Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:21
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber das sidn die leute die ihre altersvorsorge auch aufm sparbuch oder in der lebensversicherung stecken haben...
Genau, die es 2 - 3 x versteuern und müssen und jetzt nach den neuen Gesetzen verringert bekommen, weil die Versprchen der Versicherung des garantierten Zinssatzes von der Regierung
verraten wurden. Ich bin der Meinung, das Gebrauchsgüter auch 2x versteuert werden müssen.
So schont man auch die Umwelt.

Dann braucht man nämlich nicht mit dem Finger auf das Geld anderer Bürger zu zeigen, was dich nun wirklich nicht´s angeht.

Anzeige
melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:21
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Es gibt keinen Grund, direkt zu bezahlen, nur weil man das Geld grade hat. Das ist eine völlig veraltete Denkweise und nichts anderes als das Geld zu verbrennen.
Geld verbrennen? Das mag gelten, wenn man einen günstigen Kredit bekommt zu 0% und gleichzeitig sein vorhandenes Geld in eine tolle Investition steckt. Meist ist das Zinsniveau für Kredite aber deutlich höher als das Ertragszinsniveau. Das liegt in der Natur der Sache und ist das Geschäftsmodell der Banken.

Es gibt viele Gründe fürs direkte Zahlen, einer davon ist, dass man sich nicht mit dem zusätzlichen Aufwand beschäftigen muss und alle monatlichen Raten kontrollieren muss, ob da einer vielleicht aus 12 nicht doch 13 Monate abbucht.

Dann können sehr viele Menschen in Deutschland nicht mit Sicherheit sagen, ob sie in einem Jahr noch arbeit haben oder andere schwerwiegende finanzielle Belastungen auftauchen. Kauft man das Handy sofort, könnte man es im Notfall noch versilbern, den Ratenkredit wirst du nicht so schnell los.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb: Anlegen kann man jedes Geld, auch die 2k€ für den neuen PC oder das neue Budget-Home-Cinema-System und die zig tausend Euro mehr für's Fahrzeug sowieso.
Was sind denn Deine Anlagetipps zur Zeit, wer bietet denn eine Zinsfestschreibung für die nächsten 12-24 Monate? Übrigens halte ich Negativzinsen auf privaten Sparguthaben mittlerweile auch für denkbar in den nächsten Jahren.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Wer natürlich schlicht zu dämlich für einfache Subtraktionsaufgaben ist, der sollte vielleicht lieber gar kein Geld ausgeben, denn der ist schon mit den monatlichen laufenden Kosten überfordert und gibt am Anfang des Monats das Geld aus, das er am Ende des Monats für die Miete braucht. Ganz ohne Kredit.
Das sind selten Rechendefizite. Ich kenne Leute mit Schulden und Kreditproblemen dieser Art, die einen Doppelabschluss in BWL und Jura im Einserbereich und Jahreseinkommen > 100k haben.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Ich persönlich bin übrigens froh, dass ich kein Gefühl für Mangel erlernen musste. Das Leben ist einfach viel besser ohne Mangel und es gibt keinen Grund, sich zu wünschen diesen zu erleben.
Man muss mal unterscheiden zwischen Mangel, wie es die Kriegsgeneration erlitten hat und Mangel, so wie ich es beschrieben habe. Ich sehe bei jüngeren Leuten, dass diesen die Fähigkeit zur Vorfreude und das Gefühl der Befriedigung durch Konsum fehlt. Da muss sofort der nächste Kick her.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:23
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn man überfordert ist seine finanzen richtig zu führen dann ist das in der tat ein sehr guter ansatz.
aber das sidn die leute die ihre altersvorsorge auch aufm sparbuch oder in der lebensversicherung stecken haben...
Andersrum wird ein Schuh draus , eben weil die meisten überfordert sind und den Überblick verlieren gehts den Bach runter .
Ich habe meine Schäfchen im trockenen wenn ich in Rente gehe , aber dafür muss man kein Finanzjonglouer sein , sondern nach meiner Alt hergebrachten Methode .


