Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

23.10.2018 um 22:06
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Mußt bloß mal zurückblättern, derartige Diskussionen hatten wir hier regelmäßig in den letzten Jahren.
Dann dürfte es ja ein Leichtes sein, sie zu zitieren, wenn man sich dem so sicher ist.

Anzeige
melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

23.10.2018 um 22:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Inzwischen bekommt er starke Morphine, um halbwegs die Schmerzen aushalten zu können.
Ja, man stelle sich mal vor Operationen ohne Opiate/Opioide durchmachen zu müssen... ich denke gerade an Amputationen in Kriegszeiten, wo die Reserven gerade alle waren. Muß grauenhaft sein.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Derartige Leute kenne ich leider auch zur Genüge.
Was ihr meint sind solche Junkie-Typen... die verlieren die Kontrolle mit allem was die in die Finger bekommen, da reicht auch Klebstoff
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ganz davon abgesehen habe ich heute gelesen, daß die THC-Produkte für MS-Patienten in den meisten Fällen keine großartige Verbesserung mit sich bringen.
würde mich mal interessieren, ob ein gutes Indica Magersüchtigen helfen könnte... Fressatacken und danach rumliegen und schlafen wären doch da genau das richtige


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

23.10.2018 um 22:12
Ich habe hier noch nie gelesen, dass behauptet wurde, Alkohol sei schlimmer als jede andere Substanz. Da wäre ich die erste, die gegenargumentiert.

Wieso kann dann niemand diesen Vorwurf belegen, wenn das in diesem Thread doch an der Tagesordnung steht :ask: schon seltsam...

Was ich allerdings oft lese, ist, dass Alkohol weder verharmlost, noch glorifiziert wird. Was reflektiert und gut ist.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

23.10.2018 um 22:20
Was ich auch verstehen kann ist, wenn Leute die vom Konsum irgendwelcher Dinge im eigenen Leben nix halten von Dauerkonsumenten von was auch immer Vergleiche an den Kopf geworfen bekommen wie: "aber das oder jenes ist doch viel schlimmer" und dann davon genervt sind. Beliebt bei Kiffern, die mit dem Alkohol-Argument kommen.

Fakt ist natürlich, das eine Sucht in Kombination mit Kontrollverlust nie gut ist, egal ob nach Uppern, Downern, Steroide, Alk oder von mir aus Spielautomaten. Bei chronisch Kranken muss man natürlich abwägen, ob der Nutzen das in kauf nehmen einer eventullen Sucht rechtfertigt. Schmerzpatienten die von Opioiden auf Cannabis wechseln können machen damit z.B. nichts falsch, finde ich.


melden
Amren ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2018 um 09:41
Sollte jeder auf seine Verantwirtung hin tun. Wer Kinder hat da wird dennoch geraten sich davon fern zu halten.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

28.10.2018 um 20:48
Du hast ja seltsamen Umgang - ich kenn sowas nur aus Breaking Bad.
Tja, und gerade weil ich solche Leute kenne, bin ich nicht gerade der größte Freund vom Legalisieren. Ich bin jedenfalls froh, daß ich damals als Jugendlicher, als alle ,,mal probiert" haben zu kiffen, nicht mitgemacht habe. Wer weiß, was geworden wäre.
Es gab in dieser Jugendgruppe auch Leute, die damals regelmäßig gekifft haben, und heuert trotzdem mit beiden Beinen im Leben stehen. Aber es gab eben auch den erwähnten Chrystal-Brauer, und einen anderen, der beinahe Profi-Fußballer geworden wäre. Durch verschiedenene Substanzen ging es rapide abwärts mit ihm, und am Ende hatte er ein Loch in der Lunge...

Ich fühle mich gut damit, daß ich seit einem viertel Jahr nicht mal mehr rauche :Y:


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

28.10.2018 um 20:52
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Tja, und gerade weil ich solche Leute kenne, bin ich nicht gerade der größte Freund vom Legalisieren.
Und du meinst, wenn es damals legal gewesen wäre, ginge es denen heute noch schlimmer?

Oder anders gesagt, wegen persönlicher Erfahrungen ignorierst du du rationale Argumente für eine Legalisierung.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

28.10.2018 um 20:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und du meinst, wenn es damals legal gewesen wäre, ginge es denen heute noch schlimmer?
Habe ich nicht behauptet und finde ich auch weit hergeholt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wegen persönlicher Erfahrungen ignorierst du du rationale Argumente für eine Legalisierung.
wegen persönlicher Erfahrungen finde ich Drogen scheiße. Rationale Argumente gibt es für mich höchstens daß eine: Daß die Kids von Dealern mit schlimmeren Zeug in Kontakt gebracht werden. Aber da bleibe ich dabei, daß durch den freien Verkauf viel mehr Menschen überhaupt erst zu Drogen kommen - und auch in Zukunft wird es kein Problem sein, sich illegales Zeug zu besorgen.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

