Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Tierliebe, Stierkampft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 00:56
@Crusi
mein Hund frisst mir sogar aus der Hand.....muß ich mir jetzt Sorgen machen ;)

Anzeige
melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:05
@Crusi
Gut, bleiben wir mal kurz bei dem Walbeispiel, wenn du das noch näher ausführen magst, welche Argumente sprechen denn bei dem Verhalten für eine Moral und beispielsweise gegen den Versuch der Arterhaltung (weil es die Wale in dem Moment nicht besser wissen, dass das Kind nicht zu retten ist)?

Zur Intelligenz, das zeigt ja die Tierwelt bereits, dass Intelligenz nicht wirklich von Nöten sein muss, um erfolgreich über Millionen von Jahren zu bestehen, etwa bei den Schaben, wenn man sie im Verhältnis setzt. Intelligenz kann aber natürlich einen wichtigen Faktor bilden, etwa zur Verbreitung von Ratten oder halt uns Menschen.

Beim Hai ist es ja eher die Spezifikation, wie bei vielen anderen Arten, sie sind ihren Lebensräumen perfekt angepasst. Dies kommt aber auch bei Menschen vor, wie man in vielen Naturvölkern beobachtet. Bei den dortigen Lebensräumen wäre ein Mensch aus der Zivilisation heillos überfordert und ohne Hilfe wohl schnell dem Tode geweiht.

eig wollte ich nur meinen, dass es nicht von höherer intelligenz spricht, wenn man sich darüber freut, dass ein mensch oder tier stirbt.

sign.

das hört sich schon ganz anders an, vorher klagst du eher tierverachtend.

Nein, ich halte ja selbst einen Hund und bin auch mit Tieren aufgewachsen. Viel mehr verachte ich die Modeerscheinung der Misanthropen.

es kursiert übrigens die these, dass der fleischkonsum in der steinzeit erst die hirnentwicklung beim menschen vorangetrieben hat.

Davon habe ich auch gehört, genauso dass die Menschen bereits vor Urzeiten Fleisch gebraten und nicht roh verzerrt haben, wie gerne vermutet. Allerdings bin bei dem Thema nicht tief genug drin.

Zur Leopardin, da erzähle ich noch kurz die ganze Geschichte. @Crusi @wubby88

In dem kompletten Video sieht man das Baby samt Mutter noch lebend in ihrem Versteck. Die Mutter zieht zur Jagd los und lässt das Junge zurück, kurze Zeit später kriecht eine Anakonda daher, erlegt das Jungtier und vertilgt es noch vor Ort. Wieder kurze Zeit später kommt die Mutter zurück, entdeckt die gesättigte und dadurch träge Schlange und attackiert diese umgehend. Die Schlange kann sich durch die Mahlzeit schlecht wehren und setzt daher ihren natürlichen Würge- bzw. Fluchtreflex ein und erbricht den Kadaver. Nachdem die Schlange geflüchtet ist, starrt die Mutter das tote Kind noch eine Weile an und beginnt es dann zu fressen.

Das mag nun komisch klingen, aber die Szene ist episch, unglaublich beeindruckend und traurig. Ich geh mal auf die Suche.


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:11
Stierkampf hin oder her....
Wenn der Stier stirbt ist es nicht gut. Wenn der Mensch stirbt auch nicht.
Es ist eigentlich völlig egal wer von beiden stirbt.
Auch wenn der Mann sich in die Gefahr begibt,jubelt man nicht wenn er stirbt...das ist pietätlos......genauso wie wenn der Stier stirbt.

So und zu allen die geschrieben haben....ja er hat es verdient.....

Würdet ihr das auch sagen wenn z.B ein Verwandter von euch da aufgespiesst wird??
Klar,dann jubelt ihr auch....Ja,er hat es verdient.^^.....


Natürlich ist es scheiße wie die Stiere dort gequält werden.... gereizt bis zum geht nicht mehr....und dann....sterben.
Die die da jubeln, haben es einfach nicht verstanden.
Aber es ist nicht nachvollziehbar wie man jubeln kann wenn der Mensch stirbt.