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:24
TeIch habe meine Schäfchen im trockenen wenn ich in Rente gehe , aber dafür muss man kein Finanzjonglouer sein , sondern nach meiner Alt hergebrachten Methode .xt
muss man in der tat nicht, die grundzüge des aktien marktes kann jeder verstehn, und die werfen selbst wnen es schlecht läuft mehr rendite ab als sparbuch und lebensversicherung...


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:25
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die leihen dir geld da sie sich sehr günstig refinanzieren können. ist eine sehr kostengünstige art rabatt zu geben. die sparen, der kunde spart, nur die hausband verliert dabei.
Keine Angst, die Hausbank verliert dabei nicht, es bleibt beim Kunden hängen.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:28
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Ich kann gefahrlos beliebige Verbindlichkeiten eingehen, so lange ich sicherstelle, dass ich sie zum Zeitpunkt der Realisierung bedienen kann.
Kannst du das ?
Also ich nicht , weil ich keine Glaskugel habe .
Ich kann jederzeit Arbeitslos oder Erwerbsunfähig werden , oder nächste woche im Sterben liegen .

Und da ist es immer gut was auf der hohen Kante zu haben .
Jemand der sich "liebevoll" um mich kümmert weil er an meine Kohle will wenn ich sterbe ist mir allemal lieber als ein Gerichtsvollzieher .


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:28
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Ich kann gefahrlos beliebige Verbindlichkeiten eingehen, so lange ich sicherstelle, dass ich sie zum Zeitpunkt der Realisierung bedienen kann. Das ist echt kein Hexenwerk.
Es mag für Dich und eine kleine Personengruppe gelten, die aus diesen Angeboten ihren Vorteil ziehen können. Für die Mehrheit der Konsumenten ist dies allerdings nicht der Fall, da diese nicht sicherstellen können, den Kredit immer bedienen zu können.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:29
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Keine Angst, die Hausbank verliert dabei nicht, es bleibt beim Kunden hängen.
natürlich verliert die hausbank des kunden, die kann ihm keinen kreditgeben und in auch nicht mit 0 zinsen verarschen, gewinner sind hier alle anderen, mediamarkt weil sie mit nem kleinen rabatt ihre ware verkauft haben, die bank von mediamarkt da sie kredite vergeben kann und der kunde da er nen rabatt bekommen hat.
und nein, mediamarkt schlägt das nicht von vornherein auf die preise auf, dann würden sie viel wneiger verkaufen da die konkurenz nicht schläft.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:31
@25h.nox

ok, falsch verstanden. Ich habe mit Hausbank = Hausbank Mediamarkt verstanden.


PS: So eine 0% Finanzierung kann auch schon mal ins Werbebudget von Mediamarkt und co. fallen. Unterm Strich bleibt aber (fast) immer was hängen


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:38
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:PS: So eine 0% Finanzierung kann auch schon mal ins Werbebudget von Mediamarkt und co. fallen. Unterm Strich bleibt aber (fast) immer was hängen
klar bleibt was hängen. aber die machen das gerne da ne 0% finanzierung für sie billiger ist als nen echter rabatt, eben weil mediamarkt bessere konditionen kriegt.
mediamarkt verlagert einen großteil der rabatt kosten von sich auf die hausbank des kundens. ist ne win-win situation.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:40
@25h.nox
@stanmarsh
@Wraithrider

Hmm,
Leute es ging hier um die Jugend von heute .

Lasst uns doch nen "Schuldenfallenthread" aufmachen , aber wir schweifen zu sehr ab denke ich.

Hier passt das definitiev nicht rein , und ich habe keinen Bock wieder verwarnt zu werden .


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:40
Egal was die heutige Jugend auch verbrochen haben mag, auch wenn Hip Hop existiert, keine Generation war jemals so schlimm wie die Nazigeneration. Und keine zukünftige Generation wird jene wohl so schnell wieder einholen.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:42
Natürlich gehört die Finanzierungsdebatte zum Thema Jugend von heute. Das sieht man doch daran, dass die Konservativen Kredite verteufeln, während junge Menschen tendenziell eher aufgeschlossen gegenüber dieser sinnvollen Finanzierungsform sind.

