Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstinent werden und zurück in die Realität?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstinent werden und zurück in die Realität?

14.02.2013 um 19:41
@William93
@Flaky


Der Lümmel meinte wohl eher das jene die im Mysterybereich schreiben wohl auch stoned sein müssen. (süchtig^^)....

oder täusche ich mich@kadosch ?

das ist wahrlich nicht nett^^

Anzeige
melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

14.02.2013 um 19:57
@hornisse

Ich glaube er hatt halb Allmy damit Beleidigt ^^


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

15.02.2013 um 02:03
Hallo ihr Allmy-Süchtigen !!

Ich konnte euch nicht ganz folgen, möchte aber an der Diskussion teilnehmen.
Auf empfehlung eines anderen Mitglieds komme ich hierher.
Ich selbst bin Alkoholiker und nur selten nüchtern hier anzutreffen. Ich habe zur Zeit die Entscheidung getroffen, dass ich die Realität besser mit Alkohol ertragen kann.
@William93
Ich empfehle Dir zur Suchtberatung zu gehen und die bestehenden Hilfsangebote anzunehmen.
Manchmal kriegt man da den Knick in der Selbstanschauung, aber zuzugeben dass man Probleme hat ist schonmal ein grosser Schritt.

Ich mache kein Geheimnis aus meinen Problemen, denn erst dann können die Menschen Dir helfen.
Ich finde Deinen Schritt bewundernswert, aber Du musst bereit sein Hilfe anzunehmen.

Und steh zu Dir selbst !! Dann weisst Du wer Du bist ! Und die anderen können Dich dann mögen.


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

15.02.2013 um 07:43
@Conqueror
Willkommen Conqueror.

Wo hast was nicht verstanden? Frag einfach nach :)

Denke auch das die Eigenerkenntnis zur Schuld-Eingestehung zum Thema Sucht schon ein großer Schritt ist.

Möchtest du deine Entscheidung ändern? Bereust du die Entscheidung? Und wie bist du zu ihr gekommen?
Sollten die Fragen zu persönlich sein, bitte direkt sagen :)

Flaky


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 05:35
@William93

Sorry für die "dumme Frage", aber es ist halb 6 morgens und ich schaff's net mehr 7 Seiten durchzulesen....um was für Drogen handelt es sich?


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 05:46
@William93

(Kann den Post komischerweise net mehr bearbeiten, deshalb Doppelpost)

Hab's grad mal überflogen und den Post gesehen, wo du u.a. schreibst, dass es dir unangenehm ist. Der Rest dieses Posts hat mir aber "Erkenntnis" gebracht, worum es sich Handeln mag....


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 15:11
@Flaky

Ja ich möchte meine Entscheidung ändern. Ich kann mir nur ein Leben ohne die Freuden des Alkohols nicht vorstellen. Ich weiss ich zahle einen hohen Preiss dafür. Meinen Kater mit gewissenszweifel und Schuldgefühlen wünsche ich niemandem.

Ich würde gerne meine Probleme in den Griff bekommen, deshalb hab ich in der Psychiatire angerufen und warte nun auf einen Termin zur Entgiftung. Ich weiss das ist nicht alles.
Deshalb suche ich jetzt einen Psychologen, auch wenn die wartezeit ein halbes Jahr dauert.

Ich habe schön öfters alleine Versucht davonloszukommen, war auch schon in Einrichtugen, hat alles nicht gefruchted.

Ich würde gerne nüchtern leben. komme aber mit mir sebst und meiner Realität nicht klar. Und der Alkohol ist immer für mich da und bereited mir Freude. So ne Scheisse


1x zitiertmelden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 18:17
@Conqueror
wenn ich Deine, meine, und viele andere Geschichten hier lese, fällt schon auf, dass - auch wenn die Abstinenz für viele noch nicht erreichbar ist oder scheint - kaum jemand auf den alten Trinkmengen hängen geblieben ist. Eine drastische Trinkmengenreduzierung um 50% und mehr ist eher Regel als Ausnahme. Da kann man doch auch mal stolz sein.
"Geheilt" ist mir ein viel zu großes Wort. Aber die Sucht weitgehend unter Kontrolle zu bekommen scheint zu gehen. Besser den Spatz in der Hand...


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 18:58
@urgestein

..als da Malz in der Hand, oder was ?


