Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 12:13
@Andersich

Klar die welt verändert sich immer, mann sagt wenn zeiten sich besonders stark ändern sind manche menschen einfach noch anfälliger.
Weil gute wie schlechte zeiten gab es immer.

Vor kurzum bekam ich nochmal zu hören das viele menschen die in die psychiatry sind durchaus sehr gesunde menschen sind.

Ich lernte depressive menschen kennen, die an sich mal sehr fröhlich waren, das leben mit humor und gewisse leichtigkeit genommen haben und sehr direkt waren.

Dies scheint wohl nicht mehr so gut anzukommen, ihnen wird eine gewisse naivität unterstellt.
Wenn sie schreiben das leben ist schön, man macht es zu komplziert, dann kommt das wort naivität schnell hoch.

Mitterweile ist glauben schon ganz schön out.
Etwas wo vor man sich schämen muss.
Macht mensch besonders gläubige erfahrung, oder sehen phänomenen, werden krankheiten unterstellt.

Und ob dies alles so stimmt ist die frage..
Früher war es selbstverständlich, heute zutage ist es krank..

Dies macht das menschen oft zwiegespalten werden, obwohl sie dies nie waren.

Ich frage mich, sind die gesunde wirklich in die klinik?

Wissen wir es ganz genau?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 13:05
@waterfalletje

Die diskreminierung läuft nach wie vor, da hast du recht. Viele bleiben einfach als psychisch erkrankte im kopf. Auch im weiteren verlauf des lebens hat man einen stempel aufgedrückt bekommen. Ob alle tatsächlich psychisch krank sind, naja, jeder hat sein päckchen zu tragen...Viele waren in noch keiner klinik, haben aber ähnliche beschwerden. AUCH sind die meisten patienten ZU sensibel, dies gilt heute als Nachteil, weil man weniger "!belastbar" ist...obwohl ich auch schon beobachtet habe, dass es immer mehr menschen gibt, denen diese eigenschaften immer wichtiger werden...;-) auch dem umfeld.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 13:15
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich lernte depressive menschen kennen, die an sich mal sehr fröhlich waren, das leben mit humor und gewisse leichtigkeit genommen haben und sehr direkt waren.

Dies scheint wohl nicht mehr so gut anzukommen, ihnen wird eine gewisse naivität unterstellt.
Wenn sie schreiben das leben ist schön, man macht es zu komplziert, dann kommt das wort naivität schnell hoch.

Mitterweile ist glauben schon ganz schön out.
Etwas wo vor man sich schämen muss.
Macht mensch besonders gläubige erfahrung, oder sehen phänomenen, werden krankheiten unterstellt.

Und ob dies alles so stimmt ist die frage..
Früher war es selbstverständlich, heute zutage ist es krank..
Wo werden Depressive als naiv betitelt?
Es ist eine Erkrankung. Ich frage mich was da naiv sein soll.

Und
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Früher
kannte der Mensch noch nicht die Möglichkeiten von psychischen Erkrankungen. Da wurde dann schnell gesagt das er von Dämonen besessen ist.
Ich frage mich ob da unsere moderne Aufklärung bezüglich Krankheiten nicht besser ist.
Da immer mehr aufgeklärte Menschen vorhanden sind, werden offensichtlich bedeutend weniger Hexen verbrannt. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 13:35
Auf das Thema Anneliese Michel, geh ich vielleicht bei Gelegenheit in einem entsprechenden Thread noch mal später ein ...

Was die "immer gesundere Gesellschaft" angeht, kann ich nur sagen, dass es mir so vorkommt, als würde die Gesellschaft bereits schwer krank sein, mit zunehmender Tendenz ...

