Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Astralreisen, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

08.06.2013 um 19:28
@Amsivarier

Wenn ich mich net täusche hattest du auch von dir Bild im Profil oder nicht?

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

08.06.2013 um 19:28
@Amsivarier
Ah ok...
Also nix Besonderes ;)

Aber interessiert haette mich trotzdem, was sie zu mir gesagt haette ;)


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

11.06.2013 um 09:13
Gibt sogar eine wissenschaftliche Studie zum Thema "Ist die Welt nur eine Simulation".

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/mike-adams/ist-unser-universum-eine-riesige-simulation-erzeugt-von-einem-intelligenten-planer-neue-hinweise.html (Archiv-Version vom 30.05.2013)

Eine neue wissenschaftliche Arbeit, die in arXiv veröffentlicht wurde und von Silas Beane von der Universität Bonn mitverfasst wurde, zeigt deutliche statistische Hinweise darauf, dass unsere Realität tatsächlich eine große Computersimulation ist.

Ihre Hardware hat ein vorprogrammiertes »Auflösungslimit«, es definiert die kleinste Größe eines Objekts, das auf dem Bildschirm dargestellt werden kann.

Zoomen wir jetzt einmal aus der »realen« Welt, in der wir leben, heraus. Hier, in der realen Welt, denken wir, es gebe keine Pixel und wir könnten uns fließend an jeden gewünschten Ort bewegen. Wir denken, wir seien keine digitalisierten Wesen; wir sind doch analoge Wesen, die in einer fließenden Welt ohne die Pixelierung eines Computerbildschirms leben, stimmt’s?

Nicht so hastig. Wie sich herausstellt, ist unsere »Realität« ebenfalls gepixelt, nur eben mit einer sehr feinen Auflösung. Die Bonner Studie zeigt, dass das Energieniveau kosmischer Strahlen in die »Auflösung« des Universums, in dem wir leben, »einschnappt«. Mit anderen Worten: Die Gesetze der elektromagnetischen Strahlung sind begrenzt durch die Auflösung der dreidimensionalen Simulation, die wir ein »Universum« nennen.

Die Existenz dieses Konstrukts beweist – sofern es bestätigt wird – den intelligenten Plan eines bewussten Schöpfers, der das Universum überhaupt erst errichtet hat


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

11.06.2013 um 10:04
Da wird nur Beobachtbare Konsequenzen der Hypothese, dass die beobachteten Universum eine numerische Simulation auf einem kubischen Raum-Zeit-Gitter oder Netz NOCH untersucht!

Blöd wenn ganz oben Eindruck erweckt es handle sich um einen abgeschlossenen Studie handelt wenn man ganz unten dann
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: – sofern es bestätigt wird –
blabla schreiben muss :}


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

11.06.2013 um 10:10
@Keysibuna
Klar sind das erst mal nur Hinweise. Wäre ja nun auch bisschen komisch, das direkt als Fakt anzunehmen. ^^


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

11.06.2013 um 10:11
@Dawnclaude

Warum machst du dann das andauernd? Versuchst alles als Fakt darzustellen?


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

11.06.2013 um 10:13
@Keysibuna
Weil ich auf der DownClown Ebene bin :)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

11.06.2013 um 10:14
@Dawnclaude

Denke du solltest langsam erwachsen werden und mit solchen Troll Nummern aufhören!


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

11.06.2013 um 18:02
@Dawnclaude

Ich habe bevor ich mich eingeklickt habe, überhaupt nicht mit sowas beschäftigt.
Habe geträumt gut oder schlecht.
das war es vor mich.
Die schlechte habe ich mich nett zurecht gelegt ;-)

Kurz vorher gab es ein intervieuw, das man über träume noch viel zu wenig weiss, und es noch länger dauern würde bevor man was erforscht hat..

Lasse mal ein link hier..
http://klartraum.de/

vielleicht möchte jemand teilnehmen!


