Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:38
Also der Threadtitel ist wohl nicht auf die Allgemeinheit umsetzbar.

Hier las man ja bereits, dass man Anwälte,Möbel,Wohnungen,Strom, ect bezahlt bekommt und im Normalfall muss der Mann ja auch Geld zahlen.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:38
...wenn man es nicht versorgen kann...tut mir leid...ich wüsste gerne, wie die Familien in Afrika denken....5 Kinder haben nur damit eins davon eventuell überlebt...aber der Mensch ist ja eh ein seltsames Geschöpf^^


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:40
@WiesoWarum
^^ fragen über fragen
du bist in ein neues land gezogen..
bist du sofort arbeiten gegangen oder wie hast du es gemacht mit der neuen sprache?
hast du nichts als überbrückung/unterstützung vom staat bekommen in der ersten zeit?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:40
@WiesoWarum
so, jetzt reichts hier aber.......jetzt wirst Du völlig unsachlich, lass Afrika besser aus dem Spiel


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:41
Ne,ne, ne.... *kopfschüttel*
aber, zurück zum Thema..

ich finds auch nicht klasse, wenn man als mutter irgendwie voll vom amt lebt, aber als notlösung find ich das erstmal besser..

Eine alte Schulkollegin von mir (23) hat 2 Kinder (4 Jahre & 1 Jahr) von 2 verschiedenen Männern, momentan lebt sie von Harz4, weil sie für ihre kinder da sein will & sie will auch wieder arbeiten gehen, freut sich auf die arbeit, auf mehr geld, das sie ihren Kindern mehr bieten kann und sie kämpft obwohl beide typen NICHTS vom Kind wissen wollen...!

es geht, wenn man wirklich will....


@insideman
Ja, man bekommt so ziemlich das volle programm, wenn man sich dafür zu unzähligen ämtern durchkämpft und auch nicht aufgibt. Ich kenne ein paar müttern denen das unangenehm ist, aber sie wollen ja auch das ihr Kind irgendwie versorgt wird..


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:42
@ chefZwerg ja wie machen dass denn die Franzosen ??? 1 jahr Mutterschaftsurlaub! Sowas gibts hier nicht! es gibt auch grad mal nur 50€ beim ersten Kind ^^... Aber wir wollen hier ja nicht zwei verschiedene Länder durcheinander werfen. Ja , man sollte den mann arbeiten schicken (sofern man sich in diese Abhängigkeit eines anderen individuum begibt) ...oder selber arbeiten gehen und ein Kindermädchen bezahlen...oder die Oma oder die Mutter/Geschwister/ Cousin etc.... Lösungen gibt es immer, wenn man sucht...

Und nochwas...wer hat gesagt, dass mir der rauenarzt das "einfach so" an den Kopf geworfen hazt, dass ich "unfruchtbarwar/bin" was auch immer??


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:44
@WiesoWarum
erstens gibt es bei den Franzosen viel mehr Betreuungsmöglichkeiten, zweitens bekommt man Zuschüsse, drittens ist die sogenannte Vorschule (3-5) kostenlos und ganztägig.....noch Fragen?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:44
@WiesoWarum
ach es gibt immer Lösungen? Interessant, warum hast Du noch mal abgetrieben?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:46
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Ja, man bekommt so ziemlich das volle programm, wenn man sich dafür zu unzähligen ämtern durchkämpft und auch nicht aufgibt
Man könnte auch einfach eine Leistung die man für sich beansprucht bezahlen. Aber wer mal eine Anwaltsrechnung gesehen hat, der geht dann wohl gerne zu Ämtern.

Du kannst auch direkt zu Ikea gehen, sagen :"Die Couch will ich" , bitte an Hausnummer so und so in die Wohnung und fertig.

Du brauchst keine Ämter dafür. Zumindest ist das der normale Weg. Wenn ich aber schon alles bezahlt bekomme, dann darf ich nicht auch noch jammern, wenn der Weg dahin etwas anstrengend ist.

Gibt auch Leute die arbeiten 8h am Tag für die Couch. Von daher, das System ist toll, aber leider nicht mehr lange zu halten, da hat Zino schon recht.

Hilfe soll es zwar immer geben, aber dann maulen wenn mir eh alles bezahlt wird, ich halt zu paar Ämtern muss, das ist etwas gar frech.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:46
Eine alte Schulkollegin von mir (23) hat 2 Kinder (4 Jahre & 1 Jahr) von 2 verschiedenen Männern, momentan lebt sie von Harz4, weil sie für ihre kinder da sein will & sie will auch wieder arbeiten gehen, freut sich auf die arbeit, auf mehr geld, das sie ihren Kindern mehr bieten kann und sie kämpft obwohl beide typen NICHTS vom Kind wissen wollen...!
??? Zwei verschiedene Männer?? SUPER! Das zeigt mal wieder, dass sich die <frauen beim Kinderwunsch sehr auf die tauglichkeit der Männer konzentrieren...oder nur auf deren Nützlichkeit...ich bin seit 6 jahren in einer Beziehung....wenn Frauen mal den Mânner mehr zuhören würden und ihnen Zeit geben würden, als ihnen die "schwangerschaft" zu präsentieren und wenns schief läuft "aufs <geld zu pochen".... wenn mein mann kein Kind will...ich aber eins haben will und es OHNE sein wissen durchringe ,egal auf welche Art (kenne geenug Frauen die dass gemacht haben) urde ICH nie Geld von dem mann verlangen. Frauen die einfach nur KIND HABEN WOLLEN, verdienen es auch nicht besser....


