Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:26
@moric
Jaja alles klar :D ich hab auch sonst nichts zu tun.

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:27
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Unfreundlich, gerade wenn man oft von kumpfel nebenbei übersetzt bekommt über was Sie sich da so unterhalten.
Lass sie doch, wenn solche "looser" nicht die Eier haben auch auf Deutsch die Leute zu beschimpfen dann ist das halt so. ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:27
Ich spreche teilweise mit meinen Eltern, meiner Schwester auch net deutsch in der Öffentlichkeit, who cares?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:27
@peecekeeper

Jemand, der so viele ausländische Freunde hat wie du, Sprachen liebt und selber '2 1/2' Sprachen kann erzählt nicht so'n Mumpitz...

Ich glaub' dir kein Wort!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:28
@Bone02943
Ich "lass" sie doch auch, hab ich jemals was anderes behauptet ?

Ich hab lediglich behauptet das ich das teilweise als unhöflich empfinde.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:28
@moric
Was ist daran "Mumpitz" ??


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:31
Ich empfinde es auch als unhöflich wenn man sich in einer Gruppe befindet wo z.B. alle Türkisch sprechen obwohl man als Deutscher in dieser Gruppe nichts versteht, höflicherweise sollte dann Deutsch gesprochen werden. Auf dem Arbeitsplatz sollte auch die jeweilige Amtssprache des Landes gesprochen werden um Missverständnisse zwischen den Arbeitskollegen zu vermeiden. Was man untereinander spricht oder innerhalb der Familie spielt keine Rolle, aber sobald ein Mitglied der Gruppe die Fremdsprache nicht beherrscht sollte man die Sprache sprechen die alle verstehen, das sollte selbstverständlich sein...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:31
Wenn andere Menschen dabei sind, ist es für mich schon unhöflich... vor allem bei dem Beispiel im Eingangspost, das ist sogar ziemlich schlimm finde ich...
Ich mag das auch nicht, wenn ich im Zug sitze oder so, dann jemand neben mir sitzt der ununterbrochen eine fremde Sprache redet :nerv:
Untereinander sollen die reden wie sie wollen.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:33
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ich mag das auch nicht, wenn ich im Zug sitze oder so, dann jemand neben mir sitzt der ununterbrochen eine fremde Sprache redet :nerv:
Untereinander sollen die reden wie sie wollen.
Reden sie doch, oder meinst du die jenigen reden mit dir in einer fremden Sprache?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:34
@Bone02943

Ja, schon, ich hab es ein bisschen umständlich erklärt^^


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:34
Warum zur Hölle wollt ihr wissen was die labern? So wenig Selbstvertrauen das irgendwelches Getuschel euch so einschüchtert. Immer diese geilen Beispiele a la: Da stehe ich mit meinen 20 besten Kumpels und die reden auf türkisch und ich versteh nichts, wie unhöflich.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:37
Ich denke,hier waren nicht die besten Kumpels gemeint . Ich denke,hier ging es eher um das störende Verhalten einzelner Personen und das Gefühl,das die über einen ( in seiner Gegenwart ) in ihrer Sprache lästern - so nach dem Motto : Der versteht uns eh nicht,also können wir uns auch über ihn lustig machen .
Dumm wird das ganze nur dann,wenn man die Sprache versteht und denen das aus heiterem Himmel plötzlich zu verstehen gibt in dem man in ihrer Sprache etwas antwortet.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:39
Und warum sollten sie über dich lästern wenn sie dich nicht kennen? Sind wir das Zentrum des Universums? Oder ist das eine Selbstprojektion auf Andere? Oder wird hier impliziert, dass alle die eine andere Sprache sprechen suspekt sind?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:43
@Kotzi
Was reagierst du eigentlich so angepisst ? Und wieso denkst du das ich auchnur im entferntesten Sinne mit"lauschen" will was andere in ihrer Sprache tuscheln. Das interesiert michn feuchten Dreck.
Aber wie @Kybernetis und @neonbible schon richtig gesagt haben.
An manchen Orten ist es einfach unhöflich und/oder unpassend eine fremdsprache zu sprechen wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:48
Vielleicht bin ich auch einfach nur angepisst, weil jeder Gutmensch in Deutschland vom versagen der "Integration" spricht und wir ja alle so böse sind und der Ausländer sich ja nicht integrieren kann weil wir ihm keine Chance geben. Natürlich rasselt ein großteil in der Schule durch und die Eltern haben nichtmal ansatzweise versucht die deutsche Sprache zu erlernen weil sie sich immernoch 24/7 auf ihrer Muttersprache unterhalten. Mich geht das nichts an, sollen Sie sprechen was sie wollen, aber dann bitte nicht hintenrum beschweren das das deutsch so dünn ist.

Ich hab Freunde , die haben Mütter die kein einziges Wort deutsch können obwohl diese schon 20 Jahre hier wohnen. Mir ist das egal, aber dann klappt das mit dem "mit deutschen zusammenleben " auch nicht.

Mein russischer Kumpel kam als er 6 Jahre alt war nach Deutschland, ich hab ihn 6 Jahre später kennengelernt. Der konnte perfekt deutsch. Aber ich schweif schonwieder zusehr vom Thema ab oder ?


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:54
Aha, alle sollen deutsch sprechen sobald peecekeeper den Raum betritt weil er sich ja so belästigt fühlt. Aber sicher hast du die Menschen noch nie darauf angesprochen. Kenn ich solche Leute. Apropos das Wort Gutmenschen solltest du nicht so oft verwenden es könnte Vorurteile hervorrufen.
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Mich geht das nichts an, sollen Sie sprechen was sie wollen, aber dann bitte nicht hintenrum beschweren das das deutsch so dünn ist.
Geil. Natürlich beschweren sich diejenigen die kein Deutsch können am meisten dass sie es nicht können? Die Logik ist mir neu.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:57
Ja, wie schon gesagt, die Diskussion mit dir macht kein Sinn. Du verstehst 1. nicht was ich dir sagen wil und unterstellst mir 2. Sachen die ich nie gesagt habe.
Aber mach weiter so, so führt meine Mutter auch immer erfolgreiche Diskussionen in denen Sie immer Recht behällt. :)
schönen Tag noch


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 16:02
sollen die leute doch quatschen wie sie wollen


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 16:03
Doch für dich ist es unhöflich, dass andere Menschen sich mit ihren Landsleuten in ihrer ursprünglichen Heimatsprache unterhalten, da sie dadurch ein wohliges Gefühl der Solidarität und der Brüderlichkeit empfinden. Obwohl sie nicht über dich sprechen verlangst du nun, dass die das gefälligst lassen sollen.

Was habe ich daran falsch verstanden?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 16:03
Also Öffentlichkeit ist ein weiter begriff....
was die leute auf der strasse sprechen ist mir recht egal da hat ja niemand das recht zu wissen worüber die reden.

In der geschilderten Situation verstehe ich aber da unwohlsein und es ist meiner meinung nach unhöflich.


Anzeige

1x zitiertmelden