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 02:22
Ich hab mal wieder darüber nachgedacht, wie offensichtlich das ganze eigentlich ist, wenn man nur ein einziges mal in einem Klartraum wach war. Also wirklich wach.
Dann ist das bewusstsein völlig wach und der Körper schläft. Das ist eigentlich voll offensichtlich.

Kann mir mal einer erklären, wie man dann immer noch glauben kann, dass man da träumt? Ich meine man ist völlig wach und der einzige Unterschied ist, dass man gerade nicht in seinem Körper ist. Ist das nicht irgendwie ein ziemlich großer hinweis auf Bewusstein und "Seele"?

Ich find es da irgendwie sehr viel schwieriger an etwas anderes zu glauben, wenn man doch völlig wach ist, zumindest nach der Definition wie wir unsere Realität sehen. ^^


3x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 02:42
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hab mal wieder darüber nachgedacht, wie offensichtlich das ganze eigentlich ist, wenn man nur ein einziges mal in einem Klartraum wach war.
So offensichtlich ist es nicht, wie du es gern darstellst. Du wünschst es dir, jedoch ist es nicht so. Klarträume hatten schon viele, und oft. Jedoch flüchtest du dich darin in eine sonstige erfundene reale Welt. Ohne Beweise.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist eigentlich voll offensichtlich.
Nein ist es nicht. Du könntest einfach schlicht träumen, und dabei einen klartraum haben. Mehr nicht.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kann mir mal einer erklären, wie man dann immer noch glauben kann, dass man da träumt?
Ja, indem man trotz allen Schmerzes, Ängsten, und sonst was für negativen Empfindungen, die Welt so sieht wie sie ist, und es akzeptiert. Und sich nicht in Traumwelten flüchtet.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ist das nicht irgendwie ein ziemlich großer hinweis auf Bewusstein und "Seele"?
Nein ist es nicht. Du sagst das man da nicht in seinem Körper ist, ohne jeglichen Beweis. Und es ist kein Hinweis auf irgendwas. Da es ebenso auch wunschdenken sein kann. Wie es in deinen fall mehr als offensichtlich ist.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich find es da irgendwie sehr viel schwieriger an etwas anderes zu glauben, wenn man doch völlig wach ist. ^^
Und warum findest du es schwieriger?
Vielleicht weil genau du es so willst und es dir wünschst?
Aber schon ok, "Glauben" kannste was du willst.
Hat mit der Realität jedoch nichts zu tun.


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 10:17
@boe
VIelleicht wünscht DU dir ja auch nur, dass es andersherum ist, weil du so auf Sterblichkeit stehst.

Aber mal unabhängig davon, du bist doch dann mit deinem Bewusstsein auch völllig wach. Korrekt? Du fühlst dich wach, dein Wachbewusstsein ist wach. Und nur weil du glaubst, dass es keine Seele gibt, machst du da einen unterschied.


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 13:27
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:VIelleicht wünscht DU dir ja auch nur, dass es andersherum ist, weil du so auf Sterblichkeit stehst.
Wieso sollte ich sowas machen? Ist doch Quatsch. Jeder der sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt kommt ins grübeln, ob's danach weitergeht oder so. Nur gibt's Menschen die es so akzeptieren wie es ist.
Und solche, die sich Händeringend Welten zusammenbasteln. Da bisher nüchtern betrachtet nunmal nichts für ein leben nach dem Tod spricht.

Und, zusammengebastelte Phantasien, sind keine Beweise. Irgendwelche channelings, oder Geister Teenie Geschichten die man sammelt, sind auch keine Beweise. Auch nte's sind keine beweise für ein leben NACH dem Tod. Da kannst du noch weitere 100 Jahre an deinen Phantasien festhalten und so weitermachen, und sammeln.
An deinen Kram kannste gern Glauben, aber wenn du deine Behauptungen hier in den Raum wirfst, und behauptest.. Es wäre so, also ein Fakt. Dann hast du es zu beweisen. Ansonsten ist alles nichts weiter als leeres Gerede.