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:14
@univerzal
Ich seh solche Dokus/Filme zu gerne......so war es auch mit der Elefantenherde(was ich vorhin kurz erwähnt hatte).....total beeindruckend, spannend, traurig und frustierend(im 1. Moment war ich von dem klugen Elefanten enttäuscht)

würde ich auch gerne mal raussuchen, aber habe wenig Hoffnung....da das schon mindestens 20 Jahre her sein muß, als ich es sah.....

aber wir schweifen vom Thema ab....Gute Nacht erstmal an alle.....


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:16
also für alle die jetzt erst lesen...ich meine nicht Stierkämpfe


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:16
So sehr ich es auch verabscheue, aber man sollte nicht vergessen, dass der Torero vielleicht eine Familie zurücklässt, die ihn als Mensch geliebt hat, nicht dafür, was er tat ....


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:18
@univerzal
Das mit der leopardenmutter hab ich gesehen...ich hab rotz und wasser geheult.. ;)
Aber stimmt,diese Szene hat sehr viel stärke.

@outandabout_
Ja so ist es...


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:19
@Zaramanda
Gut dass das jemand bezeugen kann, ich finde das verdammte Vid nämlich nicht, damals wars auch nur ein Zufallsfund. ^^


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:21
@univerzal
"wieso?? bezeugen?.. Da kann man dochbestimmt was nachlesen drüber oder nicht?
Weiß auch nicht mehr wie das hiess....ich habs glaub ich im TV gesehen...


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:22
@Zaramanda
Du kannst mir gerne helfen, ich geh hier grad alle möglichen Suchbegriffe durch ^^ Habs damals auf yt gesehen


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:24
@univerzal
:) bin schon dabei.. :)


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 01:55
@wubby88
@Crusi
@Zaramanda

Das müsste das Vid sein, wobei die Fressszene fehlt..

https://www.youtube.com/watch?v=coeEHhZadl8


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 02:03
@univerzal
Ja...wie hastn das gefundne?...ich bin hier voll am suchen.... :)


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 02:05
Sodele, hier das komplette Vid, mit Fressszene, aber Achtung, kein leichter Stoff. Ab der achten Minute geht das Ganze los:

https://www.youtube.com/watch?v=mCsaOilgvpk

Bei der Leopardenmutter handelt es sich um 'Manana', die von einem Doku-Team begleitet wurde. War übrigens eine Python, keine Anakonda.

@Zaramanda
Es war letztlich so simpel 'snake eats leopard', so kam ich dem Vid auf die Spur. ^^


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 02:07
@univerzal
Hab ich alles eingegeben...... so und umgekehrt..dachte schon es war vielleicht gepard oder so :)
alles mögliche...hab auch speziell nach dokus geschaut. ..Naja,jetzt haben wirs ja. ;)

Ich guck mir das jetzt nicht an,sonst heul ich wieder.. ;) :D


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 02:12
@Zaramanda
Ja, hab auch alles durchprobiert, Leopard, Jaguar, Gepard, Panther, sämtliche Riesenschlangen, ohje ^^ Egal, jetzt kann ich beruhigt ins Bett, Danke für die Hilfe, Adios ;)


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 07:42
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:das wird wohl sehr schwierig für euch sein, mitleid mit euch selber zu haben.....denn deutschland ist ja ein Täterland.....das dürfen wir hier auch nicht vergessen...
Da du mich persönlich angesprochen hast, antworte ich dir auch persönlich - wenn auch spät, ich war ja schon im Bett gestern!

Wenn du in dem Tierschutzforum auch so argumentiert und diskutiert hast, wie hier, ist es verständlich und richtig, daß sie dich achtkantig rausgeschmissen haben!


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 08:42
@25h.nox
[…] wenn man die moral ins spiel bringt stellt man dne menschen automatisch über das tier...
Eine Diskriminierung hinsichtlich der "Pflichten" impliziert aber nicht eine Diskriminierung hinsichtlich der "Rechte".