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 19:26
@Conqueror
@urgestein
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Ich habe schön öfters alleine Versucht davonloszukommen, war auch schon in Einrichtugen, hat alles nicht gefruchted.
Was war für dich besser? Wo hattest du das Gefühl es bringt mehr? Die Selbstversuche oder mit Hilfe von Fremden?
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Deshalb suche ich jetzt einen Psychologen, auch wenn die wartezeit ein halbes Jahr dauert.
Puuh das ist echt Scheiße, gibt es keine Möglichkeit für eine direktere Hilfe? Wirst du von Partner / Familie / Freunden unterstützt oder sind diese eher hinderlich?

Ja, jede persönliche Suchtbefriedigung empfängt einen immer mit offenen Armen. Man wird nicht abgelehnt, man ist zufrieden und findet seine Ruhe. Die ständige Verfügbarkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft, gepaart mit der Werbung sorgen bei Alkohol für den Rest.
Ist mir gerade auch wieder aufgefallen, ich war einkaufen, das schönste Regal war das für Alkohol, die Abteilung im Laden mit Holzboden, Holzregale alles schön ausgeleuchtet und mit ner Verkostung von Sekt noch...

Grüße
Flaky


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 20:06
@Flaky
Ich habe die erfahrung gemacht, das die Hilfseinrichtungen Bedingungen stellen. Werden die nicht erfüllt, schmeissen die dich gnadenlos raus.

Ich erfahre zur Zeit grosse Hilfe durch meine Eltern. Das hat nicht jeder aber ich kämpfe darum. Ich möchte mit meinen Eltern Frieden schliessen, und wenn es soweit ist gehen können. Ich bin 38.


1x zitiertmelden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

16.02.2013 um 21:05
@Conqueror
Kann ich mir gut vorstellen bei entsprechenden Hilfseinrichtungen.

Das ist wichtig, also bekommst du Rückhalt und Unterstüzung durch die Eltern. Das hat wirklich nicht jeder.
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:und wenn es soweit ist gehen können
Darf ich nachfragen, wie das gemeint ist?

Flaky


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

17.02.2013 um 05:45
@Flaky
Das ist nicht ganz richtig. Als Abhängiger kannst Du das entsprechende Suchtmittel nicht kontrolliert konsumieren. Ich habe diese Phase selbst durch und einen Rückfall erlebt. Das geht vielleicht ein paar Wochen gut, aber der Konsum steigt wieder .Egal was ein Süchtiger nimmt, er nimmt es nicht, weil es ihm schmeckt, sondern um den Rausch zu haben. Irgendwann reicht die Menge nicht mehr und die Dosis muss erhöht werden. Bevor ich in die Entgiftung ging habe ich bis zu 25 Bier(0,5 Liter) zu mir genommen. Wenn dies weiter so gelaufen wäre, hätte es sogar sein können, das ich auf harten Stoff zurück greife. Nur um die Wirkung zu erzielen und nicht dauern zum Klo zu müssen. Einzige Alternative bestand darin konsequent Anstinent zu werden und das erste Glas stehen zu lassen.
Während ich in der Entgiftung war, musste ich die ganzen Motivationsgruppen durchlaufen, die zum Teil auch ärztlich geleitet waren, dort war dieser Punkt das erste was ich lernen musste.


1x zitiertmelden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

17.02.2013 um 15:35
@Klavier
Als physisch schwer Abhängiger kann ein kontrollierter Umgang mit dem Kosum wirklich unmöglich sein. Ich denke aber es ist möglich als Konsument einen geregelten Konsum zu führen, vorallem bei psychisch abhängig machenden Substanzen. Es gibt auch hierbei Ausnahmen, mal eine Woche/Monat in dem mehr konsumiert wird, dann wieder eine Zeit in der weniger konsumiert wird. Aber generell ein geregeltes Konsummuster zu fahen muss möglich sein.
Zudem gibt es ein aufgezwungenes Konsummuster, bei Substanzen die eine hohe Toleranz entwickeln.

Bsp.auf Alkohol bezogen: Jugendliche, die am Wochenende "trocken" nicht mehr Feieren gehen können. Diese sind für mich Abhängige, trinken aber unter der Woche keinen Schluck, am Wochenende fließt es dafür in Massen, allerdings auch erst am Abend, frühestens zum "Vorglühen" vor dem Besuch einer Disco.