Hast du Beweise?
Und damit sind eben nicht, deine selbst suggerierten Wunsch Phantasien gemeint.
Oder deine Sammlung von Märchen Erzählungen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber mal unabhängig davon, du bist doch dann mit deinem Bewusstsein auch völllig wach. Korrekt? Du fühlst dich wach, dein Wachbewusstsein ist wach. Und nur weil du glaubst, dass es keine Seele gibt, machst du da einen unterschied.
Wieso sollte ich nicht an eine Seele "Glauben"?!
Vielleicht glaub ich ja an eine Seele, gehe aber nicht soweit, meinen Glauben zu nem Fakt zu erheben. Erst recht nicht ohne beweise. Wie du es oftmals machst. Heißt ja nicht umsonst.. "Glaube".


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 13:53
Zitat von boeboe schrieb:Vielleicht glaub ich ja an eine Seele, gehe aber nicht soweit, meinen Glauben zu nem Fakt
zu erheben.
Naja ,trotzdem hast du ja deine Vorstellung, wie du denkst, dass es zu laufen hat, sonst würdest du ja nicht immer meine eerlebnise als "Märchen Erzählungen" bewerten. ;)
Außerdem hast du glaub ich noch nicht einmal erwähnt, dass du an eine seele glaubst. Und tust du es?

Aber mal unabhängig davon, du bist doch dann mit deinem Bewusstsein auch völllig wach. Korrekt? Du fühlst dich wach, dein Wachbewusstsein ist wach.
Ich würde gerne mal wissen, was du dann denkst. Du bist doch wach ,aber bist im Traum. Und dann denkst du, du träumst klar, aber du bist doch wach? wieso kannst du dann nicht denken, hey cool mein Bewusstsein ist gerade auf einer "anderen ebene"?
Zitat von boeboe schrieb:Irgendwelche channelings, oder Geister Teenie Geschichten die man sammelt, sind auch keine Beweise. Auch nte's sind keine beweise für ein leben NACH dem Tod. Da kannst du noch weitere 100 Jahre an deinen Phantasien festhalten und so weitermachen, und sammeln.
Persönliche Beweise sind es schon.
Wenn du z.b. siehst wie jemand umgebracht wurde, die leiche entfernt wurde , so dass du es niemanen beweisen kannst, hast du es immer noch erlebt . auch wenn zig Milionen leute sagen würden, du hast keine Beweise.
Das Prinzip ist nicht viel anders.


3x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 14:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn du z.b. siehst wie jemand umgebracht wurde, die leiche entfernt wurde , so dass du es niemanen beweisen kannst, hast du es immer noch erlebt . auch wenn zig Milionen leute sagen würden, du hast keine Beweise.
Das Prinzip ist nicht viel anders.
Nein, das stimmt so nicht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Du rufst die Polizei.
Sie findet keine Leiche. Der Leichenspürhund schlägt nicht an.Forensiker finden nichts...

Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du dich getäuscht hast.

Und wie?

Evtl. "spielten" da welche einen Mord oder es waren Filmarbeiten.
Oder du halluziniertest.

Wenn du das Vorkommnis dann logisch betrachtest, musst du eine Täuschung eingestehen.

Sich wie ein trotziges Kind da hin zu stellen und wütend mit dem Fuß auf zu stampfen und zu sagen:" Ich hab eine Leiche gesehen. Auch wenn die Forensik nichts fand, ist meine Sichtung Fakt!!!" ist vollkommen unlogisch...


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 14:14
@Amsivarier
Also wenn du wirklcih so einen Mord siehst und man findet nichts , wenn du dann tatsächlich das als Fazit für dich nimmst, dass du dich getäuscht hast, isses ja auch echt kein wunder, dass du nix mit paranormalen Dingen anfangen kannst...

