Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:26
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:demnach weiss keiner was wir eigentlich essen...
Doch, aber es ist nicht klar, inwiefern das die physiologischen Parameter jeweils beeinflusst.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:dicke Menschen sind grundlos dick...
Nein, aber wenn Menschen, die viel weniger als ich essen, deutlich dicker sind als ich, dann kann die Ernährung nicht der Hauptgrund sein.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:manche sterben einfach so...
Übergewicht selbst ist ein Risikofaktor.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es gibt keine evidenzbasierten Grundlagen, was genau gesunde Ernährung ist.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Sülz nicht rum und gib uns einen Einblick in deine Ernährungsweisheit..
Ich muss dir nicht beweisen, dass es keine evidenzbasierten Grundlagen gibt. Du musst mir beweisen, dass es evidenzbasierte Grundlagen gibt.

Beleg mir zum Beispiel nur mal, woher die Richtwerte der FDA kommen!


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:35
Ich brauch doch nur mit etwas ankommen wie "100gramm Paprika sind gesünder als 100gramm Haribos"....so simpel und dennoch unwiderlegbar...
Unserer Körper ist recht gut erforscht und genauso jegliche Auswirkungen die bestimmte Lebensmittel auf ihn haben...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, aber wenn Menschen, die viel weniger als ich essen, deutlich dicker sind als ich, dann kann die Ernährung nicht der Hauptgrund sein.
wow..wer ein pfund Butter mampft wird natürlich dicker sein als derjenige der ein Kilo Äpfel isst..obwohl die Äpfel "mehr" sind...deiner Aussage nach....folglich ist die Ernährung schuld..


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:39
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:wow..wer ein pfund Butter mampft wird natürlich dicker sein als derjenige der ein Kilo Äpfel isst..
Nur essen die Dicken kein Pfund Butter und die Dünnen kein Kilo Äpfel.

Würdest du jetzt mal bitte bei realistischen Vergleichen bleiben?
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Unserer Körper ist recht gut erforscht
Und leider weiß ich darüber gut bescheid.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:und genauso jegliche Auswirkungen die bestimmte Lebensmittel auf ihn haben...
Nein, eher die Auswirkungen die bestimmte Substanzen konzentrationsabhängig haben. Bei Lebensmitteln und den natürlich bedingten Schwankungen sind Aussagen allerdings relativ schwer.

Jedenfalls gibt es zurzeit keine Daten, die darauf schließen lassen, dass man sich mit McDonald's und Orangensaft in richtiger Dosierung nicht "gesund" ernähren könnte.


4x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:04
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und leider weiß ich darüber gut bescheid.
ne...klingt eher nach paar Fakten angelesen und den Rest nach "einfach behaupten und davon ausgehen dass keiner richtig nachhakt...

Ich kenne nur die typischen "Ernährungsweisheiten" und ernähre mich danach...meine Werte sind ausgezeichnet und ich strotze vor Kraft...das war in den Zeiten in denen ich das Zucker Zeug gemampft habe defenitiv nicht so...

Wenn also nun jemand ankommt und behauptet mit McDonalds kann ich mich genauso ernähren und sportliche Höchstleistungen bringen dann bin ich skeptisch...

Würde mich natürlich freuen wenn du mir erklärst wie ich mit der typischen Haribo-Nahrung genauso leben kann wie bisher auch....denn es schmeckt einfach köstlich..

bin ganz ohr <3


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:06
@Waldkind

http://www.zeit.de/wissen/2010-04/krebs-ernaehrung-obst

http://eatsmarter.de/magazin/thema-des-tages/tim-maelzer-kein-ungesundes-essen/ (Archiv-Version vom 17.02.2013)
Studiogast Prof. Hans-Georg Joost, Ernährungsforscher und Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung spricht über die komplexen Vorgänge bei der Verdauung und den Nutzen eines Nutri-Chips.

