Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfolger

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wesen, Gläserrücken, Bemerkbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfolger

28.04.2013 um 09:55
Liebe(r) Threadersteller(in),

Eines Vorweg ... Du hast hier eine schöne Geschichte (ohne Wertung ob real oder erdacht) mit vermeintlich paranormalem/übersinnlichem Hintergrund gepostet und möchtest nun wissen, was genau Du da erlebt/gesehen hast/haben könntest. Da Ich die Geschichte interessant finde, würde Ich Mich gerne an der Diskussion beteiligen!

Der Fairness halber weise Ich jedoch von vorne herein darauf hin, das Ich weder an Geister, Dämonen oder andere paranormale Phänomene glaube und deswegen rationale Erklärungen bevorzuge.

Da dies ein Diskussionsforum ist, sind unterschiedliche Meinungen sinnvoll und in der Regel zu begrüßen! Daher kann es durchaus sein, das Ich die Geschichte zuweilen sehr akribisch "zerlege", auf Ungereimtheiten bzw. unklare Aussagen hinweise und evtl. viele verschiedene, rationale Erklärungen/Lösungen anbiete, welche unter Umständen nicht dem entsprechen, was Du gerne hören möchtest.

Es liegt Mir durchaus fern und erst recht nicht in Meiner Intention, Dich dadurch zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, sondern lediglich die (hoffentlich ernstgemeinte) eingeforderte Hilfe (auch wenn die "Wahrheit" manchmal unangenehm sein kann) anzubieten und einfach etwas zu diskutieren.

Dabei werde Ich Meine Meinung so gut es geht, wie Jeder andere Mitdiskutant wohl auch, nach besten Wissen und Gewissen, im besten Fall (eigentlich standard Meinerseits) mit Belegen und bestenfalls Fakten, vertreten.

Sollte dies jedoch nicht in Deinem Sinnen sein, brauchst Du Dies nur kurz anmerken, woraufhin Ich dann die Geschichte für Mich persönlich als "Fake" respektive "Fantasieprodukt" zu den Akten lege und Dich nicht mehr in dem Thread belästigen werde (insofern Ich nicht persönlich angesprochen werde).

In diesem Sinne ...
Zitat von Lichtmensch83Lichtmensch83 schrieb: Vor Jahren habe ich des öfteren Gläserrücken und andere Sachen gemacht bis eines Tages beim Glaseln sich das Glas nur noch wie wild im Kreis drehte und schlußendlich über die Tischkante bei meiner Seite Sprang ( kein runder Tisch , ich weiß ich weiß,,,,,,,,) Seitem habe ich des öfteren das Gefühl beobachtet zu werden und es kommt mir auch so vor als ob das/die Wesen sich bemerkbar machen, z.Bsp. Klopfen,Lärm machen usw. Ich habe aufgehört mich mit solchen Sachen zu beschäftigen jedoch glaube ich an Übersinnliches, bis jetzt ist nichts schlimmes passiert, doch ich habe Frau und Kinder und möchte meinen ungewollten Lebensgefährten näher kennen lernen bzw. seinen Frieden geben. Wer kann Helfen???????
Es liegt definitiv nicht am Gläserrücken ... Deine Fantasie spielt Dir, ob einer Erwartungshaltung und übersteigerter Fantasie, einen Streich. Das ist der, wenn auch brisante, Zusammenhang zum Gläserrücken ... sonst nichts.

Das Gläserrücken oder auch "Ouija-Board" aka. "Hexen-Brett" oder "Witch-Board" war, ist und bleibt nur ein Gesellschaftsspiel, welches im 19 Jahrhundert erfunden wurde, um der damaligen, gelangweilten "High-Society" neues Futter für die "Modeerscheinung" des "Erkunden von Paranormalem" neues Futter zu geben!

Im Jahre 1891 hat der Erfinder Elija Bondin es in den USA erfunden, wo Er es auch patentieren ließ. Das Patent wurde ein Jahr später von Dr. William Fuld erworben, der das Ouija-Brett verändert hat und anschließend ein neues Patent anmeldete. Dieser Dr. William Fuld hat für das Hexenbrett den Handelsnamen sprechendes Brett bzw Talking - Board eingeführt und verdiente mit dessen Vermarktung eine Menge Geld.

In den 60er Jahren wurden die Patente am sprechenden Brett bzw Talking Board schließlich an die Firma Parker Brothers verkauft.

Es spielt sich alles ausschliesslich und nur im Kopf ab! Man fordert damit höchstens seinen eigenen "Geist" heraus! ^^


PS: Zum Thema Gläserrücken/Ouija-/Wichboatd/Hexenbrett empfehle Ich die Lektüre u.a. dieser Threads ...