Ich glaube deine Meinung dazu, ist aber vielleicht auch entstanden, weil du leibhaftig Halluz erlebt hast durch deine Medikamente. (die übrigens auch genauso gut Guide Events sein könnten)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 14:18
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja ,trotzdem hast du ja deine Vorstellung, wie du denkst, dass es zu laufen hat, sonst würdest du ja nicht immer meine eerlebnise als "Märchen Erzählungen" bewerten. ;)
Ich bewerte deine Erlebnisse mMn als Märchen weil ich mittlerweile paar Tage in diesem Forum bin, und da wir teils überwiegend in den selben Bereichen unterwegs sind, bekommt man so einiges mit.
Und bisher hast du bei deinen Behauptungen ja nicht grad mit beweisen geglänzt. Im gegenteil sogar. Versuchst sie aber dennoch weiter zu verbreiten, als seien die Fakt.
Und die Art und weise dabei wirkt fanatisch und missionierend.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber mal unabhängig davon, du bist doch dann mit deinem Bewusstsein auch völllig wach. Korrekt? Du fühlst dich wach, dein Wachbewusstsein ist wach.
Ich würde gerne mal wissen, was du dann denkst. Du bist doch wach ,aber bist im Traum. Und dann denkst du, du träumst klar, aber du bist doch wach? wieso kannst du dann nicht denken, hey cool mein Bewusstsein ist gerade auf einer "anderen ebene"?
Weil rein garnichts dafür spricht, dass dieses klare träumen außerhalb des Körpers stattfindet, oder auf anderen Ebenen außerhalb des Körpers.
Deutet vielmehr alles drauf hin, das sich alles nur im Kopf abspielt.
Ich erinnere dich da nur ans Experiment mit @Amsivarier vor nicht allzu langer zeit...

Zum Rest, siehe Post von @Amsivarier


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 14:23
Zitat von boeboe schrieb:Weil rein garnichts dafür spricht, dass dieses klare träumen außerhalb des Körpers stattfindet, oder auf anderen Ebenen außerhalb des Körpers.
Deutet vielmehr alles drauf hin, das sich alles nur im Kopf abspielt.
Ich erinnere dich da nur ans Experiment mit @Amsivarier vor nicht allzu langer zeit...
Okay also du bist völlig wach, aber weil dir kein anderer Mensch bewiesen hat, dass das tatsächlich ein ECHTer wachzustand ist, ist es für dich nur ein "fehler im Gehirn" ohne sinn und Zweck. oder wie erklärst du dir diesen Wachzustand?
Das finde ich halt so krass an euch. Ihr seid ja so skeptisch, aber das blockt ihr nur als "Fehler im Gehirn ab" erst wenn ein ANDERER Mensch euch vom gegenteil überzeugen kann, würdest du dich also damit näher beschäftigen.
Damit machst du dich ja völlig abhängig von anderen Menschen.

stell dir vor diese traumebene wäre in einer anderen Ecke im Weltraum, selbst das könnteste nicht beweisen und würdest dich immer nur selbst belügen, weils ja kein anderer bewiesen hat. Wow, das nenn ich echt skeptisch... ;)
Zitat von boeboe schrieb:Ich erinnere dich da nur ans Experiment mit @Amsivarier vor nicht allzu langer zeit...
jo er macht sich auch abhängig von anderen Menschen. In dem Experiment passierte ja gar nix. Was hat es uns gebracht? Zumindest wissen, wir dass mich keine wunschvorstellung zu seinem ort geführt hat, sondern einfach nix passierte, obwohl ich mich damit beschäftigte.


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 14:46
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay also du bist völlig wach, aber weil dir kein anderer Mensch bewiesen hat, dass das tatsächlich ein ECHTer wachzustand ist, ist es für dich nur ein "fehler im Gehirn" ohne sinn und Zweck.
Nein, stimmt nicht, oder glaubst du etwa, ich hätte in klarträumen nicht schon versucht herauszufinden ob es nicht einen realen Bezug zur Welt außerhalb gäbe. Nur gab es keinen.