Anders gefragt: Ist für dich folgendes Beispiel(!) ein geregelter Konsum eines Süchtigen?:
Unter der Woche ausschließlich gegen Abend einen Konsum von Cannabis, wobei selbst hier Pausen von 1-2 Tagen gemacht werden, am Wochenende dann Upper, wie Amphetamine und Ecstasy. Dazu werden über das Jahr verteilt, ein paar mal Kokain und Opiate genommen und wenn der Zeitpunkt stimmt noch bewusstseinserweiternde Drogen dazu genommen.
Das Ganze Beispiel hält sich zum Beispiel in einem Zeitraum von 1,5 Jahren. Wäre das ein geregelter Konsum für dich?

Beide Beispiele für einen geregelten Konsum.

Meine Erfahrungen hier liegen zugegebenermaßen in einem Zeitraum von maximal 6 Jahren. Sehe ich das Ganze in einem zu engen Zeitraum? Sehe nicht den größeren Rahmen?

Für mich macht eine Sucht letztendlich Häufigkeit und Menge des Konsums aus.

Flaky


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

17.02.2013 um 18:34
@Flaky
Also haben alle meine Ärzte unrecht?


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

17.02.2013 um 23:18
@Klavier
Sorry, habe jetzt erst Zeit gefunden.

Nein natürlich nicht, wurde denn von allen behauptet es gibt entweder Abhängigkeit oder Clean sein?
Also keine Kontraste dazwischen.
Ist es möglich das es bei Alkohol keine Möglichkeit für einen eingeschränkten Konsum gibt, wenn man abhängig ist?
Zugegeben, liegt auch nicht im Sinne der Ärzte, ihre Patienten sollen ja clean werden.

Ich habe die Phase mit der selbstgewählten und durchgeführten Abstinenz durch und sie hat bei mir nicht funktioniert. "Entgiftet" wurde ich nie.
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Egal was ein Süchtiger nimmt, er nimmt es nicht, weil es ihm schmeckt, sondern um den Rausch zu haben.
Warum leeren sich Alkoholiker dann nicht direkt pur Klosterfrau Melissengeist, Strohrum, russische Plörre... rein? Wieso wird trotzdem eine bestimmte Biermarke gekauft, ein bestimmter Coktail getrunken? Aus Gewohnheit, oder doch weil es schmeckt?
Gleiches gilt auch für andere Drogen.

Flaky


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

18.02.2013 um 10:42
@Flaky
Mit dem Trinkverhalten, wird natürlich zuerst gewählt, was man mag und gewohnt ist. Während der Exessive steigen viele Alkoholiker aber auch auf härteres um. War bei mir auch fast so weit. Ich wollte die Dröhnung, aber das ständige rennen zum Klo hat genervt. Nach 20 bis 25 halblitern Bier kam ich mir wie ein Durchlauferhitzer vor.


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

18.02.2013 um 12:30
@Klavier
Bin generell kein Biertrinker, muss aber schon von 1-2 Bier mehrmals aufs Klo. 20 - 25 Bier (Halbe) ist ja allein Mengenmäßig schon verdammt viel. Ich meine alleine die Liter mit denen man im Körper rumläuft. In was für einem Zeitraum trinkst du 20- 25 Bier (hast du getrunken eher) ?
Ich pack keine 5 Halbe. Bin dann eher der Cocktail-Fruchtsaft-Wodka Typ :P
Aber wie gesagt, ich trinke vielleicht 1-2x im halben Jahr.

Wenn ich nachfragen darf, wie alt bist du? (reicht auch ne ca Angabe) und stimmt es das man mit der Zeit es nicht mehr schafft, die Mengen von "früher" zu trinken? Oder eher anders herum?

Flaky


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

18.02.2013 um 19:48
@Flaky
Ich habe die Anzahl im Zeitraum von ca.24 Stunden konsumiert. Ging teilweise schon morgens um zwei Uhr los. Das Problem ist bei mir noch, das ich keinen Magen mehr habe. Durch den Krebs wurde mir der komplett entfernt. Dadurch haut das bei mir noch stärker durch. Ich bin jetzt 47.


melden

Abstinent werden und zurück in die Realität?

18.02.2013 um 20:17
@Klavier
Meinst du mit 2 Uhr morgens, vom Vortag noch dabei, oder um 2 Uhr aufgestanden und getrunken?
Das tut mir Leid, einem Verwandten von mir wurde der Magen auch operativ entfernt.

Flaky


Anzeige

melden