Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Arbeitszeit, Unmenschlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:48
@univerzal
nein, abgelehnt wurde es nicht. Nur es wurde nichts getan. DAS ist es ja...

Anzeige
melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:49
@juliaa97
Zunächst einmal: Ich finde es immer wieder traurig so etwas zu hören. Wenn, und davon muss ich ja zunächst einmal ausgehen, deine Erzählungen alle den Fakten entsprechen, sieht die rechtliche Situation aus meiner Sicht folgendermaßen aus:

Du wurdest während der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt. Dies ist zulässig. Sprich gegen die Kündigung wirst du auch mit einem Anwalt nichts erreichen.

Während der Zeit dort hat dein Arbeitgeber klare Verstöße sowohl gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz, wie auch das Arbeitszeitgesetz begangen.

(@neonbible
Das Gesetz geht von mindestens 45 min Pause bei einer Arbeitszeit von über 9 Stunden aus (§ 4 ArbZG)

Nur: kannst du das beweisen? Gibt es Zeugen die das bestätigen könnten und würden?

Und selbst wenn, was bringt es dir noch? Außer Kosten?

Insofern: dumm gelaufen, aber sei froh, dass du da raus bist. Wenn es schon so anfängt, wäre es nie besser geworden!

Verwende Deine Energie lieber darauf eine neuen Ausbildungsstelle zu bekommen.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:50
warum sollte sie das nicht tun können? wie viele sollen noch so verarscht werden?
kosten entstehen dir sicherlich keine. ich könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren sowas weiter passieren zu lassen.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:52
Nachtrag: da haben sich ein paar Postings überschnitten.

Zuständig wäre hier das Amt für Arbeitsschutz. Wenn die erst einmal anfangen zu ermitteln, kann das richtig teuer und lästig werden, weil die dann u.U. die letzten 2 Jahre prüfen.

Die Frage ist halt: wie belegbar (anhand von Stundenzetteln, Zeitkarten, Zeiterfassung usw. ) ist das ganze?


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:52
@juliaa97
Nur es wurde nichts getan. DAS ist es ja...

In welchem Zeitraum? Klingt ja bisher alles so, als wäre die Story noch nicht zu lange her. Wie gesagt, der Amtsschimmel ist träge, bei MüllerBrot (Ja, die Firma hab ich gefressen) hat das Gesundheitsamt zwei Jahre immer wieder sanktionierit und nachgeprüft, ehe sie den Laden endlich dicht gemacht haben.
--

Nur: kannst du das beweisen? Gibt es Zeugen die das bestätigen könnten und würden?

Meine Meinung, wir wissen es ja, Recht haben und Recht bekommen..


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:53
@Steinlaus
Beweisen kann ich so einiges, ärztliches Attest, ein Finger mit ner Narbe und haufenweise Alpträume -.-
@univerzal
Es ist jetzt ein halben monat ca her. also am 9.11 wurde ich offiziell gekündigt. und danach haben wir uns dann gleich an diverse Ämter gewendet..


1x zitiertmelden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:55
@juliaa97
Der Zeitraum reicht nicht um ein Ergebnis seitens der Behörden zu erwarten, die müssen ja auch ermitteln.

@Steinlaus
Falls du meinen Beitrag meintest: Deswegen Gesundheitsamt, weil der TE von unhygienischen Zuständen berichtete.


Nachtrag: Aaah 'gerade schreibt: @kleinundgrün'. Auf den Kameraden hatte ich gewartet. ^^


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:56
dieser thread zeigt etwas typisch deutsches
sklavenseele
immer hinhalten und aushalten. irgendwann wird schon besser! aber selber etwas tun? aufmucken? darauf kommen die im leben nicht, ist viel zu anstrengend angeblich -.-

das gleiche phänomen verschuldet übrigens dass es so viele mobbingopfer gibt, das problem sind weniger mobber als die opfer die dazu erzogen werden, wie es hier versucht wird, still zu halten, es wird ja irgendwann besser -.-


2x zitiertmelden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:57
@univerzal
das mag sein... aber so lange können die da ja einfach weiter machen.. das ist halt das schreckliche..


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:59
@juliaa97
Zitat von juliaa97juliaa97 schrieb:ärztliches Attest, ein Finger mit ner Narbe
Bei allem Verständnis für deinen Unmut und deinen Groll, bitte wirf nicht alles in einen Topf.

Arbeitsunfälle passieren. Ist allerdings kein Verbandzeug vor Ort, ist auch dies ein Verstoß, für den sich die Berufsgenossenschaft interessiert. (Ich hoffe, Du hast das als Arbeitsunfall gemeldet?)

Ebenso das Gewerbeaufsichtsamt und/oder das bereits erwähnte Amt für Arbeitsschutz.

