Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Eltern, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:19
An meiner ehemaligen Realschule gab es mal Aufruhr - in der nacht hatten drei Schüler im Chat des Schuleigenen Servers sich einen Amoklauf "zusammengebastelt" (also wo man Waffen beziehen kann und wie man vorgeht etc.). Einer der drei empfand das schon als bedennklich und holte sich seine Eltern zu rate, welche sofort die Polizei alamierte (vorsicht ist besser als nachsicht). So kam die Polizei früh morgens um 4 Uhr in das kleine Dorfnest und nahm den "Drahtzieher" in gewarsam. HAPPY END - von wegen...

Trotz der frühen Morgenstunde wussten bis um 6 bereits fast die gesamte Schule davon bescheid - was einige Eltern dazu veranlasste in die Schulbusse zu springen und fast unter tränen (habe mir sagen lassen), zu behaupteten, dass die Schule wegen Amokgefahr geschlossen sei. Dem war aber nicht so - die Polizei hatte schon vor Schulbeginn entwarnung gegeben und zu Sicherheit die Schule durchsucht sowie vor der Schule präsenz gezeigt.

Ich war wiedermal einer von denen, bei dem die Telefonkette gerissen ist und auch niemand mein Schulbus gestürmt ist. Zudem das ich im Bus schlafe, habe ich nicht die Horde aus weinden Kindern sowie Eltern oder gar die Einsatzkräfte gesehen. Da mein Bus auch direkt vor der Schultür hält, bin ich sofort rein und wurde auf das ganze Aufmerksam, als ein Klassenkamerad gemeint hat "Schnell versteck deine Waffen - die Bullen sind hier".

Das ende vom Lied war, dass ein großteil der Schüler an dem Tag nicht da waren, weil ja anscheindend die Schule ausfiel. Ich grübele seit langem wie es dazu kommen konnte, dass Eltern kurzerhand entscheiden, sich über etwas hinwegzusetzten, was die Allgemeinheit betrifft. Wenn sie ihre Kinder zuhauselassen aus Angst ist das verständlich und "Krankschreiben" ist ja nicht anzuzweifeln - aber in die Schulbusse zu kommen und zu behaupten das es Hinweise gibt, dass es einen Amoklaufen geben wird in der Schule und zu sagen man habe entschlossen, dass die Schule ausfällt finde ich dennoch arg grenzwertig.

Vorallem habe ich nicht verstanden warum die dann noch auf dem Schulgelände standen mit ihren Kindern und weinten anstelle einfach wieder nach hause zu fahren oder hatten diese angst etwas zu verpassen? Und wie ist es zu dieser "Entscheidung" gekommen? Ist das nur fehlinterpretierte Stille Post oder womöglich eine "Selbstjustiz" - da man sich dem Schulgesezt widersetzt eine aukrate Entscheidung aus der Angst? Aber wenn sowas legitemiert wird - benötigt man ja auch keine Gesetzgebung, denn diese ist ja da, um uns zu schützen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:37
Ich denke, das ist einfach pure Panik - die ich auch tatsächlich verstehen kann.
Wir haben alle immer in den Medien gesehen, wie sowas ausgehen kann..

Was mich aber auch ein bisschen an Deinem Text erschreckt hat, war das:
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:als ein Klassenkamerad gemeint hat "Schnell versteck deine Waffen - die Bullen sind hier".
Ist das bei Euch "normal"? Also, das ich Waffen dabei habt?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:40
Ist sicherlich schwierig.

Auf der einen Seite würd ich vermutlich mein Kind auch aus dem Bus holen. Nur wie mache ich das: Sage ichs den anderen Kindern im Bus auch und lös vielleicht eine Massenpanik aus? Wie verhalten sich die Kinder bzw. wie fühlen sie sich, nachdem ich ihnen diese Information gebe?

Oder soll ich es verschweigen und die anderen ihrem Schicksal überlassen?

Die Polizei gab Entwarnung. Vielleicht hätte es aber auch einen zweiten Täter gegeben, den man vielleicht nicht beachtet hat. Es können immer Fehler passieren.

Aber niemals würd ich vor der Schule stehenbleiben. Sofort nachhause.


1x zitiertmelden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:45
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Ist das bei Euch "normal"? Also, das ich Waffen dabei habt?
Das hat er nur als Scherz gesagt, auf die anspielung das ich der Läufer wäre
Der letzte der eine Waffe hatte wurde auch mit der Polizei hinausbefördert
Zitat von BodoBodo schrieb:Oder soll ich es verschweigen und die anderen ihrem Schicksal überlassen?
Es ist ein Unterschied ob man sagt "In der Schule gibt es ein Polizeiaufgebot, da es hinweise auf einen Amoklauf gibt" oder "Es wurde beschlossen, dass die Schule ausfällt, da es möglicherweise einen Amoklauf gibt" - vorallme das nicht nur ein Schulbuss sondern eine ganze Reihe von sowas betroffen waren.
Zitat von BodoBodo schrieb:Aber niemals würd ich vor der Schule stehenbleiben.
Das habe ich überhaupt nicht verstehen können - vorallem da es nicht die Situation für die Leher oder Einsatzkräfte leicher gemacht hat.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:49
@RobbyRobbe
Achsoooo! Die Eltern haben den Kindern also einfach gesagt: "Heute ist keine Schule". Wohl falsche Zivilcourage, gepaart mit stiller Post.