Topic:
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Poltergeist-phänomen ist wieder was anders als geister sehen.
Da sieht man keine Geister, sondern dinge werden wie von 'geisterhand' bewegt.
Das wäre kein Poltergeist-Phänomen sondern lediglich Telekinese ... Der Unterschied liegt darin, dass Telekinese eine Fähigkeit wäre, die man bewusst einsetzen kann, aber das Poltergeist-Phänomen eher eine Manifestation von inneren Konflikten ist, die sich angestaut haben, und sich dann auf diesem Wege nach aussen hin entladen ...

Demnach wäre das Poltergeist-Phänomen so etwas wie ein Krankheitssymptom, im Gegensatz zur Telekinese an sich ...

Sofern das Phänomen überhaupt (in dieser Form) existiert ... Das nur noch mal zu Anmerkung, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde an das Poltergeist-Phänomen "glauben" ...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 13:44
@x-ray-2

Und der Rosenheim-Fall kann dich auch nicht davon überzeugen, dass dort unerklärliche Dinge passiert sind?

@Andersich

Ich hoffe, du bringst noch eine Aufstellung der Phänomene, die sich bei Anneliese Michel zugetragen haben sollen, damit wir zurück zum Thema kommen.
Wie war das mit diesen Levitationen?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 13:56
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und der Rosenheim-Fall kann dich auch nicht davon überzeugen, dass dort unerklärliche Dinge passiert sind?
Ich geh davon aus, dass alles grundsätzlich erklärbar ist ... Wenn etwas passiert, dann hat das auch seinen Grund ... Etwas dass von Natur aus unerklärlich ist, gibt es nicht ...

Was den Rosenheim-Fall angeht, hab ich da auch entsprechende Zweifel daran, dass dort etwas "paranormales" vorgefallen ist ...
---
(Oh shit hätte ich bloss nichts von Anneliese Michel erwähnt :D )


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 14:01
@Tajna

Dazu muss ich nachforschen, es ist etwa 5 jahre her, dass ich die 3hige sendung zu ihrem fall sah. Ich werde es aber tun, auf jeden fall, würde es mir auch nochmal ansehen. Nur steht der thread hier nicht im fordergrund meines lebens...sprich, habe nicht ewig zeit, mich durchzugooglen...;-)

Ist aber am arbeiten...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 14:04
@zitzenzuzzler


Ich kann nicht behaupten ob Dämonen sehen eine krankheit ist.

Weiß nur ich bin froh keine zu sehen!
Ich weiß auch von menschen die hier viel lesen, besonders über dämonen, und vorher an die psyche erkrankt sind, das die symptomen sich durchaus verschlechtern.

Scheint wohl ängste auszulösen auf jeden fall.

Ich habe vor kurzum erfahren das ein teil wissenschaftler immer mehr davon ausgeht das menschen mit psychische probleme im grunde die gesundere menschen sind.

Es hängt auch wohl mit unsere Sinnen zusammen.

Beweisen kann ich es nicht, du kannst mir glauben oder nicht !
Ich habe es gehört und noch nirgendwo gelesen, sie sind noch an die untersuchungen daran.

Habe mitterweile hier gelernt das man da sowieso kein einfluss drauf nehmen kann ob ein jemand glaubt oder nicht.

@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Sofern das Phänomen überhaupt (in dieser Form) existiert ... Das nur noch mal zu Anmerkung, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde an das Poltergeist-Phänomen "glauben" ...
Ohje, wäre es schlimm wenn wir annehmen das du du dran glaubst!
Angst von manche nicht mehr ernst genommen zu werden ;-)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 14:08
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ohje, wäre es schlimm wenn wir annehmen das du du dran glaubst!
Nö schlimm nicht, dass wäre dann lediglich ein Missverständnis, aber auch das muss ja nich sein ...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Angst von manche nicht mehr ernst genommen zu werden ;-)
In keinster Weise ... Und du ?
---
Edit: Frage in den Raum: Ist eigentlich das Poltergeist-Phänomen schon mal mit Levitation (der Fokusperson) in Verbindung erwähnt worden irgendwo ...?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 15:33
@x-ray-2

Neulich hab ich das mal gelesen, glaub ich, bei so einem Poltergeist-Fall in England, dass eine Person durch die Gegend geschleudert wurde.
Prinzipiell würde eine Levitation schon zu den Poltergeist-Phänomenen passen.