(Du schreibst gleich: die da wären?
Ich schreib: dies und jenes Blabla, und erzähle.
Du schreibst: ja aaaber, war's vielleicht nicht die richtige Art, hier Kauf und Les dir mal Buch xy.

Wenn ich angeblich erfolgreiche Erlebnisse hätte, würdest du dich weiter bestätigt fühlen.
Ohne dabei konkret zu wissen oder bewiesen zu haben ob's nun Real war, oder ne Suggestion.

Wenn ich erfolglos wäre, würde es heißen ja der plan, oder die guides haben geblockt.)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das finde ich halt so krass an euch. Ihr seid ja so skeptisch, aber das blockt ihr nur als "Fehler im Gehirn ab" erst wenn ein ANDERER Mensch euch vom gegenteil überzeugen kann, würdest du dich also damit näher beschäftigen.
Damit machst du dich ja völlig abhängig von anderen Menschen.
Falsch. Niemand spricht von "Fehler" im Gehirn, ne Suggestion sehe ich nicht als Fehler, sondern nur Manipulation, ob bewusst oder unbewusst.
Und nein, ich mache es nicht von anderen abhängig.
Nur behauptest du es wäre alles so echt, also bist du in der Pflicht Beweise zu bringen. Hat also nichts mit Abhängigkeit anderer zu tun.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:stell dir vor diese traumebene wäre in einer anderen Ecke im Weltraum, selbst das könnteste nicht beweisen und würdest dich immer nur selbst belügen, weils ja kein anderer bewiesen hat. Wow, das nenn ich echt skeptisch... ;)
Jaja, immer abstraktere Beispiele, stell dir vor, hätte wenn und aber.
Aber bei den simpelsten Experimenten scheiterst du kläglich. Finds eher krass, das du nicht bisschen drüber nachdenkst.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:jo er macht sich auch abhängig von anderen Menschen.
Wieso und wo, macht oder hatte er sich abhängig von anderen gemacht. Er hat CDs gekauft, extra ein Buch gelesen. Sich der Sache also voll und ganz gewidmet.
Jetzt zu behaupten, es lag an einer Abhängigkeit von anderen, und daran soll's gescheitert sein, ist echt daneben.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 14:59
Also wenn du wirklcih so einen Mord siehst und man findet nichts , wenn du dann tatsächlich das als Fazit für dich nimmst, dass du dich getäuscht hast, isses ja auch echt kein wunder, dass du nix mit paranormalen Dingen anfangen kannst...t
Wie willst du denn erklären das weder die Forensiker noch der Leichenspürhund eine Leiche bestätigen?
Zählt dann trotzdem deine Vermutung das da eine Leiche war?
Warum??


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 15:04
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wie willst du denn erklären das weder die Forensiker noch der Leichenspürhund eine Leiche bestätigen?
Zählt dann trotzdem deine Vermutung das da eine Leiche war?
Warum??
.
weil man es klar und deutlich wahrgenommen hat.
Als Freund von Halluzinationen und Selbstsugestion ist das natürlich was anderes. Dann geht man ja eh ständig davno aus, dass das fehlerhafte Gehirn jeden Tag verrückt spielt. Ist letztendlich natürlich dann ein subjektiver Entschluss.
Aber ich wäre fest davon überzeugt, dass ich mich nicht getäuscht habe.


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 15:06
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:weil man es klar und deutlich wahrgenommen hat.
Wer sagt dir das?

Jeder Beteiligte sagt:"Nö, da kann keine Leiche gelegen haben!"

Warum kannst du (!!) dann eine Halluzination etc. ausschliessen??


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 15:08
@Amsivarier
weil ich mehr an meine Wenigkeit und Wahrnehmung glaube, als an jemand anderes.
Wie gesagt, man muss prioritäten setzen. Wen ndu davon ausgehst, dass es Halluz gibt die völlig zufällig auftauchen, dann kannst du deine priorität ander setzen.
Aber ich glaube ja auch nicht an Zufälle und somit würde ich das auf jeden fall ernst nehmen. und nicht als Hallu dann abtun, wenns einfach absolut real war.