„Es gibt keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel.“
http://www.dw.de/projekt-zukunft-das-wissenschaftsmagazin-2012-06-24/e-15990413-9800

http://www.dife.de/de/presse/index.php (Archiv-Version vom 14.04.2012)

speziell z.B.: http://www.dife.de/de/presse/pressemitteilungen/2012_06_13.php (Archiv-Version vom 06.03.2013)
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Würde mich natürlich freuen wenn du mir erklärst wie ich mit der typischen Haribo-Nahrung genauso leben kann wie bisher auch....denn es schmeckt einfach köstlich..
Würde mich freuen, wenn das in deinen Kopf geht, dass Dicke nicht automatisch Süßigkeiten und Fastfood essen, weil sie dick sind. Viele ernähren sich "gesund" und sind diszipliniert, aber trotzdem dick.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:16
Hier noch der Nachtrag zum "Ernährungscheck".

http://www.tim-maelzer.info/wp-content/uploads/2012/03/faktenchecktm.pdf (Archiv-Version vom 07.09.2012)
Es handelt sich um eine Studie der Universitätsklinik Heidelberg, eines
der größten und renommiertesten medizinischen Zentren Deutschlands.

[...]

Die Studie wurde von Prof. Nawroth konzipiert und von der Ethik-Kommission der
Uniklinik abgesegnet. Die Probandenzahl, die Auswahl der Probanden und die Dauer
der Studie waren aus beider Sicht angemessen. Prof. Nawroth schreibt gerade an
der Auswertung; die Studie wird in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift publiziert
werden.
Ich hab mir sagen lassen, ad hominem sei gut. ;)


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Viele ernähren sich "gesund" und sind diszipliniert, aber trotzdem dick.
"diszipliniert" impliziert für mich dass man genau das isst was der Körper braucht, die Kalorien darüber die man zu sich nimmt sind dann wieder "undiszipliniert"...

also wie kann jemand der diszipliniert auf seine Ernährung achtet fett werden?...die Ausnahmen..Krankenheiten usw mal weggelassen...


erste Link den ich angeklickt habe...Tim Mälzer...was soll ich davon halten?


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:19
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Würde mich freuen, wenn das in deinen Kopf geht, dass Dicke nicht automatisch Süßigkeiten und Fastfood essen, weil sie dick sind. Viele ernähren sich "gesund" und sind diszipliniert, aber trotzdem dick.
die natur hat halt hungersnöte eingeplant, un da ist nen fettifettfett ne gute nahrungsquelle...


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:20
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:erste Link den ich angeklickt habe...Tim Mälzer...was soll ich davon halten?
Es ist eine Studie der Uniklinik Heidelberg, die von der ARD und Tim Mälzer begleitet wurde. Fand das halt gut als Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft.

Aber was soll ich davon halten, dass du Tim Mälzer siehst und nicht weiterliest?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:23
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:"diszipliniert" impliziert für mich dass man genau das isst was der Körper braucht, die Kalorien darüber die man zu sich nimmt sind dann wieder "undiszipliniert"...
Ja, deine Definition ist halt Blödsinn, wie z.B. der eine Link aus dem vorherigen Post zeigt.

http://www.dife.de/de/presse/pressemitteilungen/2012_06_13.php (Archiv-Version vom 06.03.2013)

Jeder Mensch hat ein von Natur aus anders angelegtes Idealgewicht, auf welches sich der Stoffwechsel einpendelt.

Edit:

Du kannst die oben angesprochene Sendung auch hier nachgucken, falls es dich interessiert.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/2147128_tim-maelzer-kocht-/9648858_der-ernaehrungs-check-komplette-sendung-

Die Leute stehen auf Videos, hab ich mir sagen lassen. ;)


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:29
PNL ist sehr gut


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:32
@Waldkind
Neuro-Linguistisches Programmieren


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:36
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Jedenfalls gibt es zurzeit keine Daten, die darauf schließen lassen, dass man sich mit McDonald's und Orangensaft in richtiger Dosierung nicht "gesund" ernähren könnte.
wasn mit supersize me?
meinst du wirklich die hätten das experiment nicht abbrechen müssen wenn der typ orangensaft getrunken hätte?


