Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmt ihr mit dem Strom?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anpassung, Anderssein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 09:09
Ich schwimme voll mit dem Strom. Ich versinke auch in der großen Masse gerne als niemand. Stehe nicht gerne im Rampenlicht. Ansonsten gibt es mich und meine Präferenzen wohl tausend male :D

Anzeige
melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 09:27
Nachdem hier einige meinen dass sie mit dem Strom schwimmen muss ich irgendwie daran denken:

Youtube: Ihr seid alle Individuen
Ihr seid alle Individuen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 09:31
Schwimmt nicht irgendwie jeder mit dem Strom, der einer Arbeit nachgeht und sich irgendwie in das System einfügt? :ask:


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 09:55
@Black_Canary
Eben. :D Ich finde es immer lustig, wenn Menschen von sich behaupten, sie wären so absolut gegen den Strom. Ähja.... :D


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:01
@Chu

hm, wo sind die menschen, die absolut gegen den strom sind? im trockenen?


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:02
@Chu
Gibt auch sicher den ein oder anderen, der gegen den Strom schwimmt, aber ich würde behaupten, die meisten passen sich an - und das ist auch völlig ok so. In einer zivilisierten Gesellschaft muss das eben so sein!


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:05
@Dogmatix
Sind drei Tage schon rum? Moment.....ja, drei Tage sind rum, ich darf dir wieder antworten. :D
Die die absolut dagegen schwimmen? Da fallen mir nur völlig benebelte Obdachlose ein, die kaum noch denken können Weil Hirn weggesoffen. Die schwimmen auf jeden Fall dagegen.

Es sind eigentlich immer die, die keiner sein will. Das ist gegen den Strom :D

@Black_Canary
Eben. Ich finde auch nichts schlimmes daran, ich lasse mich gerne mit der Menge treiben.
Aber trotzdem gibt es genug, die immer wieder betonen müssen, wie rebellisch und individuell sie sind. :D


2x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:07
Zitat von ChuChu schrieb:Die schwimmen auf jeden Fall dagegen.
Ich finde, die lassen sich eher unmotiviert und gelangweilt durchs Wasser treiben, von Leistung keine Spur. :D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:08
@Aniara
Ja, eigentlich sollten das eher die fast toten Fische sein. Aber betrachtet man es in der Gesellschaft, sind die voll gegen den Strom. Verrückt :D


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:15
Gegen den Strom schwimmen? Den Mut dazu haben wohl die wenigsten. Dagegen sein, wenn es nichts kostet, ist noch lange nicht gegen den Strom schwimmen.

August Landmesser ist da schon ein anderes Kaliber:

august landmesser 1Original anzeigen (0,2 MB)

Leute wie er, wie Karl Steinbauer und andere, die verdienen Respekt. Sie schwammen gegen den Strom, als es lebensgefährlich gewesen ist. Heute paddeln die meisten doch ganz gemütlich und glauben nur, sie seien "dagegen."


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:23
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Leute wie er, wie Karl Steinbauer und andere, die verdienen Respekt. Sie schwammen gegen den Strom, als es lebensgefährlich gewesen ist. Heute paddeln die meisten doch ganz gemütlich und glauben nur, sie seien "dagegen."
Gutes Beispiel! Das hatte ich außer Acht gelassen und da gebe ich dir recht.
Auch das Paddeln gut ausgedrückt, das ist es, was ich meinte.
Ich finde es gibt zwei Arten: die, die es einfach machen und die, die von sich behaupten, dies zu tun.


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:26
@Chu

also um in deinem bild zu bleiben: wer benebelt ist, kann ja meist nicht gut schwimmen - schwimmt man da nicht automatisch mit dem strom?
also vielleicht auch: sollte man erst mal unbenebelt sein? um sich fragen zu können, was das ist, der strom?
und wo er ist?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 10:28
@Dogmatix
Haha, das habe ich zwei Posts vorher auch abgesprochen. Aber wir dürfen uns nicht zu sehr auf die Natur eines Fisches oder physische Aspekte dabei beschränken und anhand dieser Werten. Denn der Strom ist nur ein Sinnbild für eine Richtung. Im Denken und im Handeln.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 12:54
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Schwimmt nicht irgendwie jeder mit dem Strom, der einer Arbeit nachgeht und sich irgendwie in das System einfügt? :ask:
kommt ganz auf die Arbeit an... :D
Man kann es sich auch so einrichten, dass man "nicht voll" mit dem Strom mitschwimmt.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 13:48
Zitat von knopperknopper schrieb:Man kann es sich auch so einrichten, dass man "nicht voll" mit dem Strom mitschwimmt.
Und was wäre das zum Beispiel?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 15:59
Was ist den "der Strom"? Vermutlich alle anderen ausser mir selbst.
Wohin fliesst er denn? Den Bach ab, natürlich.
Wer bestimmt, was der Strom ist und wohin er fliesst? Finstere Illuminaten, ist doch klar.