28.10.2018 um 21:17
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Habe ich nicht behauptet
Ich habe auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast, aber das scheint mir die Schlussfolgerung zu sein, wenn du über deine Erfahrungen berichtest und damit eine Anti-Legalisierungs Einstellung begründest.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:wegen persönlicher Erfahrungen finde ich Drogen scheiße.
Das will ich dir auch nicht ausreden.
Das soll jeder so halten wie er will.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Rationale Argumente gibt es für mich höchstens daß eine: Daß die Kids von Dealern mit schlimmeren Zeug in Kontakt gebracht werden.
Ich würde meinen, dass das ein ziemlich gewichtiges Argument ist.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber da bleibe ich dabei, daß durch den freien Verkauf viel mehr Menschen überhaupt erst zu Drogen kommen
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das in den Niederlanden nicht passiert.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:und auch in Zukunft wird es kein Problem sein, sich illegales Zeug zu besorgen.
Naja, sicher wird es auch nach einer Cannabis Legalisierung weiterhin Dealer für die anderen illegalen Drogen geben. Und wenn man dämlich, wagemutig oder verzweifelt genug ist, um auf der Straße zu kaufen, wird es auch in Zukunft "kein Problem" sein.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass nach einer Legalisierung alle clean werden oder nur noch kiffen oder es nie wieder Krieg gibt.

Es ist einfach eine Verbesserung der Situation (kein Kontakt zu anderen Drogen, Jugendschutz, Qualitätskontrolle usw.).

Dass ein verbot niemanden abhält Drogen zu nehmen, weißt du ja selbst, warum also sollte man die Situation nicht einfach ein wenig verbessern?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

28.10.2018 um 21:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:warum also sollte man die Situation nicht einfach ein wenig verbessern?
Weil ich weiterhin der Meinung bin, daß Marihuana eine Einstiegsdroge für schlimmere Substanzen sein kann. Und wenn jetzt wieder kommt ,,aber die haben vorher alle geraucht", dann bitte - verbietet Tabak gleich mit, juckt mich jetzt nicht mehr ^^

Es scheint weiterhin der Widersinn der U-Politik zu bestehen, daß Zigaretten langsam aber sicher aus der Gesellschaft verschwinden sollen, im Gegenzug aber das Kiffen legalisiert werden soll...


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

28.10.2018 um 23:11
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber es gab eben auch den erwähnten Chrystal-Brauer, und einen anderen, der beinahe Profi-Fußballer geworden wäre.
Habe zu dem Thema ne Reportage im "Gonzo-Journalismus-Stil" gefunden. Ich wusste das Meth/Pervitin harter Kram ist, aber habe es dennoch unterschätzt...
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Ist mit Altersbeschränkung, da sind Bilder bei die nix für Kinder sind. Geht um das Chanov-Ghetto im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Deutschland, ferner um Prag. Der Journalist interviewt aber auch einen Deutschen Ex-Konsumenten und besucht die Bezirksklinik Hochstatdt.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Rationale Argumente gibt es für mich höchstens daß eine: Daß die Kids von Dealern mit schlimmeren Zeug in Kontakt gebracht werden.
Die Kids wie auch viele volljährige kaufen heutzutage synthetische Cannabinoide im Internet, gibt Landstriche in Deutschland da bekommt man auch kein Gras mehr auf der Straße, sondern nur noch dieses Zeug. Nicht mit herkömmlichen Drogentests nachweisbar, billig und im Gegensatz zum Original sind einige synt. Cannabinoide leider auch ab- und an mal tödlich bei Überdosierung. Durch Folgen des NPSG-Gesetz werden "Räuchermischungen" nun immer häufiger mit neuen synthetischen Opiaten versetzt, die Konsequenz wird eine ähnliche Krise werden wie sie die USA gerade erleben. Das ist die unmittelbare Folge bescheuerter Drogenpolitik, nichts davon würde es geben wenn Cannabis entkriminalisiert wäre und kontroliert abgegeben werden würde.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber da bleibe ich dabei, daß durch den freien Verkauf viel mehr Menschen überhaupt erst zu Drogen kommen - und auch in Zukunft wird es kein Problem sein, sich illegales Zeug zu besorgen.
Das war schon zu unserer Jugendzeit ein streitbares Argument, aber heute, wo man nach fünf Tastenklicks wenige Tage später potentiell tödliche Substanzen im Briefkasten liegen hat würden sich manche Eltern von Toten sicher den traditionellen Grasdealer zurück wünschen.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Weil ich weiterhin der Meinung bin, daß Marihuana eine Einstiegsdroge für schlimmere Substanzen sein kann.
Gerade unter Kiffern hat man aber auch die größte Schicht Moralapostel unter Substanzkonsumenten, gibt da viele stark ökologisch angehauchte, die andere Substanzen zu Rauschzwecken strickt ablehnen. Ich bin immer noch der Meinung das Menschen mit bestimmter Veranlagung und Persönlichkeitsstruktur alle möglichen Substanzen zwecks Rauscherfahrung ausprobieren wollen und werden, völlig unabhängig von der gesetzlichen Lage. Diese Menschen wird man nicht davon abhalten zu konsumieren, klappt nicht mal im Knast oder der Psychatrie. Auch keine Todesstrafe bringt da was, siehe China.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.10.2018 um 11:08
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Weil ich weiterhin der Meinung bin, daß Marihuana eine Einstiegsdroge für schlimmere Substanzen sein kann.
Ja, wenn du einen Dealer hast, der neben Gras auch noch andere Sachen vertickt.

