12
@peecekeeper

Ne, deine Einstellung ist der Hammer... wenn dein russischer Freund davon wüßte, der würde wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Meine Güte, wie sollen unsere ausländischen Mitbürger hier eine Chance haben, wenn solches fragwürdige Gedankengut in den Köpfen vorherrscht?

Die Gespräche, die die Menschen untereinander führen, in egal welcher Sprache, ist ihre Angelegenheit...

Mit derselben Logik, die du an den Tag legst, müsstest du Menschen, die flüstern, auch in Deutsch, ebenfalls anprangern.

Denn flüstern ist, in diesem Zusammenhang, dann auch unhöflich.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:12
@moric

Mit der Art Deiner Darstellung bin ich durchaus einverstanden, ja! ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:13
@moric
Was ist daran fragwürdig ?

Er selbst empfindet es auch als störrend das in der Öffentlichkeit alles mögliche an Sprachen gesprochen wird.

Gedankengut?
Finde es lustig wie ihr direkt ausschweift und mir hier irgendwelche "rechten" Züge anhängen wollt.
Aber redet weiter, ich bin amüsiert.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:15
@peecekeeper

Jaja, superlustig... wenn ich daran denke, dass hier ausländische Mitbürger mitlesen können, wird mir schlecht... was müssen die bloß denken, wenn die so einen sprachfeindlichen Unsinn lesen..?

Muss man sich ja schämen hier...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:15
Dann solltet ihr mal folgendes bedenken - wie soll ich mich denn mit jemandem verständigen,
der z.B Englisch als Muttersprache hat und gerade erst nach Deutschland gekommen ist ?
Das erlebte ich in München immer wieder - da hat man oft genug mit Geschäftsleuten und andern Reisenden zu tun - oder mit ausländischen Mitbürgern,die mit der deutschen Sprache schlicht und einfach Probleme haben.
Und auch ein regelmäßiger Sprachgebrauch ist für die nicht ohne weiteres möglich - eben weil sie
" Ausländer " sind - und hier für manche Personen unerwünscht.
Wie sollen die die Sprache denn lernen wenn sie überall ausgegrenzt werden,nur weil sie aus einem anderen Land kommen,eine andere Sprache sprechen und anders aussehen ?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:18
Ihr versteht mich glaubich nicht, ich rede hier hauptsächlich von Menschen die deutsch können aber sich absichtlich in ihrer Muttersprache unterhalten in der Öffentlichkeit.
Das Menschen die gerade erst hierher gezogen sind kein deutsch können ist mir schon klar, also dumm bin ich auchnicht.

Außerdem bin ich selbst nicht ganz deutsch, falls euch das interesiert. Und mein soziales Umfeld besteht zu mehr als 50% aus nicht-deutschen. Und ein großteil davon teilt meine Meinung.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:20
@peecekeeper


das einzige, was ich hier unhöflich finde,ist deine Meinung, welche du verbreitest.
Lass doch die Leute einfach in ihrer Sprache gegenseitig sprechen und reg dich darüber nicht auf.
Kauf dir ein Sprachbuch von Langenscheidt,du wirst sehen,dass fremde Sprachen lernen sehr viel Spaß machen kann und vielleicht hast du eines Tages Glück und hörst diese von dir gelernte Sprache wieder im Bus,dann kannst du dich zu denen setzen,die dir gestört haben vorher,und kannst mitreden :)


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:20
@Nightshadow81
Desweiteren grenze ich niemanden aus, weder hab ich was gegen Ausländer.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:21
Am Badestrand bin ich liebend gern da wo auch sehr viele Badegäste aus Polen sind. Da ich dort wenn ich allein am Strand bin gemütlich Musik hören und Zeitung lesen kann, indem ich nicht von Gesprächen abgelenkt werde die ich automatisch mithören würde wenn ich sie denn verstehe. :D