Gläserrücken, Wahrheit oder Humbug?
Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

Anzeige
melden

Verfolger

28.04.2013 um 09:56
Zitat von Lichtmensch83Lichtmensch83 schrieb:Wer kann Helfen???????
Ein Exorzist und ein Satzzeichenberater.


melden

Verfolger

28.04.2013 um 09:57
@Lichtmensch83

Ich habe eine große Bitte: Ein Minimum an Rechtschreibung und Satzzeichen würde das Lesen und Verstehen erleichtern.

@jofe

Musst du deinen bereits bekannten Text überall rein kopieren?


1x zitiertmelden

Verfolger

28.04.2013 um 09:58
es ist jeder willkommen hier


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:00
ja sorry ich hab neben bei noch zwei kleine kinder


2x zitiertmelden

Verfolger

28.04.2013 um 10:03
Zitat von Lichtmensch83Lichtmensch83 schrieb:ja sorry ich hab neben bei noch zwei kleine kinder
Damit klärt sich mal das runtergefallene Glas.

Krabbeln die auch auf der Tastatur rum oder ist das der Geist?


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:03
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Musst du deinen bereits bekannten Text überall rein kopieren?
Ist jetzt zwar OT ...

Ob der Probleme und Sanktionen gegenüber Meiner (und auch anderer) Person in der Vergangenheit ob "unwissender" User, (bezüglich Meiner Einstellung und Diskussionsart )dem Themenbereich "Mystery" gegenüber, alles reiner Selbstschutz und Klarstellung, um evtl. erneute Sanktionen von vorne herein zu vermeiden.

Daher ... Ja!


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:05
Zitat von Lichtmensch83Lichtmensch83 schrieb:ja sorry ich hab neben bei noch zwei kleine kinder
Klauen die Satzzeichen und Großbuchstaben? Ist ja nicht verkehrt, wenn sie sie haben und anwenden, ich mein ja nur ...

@jofe :ok: verstehe.


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:06
erstens hatte ich zu ieser zeit keine kinder, zweitens nein sie krabbeln nicht auf er tastatur herum gggg un rittens sinnlose komentare könnte mann sich sparen mfg ps ich bleib ja auch ruhig un greife niemanen an


1x zitiertmelden

Verfolger

28.04.2013 um 10:07
Zitat von Lichtmensch83Lichtmensch83 schrieb:rittens sinnlose komentare könnte mann sich sparen mfg ps
Ganz deiner Meinung


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:08
und meine tastatur ist im aaaa


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfolger

28.04.2013 um 10:09
Der Thread ist schon im richtigen Themenbereich, ich finde es schon sehr Mysteriös wie sich hier einige Buchstaben ins nichts auflösen oO


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:10
Dein "d" klemmt. :D

Entschuldige, dass ich so langsam lachen muss. Ich weiß, es ist OT.

---

Es ist wie bei unserem lieben Gott eine reine Glaubenssache. Ich kann mich nur wiederholen: Es findet in deinem Kopf statt, und es liegt in deiner Hand, ob du das weiter zulässt, dich treiben lässt und jede Nahrung in die Richtung weiter aufsaugst, oder ob du deinen Verstand anderweitig nutzt, um die Abläufe rational zu überdenken.


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:11
ich betrachte es von allen seiten


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:11
Wirklich von allen?


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:11
Zitat von Lichtmensch83Lichtmensch83 schrieb: Seitem habe ich des öfteren das Gefühl beobachtet zu werden und es kommt mir auch so vor als ob das/die Wesen sich bemerkbar machen, z.Bsp. Klopfen,Lärm machen usw
Warum kann der Geist nicht auch die Tastatur ruinieren?

Wenn sich rationale Erklärungen ausschließen lassen, bin ich immer noch der Ansicht, auf ein seit Jahrhunderten bewährtes Mittel der katholischen Kirche zur Austreibung des Bösen zurückzugreifen, den Exorzismus, damit die weißen Kräfte Gottes Einzug in dein Heim finden. Auch zum Wohle der unbeteiligten Kinder.


1x zitiertmelden

Verfolger

28.04.2013 um 10:11
und wer sagt as gott lieb ist?????


1x zitiertmelden

Verfolger

28.04.2013 um 10:12
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:die weißen Kräfte Gottes
Und wer sagt, dass Gottes Kräfte eine Farbe haben?


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:13
die kirche usw.


melden

Verfolger

28.04.2013 um 10:13
Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert. *---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden. Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm

Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose. Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.

Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


Anzeige

melden