Im coffe-shop gibt es sowas nicht, also müsstest du eigentlich für eine Legalisierung sein, andernfalls dein Argument keinen Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.10.2018 um 23:19
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb am 23.10.2018:Ich habe hier noch nie gelesen, dass behauptet wurde, Alkohol sei schlimmer als jede andere Substanz.
Ich persönlich finde Nikotin wohl eine der schlimmsten Substanzen...oder verallgemeinert das Rauchen... Vllt aufgrund der Tatsache dass es irgendwie normal ist...und es dadurch auch so schwer ist davon wegzukommen.

Ich hab es mehrmals versucht und scheitere immer wieder nach ca 3 Monaten...meistrns an alltäglichen Situationen... Nach dem Essen beim Kaffee oder Stress in der Arbeit...

Sicherlich wäre mir ein Leben ohne "Laster" auch lieber, allein der Gesundheit wegen.

Aber trotz allem ist die Zigarette das einzige dass mich immer wieder krallt


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.10.2018 um 23:24
@La-Sombra

Versteh ich. Nach Nikotin war ich auch 11 Jahre süchtig.

Ich habe vor 1,5 Jahren durch eine E-Zigarette aufgehört. Das Entwöhnen ging völlig ohne Suchtdruck. Nach 6 Monaten habe ich dann auch die E-Zigarette sein lassen, was auch echt gut ging.

Falls du's damit noch nicht probiert haben solltest, kann ich's dir nur empfehlen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.10.2018 um 23:29
Ich habe schon sehr vieles probiert...bis heute leider ohne Erfolg...der Rückfall kommt immer wieder... Aber danke für den tip :)
Vllt probiert ich das wirklich mal :)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

04.11.2018 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 29.10.2018:Ja, wenn du einen Dealer hast, der neben Gras auch noch andere Sachen vertickt.
Es ist nicht unbedingt die Schuld des Dealers. Denn selbst wenn sich jemand im Cofeeshop legal mit Gras eindeckt, kann er irgendwann auf den Trichter kommen, was ,,krasseres" probieren zu wollen. Sei es durch Gruppenzwang, sei es weil Geas nicht mehr genug knallt. Und dann rennt er eben zum nächsten Dealer und holt sich noch geileres Zeug...


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

04.11.2018 um 20:00
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Denn selbst wenn sich jemand im Cofeeshop legal mit Gras eindeckt, kann er irgendwann auf den Trichter kommen, was ,,krasseres" probieren zu wollen.
Jeder Alkoholiker, der sich an der Tanke legal mit seinem Stoff eindeckt, kann das ebenso.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

04.11.2018 um 20:01
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Denn selbst wenn sich jemand im Cofeeshop legal mit Gras eindeckt, kann er irgendwann auf den Trichter kommen, was ,,krasseres" probieren zu wollen.
Sicher kann das passieren.
Was aber nicht passieren kann - was du mit einer atemberaubenden Beharrlichkeit ignorierst - dass jemand im Coffee shop etwas anderes angeboten bekommt.

DAS passiert dir nur beim Dealer.

Ist also durchaus ein Argument für eine Legalisierung.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

05.11.2018 um 19:22
@Groucho
Ist also durchaus ein Argument für eine Legalisierung.
Eine Legalisierung wird es hier in Deutschland nicht geben und das ist gut so, Cannabis hat schon genug Leben zerstört,
KEINE Macht den Drogen!


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

05.11.2018 um 21:24
Zitat von rainloverainlove schrieb am 14.01.2013:morgaine85 schrieb:
aber es ist ja NUR gras

Das Probleme ist die Zugabe von anderen Substanzen, Quecksilber, Blei und Schuhcreme sind nicht selten, Substanzen oder falsche Anwendungsformen können sehr schaden
Das waren deine Worte vor 5 Jahren. Was genau hat deinen Ansicht seitdem so entsetzlich verzerrt?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Eine Legalisierung wird es hier in Deutschland nicht geben und das ist gut so
Mit ähnlichen Sprüchen waren auch die amerikanischen Prohibitionsapostel jahrzehntelang auf Tour. So lang, bis man ihrer Lügen und Verdrehungen überdrüssig war. Seither geht die Entwicklung unübersehbar in die einzig vernünftige Richtung:

t12e62faefb91 dedcbad2-e8ca-4f75-8561-0dOriginal anzeigen (0,3 MB)

Auch bei uns wird es nicht mehr lange dauern...


Anzeige

1x zitiertmelden