@Amsivarier
Ich gehe auch mal davno aus, dass du diese Oma die du gesehen hattest nicht als Hallu abtust, weil sie dafür "zu real" war.
Oder findest du , dass deine Halluz genauso real waren wie sie?


2x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

01.09.2013 um 15:22
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oder findest du , dass deine Halluz genauso real waren wie sie?
Hm, das muss man etwas differenzieren.

Die Hallus unter Medi-Einfluss wirkten absolut real.
Es gab sogesehen keinen Grund sie nicht als real zu sehen.
Da ich aber wusste das es im Zuge der Einnahme zu Medis kommen kann, war mir klar das es daran lag.

Bei der Oma war ich relativ sicher nicht zu halluzinieren.
Ich kann es aber nicht ausschliessen.

A) Ich arbeitete jeden Tag mit ausdünstenden Chemikalien
B) Ich weiss nicht zu 100% ob ich da schon den Hirntumor hatte


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

02.09.2013 um 03:28
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hab mal wieder darüber nachgedacht, wie offensichtlich das ganze eigentlich ist, wenn man nur ein einziges mal in einem Klartraum wach war. Also wirklich wach.
Dann ist das bewusstsein völlig wach und der Körper schläft. Das ist eigentlich voll offensichtlich.

Kann mir mal einer erklären, wie man dann immer noch glauben kann, dass man da träumt? Ich meine man ist völlig wach und der einzige Unterschied ist, dass man gerade nicht in seinem Körper ist. Ist das nicht irgendwie ein ziemlich großer hinweis auf Bewusstein und "Seele"?
Nein. Das ist ein ziemlich großer Hinweis auf Hypnagogie in Zusammenhang mit Schlafparalyse.

Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren derartige Erlebnisse ziemlich oft, vor allem dann, wenn ich mich nachmittags auf ein Nickerchen hingelegt hatte und dann eingeschlafen bin. Jedes mal wachte ich auf, war komplett bei Bewusstsein, aber mein Körper war total steif und ich konnte mich – trotz Versuche- nicht bewegen oder die Augen aufmachen (Schlafparalyse).

Folgende Erlebnisse hatte ich meistens in dem Zustand:

- Hören von (sehr schöner) Musik
- Hören von fremden Stimmen oder Gesprächsfetzen
- Hören, wie jemand (ein Mann) mathematische Formeln aufsagt
- Schritte im Zimmer
- Das Gefühl, wie ein Ballon über dem Körper zu schweben
- Das Gefühl, über dem Körper hin und her zu wiegen

Meine Erlebnisse decken sich mit der Definition von Hypnagogie:

„Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren...

...Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z. B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen“

Wikipedia: Hypnagogie

Bei derartigen Erlebnissen handelt es sich also nicht um reale Erlebnisse, sondern um Halluzinationen, die sehr real sein können, das waren sie bei mir auch.
Das Gefühl, über dem Körper zu schweben, bedeutet also NICHT, dass man tatsächlich über dem Körper schwebt und ist auch kein Beweis für ein unabhängig vom Körper existierendes Bewusstsein oder eine Seele, auch wenn Du dir das noch so oft selber einredest!

Meiner Meinung nach WILLST Du halt einfach, dass das so ist, und dass alles tatsächlich wahr ist, was auf diversen Eso-Spiri-Jenseits-Schwurbeldiwupp-Internetseiten steht und blendest rationale Erklärungen für „Klarträume“, „Astralreisen“ „NTEs“ oder "Geister" einfach aus, weil wissenschaftliche Erkenntnisse offensichtlich keinen Platz haben in Deinem unverrückbaren Weltbild. Keine Sorge, ich versteh das ja, weil ich früher mal ähnlich drauf war und um Wissenschaft einen riesengrossen Bogen gemacht hab, damit meine schillernde Fantasy-Seifenblase nicht zerplatzt ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:weil ich mehr an meine Wenigkeit und Wahrnehmung glaube, als an jemand anderes.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, weil man nämlich der eigenen Wahrnehmung am allerwenigsten trauen kann, und schon gar nicht kann man dies, wenn es um stichhaltige Belege für eine Behauptung geht.

