Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:06
@Chefheizer

eben darum geht es, die Belastung für die Frau ist auch entscheident, wenn sie das Kind austragen sollte wie sie eine Bindung zum Kind auf zu bauen im Stande ist, sprich es leidet unter Umständen nicht nur die Frau, sondern eventuell auch das Kind und solange noch keine Schwangerschaft vorliegt, meine Güte was ist dabei die Pille danach zur Verfügung zu stellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was sollen die Nebelkerzen?
Die Sache ist ein wenig komplizierter als es zunächst erscheint - wie meistens. Natürlich ist die Kirche derzeit unter Druck, und natürlich wird dann alles gleich böse dargestellt. Menschliches Versagen kann aber auch eine Ursache sein.

Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig geworden alles direkt und pauschal zu verurteilen ohne genau zu wissen was da überhaupt passiert ist. Und die Berichterstattung widerspricht sich in diesem Fall gewaltig von Medium zu Medium.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:07
Stelle es mir schon grausam vor, wenn du das Kind in den Arm hältst und stehts daran denken musst wie es entstanden ist, ich denke da ist eine ambivalente Mutter-Kind-Beziehung schon vorprogrammiert!


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:eben darum geht es, die Belastung für die Frau ist auch entscheident, wenn sie das Kind austragen sollte wie sie eine Bindung zum Kind auf zu bauen im Stande ist, sprich es leidet unter Umständen nicht nur die Frau, sondern eventuell auch das Kind und solange noch keine Schwangerschaft vorliegt, meine Güte was ist dabei die Pille danach zur Verfügung zu stellen?
Ich sehe das genauso.
Aber ein katholisches Krankenhaus muss dies nicht machen und darf auch eine andere Meinung dazu haben. Ein Staatliches KH müsste es machen.
Wie gesagt: zum Glück gibt es andere Stellen die sich sehr gut um derartige Vorfälle kümmern. Und zudem viel mehr Erfahrung darin haben.


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:11
@jinping
Zitat von jinpingjinping schrieb: Matschepampe, machst du da deine Kinderpläne aber nicht ohne Gott, wenn du verhütest? Schließlich ist doch Gott der Schöpfer von uns allen!
Ich misch mich mal kurz ein.

Wenn Gott für die Zeugung verantwortlich ist, er der Schöpfer der Menschen ist, dann ist er auch für Behinderungen, Krankheiten, Frühgeburten verantwortlich ?


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:13
@Chefheizer

kann dennoch den Unmut gegenüber der röm.kath. Kirche verstehen und teile diesen sogar, wenn ich daran denke wie zuletzt die Studie zu den Missbrauchsfällen unterbunden wurde. Beide Fälle zeigen eben kein gutes Bild, sorry so empfinde ich es nunmal!


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:16
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:kann dennoch den Unmut gegenüber der röm.kath. Kirche verstehen und teile diesen sogar, wenn ich daran denke wie zuletzt die Studie zu den Missbrauchsfällen unterbunden wurde. Beide Fälle zeigen eben kein gutes Bild, sorry so empfinde ich es nunmal!
Hm, ich sage einfach mal so: kirchliche Trägerschaft ist nicht gleich staatlicher Trägerschaft, sondern auf irgendeine Weise zwischen privat und staatlich. Damit gelten auch andere Regeln, und wenn sie die Pille danach nicht verordnen, dann geht das für mich vollkommen in Ordnung.

Immer auch auf den Fall schauen: die junge Frau war bei einer Ärztin, und diese Ärztin wollte sie an ein Krankenhaus überweisen. Die ersten beiden angerufenen KH wollten sie nicht behandeln, das Dritte allerdings schon. Zudem ging es um Beweissicherung.


2x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:17
Was interessiert mich die katholische Kirche? Sowas hat in einem Krankenhaus nichts zu suchen. Hier sollte standartmäßig gearbeitet werden und nicht nach irgendwelchen Glauben. Ich würde das sogar als unterlassene Hilfeleistung deklarieren!