Ich sehe hier keinen "Strom", der alles und jeden mitreisst, sondern ganz viele unterschiedliche Rinnsale, von denen wir uns die passenden aussuchen können - und wenn uns Fliessrichtung und -geschwindigkeit nicht gefallen, können wir immer noch wechseln oder die Richtung ändern.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 17:28
Zitat von ChuChu schrieb:Ich finde es gibt zwei Arten: die, die es einfach machen und die, die von sich behaupten, dies zu tun.
Sehe ich auch so. Die, die es von sich behaupten, schwimmen doch gerade mit dem Strom.

Denn was ist repräsentativer dafür, als die Hervorhebung und Fütterung des eigenen Egos?!


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 17:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Denn was ist repräsentativer dafür, als die Hervorhebung und Fütterung des eigenen Egos?!
Ja genau. Ich weiß auch nicht, wieso man so auf biegen und brechen anders sein muss.
Ich finde, sowas kommt von allein. Einstellungen beispielsweise. Sich diese zwanghaft anzueignen, nur um anders zu denken, ist völlig unauthentisch.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 17:52
Gesunde Balance ist 'ne gute Idee.

Auch Nonkonformismus und Individualismus können zu etwas Zwanghaftem werden.
Das führt dann zu so paradoxen Situationen, bei denen man einerseits zu einer Gruppe gehören will, meinetwegen Hipster, gleichzeitig aber seine Individualität betonen möchte.

Menschen sind soziale Wesen, dafür müssen sie sich auch in gewissem Maße in die Masse einfügen und sich anpassen.

Überbetonung von Individualität und Freiheit hat auch was von Narzissmus.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 18:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was ist heute eigentlich Mainstream?
Dass man sich verstellt.
Man verstellt sich, um in einer Gruppe anerkannt zu werden und bewegt sich mit einer Gruppe.

Dagegen zu schwimmen heißt eigentlich nur, sich nicht zu verstellen und so zu handeln, wie man es aus eigener Natur für richtig hält.
Sich nicht zu verbiegen.
Sich treu sein.
Ich denke, dass du damit vielleicht nicht vollkommen unrecht hast, denke aber, dass das Thema allgemein recht komplex ist. Zunächst einmal muss man überhaupt den "Strom" definieren - selbstverständlich bedeutet es nicht, gegen den Strom zu schwimmen, weil man sich die Haare blau färbt und sich dabei unfassbar rebellisch vorkommt - das habe ich ja bereits geschrieben. "Der Strom" ist aus meiner Sicht sowohl die biologische und daraus gesellschaftlich geprägte Norm, der nun einmal der allergrößte Großteil der Menschen entspricht, weil es ein Grundbedürfnis des Menschen ist, einer sozialen Gruppe anzugehören und über diese Gruppe neben materieller Sicherheit auch Anerkennung und Zugehörigkeit zu erfahren. Hinzu kommen innerhalb dieser Dynamik aktuelle politische Richtungen und Trends. Ich denke mal, dass es noch relativ einfach ist, sich oberflächlichen Trends zu entziehen, während an der politischen "Unabhängigkeit" (bezüglich des eigenen kritischen Denkens) schon viele scheitern. Sich der Anerkennung der eigenen Gesellschaft oder des sozialen Umfelds zu entziehen, um stattdessen persönliche Ziele zu verfolgen, die man selbst höher stellt, als das eigene Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, das ist aus meiner Sicht ein Schwimmen gegen den Strom.

Würde jeder Mensch gegen den Strom schwimmen, dann würden all diese entweder schon wieder mit dem Strom schwimmen oder es gäbe schlichtweg keinen Strom.

Und was das "sich verstellen" betrifft - Ja, ich denke schon, dass das so ist. Ich denke aber auch, dass viele Leute selbst nicht einmal wissen, wer oder was sie wirklich sind. Menschen pressen sich selbst oft und gerne in ein Idealbild oder eine idealisierte Identität, verdrängen oder verleugnen Anteile an sich selbst, die ihnen unangenehm sind.
Dementsprechend glaube ich auch, dass die meisten Menschen dazu geneigt sind zu sagen, sie würden nur "ihr Ding" machen, in Wirklichheit aber deutlich abhängiger von sozialen Werten und Normen sind, als sie eigentlich glauben oder glauben wollen.

Und was das Schwimmen gegen dem Strom als eine Art Vorreiterrolle betrifft, bin ich tatsächlich ganz bei @gruselich . Es gehört sehr viel Mut und Kraft dazu, sich dem gesellschaftlichen (und wahrscheinlich sogar privaten und persönlichen) Druck zu widersetzen und Nachteile in Kauf zu nehmen, weil man fest an eine Sache, an eine Moral, an Gerechtigkeit, etc. glaubt. Ich sehe das auch als "gegen den Strom schwimmen" an, wobei ich überdies der Meinung bin, dass ein Schwimmen gegen den Strom sowohl konstruktiv (Für eine gute Sache genutzt) als auch destruktiv/egozentrisch sein kann. Wie man das letztlich moralisch bewertet, ist wiederum eine andere Frage.


Anzeige

melden