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 02:45
@Waldkind
wow..wer ein pfund Butter mampft wird natürlich dicker sein als derjenige der ein Kilo Äpfel isst..obwohl die Äpfel "mehr" sind...deiner Aussage nach....folglich ist die Ernährung schuld..
Zitatende

Was hat das mit dem Schulprogramm zu tun?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 03:29
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Unserer Körper ist recht gut erforscht und genauso jegliche Auswirkungen die bestimmte Lebensmittel auf ihn haben...
intressant---
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Ich brauch doch nur mit etwas ankommen wie "100gramm Paprika sind gesünder als 100gramm Haribos"....so simpel und dennoch unwiderlegbar...
erzähl mir mehr davon...
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Ich kenne nur die typischen "Ernährungsweisheiten" und ernähre mich danach..
um es mit deinen worten zu sagen...
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:klingt eher nach paar Fakten angelesen und den Rest nach "einfach behaupten und davon ausgehen dass keiner richtig nachhakt...
nur würde ich das wort fakten gerne mit bullshit ersetzen.

ja, ernährungsberater u.ä erzählen sowas, woher kommt das? sie sind nicht besonders intellugent.

natürlich solltest du nicht nur zucker zu dir nehmen, sondern auch fette und proteine.
aber das muss nicht jeden tag so sein, nur über die wochen sicht sollte alles dabei sein, ansonsten reicht es die nötigen vitamine zu dir zunehmen, was kein großes problem ist, da unsere nahrung voll davon ist.

du könntest dich von papierbrei vermischt mit fett,zucker und proteinen ernähren und dazu vitamin pillen schlucken, und deine ernährung wäre absolut gesund.
das wird dir aber nie ein ernährungsberater erzählen, da es dennen an grundlegenden wissen fehlt.


viel gefährlicher als mangelernährung ist zu viele vitamine, vorallem vitaminpillen bei normaler ernährung. mangelernährung bekommt man normalerweise nciht, außer man ernährt sich schlecht(z.b. vegan)


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 09:17
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wasn mit supersize me?
meinst du wirklich die hätten das experiment nicht abbrechen müssen wenn der typ orangensaft getrunken hätte?
Bei supersize me war ja eher das Problem, dass es wirklich konsequent zu jeder Mahlzeit McDonalds-Speisen essen musste, und außerdem immer (wenn ihn der Verkäufer fragte, was sie ja sollen) die größte, (Supersize) Portion nehmen musste. Dass ist einfach mengenmäßig viel zu viel. Außerdem hatte sich Spurlock vorher lange Zeit vegan ernährt, wenn ich da direkt auf bis zu ein kg Fleisch pro Tag umstelle, geht es mir natürlich erstmal dreckig.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 10:43
Kürzere Stundenpläne, war damals bei mir schon zum verrückt werden, die Lehrer dürfen die Schüler nicht rum kommandieren sie sollen nicht Parteiisch vom Schulsystem unterschützt werden, das fängt schon an das die Lehrer sich wie Perfekte Menschen aufführen und denken sie können sich im Schulgebäude alles erlauben, Arrogantes Verhalten meiner Meinung nach, das Schulsystem hat noch viele Lücken.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 12:46
Außer, dass man den Deutschunterricht durch Krafttraining ersetzen sollte, wäre es eine gute Idee 60 Minuten Stunden einzuführen. Gerade in den Naturwissenschaften sind 45 Minuten zu kurz, da man ja auch gerne mal ein Experiment durchführen möchte. Plant man dann 15 Minuten für die Begrüßung und Stundeneinführung und nochmals 15 Minuten für die Nachtbesprechung und Verabschiedung der SuS, so hat man nur noch ebenfalls 15 Minuten, um ein Experiment durchzuführen. Das ist leider für die meisten Experimente zu kurz.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 13:09
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das ist leider für die meisten Experimente zu kurz.
Doppelstunden, kennste? :troll:


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 13:13
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doppelstunden, kennste? :troll:
Ist aber mEn in Fächern wie Physik nicht üblich. (Kann natürlich überall anders gehandhabt werden, k.A.)
Abgesehen davon wäre eine Anhebung auf 60min/UE bei gleichbleibender UE-Anzahl nicht der falscheste Weg.

Mich würde aber mal interessieren was diese
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Nachtbesprechung
sein soll :troll:


melden