Ich finde, beim Rosenheim-Fall kann man zumindest erkennen, dass derzeit unerklärliche Phänomene passierten.

Das Interessante ist ja, dass viele "Skeptiker" gut dokumentierte unerklärliche Phänomene einfach nicht zur Kenntnis nehmen.
Da werden lieber berichtete Erlebnisse im Forum bis zum Geht-Nicht-Mehr auseinandergenommen, als dass ein Skeptiker mal versucht, diese Telefonate beim Rosenheim-Fall oder die Feuer von Canneto di Caronia zu erklären.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 15:37
@x-ray-2

Wenn ich mich recht erinnere http://www.paranormal.de/geister/poltergeister01.htm hier.

@Tajna

Ich bin untröstlich, ich finde die dokumantation, bzw. den dokumentarfilm von 2005/2006 nicht mehr. Er war sehr aufschlussreich und ähnelt einigem in wiki dazu stehendem, aber eben nicht allem. Es wurden auch hier tonbandaufnahmen, briefe und interviews mit kommolitonen, freunden, verwandten und ärzten geführt...;-(((


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 17:37
@x-ray-2

Der link ist wohl besser:

http://www.geister-und-gespenster.de/spuk/spukorte/Poltergeist_Enfield.htm (Archiv-Version vom 06.11.2013)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 17:38
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Neulich hab ich das mal gelesen, glaub ich, bei so einem Poltergeist-Fall in England, dass eine Person durch die Gegend geschleudert wurde.
Prinzipiell würde eine Levitation schon zu den Poltergeist-Phänomenen passen.
Wobei natürlich "durch die Gegend geschleudert werden" nicht das selbe wäre wie Levitation ...

Und so wie ich verstehe, handelte es sich auch nicht um die Fokusperson ...?

Ja, ob Levitation zum Poltergeist-Phänomen passt, war die Frage ... Ich denke eher nicht, weil eine Levitation an sich, ja nichts destruktives an sich hat ... In sofern würde ich auch z.B. das vermeintlich grundlose An- oder Ausgehen von Geräten nicht als typisch ansehen für das Poltergeist-Phänomen ... Eben weil der destruktive Aspekt fehlt, der ja ursprünglich dem Poltergeist zugerechnet wird ...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das Interessante ist ja, dass viele "Skeptiker" gut dokumentierte unerklärliche Phänomene einfach nicht zur Kenntnis nehmen.
Da werden lieber berichtete Erlebnisse im Forum bis zum Geht-Nicht-Mehr auseinandergenommen, als dass ein Skeptiker mal versucht, diese Telefonate beim Rosenheim-Fall oder die Feuer von Canneto di Caronia zu erklären.
Oh nein, nicht wieder diese Polemik von wegen die bösen und beschränkten Skeptiker ... :D

@Andersich
Danke für den Link :)

Das hat dann aber schon wieder sehr grosse Ähnlichkeit mit der "dämonischen Besessenheit" was da geschildert wird ...

Da scheint es ja tatsächlich Parallelen zu geben ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 17:40
@x-ray-2

"Ja, ob Levitation zum Poltergeist-Phänomen passt, war die Frage ... Ich denke eher nicht, weil eine Levitation an sich, ja nichts destruktives an sich hat ... In sofern würde ich auch z.B. das vermeintlich grundlose An- oder Ausgehen von Geräten nicht als typisch ansehen für das Poltergeist-Phänomen ... Eben weil der destruktive Aspekt fehlt, der ja ursprünglich dem Poltergeist zugerechnet wird ..."