Und nicht umsonst gibt es in der wissenschaftlichen Forschung Messgeräte, die unsere mangelhafte und täuschungsanfällige Wahrnehmung kompensieren sollen und auch können.

Dass unsere Wahrnehmung nicht der beste Berater ist, da sind sich die Forscher jedenfalls einig, zumindest die ernstzunehmenden.

Ich denke, darauf haben Dich Keysibuna und andere eh bereits schon tausendmal hingewiesen und Dir erklärt, warum eigene Erlebnisse und persönliche Wahrheiten mit Tatsachen nix zu tun haben, Du willst es einfach nur nicht akzeptieren, weil DU recht hast und Punkt.

Inwieweit hast Du Dich übrigens denn mal ernsthaft mit Wahrnehmung und/oder Wahrnehmungspsychologie beschäftigt, ich meine wirklich beschäftigt, jenseits von Eso-Spiri- oder pseudowissenschaftlichen Quellen?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn du z.b. siehst wie jemand umgebracht wurde, die leiche entfernt wurde , so dass du es niemanen beweisen kannst, hast du es immer noch erlebt . auch wenn zig Milionen leute sagen würden, du hast keine Beweise.
Ich finde, das Beispiel hinkt und hätte vielleicht vor 100 Jahren als Argument gezogen.

Mittlerweile ist es schließlich so, dass es im Bereich Forensik ebenfalls sehr gute technische Ermittlungsverfahren gibt, die es fast unmöglich machen, eine Leiche einfach mal so verschwinden zu lassen, ohne verwertbare Spuren zu hinterlassen. Es ist also mMn auch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Du einen Mord mit anschließender Leichenwegschaffung erlebst, und keiner kann das anschließend nachweisen. Und @Amsivarier hat was Kriminologie anbelangt, ganz sicher mehr Einblick als wir beide zusammen, weil der sitzt ja quasi "an der Quelle".

Das Beispiel ist aber andererseits wieder dafür gut, um vergleichsweise aufzuzeigen, warum Deine Behauptungen, dass Geister, Astralreisen oder NTEs wären real, weil DU für Dich den „Beweis“ erbracht hast, als objektiver/allgemeingültiger Beweis nix taugt:

Was „Paranormales“ im Allgemeinen betrifft, gab und gibt es ja sehr wohl auch Experimente und es wird geforscht, unter anderem eben auch mit sensiblen, technologisch hochentwickelten Messgeräten, die noch viel feiner abgestimmt sind und ein viel größeres Spektrum der Realität/Materie abdecken können als unsere Sinne oder unsere Wahrnehmung ganz allgemein.

Und ich denke, dass man sich aus diesem Grund sehr wohl mehr auf diese Geräte verlassen kann
(auch oder gerade wenn´s um Nachweise von vermeintlich "paranormalen" Erscheinungen geht) als auf die eigene, fehlbare Wahrnehmung!
Und wenn die bis heute nix „Paranormales“ in unserer objektiven Realität gefunden haben und auch Ergebnisse aus verschiedensten Experimenten keinen Beweis dafür erbringen konnten, kann man also getrost davon ausgehen, dass da auch nix ist, sondern dass sich diese Erlebnisse, die Du immer wieder beschreibst und so sicher als Fakt für Dieses und Jenes deklarierst, einzig und allein in Deinem Gehirn existieren (und in den Gehirnen anderer, die selbiges oder ähnliches behaupten).

Persönliche Erlebnisse und "Beweise" mal schnell auf die objektive, allgemein gültige Realität umzulegen, obwohl die Forschung zu ganz anderen Ergebnissen gelangt ist, funktioniert nun mal nicht!


Anzeige

2x zitiertmelden