Wirklich unhöflich ist es doch nur, wenn sich 2 oder mehrere offensichtlich über einen in ihrer Sprache unterhalten damit man selbst nichts davon versteht.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:21
@Kylmää
Alles klar, setzt du dich mal zu den 5 Türken die in meinem Bus sitzen und lautbrüllend ihre Sprache frönen :D mal schauen was sie dir so zu erzählen haben.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:22
Das habe ich ja auch so nie behauptet,das alle so sind . Vielleicht ist das bei Euch anders aber hier in Sachsen haben wir teilweise Gebiete,da möchte ich kein ausländischer Mitbürger sein - da ist die Hauptfarbe der Landkarte dunkelbraun - falls Du verstehst,was ich damit sagen will.
Für mich eigentlich ein Armutszeugnis,das diese Leute aus einem bestimmten 12 Jahreszeitraum immer noch nichts gelernt haben und es wohl auch nie lernen werden.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:22
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Ihr versteht mich glaubich nicht, ich rede hier hauptsächlich von Menschen die deutsch können aber sich absichtlich in ihrer Muttersprache unterhalten in der Öffentlichkeit.
Das Menschen die gerade erst hierher gezogen sind kein deutsch können ist mir schon klar, also dumm bin ich auchnicht.

Außerdem bin ich selbst nicht ganz deutsch, falls euch das interesiert. Und mein soziales Umfeld besteht zu mehr als 50% aus nicht-deutschen. Und ein großteil davon teilt meine Meinung.
Soso.. die teilen also deine Meinung, hm? Du kannst uns hier ja viel erzählen.

Absichtlich also in ihrer Muttersprache unterhalten... na ja, die meisten hier haben ZWEI Muttersprachen, weil sie ZWEISPRACHIG aufgewachsen sind, meine Güte!

Es ist ihre Verbindung zu IHRER Kultur, ihrer zweiten Heimat... Sprache ist Verbindung zur Kultur eines Landes, zu den Menschen...

Menschen, die nicht mehr in ihrer anderen Sprache reden, da würde ich denken, dass sie ein gestörtes Verhältnis zu der anderen Kultur haben... das wäre auffällig, finde ich.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:24
@Nightshadow81

Welchen teil von Sachsen meinst du denn? Denn ich finde das hier nicht so schlimm wie viele immer gern behaupten.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:24
@peecekeeper
Ich kann schon verstehen was du meinst.
Mein Bruder in den Staaten redet auch kein Deutsch mehr. Er könnte es aber. Schon allein weil ein bestimmter Amerikanischer Freund sein Deutsch nicht verlernen will. Schimpft er immer mit meinem Bruder er solle mit ihm Deutsch reden. :)
Ich muss meinem Bruder manchmal helfen bei deutschen Wörtern. Weil er es einfach vergisst.
Ist aber seine Entscheidung. Die Mehrheit in den Staaten versteht auch amerikanisch. ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:24
Wir werden hier sowieso nie auf einen Nenner kommen.

Ich wollte nur erwähnt haben das ich auch ein Freund von Sprachen bin und nicht verstehe was ihr mir jetzt hier wegen meiner Meinung versucht für krasse Sachen anzuhängen, aber das ist wohl typisch Gutmenschen gehabe, "Er sagt was gegen Nicht-deutsche, NAZIII BUUUHH".
Wobei ich wahrscheinlich hier mehr Ausländische Freunde hab als ihr alle zusammen ;)
Ne Spaß beiseite.

Ich find andere Sprachen toll, kann selbst 2 1/2 Sprechen nur empfinde ich es als störrend z.b. wenn sich 4-5 jugendliche türkischstämmige Deutsche im Bus lauthals auf türkisch unterhalten wo ich ganz genau weiß das sie perfekt deutsch sprechen. Unfreundlich, gerade wenn man oft von kumpfel nebenbei übersetzt bekommt über was Sie sich da so unterhalten.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:25
Zitat von KylmääKylmää schrieb:machen kann und vielleicht hast du eines Tages Glück und hörst diese von dir gelernte Sprache wieder im Bus,dann kannst du dich zu denen setzen,die dir gestört haben vorher,und kannst mitreden
Und DAS wäre übrigens total unhöflich...

Ich würde denken, der Typ hat sie nicht mehr alle, wenn der sich plötzlich zu uns setzt und mitquatschen will.

Ach ja... die Ausgeburt an Unfhöflichkeit ist übrigens das angestrengte Mitlauschen von Gesprächen, die einen nix angehen... lol... fällt mir gerade mal so auf.

Und ich denke mal, so würde ein gewisser User hier seine neu erworbenen Sprachkenntnisse nutzen, oder irre ich da?


Anzeige

melden