Vielleicht fühlt man sich stärker in einer Gruppe, vielleicht wollten sich die Herrschaften austäuschen über die Situation. Aber eine Menschentraube bilden ist in diesem Fall nicht das gelbe von Ei. Auch wenn nichts passiert ist.


1x zitiertmelden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:55
Werd mal Elter dann verstehst du das auch.


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:57
@Bodo

Ja - die haben gesagt, dass die Schulleitung gesagt hat, dass keine Schule stattfindet (die Schule sowas aber nicht einmal erwähnte)
Zitat von BodoBodo schrieb:Vielleicht fühlt man sich stärker in einer Gruppe, vielleicht wollten sich die Herrschaften austäuschen über die Situation. Aber eine Menschentraube bilden ist in diesem Fall nicht das gelbe von Ei. Auch wenn nichts passiert ist.
Heulend vor der Schule bei den Polizeiautos zu stehen zähle ich nicht unbedingt zum Inforamtionaustausch. Denke eher das war mehr gafferrei aber immer nocht mit angst ;)

@Kotzi
Würdest du dann in einem "gefährlichen" Areal stehenbleiben mit deinen Kindern oder dort gehen wo es sicher ist?


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:58
Da muss man aber schon ein wenig minderbemittelt zu sein, um solche Scherze zu bringen.
Die Konsequenzen sind vorprogrammiert...

Der Rest ist stille Post, auch nix neues... :D


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 11:59
Besser ich als die Kinder und vor allem meine. Aber schon schwer zu sagen.


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:01
@Kotzi

Die Kinder standen aber bei den Eltern - also bringt es recht wenig


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:03
Vielleicht wussten die erst spät davon und sind voller Sorgen dahin. Daher auch das Weinen. Aber ist schwierig weil man kaum Infos hat.


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:04
@RobbyRobbe
was bedeutet denn aukrat?


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:06
@Tussinelda
Ich schätz mal er meint Korrekt^^

Der Text ist ein wenig schwierig zu lesen.


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:07
@Kotzi
also akurat? Dann verstehe ich es.....


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:09
@Tussinelda

Habe ich das mit akurat verwechselt? :ask:


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:13
@RobbyRobbe
ich weiss es nicht, ich kenne aukrat nicht.....ich kenne nur akurat, aber das will nix heissen.....


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:17
Traurig, aber ich glaube man kommt nicht drumrum künftig mehr Aufklärung und eventuell Notfallübungen an Schulen zu veranstalten, vorallem gehört an ausnahmslos jede Schule ein gutes Team von Schulpsychologen, damit die präventiv mediatieren können wenn jemand "auffällig" wird !


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:25
@RobbyRobbe

An meiner ganz alten Realschule habe ich von meinen ehemalige Klassenkameraden erfahren, dass nach einem Amoklauf eine Schulpsychologin vorbeikam, um tests auf gefährdung zu machen.
Das war auch in Berlin, da bei mir im Kuhdorf natürlich wurde sowas nicht gemacht, obwohl die Schule mit 5.000 vollzeitschülern recht groß ist. Daraus suggestiere ich das die Gefahr nur in Größeren Städten besteht oder das nur eine Medientrommel war "Wir Polikter ändern was"


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:44
Ich kann das schon verstehen...
Eltern machen sich nun mal Sorgen um ihre Kinder, das ist ganz normal... Und dass man bei solchen Gerüchten sein Kind lieber mal einen Tag lang nicht in die Schule gehen lässt, kann ich nach voll ziehen.

Ok, extra an die Schule kommen und dort weinen, obwohl dann im Endeffekt nichts passiert ist, mag etwas überzogen wirken, aber ich kann auch das verstehen.

Wer weiß wie ich reagier, wenn an der Schule meiner Kinder Amoklaufgerüchte im Gange sind...
Btw. an deiner Schule waren es ja noch nicht mal nur Gerüchte, es gab ja anscheinend tatsächlich Schüler die das geplant hatten.


melden

Akurate Entscheidung aus Angst oder nur stille Post?

11.09.2012 um 12:51
vllt meint er "autarke Entscheidung". Also eine selbst gefällte unabhängige Entscheidung in dem Kontext.


Anzeige

melden