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:47
Sagt bin ich hier im Irrenhaus?

Wie werden denn bitte hier Mütter dargestellt, die alleinerziehend sind? Kein Wunder das sich die TE so mies fühlt, man bekommt hier ja von allen Seiten so richtig eine drauf. Mütter die alleinerziehend sind haben es doch schwer genug und hier werden aber alle über einen Kamm geschert und man unterstellt ihnen allesmögliche.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:48
erstens gibt es bei den Franzosen viel mehr Betreuungsmöglichkeiten, zweitens bekommt man Zuschüsse, drittens ist die sogenannte Vorschule (3-5) kostenlos und ganztägig.....noch Fragen?


achja??? DAS wusste ich nicht (ironie)....wohne seit 6 jahren hier und bekomm viel mit im Umkreis...aber dass es da was kostenlos gibt...DAS wusste ich nicht^^


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:50
@WiesoWarum

Ja,ist nicht toll, findet sie selbst nicht.
Immerhin will sie wieder arbeiten... ;)
Und sie kommt trotzdem alleine klar.
du warst mit 1 kind im bauch schon überfordert......


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:50
Bin dann mal weg....viel Spass mit eurem Leben und eurem kind....ein Lächeln lässt sicherlich ALLE PROBLEME vergessen.... und deren Tränen??


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:52
@LittleDarky ja das war ich! Und ich steh dazu! Ich hasse dieses leben ;) und ich danke "wen auch immer" dass ich STARK genug war GEGEN meine hormonellen Gefühle gehandelt zu haben. Es wäre niemals gut gegangen...und vom Staat will ich niemals leben^^ und hab ich bisher auch nicht...was Hilfen angeht!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 14:04
@WiesoWarum
Ok ok
Ich fasse zusammen

Unfruchtbar + Pille

Und du bist trotzdem schwanger geworden???


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 14:05
Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich auch nicht mehr. Über die Meinungen von alleinerziehenden Müttern.
Wenn man verschiedene Väter hat, Asi. Wenn man alleinerziehend ist, Asi. Wenn de dann noch vom Staat abhänging bist, Asi.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Selbst als ich voll arbeiten war, hat es nicht gereicht. ich musste immer noch Zuschüsse bekommen. Welche alleinerziehende Frau verdient denn wirklich genug um Wohnung ,Kinder, Essen ect. selber bezahlen zu können?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 14:07
@ivi82
ich.......aber es ist eben sehr sehr wenig.......wenn man sich damit zufrieden gibt, dann gehts, auch wenn es durchaus frustrierend ist


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 14:09
@WiesoWarum
Du hast wirklich KEINE Ahnung, wovon Du überhaupt sprichst......als ob sich die Probleme, die Kinder so mit sich bringen, alleine aufs Geld beziehen würden......und ja, ein Kinderleben ist so einiges an Aufwand wert. Es ist es auch wert, seine Ansprüche, Freiräume etc. zurückzuschrauben.......


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 16:23
Ich war zwei Jahre lang, mit drei Kleinkindern alleinerziehend.
Das erste was ich tat, als ich meinen damaligen Mann vor die Tür setzte war, mir ein Sozialgesetzbuch zu kaufen.
Information ist wichtig.

Meine Zeit habe ich nicht im Internet und auch nicht in Informationsforen verbracht, sondern habe mich verschiedenen Initiativen angeschlossen.
Vor Ort.

Manchmal musste ich schwere Geschütze auffahren. Aber zu meinem Recht, bin ich immer gekommen.
Dazu bin ich so bald wie möglich wieder arbeiten gegangen. Ich hätte es nie geschafft, uns vom Staat durchfüttern zu lassen. Auch wenn es zu der Zeit nur kleine Jobs waren, mein Geld hab ich dennoch verdient.
Es geht alles, wenn man will.

Das kann jeden treffen. Jede Beziehung kann scheitern, egal in welcher Schicht.
Aber resignieren darf man nicht und sich erst recht nicht abspeisen lassen.
Auch jammern ist der falsche Weg.

Ob man es glaubt oder nicht, aber auch die Herrschaften in den Ämtern, sind nicht allwissend. Deswegen ist es ja so wichtig, sich selbst zu informieren und dann die höfliche Konfrontation zu wählen.


Aus den Kleinkindern sind mittlerweile Teenager geworden. Verheiratet bin ich längst wieder und die Lippenstifte der Mädels verdien ich auch selbst.


Zu der Zeit habe ich Frauen kennen gelernt, die einfach nicht mehr konnten oder wollten. Die haben bis heute keinen Handstrich mehr gearbeitet, haben ein Kind nach dem anderen bekommen. Glaubten jedes mal an die große Liebe und sind immer wieder auf die Schnauze gefallen.
Das ist für viele ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr heraus kommt.
Was haben die nur falsch gemacht.


Das ist nicht falsch zu verstehen. Man ist weder asozial wenn man mehrere Kinder, von verschiedenen Vätern hat, noch wenn man alleinerziehend ist.
Aber man ist asozial, wenn man sich nur auf den Staat verlässt und selbst nicht mehr aktiv wird und noch dazu immer die anderen schuld waren. ;)


Die Threadüberschrift betreffend: das kann ich NICHT bestätigen.
Es ist nicht immer leicht, aber es ist möglich.


Anzeige

1x zitiertmelden