Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verstorbene Großvater

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 11:56
Ja. Ein Poltergeist ist ein menschliches Phänomen.

Anzeige
melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 13:25
@Alarmi
@Full_of_Rage
vielleicht einigt ihr euch einfach drauf dass poltergeist-phänomene von menschen ausgelöst werden. das deckt sich dann auch eher mit der am weitesten verbreiteten theorie dazu, wie ihr sie z.b. auch auf wikipedia findet.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 15:26
@wobel

Da gibt es nichts zu einigen :D
Man dachte früher lediglich das es sich um geistertreiben handelt was allerdings nicht korrekt ist.
Dieser mythos stammt aus einer zeit in der die parapsychologie und das paranormale noch nicht bzw. Kaum erforscht waren.


1x zitiertmelden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 16:53
In meiner Jugend hatte ich eine Freundin, bei der ähnliche Phänomene (Archiv-Version vom 21.05.2013) auftraten, nach dem Tod ihres Opas. Dazu muss ich sagen, dass diese allerdings im Zusammenhang mit Gläserrücken auftraten, wo sie versuchte ihren Opa zu kontaktieren. Hat deine Freundin vielleicht ähnlcihes versucht und vergessen sich am Ende der Seance zu verabschieden?


melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 16:57
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Man dachte früher lediglich das es sich um geistertreiben handelt was allerdings nicht korrekt ist.
Dieser mythos stammt aus einer zeit in der die parapsychologie und das paranormale noch nicht bzw. Kaum erforscht waren.
ob es geister überhaupt gibt ist bis heute noch nicht bewiesen - egal ob polter- oder sonstige geister.
ob es das paranormale gibt ist ebenfalls bis heute noch nicht bewiesen - und entsprechend genauso wenig erforscht.

und die parapsychologie zu erforschen? was meinst du denn damit?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:16
@wobel
Die parapsychologie wird seit Jahrzehnten erforscht. Ebenso wie die normale Psychologie.
Google mal nach Prof.Hans Bender oder Walter von Loucadu.
Zwei absolute pioniere der Spukforschung.
Den auch der Spuk gehört zum Zweig der parapsychologie.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:22
Wenn wir jetzt allerdings über die Grundlagen solcher Erscheinungen diskutieren bewegen wir uns zu sehr im offtopic Bereich ;)
Also.. Erklärungsansätze bitte :D


melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:34
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Die parapsychologie wird seit Jahrzehnten erforscht.
das forschungsgebiet nennt sich parapsychologie.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Google mal nach Prof.Hans Bender oder Walter von Loucadu.
brauch ich nicht zu googeln, ich hab beide schon persönlich kennengelernt. ja, auch den 1991 verstorbenen bender.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Zwei absolute pioniere der Spukforschung.
nö, pioniere der "spukforschung" sind beide nicht. höchstens der parapsychologie.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Den auch der Spuk gehört zum Zweig der parapsychologie.
so? definiere bitte mal "spuk"...


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:37
@wobel
Das können wir ja diskutieren jedoch nicht hier im thread. Mein anliegen ist in erster linie heraus zu finden was an besagtem abend bei meiner Bekannten los war. Scheinbar kennst du dich aus. Hast du eine idee was es war?


1x zitiertmelden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:42
@Full_of_Rage
einfache erklärung: einbildung. der gang in den keller hat sie halt an ihren opa erinnert.
warum sollte der geliebte opa sie erschrecken wollen?
warum sollte er sich ausgerechnet im keller zeigen?

für das mit den türen hab ich auch keine erklärung aktuell.
aber mir ist auch schon mal 'ne tür zugeschnappt ohne dass was dran war, da hat sich halt die spannung gelöst. zum glück war ich nicht eingesperrt, aber es war dann nicht einfach die tür wieder aufzukriegen, da mussten wir nämlich auch erst 'nen schlüssel besorgen.
und diese türen sollen ja plötzlich wieder problemlos aufgegangen sein.
und dann werden das ja wohl unterschiedliche schlösser gewesen sein - zimmertüren haben ja normalerweise keine sicherheitsschlösser, wohnungs- bzw. haustüren aber sehr wohl.


melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:43
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Scheinbar kennst du dich aus.
ich kenn mich mit paranormalen phänomenen auch nicht mehr aus als andere.
und ich hab bisher noch für alles was mir in dieser richtung so begegnet ist 'ne rationale erklärung gefunden.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:44
@wobel
Ok ich glaube auch nicht das er sie erschrecken wollte. Ja gut das im keller kann Einbildung gewesen sein. Wieso aber hat ihre mutter dann das gleiche Erlebnis gehabt?
Und das mit den Türen ist und bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel


melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:56
@Full_of_Rage
hat die mutter denn das gleiche erlebnis gehabt?
du sagtest nur was davon dass die mutter den opa auch gesehen hat...
mal ganz abgesehen davon dass es doch durchaus sein kann dass sich die mutter im lauf der jahre sowas auch mal eingebildet hat.
ich hab auch schon mal geglaubt meine omi gesehen zu haben, ja und? sowas bildet man sich halt gelegentlich ein, meist ausgelöst durch unterschwellig wahrgenommenes wie bestimmte geräusche, gerüche usw... gibt z.b. ein parfum bei dem ich unwillkürlich an meine omi denken muss weil sie das immer getragen hat.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 17:59
Ja die mutter hatte das gleiche Erlebnis. Ebenfalls im keller beim Getränken holen
@wobel


melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 18:01
@Full_of_Rage
na dann wird's wohl der vorgang des getränkeholens sein der die beiden an den opa erinnert, womöglich in verbindung mit den typischen kellergerüchen und der dortigen umgebung (die sich vermutlich nicht grossartig verändert hat seit dem tod des opas).

das mit den türen find ich da weit interessanter.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 18:04
@wobel
Ja stimmt. Das mit den Türen ist ne sache für sich. Ich kann nur sagen das beide Türen, Küche wie auch Wohnzimmer wie abgeschlossen waren. Das ne Tür mal klemmt kann ja hundert Gründe haben. Aber so fest dasnein gestandener kerlnwie ich sie nicht aufbekommt? Und dann gleich beide? Is schon komisch oder?


melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 18:10
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:plötzlich wurde sie total panisch und rief: Die Küche kann nicht abgeschlossen sein ich habe keinen Schlüssel dafür! Plötzlich fing im Nebenzimmer ihre Tochter 4 jahre alt an zu schreihen wie am Spieß.
die panik in der stimme der mutter hat sich vielleicht auf das kind übertragen? warum sollte die tochter das nicht gehört haben?
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Ich ging schnell zur wohnzimmertür aber auch die hab ich beim besten willen nicht aufbekommen. Erst als ich sie beruhigen konnte und die kleine still war gingen die Türen auf. Die kleine lag fest schlafend im Bett! Die ganze aktion hat wenns hoch kommt zwei bis drei Minuten gedauert. Kam uns aber ewig vor.
da ist mir die reihenfolge jetzt auch nicht so ganz klar.
ich fass es mal zusammen so wie ich's verstehe bzw. interpretiere und du korrigierst mich bitte, ja?
du und deine freundin sasst im wohnzimmer, wo sie dir die geschichte erzählte. die tochter liegt im nebenzimmer (kinderzimmer) im bett.
deine freundin bittet dich ihr ein glas wasser zu holen.
du gehst raus aus dem wohnzimmer, durch den flur zur küche, wo du aber die tür nicht aufbekommst.
du fragst deine freundin warum sie denn die küchentüre abschliesst (wobei ich dafür verständnis hätte bei 'nem 4jährigen kind im haus), sie reagiert panisch, die tochter hört die panik und fängt an zu schreien.
du gehst zur wohnzimmertür (warum nicht zur nebenzimmertür wenn die kleine doch so fürchterlich schreit?) und kriegst diese tür auch nicht auf.
hattest du die wohnzimmertüre denn zugemacht als du in den flur bist um wasser aus der küche zu holen?
dann bist du ins nebenzimmer und hast die kleine beruhigt. was du anscheinend in sehr kurzer zeit geschafft hast angesichts dessen dass sie gebrüllt hat wie am spiess - normalerweise braucht man da mehr wie ein, zwei minuten dafür bei kinder in dem alter.
danach ging die wohnzimmertüre wieder auf.
hat deine freundin es nicht von innen auch versucht die wohnzimmertüre aufzukriegen? vielleicht habt ihr ja gleichzeitig in entgegengesetzte richtungen gezogen? zufällig zum genau gleichen zeitpunkt?


2x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 18:16
Nein. Vom Wohnzimmer geht eine Tür direkt zur Küche. Die andere in den Flur durch den man ins Kinderzimmer gelangt. Beide turen waren aber fest zu. Die kleine schrie zwei bis drei Minuten und war dann wieder still.
@wobel


melden

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 18:26
@Full_of_Rage
wie konntest du die kleine denn dann beruhigen wenn ihr beide im wohnzimmer eingesperrt wart?

oder nochmal nachgehakt:
das wohnzimmer hat also 3 türen, eine direkt in die küche, eine ins neben-/kinderzimmer wo die kleine im bett lag und eine dritte raus aus dem zimmer auf den flur bzw. zu den anderen zimmern?

kannst du vielleicht mal ganz grob den grundriss aufzeichnen damit man sich das in etwa vorstellen kann?

könnte es sein dass jemand von aussen die türen zugesperrt oder zugehalten hat?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verstorbene Großvater

30.05.2013 um 18:30
Wieder nein. Wohnzimmer hat zwei Türen. Eine in die Küche die direkt ans Wohnzimmer grenzt. Eine in den Flur der zum kinderzimmer und ihrem Schlafzimmer sowie bad führt. Wir kamen nicht aus dem Wohnzimmer raus. Die kleine hörte von alleine auf zu schreien und danach gingen die Türen wieder auf
@wobel


Anzeige

melden