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:17
@jinping
Zitat von jinpingjinping schrieb:Matschepampe, machst du da deine Kinderpläne aber nicht ohne Gott, wenn du verhütest? Schließlich ist doch Gott der Schöpfer von uns allen!

Ansichtssache


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich würde das sogar als unterlassene Hilfeleistung deklarieren!
Ähmmm...die Krankenhäuser wurden von einer Notärztin angerufen, nicht vom Opfer.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:19
@Chefheizer

Ich sehe das vorrangig gar nicht als Kritik an der Kirche, sondern als Kritik an der jeweiligen Krankenhausverwaltung. Ich halte mich in meiner Bewertung an die Erklärung des Sprechers eben dieser Verwaltung.
Die Kirche kann von mir aus ihre Ansichten vertreten, wo immer sie will, nur darf sie eben nicht in die rechtlich gesicherten Ansprüche von Patienten eingreifen.
Daher halte ich die Krankenhausverwaltung durch religiös geprägte Organisationen für falsch. Es muss gewährleistet sein, daß ein Patient die Behandlung erhält, die ihm zusteht. Da darf eine Krankenhausverwaltung eigene Ansichten nicht gegen die Interessen des Patienten durchsetzen!


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:19
@Chefheizer

zumindest sollte man sich als Opfer scheinbar erstmal erkundigen welcher Träger einer Klinik vorsteht und in gewissen Fällen die katholischen dann umschiffen, wenn man geholfen bekommen will!


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:20
@DieSache
die kirchlichen träger werden immer mehr ...


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Daher halte ich die Krankenhausverwaltung durch religiös geprägte Organisationen für falsch.
Würde es diese nicht geben, dann würde es auch viel weniger Krankenhäuser geben. Was ist nun besser?


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:22
@Chefheizer
schwachsinn. nordische , also tatsächliche säkularisierte länder haben mit abstand das beste gesundheitssystem .. ganz ohne kirche


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:22
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zumindest sollte man sich als Opfer scheinbar erstmal erkundigen welcher Träger einer Klinik vorsteht und in gewissen Fällen die katholischen dann umschiffen, wenn man geholfen bekommen will!
Sie war ja bei einer Notärztin, und die Ärztin war für die Überweisung zuständig - es hat letztlich ja auch geklappt. Abgesehen davon ist eine Vergewaltigung kein Standardfall, sondern zum Glück eher die Ausnahme.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:22
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: ich sage einfach mal so: kirchliche Trägerschaft ist nicht gleich staatlicher Trägerschaft...
Die staatliche Trägerschaft gibt aber den Löwenanteil, also sollten
auch deren Bestimmungen vorrangig sein.
Ich finde es sowieso traurig, wieso sowas wie Krankenhäuser unter
kirchlicher Führung gelangen konnte. Bin dafür alle KH zu verstaat-
lichen


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:23
Zitat von neecheeneechee schrieb:schwachsinn. nordische , also tatsächliche säkularisierte länder haben mit abstand das beste gesundheitssystem .. ganz ohne kirche
Hust...da Widerspreche ich Dir aber ganz stark.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:23
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Aber ein katholisches Krankenhaus muss dies nicht machen und darf auch eine andere Meinung dazu haben.
aber nur wenn es voll von der kirche getragen wird und nicht vom staat.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Die ersten beiden angerufenen KH wollten sie nicht behandeln, das Dritte allerdings schon.
die ersten beiden waren katholisch das dritte christlich, jedenfalls steht das so im zeitungsbericht.
Zitat von neecheeneechee schrieb:die kirchlichen träger werden immer mehr ...
so spart der staat geld, kirchenangestellte haben praktisch keine arbeitnehmer rechte


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

18.01.2013 um 08:23
@der-Ferengi
daswissen leider viele menschen nicht


Anzeige

melden