Ja, vielleicht gibts ja doch "geister"...;-(((


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 17:55
@Andersich
Ich persönlich würde, das Phänomen der Levitation eher mit der "dämonischen Besessenheit" assoziieren, zumindest insofern, wie sie in Filmen, Romanen und Erzählungen dargestellt wird und weniger mit (der Fokusperson bei) dem Poltergeist-Phänomen ...

Deswegen auch meine Frage diesbezüglich, da die Fokusperson bei einem Poltergeist-Phänomen ja nicht von etwas besessen ist ... (Die angeblich "dämonisch Besessenen" auch nicht, aber das is n anderes Topic ...)
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Ja, vielleicht gibts ja doch "geister"...;-(((
Also, meinetwegen gerne ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 18:14
@x-ray-2

Dämonen und co schmeissen also die möbelstücke durch die gegend...was soll ich sagen. Vielleicht kann da lucadou helfen. Würde mich schon interessieren. Er behauptet ja, dass sowas von der fokusperson ausgeht. Ob sich die fokusperson auch selbst zum schweben bringt, hmmm.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 18:31
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Dämonen und co schmeissen also die möbelstücke durch die gegend...was soll ich sagen.
Wer sagt das ...?
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Vielleicht kann da lucadou helfen. Würde mich schon interessieren.
Naja, ich bin kein Gegner von Lucadou aber so besonders finde ich den nicht ...
Zitat von AndersichAndersich schrieb: Er behauptet ja, dass sowas von der fokusperson ausgeht. Ob sich die fokusperson auch selbst zum schweben bringt, hmmm.
Gute Frage ... Und wie ich schon sagte, passt das zum Poltergeist-Phänomen ...?

Ich glaube auch nicht, dass Menschen schweben können, ausser in Schwerelosigkeit ...


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 18:36
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wer sagt das ...?
Ist ein typisches Klischee der Poltergeist Phänomene. Vielleicht mag @scarryandy mal was dazu saagen, was er da erlebt hatte, als nach ihm Sachen geworfen wurden.
Oder jemand anderes der annimmt einem Poltergeist begegnet zu sein.
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Würde mich schon interessieren. Er behauptet ja, dass sowas von der fokusperson ausgeht.
Problematisch find ich es, wenn Gegenstände auf die Fokusperson geworfen werden , dann ist die Erklärung, dass es von ihr selbst kommt etwas unlogisch.


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 18:41
was hat Lucadou bis jetzt eigentlich erreicht/bewiesen. Fakt ist halt, das bis jetzt noch kein Poltergeist Phänomen je bestätigt/bewiesen wurde.
Das wäre toll, andererseits aber beängstigend.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 18:48
@Dawnclaude


"Problematisch find ich es, wenn Gegenstände auf die Fokusperson geworfen werden , dann ist die Erklärung, dass es von ihr selbst kommt etwas unlogisch."

Naja, was zu beweisen ist, oder??? Folgt man der theorie der abspaltung, dann gehe ich davon aus, dass das teile eines selbstes sind. Wie finden diese teile es abgespalten zu sein??? Beschissen??? Ich würde so reagieren. Aber das war nur mal weitergedacht in die richtung, die lucadou vorgibt. Vielleicht waren es jene teile, die von anneliese michel besitz ergriffen, die sie zur selbstzerstörung brachten. Wer isst schon dreck und kalk, wer schlägt sich die augen blau???
Ich habe auch leichte phänome gehabt und die haben mir schon gereicht. Ich will nix an den kopf geschmissen bekommen...lach, schon gar nicht von einem teil meiner selbst, aber auch ein schmeissender geist würde doch meine grenzen überschreiten...den muss ich wohl anzeigen...;-)
Aber mal im ernst, es sind solche kräfte dokumentiert, da gabs immer ne menge zeugen. Ich denke schon, dass es kräfte jenseits von gut und böse gibt, nur möchte ich ihnen in solchem ausmass nie begegnen. In dem fall bekommt der begriff, zu sich selbst zu schauen, eine ganz eigene bedeutung...;-)


Anzeige

melden