Einige Menschen können das Leid anderer Individuen erkennen und bewusst ihr Handeln darauf ausrichten dieses Leid zu minimieren.
Hinsichtlich dieser Fähigkeiten sind sie Tieren "überlegen".

Diese Überlegenheit impliziert erst mal nicht das Menschen mehr Wert sind als Tiere.
Wert meint in diesen Zusammenhang, wie die Präferenzen (z.B. zu leben) der Individuen zu berücksichtigen und gegeneinander abzuwägen sind.


Deine Aussage...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weil die unlogisch ist... wenn der mensch nur als tier gesehn wird darf er mit tieren tun was er will da tiere keine moral haben, wenn man die moral ins spiel bringt stellt man dne menschen automatisch über das tier...
..würde so ja auch auf Kleinkinder oder geistig Behinderte zutreffen. In ähnlichen Zusammenhang schrieb ich schon mal:

Ein Kleinkind bleibt unbestraft wenn es jemanden tötet und trotzdem darf ich es nicht töten. Man verlangt von mir ein bestimmtes ethisches Verhalten gegenüber einem Individuum (bzw. einer Gruppe, welche da ist: Kleinkinder) anzuwenden ohne diese Ethik von ebendiesem Individuum (bzw.Gruppe) auch zu verlangen.


Ob ein anderes Individuum seinerseits einen Begriff von Moral hat ist in unserer Gesellschaft also offensichtlich nicht das Kriterium das festlegt wie ich mich gegenüber diesem Individuum verhalten soll.

Es sind in unserer Gesellschaft auch nicht andere Kriterien wie Individualitätsbewusstsein und Leidensfähigkeit des Individuums, die den Wert des entsprechenden Individuums festlegen.
Wären diese Kriterien von Relevanz dürfte man mit Neugeborenen all das machen was man mit z.B. Schimpansen machen darf.
Das entscheidende Kriterium ist einzig die Spezies, daher ist es eine speziesistische Position, die durchaus logisch stringent kritisiert werden kann.


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 08:50
Bitte um eure meinung.
wenn menschen aus sensationslust und puren vergnügen tiere quälen und das tun sie denn die stiere sterben einen qualvollen tod dann habe auch ich kein mitleid wenn menschen verletzt werden. die stiere verbluten langsam, haben angst und kämpfen um ihr überleben bevor man ihnen den letzten gnadenstoß erteilt.

ich verstehe auch nicht die menschen die sich diese kämpfe ansehen können und schon gar nicht das man die toreros als helden feiert wo doch schon im vorhinein feststeht wer als sieger die arena verlassen wird. das hat nichts mit kunst, können oder sport zu tun das ist ein öffentliches abschlachten von hilflosen tieren die von anfang an dem tode geweiht sind und keine chance haben am leben zu bleiben.

daher habe ich absolut kein mitleid mit den toreros wenn diese verletzt werden oder sterben dann haben sie es sich verdient, es ist eine gerechte strafe für ihre respektlosigkeit den tieren gegenüber. ausserdem muss jeden torero klar sein, dass verletzungen oder sogar der tod eine mögliche konsequenz ihres verhaltens sein kann. wer sich freiwillig dieser gefahr aussetzt, dieses risiko eingeht ist selbst schuld und hat kein bedauern verdient.

der mensch hat die wahl ob er sich für diese tierquälerei entscheidet, der stier nicht !


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 08:55
Ich habe nur den Eingangspost gelesen und denke genauso wie die Leute in diesem Forum .
Das Leid, was die Tiere dort ertragen müssen ist schlimmer als wenn man aufgespiesst wird. Die Tiere werden bis ins unermessliche gequält und wissen garnicht was los ist. Dazu sind sie die Menschenmassen nicht gewöhnt und bekommen so sehr schnell Panik.

Ich verstehe die Leute nicht, welche dieses als "schlimm" gegenüber dem Mann ansehen. Nö. Selbst Schuld, er weiss was passieren kann und hat das Risiko gewusst.


Anzeige

1x zitiertmelden