Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Arbeitszeit, Unmenschlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:05
@Rho-ny-theta

So wie sich das liest, was du da eben geschrieben hast, könnte man denken, dass du sogar willst, dass dieser
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kackladen
weiter besteht...
Das ist eine ziemlich faule und einfache Argumentation, wenn man meint, es ginge nicht um einen Kampf. Es ist vollkommen irrelevant, ob der TE jemals wieder in dem Betrieb arbeiten wird und ob es um große Geldsummen geht. Es geht hierbei schlichtweg ums Prinzip.
Natürlich spielt das für Ökonomen keine Rolle, aber jeder Mensch sollte verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen und diese überdenken, bevor er sich für eine davon entscheidet. Das ist halt meine Meinung.

Und meine Meinung ist auch, dass das Dulden von schlechten Arbeitsverhältnissen mit Feigheit gleichzusetzen ist.

Anzeige
melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:09
@Crusi
Alles klar, dann ist das deine Meinung.

Einem fünfzehnjährigen Mädchen zu raten, sich in einen aller Wahrschinlichkeit nach aussichtslosen Prozess zu stürzen, statt nach vorne zu schauen, halte ich für dumm und selbstgefällig.

Das Prinzip kann sie sich nämlich weder auf's Brot schmieren, noch in die Tasche stecken.

Mir ist der Bäcker vollkommen wurst; außerdem ist das wieder mal eine Situation, wo es nicht nur etnweder schwarz oder weiß gibt; sie könnte ja auch abwarten, was die Handwerkskammer, das Amt für Arbeitsschutz und das Gesundheitsamt unternehmen, dann kann der Laden nämlich auch zumachen, ohne dass sie sich vor Gericht stressen muss.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:20
@Rho-ny-theta
Genau, jegliche Gegenwehr gegen das bestehende System ist dumm und selbstgefällig! :D :D


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:23
@Crusi
Nein, das ist Schwachsinn. Sie hätte z.b. jederzeit WÄHREND des bestehenden Beschäftigungsverhältnisses versuchen können, mit Hilfe der Handwerkskammer oder den anderen hier genannten Institutionen etwas zu erreichen und dabei auch sehr gute Erfolgschancen gehabt. JETZT, da es schon zur Probezeit-Kündigung gekommen ist, werden alle Vorwürfe erst mal vor dem Hintergrund "Gekündigte Azubine will sich rächen" geprüft werden, und die Erfolgschancen sind eben gering. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass jetzt, so wie sich die Situation darstellt, der Verzicht auf einen Prozess die klügere Alternative zu sein scheint.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:45
@juliaa97

Egal, vergiss solche arschigen Lehrbetriebe und such dir ne Stelle wo du wirklich gebraucht wirst.
Am besten in einem kleineren Unternehmen. Meinem Wissen nach schätzen diese die Arbeiter noch eher als Grossbetriebe wo Arbeiter täglich kommen und gehen.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:47
@Challenger
So hab ich das ehrlich noch nicht gesehen :) Mir hat das nur alles gezeigt das ich Schule weiter machen werde... Größer Chancen usw :)


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:50
@Challenger
@juliaa97

Ja, jetzt solltest du dich auf jeden Fall unbhängig davon, was du wegen deinem alten Betrieb unternimmst, erst mal nach einer neuen Lehrstelle umsehen oder eben wieder zur Schule gehen.

Selbst wenn du noch vor Gericht gehen solltest, geschieht das ja nicht sofort, du wirst mit Wartezeiten von einigen Monaten rechnen müssen; in deinem Alter ist das ja ne Menge Zeit, die man auch sinnvoll nutzen kann! Häng dich auf keinen Fall nur an der Situation mit dem Bäcker auf.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 19:52
@Rho-ny-theta
quatsch, wenn ich schule nicht weiter mache such ich mir defintiv woanders was. Vielleicht nicht beim Bäcker aber trotzdem :) Ich würde niemals auf der faulen Haut liegen, nur jetzt ist es halt so weil ich ne schöne Nasennebenhöhlen- und Mandelentzündung habe :D


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

01.12.2012 um 22:43
Heftige Geschichte. Ich hätte das mit einer versteckten Kamera gefilmt und damit angezeigt.

Schade, dass das deine erste Erfahrung sein musste. Mein Betrieb kümmert sich sehr darum, dass es den Auszubildenden gut geht und achtet auch auf die Gesetze.
Es gibt auch gute Betriebe. Ich hoffe für dich, dass dir dein nächster Ausbildungsplatz positive Erfahrungen bringt.

Sag mal, haben die dir auch den Ausbildungsnachweis unterschrieben? Da hast du doch sicher auch für jeden Tag geschrieben, dass du die Toiletten geputzt hast. Wenn du das so hast und die es unterschrieben haben, kannst du damit beweisen, dass die sich für sowas ausnutzen.
Es ist normal, dass man auch mal kehrt, putzt und aufräumt. Machen ja auch die Angestellten. Aber jeden Tag Toiletten putzen sieht danach aus, dass man sich eine Reinigungskraft spart oder sich die Arbeitskollegen nicht dabei abwechseln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Homeoffice und die Machbarkeit
Menschen, 1.208 Beiträge, am 26.02.2024 von nairobi
itfc am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.208
am 26.02.2024 »
Menschen: Ist der Pflegerberuf wirklich so schlimm?
Menschen, 110 Beiträge, am 14.04.2021 von Björnar
Yen am 23.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 14.04.2021 »
Menschen: Wie bewirbt man sich mit einem verkorksten Leben?
Menschen, 241 Beiträge, am 09.08.2020 von therealproton
Negev am 17.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 09.08.2020 »
Menschen: Was haltet ihr von einem neuen sozialen Berufsbild?
Menschen, 10 Beiträge, am 30.12.2019 von Schnapspraline
Capnoun am 29.12.2019
10
am 30.12.2019 »
Menschen: Die liebe Arbeit...
Menschen, 11 Beiträge, am 22.02.2019 von Pallas
Mikado am 21.02.2019
11
am 22.02.2019 »
von Pallas