@stanmarsh
Da ich ausdrücklich von der gängigen 0%-Finanzierung gesprochen habe, mag das nicht nur stimmen, sondern stimmt definitiv. Man muss das Geld nicht mal anlegen um bei einer 0%-Finanzierung von der Inflation zu profitieren. Du versuchst da eine Unstimmigkeit zu konstruieren, wo ich von vornherein keine zugelassen habe, indem du völlig andere Kreditbedingungen heran ziehst als ich vorausgesetzt habe.

Einen per Ratenkredit gekauften Gegenstand kann ich genau so gut versilbern, wie den bar bezahlten. Theoretisch steht da zwar was im Kleingedruckten, so lange die Bank aber

Wieso willst du Anlagetipps? Eine 0%-Finanzierung rentiert sich wie gesagt bereits ohne jegliche Anlage.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich habe meine Schäfchen im trockenen wenn ich in Rente gehe , aber dafür muss man kein Finanzjonglouer sein , sondern nach meiner Alt hergebrachten Methode .
Die einen darben halt lieber mit Sicherheit jetzt um dann in ungewisser Zukunft, die Schäfchen im Trockenen zu haben, während die anderen lieber jetzt gut leben und das Risiko eingehen, in der ungewissen Zukunft etwas sparsamer leben zu müssen.
Ein Verlustgeschäft ist Sparen in der Gesamtbilanz aber trotzdem.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Kannst du das ?
Also ich nicht , weil ich keine Glaskugel habe .
Ich kann jederzeit Arbeitslos oder Erwerbsunfähig werden , oder nächste woche im Sterben liegen .
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass wenn ich arbeitslos werde, ich nicht mehr 20.000km im Jahr Geld auf der Straße wortwörtlich verbrenne (ein riesen Spaß), dass bei Erwerbsunfähigkeit meine geringste Sorge ist, ob ich das finanzierte Fahrzeug oder den finanzierten Flatscreen behalten kann, und dass mir im Todesfall die Restverbindlichkeiten so sie nicht ohnehin von der LV gedeckt werden sowieso egal sind.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:43
@Witt
Zitat von DesaixDesaix schrieb:wie die Nazigeneration
Hast du Belege für eine "Nazigeneration ", diesen Begriff lese ich heute zum ersten mal .

also erklär mal bitte


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:47
@Heijopei
Was für Belege willst du denn haben? Es gab auch eine Generation während der Nazizeit. Sie in diesem Fall Nazigeneration zu nennen, ist wohl nicht verkehrt. Damit ist auch nicht jeder individuell verteufelt. Diese Generation hat einfach kollektiv versagt.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:48
Die gute Jugend von Heute :D ...was soll man dazu noch groß sagen....

-Erziehung!
-Werte vermitteln!

Sollte man vilt. mal wieder einführen...


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:49
@41026061_
Die Jugend hat sowohl Erziehung genossen als auch Werte entwickelt. Einzig es ist wie immer, die Generation davor ist weder zufrieden mit der Erziehungsarbeit die sie geleistet hat, noch stimmt sie mit den neu entwickelten Werten überein.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:52
Zitat von 4102606141026061 schrieb:-Erziehung!
-Werte vermitteln!
was den für werte?


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:53
@Wraithrider

Ich kann zwar Deine grundsätzliche Aussage zu Krediten nachvollziehen, muss aber einwenden, dass es mir so erscheint, als würdest Du das Risiko einer zukünftigen Zahlungsunfähigkeit aus purem Egoismus auf die Allgemeinheit abwälzen wollen.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:54
@Witt
Zitat von DesaixDesaix schrieb: Es gab auch eine Generation während der Nazizeit. Sie in diesem Fall Nazigeneration zu nennen, ist wohl nicht verkehrt. Damit ist auch nicht jeder individuell verteufelt. Diese Generation hat einfach kollektiv versagt.
Das stimmt so nicht , klar damals war fast jeder der dazugehören wollte in der HJ oder dem BDM.
Aber da wurden die Kinder instrumentalisiert , Kinder sind sehr einfach zu gewinnen wenn man ihnen etwas schmackhaft machen kann .
Aber deswegen ist es noch lange keine Nazigeneration .
Es liegt ganz alleine an uns solche Tendenzen in Zukunft im Keime zu ersticken , denn die neuen Nazis gehen viel subtiler vor als die es damals taten wo es noch Staatssache war .


Anzeige

1x zitiertmelden