Aber was wird passieren? Die fahren hin und stellen fest: da ist doch Verbandmaterial. (Wollen doch hoffen, dass die Kollegen in der Filiale so pfiffig waren das aufzufüllen.)

Und selbst wenn nicht, dann erhalten sie die Auflage es aufzufüllen. Fertig! Mehr passiert beim ersten Mal nicht.

Aus der Verletzung wirst du also "keinen Honig saugen können". Dafür müsstest du schon grobe Fahrlässigkeit des Arbeitgebers nachweisen können und das klang bisher nicht so.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:59
@Fluttershy
Wir sind hier nicht in ieinen Heldenepos, es gibt keinen Preis für Ehre, Ruhm und Mut. Die Kleine soll das den Profis überlassen und nicht unnötig Zeit verschwenden, eine neue Ausbildung wäre wichtiger, davon hat sie was.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:00
@Steinlaus
Alles gemeldet ja.
Das tolle ist nur, meine Pflaster sind nun in dieser Filiale! ;) Cool was?


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:00
Der Arbeitgeber wird in diesem Falle den deutlich besseren Standpunkt zwecks hinreichender Argumentation inne haben.
Da der TE zu dem Zeitpunkt in der Probezeit befindlich war, würde ich mir offen gestanden keine allzu ausschweifenden Erwartungen setzen.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:01
1. Es gibt einen Unterschied zwischen der rechtlichen Situation und der tatsächlichen. Dein Problem wird es sein, dass Deine Zeugen weiterhin in dem Betrieb arbeiten und vermutlich weiterhin dort arbeiten wollen. Sie werden vermutlich Deinen Standpunkt nicht unterstützen.

2. Du musst Dich fragen, was Du erreichen möchtest. Wenn es Dir darauf ankommt, dass anderen Dein "Schicksal" erspart bleiben soll, dann kannst Du etwas machen. @Steinlaus und @univerzal zeigten den Weg.
Wenn Du eher den für Dich persönlich besten Weg möchtest, dann vergiss es und schau Dich nach einer neuen Stelle um.
Zitat von FluttershyFluttershy schrieb:dieser thread zeigt etwas typisch deutsches
sklavenseele
immer hinhalten und aushalten. irgendwann wird schon besser! aber selber etwas tun? aufmucken? darauf kommen die im leben nicht, ist viel zu anstrengend angeblich -.-

das gleiche phänomen verschuldet übrigens dass es so viele mobbingopfer gibt, das problem sind weniger mobber als die opfer die dazu erzogen werden, wie es hier versucht wird, still zu halten, es wird ja irgendwann besser -.-
Und das ist eigentlich nur Quatsch.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:02
jugendschutz und arbeitsschutz klingen für euch wohl nur in der theorie gut, was?


1x zitiertmelden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:03
Zitat von FluttershyFluttershy schrieb:jugendschutz und arbeitsschutz klingen für euch wohl nur in der theorie gut, was?
Nein.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:03
@kleinundgrün
mehr kann man auch einfach nicht tun.. die sind mächtig..


so, ich verabschiede mich für paar Minuten. Hab ne starke Grippe und ist scheiße vorm PC mit Fieber. Also bis nachher, und nicht die Köpfe einschlagen :)


1x zitiertmelden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:04
jugendschutz und arbeitsschutz klingen für euch wohl nur in der theorie gut, was?

Nein, aber das können wir vertiefen, wenn du in der Realität angekommen bist. @Fluttershy


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:05
@juliaa97

Am besten lernst du aus der Sache und lässt sie dann auf sich beruhen.

Arbeite nur das, was in deinem jeweiligen Arbeitsvertrag steht. Wenn da steht, dass du 8 Stunden diese und jene Tätigkeiten ausüben musst, wobei du 1 Stunde Pause hast, dann mach auch NUR das.

Und wenn man dich nicht anständig behandelt, also mehrfach dumm anmacht, dann dokumentiere das und verzichte auf den Betrieb.
Das ist eine Frage von Selbstachtung, denke ich.


Würde bei mir ein Mitarbeiter oder der Chef mich mehrfach unberechtigt runtermachen, würde ich auch einfach sagen:,,Tja, leck mich, ich werd nicht weiter für dich arbeiten. So geht man mit mir nicht um."


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 16:07
Würde bei mir ein Mitarbeiter oder der Chef mich mehrfach unberechtigt runtermachen, würde ich auch einfach sagen:,,Tja, leck mich, ich werd nicht weiter für dich arbeiten. So geht man mit mir nicht um."

Gut gebrüllt Löwe, aber mit 15 Lenzen und als 'kleiner' Azubi strotzt man eben nicht voller Selbstbewusstsein innerhalb der Arbeitswelt. @Kc


Anzeige

melden